Merken

Das Internet als Gesellschaftsbetriebssystem

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
das Fehlen einer war also die
Plätze eingenommen hätte er kam zurück ganz ganz pünktlich hier um 2 Uhr geht es
weiter im Kristallpalast und zwar mit dem Thema das Internet als Gesellschaftsbild Betriebssystem ist dem der Menschen und dass mir die meisten hier unter euch die das Internet erstmal per se super findet ist ganz ganz toll aber es gibt auf der anderen Seite natürlich auch eine ziemlich große Zahl von Menschen die eher so ein bisschen mit Angst den neuen Entwicklungen und natürlich auch Veränderungen die das Internet mit sich bringt gegenüberstehen und eigentlich sollte das Internet auch für alle da sein also wie kann man das zusammenbringen bräuchten wir vielleicht irgendwann mal einen Internetminister alles das natürlich noch viel viel mehr und weitaus mehr in die Tiefe gehend wird jetzt ein Mensch der Mathematiker und Philosoph ist einen herzlichen Applaus Güterglück bitte schön und wie ist die
Technik hier ja nicht um die einmal fragte man
Anfang von mein Leben und man muss ihnen sagen kann weil ich doch Mathematik haben die Wahrheit für sich spricht nicht von Lautsprechern entstand neulich unter einem Video bei Youtube schlug da kann man kommentieren jeder darf das weit über mich schreiben was er gern will dann der Tat eine Kiki Geschichte immer dann gratuliere ich lieber ein Buch finden da ich meinen Sohn Johann von 24 15 gut im Kursaal Gruppen die tun mir schon wieder weg und sagen dass du das ist normal wir sind einfach froh wenn ich bin nicht widerlegt ist ja auf der Republica Rede an unseren Betroffenen manchmal nicht so ganz still oder für immer leben relativ harmlose Positionen vertreten werden Chief Technology Officer aber man steht dann schon einen schön Film machen nicht an das was in allen möglichen Dingen ,komma man sagen können wir können die Leute nicht irgendwie würdigen der ich mir auch ganz viel Arbeit gemacht habe und dass er an dem Buch geschrieben und dann wird das so einfach so niedergemacht ja also bei Amazon steht dieses Buch ist gut aber ich finde die Idee der Vertreibung und von der anderen Rezension völlig überzogen und geht jetzt mal einen Stern mit der Spitze der will zwischenzeitlich gewöhnt in den Jahren wo ich das mache aber so so manchmal das Internet nicht so einfach anfangen mein wunderte Mann der für die behandelt werden ja das war dann auch das 1. Mal als bei Facebook einen immer wunderschöne Frau der in der Kunststätte sagt ein und er ist sicher nicht der Realität das wusste ich nicht und jeder Christ ist ja dass das gar nicht und so weiter das jeder sind geführt sondern muss ich mich dann so ein älterer Mensch in irgendwo
dran gewöhnt und manchmal tut es echt weh weh also praktisch dann würde man sagen das so jenseits der Etikette und dann erledigt und nicht dass sie sich ja hauptsächlich über Internet Rechte oder oder
Urheberrechte auslassen was sich auch immer habe also praktisch mein Buch Freitag das 1. unübersetzbar in amerikanische war nicht öfter mal einen Satz zitiert habe und dass die Übersetzerin gegen das könnte sagt das tut sie ganz bestimmt nicht ins 1. 130 Genehmigungen einholen in Amerika weil in Amerika das wunderlichste hängen muss dass man auch gefragt haben was sich jetzt 14 Tage dran arbeiten da ich keine Lust hätten stehen auch diese Seiten gibt es und und das ist nur eine Frage ich könnte man also als Betroffener darüber reden aber im Grunde geht es nicht immer darum dass man sagt ich möchte im Internet mehr Rechte haben sondern die Rechte sind eigentlich gemacht worden dass man nicht missbraucht also eigentlich gegen Verbrechen macht man es sich überlegen wenn die Rechte so kriegen wir leben wollen welche
Verbrechen kann man das machen und nicht erlebt dass man wir ja also was den Leuten so weit sie keine Zeit ich habe ich habe extra ich ich wollte wollte ich immer irgendwie ein paar Sachen beim Namen nennen am Montag habe ich eine Rede gehalten bei einer Konferenz etwa gefragt ob es gefilmt werden einen ok bestehen sonst darf ich jetzt aber nicht sagen bei der Firma Daimler der Telekom ist das passiert dann muss ich mein Land bei einem großen internationalen Herstellern ja jetzt zwingen sie nicht dazu dienen kann man wenn man nicht gefilmt wird einfach nochmal sagen wo man redet jetzt steht die Rede ist von den beiden Job in 6 Teilen und der Tag der bin ich nicht
so ganz glücklich darüber denn das hätte man vorher absprechen können wir dann wie gesagt ich kann als Opfer noch ok natürlich ist es auch so dass ich irgendwie bekannt er werde bei Twitter und schon Tausend Follower aber also ein ein paar von ihnen noch nicht offensichtlich ich probier mal ich habe bei der
EM Nupedia eingeführt also was Wikipedia und machte dann 2 Bewegung einfach so weil mir das Freude macht und ich bin einfach und macht das immer so schon so alt ist wie Sie meinen die Diskussion mit anderen Firmen führen die dann sagen das ist die UNO erhält hier können Sie sich auch die Web 2. 0 Sachen von IBM und wo auch in einem Vortrag anhand der das ist dann schon revolutionärer 4 und in dieser Situation versuchen das Beste daraus zu machen ich will heute über das Internet als solches sprechen vielleicht kann ich glaub die war warten jetzt alle was falsches sagt der jetzt mit der Stadt zu das ist ja da ich hab ich hab ich hab schon mal ein
anderes Buch mein 2. glaube ich ihm 2001 ich muss ich immer sagen wir wirklich von ihren langen schwarzen Jahre 2003 so beschrieben ist am Ende von Kapitel der drüber dass das eigentlich sehr wertvolle an Menschheit das Internet ist also mit dem Wissen der drauf also normalerweise in dieser einem der Philosophie der Menschen und das Tier unterscheiden sich hauptsächlich
dadurch dass er Sprache hat und so weiter der Mensch irgendwie nett sein kann hier nicht ich und der vergessen ist kann sein dass das wirklich wertvolle dann
im Internet steht gar nicht in ihren Kopf und da ist nur ein kleiner Ausschnitt den wir ja als Handy mit sich rumtragen haben eben im Grunde fast immer wieder sind in
den Landtag das Ameise oder Haufen eigentlich der richtige und ihm insofern degradiert Internet brauchen wir den oder in der Höhe verstellen den gibt Tipps und Betriebssystemen wo alles drin steht und das alles weil und diese sind dann so kleine Makel sind die werden immer noch sagen wir mal so viel wie der Schöpfer von dem das kann noch ein paar Jahre bestimmen was also im Prinzip ist das Land wo alles drin demnächst wird alles automatisch ok also wenn Sie ich ich ab und zu mache ich ein paar extreme Meinung auf den habe ich in den er mit auf meiner Homepage www omnisophie um diese fiesen Buchtitel von mir Antwort auf alle Fragen eine winzige geklärt haben wollen was der Sinn des Lebens ist der Beginn Buch gibt es auch in Youtube drüber Kurzwaren leben in den 15 Minuten vom der letzten habe ich über Atomstrom geschrieben dass meine Haftpflichtversicherung ein werden sollte das haben dann alle übernommen haben teilte und die endgültige Antwort für Frauenquoten steht aber auch zu zweit ok ich hab eine Gliederung gemacht damit ich weiß womit ich noch reden muss aber einfach nur zum paar
Fragen im Internet also ich ich habe jetzt mal ganz kurz das das Internet noch gar nicht wirklich
da es hier gibt welche wurde vorher schon gewarnt dass dass hier in diesem Raum völlig überlastet also ich werd hier gibt es es eigentlich nicht also dazu möchte ich ein paar Worte sagen das muss man immer wieder sagen weil die Regierung irgendwie darauf nicht reagiert ich habe dem Handelsblatt neue und aufgrund von den Regierungsvertretern der sagt er kann nicht nur einen einzigen Zweck vorstellen mit so einem Menschen mehr als 2 Megabit Leitung haben müsste ja das hat mit dem Herunterladen von bestimmten Film und weiter
geht die Vorstellungskraft einfach da manchmal nicht und da muss ich mich in der Mehr kann dann möchte ich etwas zu dieser Frage des Ministeriums wir sagen das muss man auch immer wieder sagen anders als in der alten nicht Internet Internetminister explizit nicht und dann möchte ich was über Dienstleistungen sagen das ist vielleicht ein trauriger Teil wollte sagen dass die meisten Berufe vorstellen dass das habe ich gerade gesagt das Internet macht das selbst das glaube ich
nicht also ich dann damit in Tampere
verbunden dass wir mehr können müssen in der Zukunft also nicht nur das was mit der Geschichte wenig in der aus dem und wissen wollen was mag ,komma sowie Laien in der Kirche auf in den bedeutet dann weiß es dass der Bankberater ähnlich aber wie schon bald wieder für diese Problematik möchte ich kurz anreißen wandern dann Städten werden wir was muss ein Mensch der über das Internet hat auch noch können und das ist eben nicht mehr richtig mit und dann greife ich ganz stark verschuldet jemand weil das eigentlich nur dazu dienen die die Festplatte zu viel bei der Uni ist das auch so hat mich neulich in Haaren von meiner unruhig außerplanmäßiger Professor noch hat gesagt dass wir das Mathestudium so fabelhaft umgestaltet haben dass diese 180 Credit Points in
beliebiger Reihenfolge genommen werden können vielleicht gesagt oh das ist toll dass ich habe immer gedacht dass wartet auf Sie dass Sie die Kenntnisse der Mathematik sich langsam steigern und aufeinander aufbauen sagte der das haben sie völlig den Kopf er ich meint er kann man fragen was da überhaupt lernen also ja das sind sie doch irgendwie würden Mini am Hof von der Wikipedia oder so das ist so und dann möchte ich was der Politik so gut kann man also fahren Sie einfach mal ich ich muss das ja dauernd und versuchen Sie
mal so in die Firma in die Innereien ,komma also ich weiß es gibt Strecke zwischen Mannheim und Köln und von bei Karlsruhe kann man das machen das absolute Superchaot ist von Stuttgart nach Lindau keine stand ich bin lautet der Anhänger von Sat 1 es in Stuttgart Leipzig München Lindau aus Friedrichshafen der 2. erhält den 5 Minuten und kann einmal in Ruhe arbeiten geht einfach oder wie ich meine ich ich ich war jetzt mal in einer dunklen Gegend wo in Hof selbst gibt es noch Internet ist ,komma aber so draußen fangen an die die die Industrie zu verfallen die jungen Leute sind nicht mehr bereit an einer Arbeitsstelle anzunehmen und die Immobilienpreise verfallen kann dann wollen sie dann Haus kaufen wenn sie keine Chance haben im wirklichen Leben zu tragen und die Betriebe müssen noch warten und langsam die bestellte die Lohnsteuer und so weiter mussten auch Wortlaut abwickeln wollen man dem Mann Ihnen die 2. es gibt oder wo ich habe vielgelesen über über Brandenburg geht und von wo die er Gedichte fast auf 0 ist dass man in der DDR haben muss dass man die Leute langsam mit Diabetes werden über Internet kontrolliert wurden noch einen hat mich eigentlich nicht so wie heute dass man die Werte auf den USB-Stick auslief dann transformiert in ein anderes Betriebssystem dann irgendwie eine abstrakte schickt ausdruckt damit das Geschäft nicht dem Wochenende nach aus ein Tag 2 bisher 2 Prozent weniger verstehen dass wird gleich online gemacht wenn Zuckerschock und in Waldhilsbach aber man durfte er darf .punkt ganz der Alte wir
sterben ich wirklich 105 mit 5 Kilometer von Universität Heidelberg entfernt und ich dachte so normale Menschen steigen um 8 Uhr ins Auto und fahren Büro und machen dann die 1.
Konferenz-Call im Auto das geht bei mir nicht weil ich einfach so ein bisschen mit dem man einen kann der und ich kann vor solche Sachen sagen warum gibt das nicht einfach so fertig da war warum muss ich im Hotelbett Wissen Media bestellt Markt ich hab ich auf meiner Homepage auch eine Kolumne Wegelagerern Hotel wo ich erzähle dass die Pantoffeln auf Kosten der Regenschirm der Vater also Sie können wir die Preisschilder wie viele da drin hängen ja also einen guten Hotel 20 30 fühlen sich wie im Selbstbedienungsladen wo man sich in der Schwenk und dann hat man dieses Bild des Media schon natürlich dass er
wir bald die 7 drin ist wenn Sie das auf die Kosten abrechnen geführt hat kein kein Mensch denkt an nichts anderes wird es auch sich andere Provider will ich meine Firma würde das ja bezahlen aber ich kann man nicht an
jedem Flughafen jedem Bahnhof von anderen die in komme ich damit mit 20 Abrechnung nach Hause von der Leyen das sind unhaltbare Zustände ich finde man für sollte den Gigabit haben also zehnmal mehr als ein normaler Mensch braucht damit diese neuen Industrien überhaupt kommen der Telemedizin und locker will das ich wirklich interessiert ist und diese ganze Industrien überhaupt angeworben werden dann könnten ganz viele der Informatiker Generationen aufarbeiten und wirklich neue Lösungen schaffen wir wollte an alle
diese Medizintechnik oder so die gehen nicht mehr gegenwärtig der Mann nicht mehr Gewinn Herzschrittmacher und wir können Funk hat meinen man könnte eine Menge tun wir also so also ich kenne das aus meiner Familie habe ich auch 2 Fälle von Hintermännern der Alzheimerkranken die können und dass die 1. 2 Jahre praktisch noch alles normal zu Hause leben aber machen aber absurd sollte werden also ab und zu mal das könnte man mit dem 200 Sensoren und 2 3 kann auch irgendwie Lösung für alle geht alles dank Internet also dass es nicht als ich einer von in über Jahre 1900
62 Oberösterreich ganz klein der Verkehrsminister lieber damals gesagt er will da man von jedem Punkt Deutschlands 20 Kilometer auf der Autobahn geht und vor allem sagen das war die schöne Entscheidung Deutschlands nach dem Krieg ja also das Bild dass wir gelegentlich wir haben nicht nur Autos bekommen und Verkehr haben auch Bayern und Österreich für den Tourismus entdeckt wird in dem die die Bauern der und die konnten dann auch Skilift umsteigen von Filmen von Filmen und so weiter das hat ganz andere denken Sie einfach ein bisschen so wenn Sie mal Zeit haben über die Autobahn nach was das wird mit der ganzen Logistik mit der mit dem Handel mit den Supermärkten die man über den Körper mit dem ganzen Tourismus und und und und und und das Bild wird und wenn man jetzt einfach das Internet auf einen .punkt würde das wird bringt er dann nicht mehr um wir kämpfen also irgendwie wahrscheinlich Schnickschnack nicht lieber planen können komisch so ok Infrastruktur also nehmen Sie einfach so ein bisschen Buch von Aristoteles und gucken Sie
den Staat aufgebaut ist oder also war was braucht man um dann fangen wir alle eine Armee brauchen an der Stadtmauer und Sie können sich das zu jeder Zeit überlebt und gewinnt den Staat einfach auf der grünen Wiese bauen wollen dann werden Sie sagen ok wir brauchen sowas in der Rechtsordnung verbrauchen Bildung Forschung und so weiter das sind relativ getrennte Dinge also Bildung hat nicht viel mit Verteidigung zu tun hat Sicherheit Energie oder wenigstens die überschneiden sich ein bisschen in Japan aber nicht
nicht grundsätzlich für nicht grundsätzlich alle sind relativ klar klar trennen war Infrastrukturen und für die hat man dann halt eigenes Ministerium oder eine eigene Struktur so der Internetleitungen braucht auch keine neue Struktur die legt man einfach mal mit den Strommarkt darunter oder mit den Telefonleitung ist nicht das Problem das wir brauchen keinen Minister für Internetleitungen also wir brauchen nur wenige Fälle dass die Leitungen darf
und zwar richtig Geld was wir aber haben wir nicht die Veränderung der Gesellschaft durch das Internet ist nicht irgendwie gehostet werden wie man sich in der man sich drum kümmert und das ist ne andere Sache ich
bin jetzt ganz oft in Berlin und dann muss ich beim NRW-Innenministerium irgendwas sagen über die IT in der Stromverteilung weil der Solarstrom von den Dächern von den Windrädern und die eingespeist werden muss und dann muss man in Süddeutschland Kohlekraftwerk anhaltenden sagen die von Kohlekraftwerke nicht dass ich meinen wir und sagen Ausgleichszahlungen das kann man alles machen ist aber ein gigantisches IT-Projekt und die Energieversorger haben gar keine IT nicht so richtig viel lernen und dann gehe ich irgendwo zumindest werden sagen die Sicherheit ist gefährdet das mit dem Internet alles noch Regen zum anderen ist der über sie alle haben ihre eigene Probleme und wir immer die Probleme die für die eigene Infrastruktur nötig ist und könnte kein Mensch denkt darüber nach dass es irgendwie den Grundsatz der Win Betriebssystem und den Anwendungen also praktisch dass Sicherheit Energie und so weiter und so was im Computerjargon gesprochen einzelner Anwendungen ein unter den ganzen System und das ist nicht einfach Internet ist nicht Geld sondern nur über die Struktur des Ganzen nehmen muss das Zauberwort heißt Integration und sich integrieren das geschieht irgendwie nicht und da muss man doch was machen was die
Leute sagen ,komma Querschnittstechnologie und und Medien nicht aber gleichzeitig machen dann immer nur Trauer dem sie sowas wie die öffentliche Verwaltung also was mein Sohn ist jetzt Grad aufgehört der kriegte dann mal eine Kollektion von Immatrikulationsbescheinigung alle halbe Jahre müssen wir von den Arbeitgebern wegen irgendwelcher Zuschläge mitteilen der Mitteilungen ungeschickt an die überall hin zu den Krankenversicherungen Lebensversicherungen über alle wollen natürlich also wo man Rabattkrieg und wir können wir nicht einfach von Datenbanken und könnte haben ich immatrikuliert ja das geht gar nicht weil das eben 100 verschiedene Unternehmen haben keine einheitliche IT und so weiter das funktioniert alles noch nicht und dann gibt es extra Berufe die nichts weiter machen als einzutragen ja nicht bisher
meine Steuererklärung gemacht das ist relativ einfach weil ich das alles bezahlt die Reisenden und oder habe ich kein Problem
mit also ich muss normalen Gehalt meine Krankenversicherung eintragen das sind ungefähr 30 bis 40 verschiedene Daten den davon ab von der privaten Krankenversicherung und was auf dem Blatt etwas als Lohn bekommen aber das muss ich dann von den 23 entfällt 104 eintragen und keine Fehler machen und auf beiden Seiten von der Krankenversicherung und von der Arbeitgeber
bestanden steht folgende Daten also wieder unter
ihnen schon ans Finanzamt übermittelt und dann praktisch wieder eine ganze Stunde darf keine Fehler machen und dann gibt es noch mal jemand an einer Art und dem zum Schluss vergleicht den Computer als die 2. Stunde und da ist
noch viel zu tun wir leben in der
Industrialisierung der Beruf oder heute kurz sagen wir wir werden langsam an automatisch gemacht wartet einfach mal wissen wir in ihrem Beruf mehr als ein frisch ist Verhaftungen gegeben aber ich möchte die Immobilie vorgenommen wird klar warum der wir haben eine hauseigene sagen ich habe mich erkundigt der Mehr Performance was sagen Sie dazu da kenne ich mich nicht aus wir haben aus allgemeinen vielleicht gar über Aktien kaufen davon verstehe ich nicht dann müssen wir in unserem den nach Mannheim an dann wird einer der
versteht davon aber lassen wir das dann kriegen wir keine vertritt .punkt gehen Sie Sie doch mal die Fragen Versicherungsagenten was ist der Unterschied zwischen der Haftpflichtversicherung in der gegolten bleibt in Wert der Tat klar glaube nicht mehr reden und weißt ja was genau ja aber es wird gerne genommen das ganze ich habe das mal genau klären was bleibt dem Wirt und sich nicht schlauer machen kommen wir noch einmal wieder ich hab schon im Internet nachgeguckt ist glaube ich nicht mehr mit dem Leben oder verkaufen den Autor das ist noch in den also Williamson Gebrauchtwaren früher war das so der Meister der Mitte des verkaufen echt innerhalb von 5 Minuten angeguckt geguckt ob die Türen noch auf dem
der Motor funktioniert das ist heute anders als
heute ging in seinem Büro und dann gibt einer die alle 20 der Zahlen an den Kfz-Brief und und und und war und nach 20 Minuten schwerer Arbeit sagt das dem
nein oder 0 und sagt man das ist aber noch was wert ist die draußen wird das ist die 0 1 werden können wir nicht brauchen Antworten richtig es wird Teile der
Computer und ich habe da auch eine Kolumne über das Internet nach Rückseite Beratung also entpuppen die
zwischen Frankfurt Reuter und Lohr zu einem wie haben beim Eintippen von mittleren Weg man wenig in die ganz
dringend nach Amerika gehen wir zum Beispiel sind schon zu spät dran an die wir für den Blick in die Pflicht nehmen sie mit dem was mit den dann verstehen der kann man sich nach dem Willen der kommt auch nach einer Viertelstunde wo schon fast alle abgeflogen ist was kosten die Kondome so also die Hälfte weg kann mir mal einer erklären abgestürzt und dann sagen Sie doch diese Berufe sind wirklich nicht nötig so jetzt kommt das schwere Geschäft glauben Sie nicht wenn jemand Krankheit hat der dann
10 mehr nach 2 Stunden nach dem 1 haben 1 gegen ihn zu dem Arzt sagen ich habe folgende Operationsmethoden für meine Krankheit und welchen Weg ich sagte ich weiß gar nichts davon nicht nehmen wir natürlich stehe ich dazu sie wollen wir jetzt vor mir sehen die ich überzeugt ich noch so viel Geld dafür bezahlen die gegen den Rechtsanwalt die haben und die von Ihnen haben schon alles im Internet recherchiert und das dann muss ich mich schlau machen oder lassen Sie das lieber und das Denken und das ist alles im Internet und die Leute haben wir das auch wenn die Lehrer sind zum Beispiel die haben nicht mehr aber die können dort mein Sohn haben immer noch gesagt hat muss man so interpretieren eine Frau aus der vertikalen haben Möglichkeiten wird ist das Maß der Dinge recherchieren können sagt ich möchte das aber lieber so interpretiert sie keinen Schaden mehr verständigt und die Frage was in ihrer komischen Beruf was können wir
einen Menschen noch sagen wir 2 Stunden dafür fragen dass man in der ich hab das jetzt humorvoll oder sollten damit sie nicht weinen soll die Konferenz können Sie morgen Nachmittag wenn die anderen anfangen zu weinen und wir werden alle dran glauben verstehen wie das ist wirklich die Industrialisierung der Arbeit die Arbeit der nicht so aber durch das Internet und alle möglichen Sachen folgendermaßen reorganisiert sowie Firmen die per App oder kann das nämlich ganz einfache Dinge raus aus dem was man da machen kann dann im Auto nicht mehr darin mit der brennenden Weg Reifenwechseln und das machen sie aber das kann jeder den gibt es noch ein paar ungeklärte Fälle ein fand ich mein Auto mal stehen geblieben und habe elektronisch und geprüft ob dort gesagt dass es ok ist wie der Name sagt es ist ok wenn es jetzt nicht mehr was wir machen sollen verstehen lernen dass es manchmal besser manchmal solche Autos dann weg also der
hatte 11 Uhr 11 vorkommt dann verstehen das wenn das so machen auf derart dass die restlichen 7 Prozent irgendwie nicht mehr behandelt werden das ist aber über die Schwierigkeiten in der Aufbruch oder einer
Schule oder irgendwie den lässt man das lieber und wird das alles rationalisiert nehmen Sie es bitte ernst und was wir dann machen müssen wir müssen überlegen welchen
Beruf oder noch immer gleich das ist die spannende Frage wird nicht sein denn es geht gar nicht darum das Internet wird immer noch mehr zu verändern die Frage in die nächsten Arbeitsplätze wird die jetzt alle erst mal Flachbildschirm hinterrücks beraten werden und dann ganz verschwinden also das ist und vor allem die und wenn alles nur noch so verteilt werden normale Dinge die jeder kann und dann war noch ein paar schwierige Sachen übrig für die gibt es dann noch von wollte das sind die hat die noch sagen können was einer hat
er sich den ich erlebe ich ich habe neulich Spiel Stipendiaten haben für die Studienstiftung der studierte Medizin sein Vater Mediziner freihaben gesagt aber er wird nicht aber nicht ich warum ich habe da ist so langweilig ist Kinderarzt und jeden Morgen mit der Vater in die Praxis unterstützt die 20 Meter und haben beschlossen dass alle Maßnahmen wir uns einen ganzen Tag immer alle Fragen wie geht die unter anderem auch dann nicht man das kann man automatisch machen kann heute im
avanciert oder wird da draußen ,komma das ist eher dass
wir dem nicht so sein denn es gibt auch schon automatische Apotheken sowie Geldautomaten mit und Container in Brand 1 muss man dem vorentscheidenden sagt eine Halle geht wird es nicht leicht denn in jedem Fall muss man Apotheker werden weil wir bei uns muss laut Gesetz den Apotheker vergeben werden und ich möchte für den wird der Druck auf den Knopf kommt und aus und so weiter und so weiter und dann müssen wir uns Gedanken machen es ist völlig klar was die Verfechter der Zukunft dann kenne ich hab geschrieben dass es sowas wie emotionale Intelligenz kreative Intelligenz Kraft Energie
Begeisterung und so was alles jetzt so normal als Sonntagspredigt in den Betrieben stattfinden und das
wird nicht geleert da gibt es gar nicht das haben wir nicht so was wie die Leute die jeden Kunden ankommen alle alles sagen .punkt durch eine Firma an die kann ich schwer aussprechen weil ich bei ihrem arbeitende gibt es einen die verkauft Computer den alle Leute gefallen sagt man warum macht ihr das gar nicht genau er hat schon mal gesehen dass das einer nachgemacht hat also könnte man doch machen nicht der braucht eine gewisse kreative oder eine intelligente was Schönes aber von gefällt oder Intelligenz der Begeisterung und Verführung und so weiter das ist was anderes das kann heute keiner mehr die Arbeit Stellenanzeigen wurden dann haben wir auf der einen Seite so weit soll irgendwie
verhandlungsfähig ich hatte während der teamfähig und so weiter und so weiter diese ganzen Sachen können und es steht nicht drin dass sie fachlich gut sein müssen dass sie das können sie lernen im Prinzip steht das fachliche im Internet das kann man reden aber das andere nicht an die Frage ist einfach was passiert jetzt mit der Welt und ich wage meine Voraussage dass es irgendwie die die Welt scheidet
im Pulverschnee und sind an falschen des wollen die vielleicht nicht so gerne hören wir heute sagen wir noch die haben keine Ausbildung und die anderen haben
Ausbildung das ist nicht der Punkt gibt einfach ein paar Leute die die sind wirklich aufweist in dem Sinne dass die Teams leiten können Telefonkonferenzen aber stehen und vernünftiger Reden halten Sie Ihre Leute überzeugen können und so weiter und dass ist das was man in der Zukunft braucht weil das Internet die der fachlichen Fähigkeiten einfach obsolet macht das ist das Problem wird muss der Lehrer nicht
mehr wissen wie die Kästchen rechts geht was rauskommt dann in der Lehre muss es Pädagogik können das tut dann
weh das den Weg zur geht also über den von der es nicht etwa meine Tochter 3 Jahre muss man einfach mal in die
studiert in der es zunehmend in die Kritik doch dann alle
im Internet kann man das schöner machen würde weil Wikipedia dass man nicht nur die Erklärung eines Wortes von hat sondern so immer für jede Definition in jedem Fach einfach 10 Minuten YouTube-Video so richtig so als Ganzes Studienfach 180 Credit Points
auf 360 rutschend verteilt die man sich dann dauern an kommen kann dann braucht man eigentlich nur noch Professoren Watzlawick einsparen Max Planck das war also die kommen dann einfach und hier noch einmal wie es geht und das sehen so normale
Amateure eigenständigen brauchen nicht mehr sondern wir müssen jetzt über ist das in Betrieb Betriebssystem
jetzt schon verstehen müssen in der normalen
Anwendungen nicht noch einmal 11 vergraben ist in Betrieb gehen und das gibt mir ganz gravierende Änderungen der Welt ich übertreibe jetzt mit dem Namen des Kunden eine noch in diese Woche ok während der Professionalität ich hab schon gesagt also praktisch wenn sie
können neuen intelligenten alle durchgucken also gibt so emotional intelligent werden wenn man Leute überzeugen will man deren Gefühle erzählt was sie am Hochzeitstag weil ich weiß nicht was ich meiner Frau oder schenken wollen das mangelnde emotionale Intelligenz ganz normal und das wird nicht gelehrt gucken Sie also wenn wenn diese abschreckende Beispiele haben wir für mangelnde Professionalität wurden wie einfach die davor das glaub ich wohl dir nicht so richtig oder aber wahrscheinlich doch ziemlich viel denn wir müssen wieder verboten weil alle gucken weg Heidi Klum
sprach nach dem bekannten Kritiker und Carsten Stoll Wendungen und dann wird immer wieder das eine gesagt oder merken dass die Leute irgendwie nicht verstehen was von ihnen verlangt wird die denken sie müssten liegen aber sie haben keine Ahnung wie man das macht und der Dieter Bohlen sagt ganz auf deine Stimme ist ganz ok aber nicht die beste Stimme hier aber auch hier kann man das machen weil du warst im Blick haben sondern werden kann und was wir eigentlich wollen in diesen 6 Monaten Protest auch bei Heidi Klum ist das die lang haben diese Kandidaten professioneller machen dass irgendwie verstehen was sie soll und die Hälfte mindestens die Hälfte von dem versteht das bis zum Ende der eben nicht mehr wie der neue ausgeschiedenen langweiliger ich verstehe ich nicht was das soll und nehmen Sie Ihren Beruf sind die im engeren Sinne professionell schreiben Sie an Ärzte oder oder Lehrer oder Professoren auf und gucken wie geistigen Auge ein und machen den Haken daran ob die im engeren Sinne professionell sind ein Drittel mehr nicht und das liegt nicht daran dass die Lehrer nicht genug das können oder der Professoren die bei dem Vorfall seien die daran dass das einfach nicht beherrschen können liegt einfach daran dass sie sich komisch benehmen wie die Kandidaten der nach der Wende gesagt haben wir Zeitalter geht nicht mehr wissen dass es im Betriebssystem sondern es geht darum dass wir das echt kein das hat noch niemand
interessiert verstehen weil das Mädchen so schwierig ist von den Finanzbeamten oder ein Rechtsanwalt der örtlichen allein 7 Stunden Vorsprung aber gibt es bis heute nicht mehr so gut es geht auch noch nicht mal so dass den Koch in dem Dorf am besten gekocht oder so werden das es in meinen Augen kalt ist oder irgendwas passiert bestehen die die Gruppen wir im Internet nach wo ist der beste Koch in einem Dorf weiter fahren daher der früher sind wir alle dort gelegenen zum Friseur Dorf gegangen werden zum gleichen Dorf gegangen wird können wir haben bei den Wahlen können 20 Kilometer fahren die Kirche sagt wir machen Seelsorgeeinheiten von 15 Tausend Leute erfahren kann man auch sagen wohin man fährt dann werden manche Kirchen vollkommen aussterben und manche bleiben wollen ist einfach wie professionell und da müssen wir uns schon länger darüber
unterhalten das ist ein Problem das Internet und das
wird die ganze Gesellschaft und für okay wer macht dann die Persönlichkeit Erziehung was passiert mit den so genannten Prekariat die die überhaupt nicht leisten können man kann sich noch bei den Hausaufgaben findet man vielleicht Mengenlehre beibringen oder kennt den Aufgaben aber wie bringt man Leuten bei professionell zu sein wenn er die meisten dann nicht mehr einfach das ist das eine ganz schwere Probleme die dafür die ok Russland am Hof habe ich erinnere an einen 2 Theorien bisher 4 X und Y das ist die einfachste und ich habe ganz viele differenzierte
Bücher darüber geschrieben wird verschwindet was für verschiedene Menschen es gibt also die können nicht alles in beliebiger die 3 zu Gemüte führen am besten machen Sie mal die Tests auf meiner Haut wenn ich das schon gut sagt er in die alle also so der Informatiker auch der Autismus der nein die Wahrheit ist sensitivity also ob sie empfindlicher Mensch sind also noch mehr Geld .punkt abends nach Hause kommen und sagen Sie haben sich heute schon wieder gestritten werden im mehr empfindsamen Menschen das können Sie mal rauskriegen und die Frage was muss man denn in der Zukunft sein also Sie können sich das machen und es gibt im Prinzip mit Werder hat in der er Jahren oder amerikanische Großkonzerne untersucht und gemerkt dass die Menschen 2 verschiedene Auffassungen haben
viele stark Firmen haben sowas wie Theorie y die glauben dass die Menschen von sich aus arbeiten wollen die meisten werden nie so sein wie es war wie y die werden alle sagen ich arbeite
gerne suchen eine Stelle wo ich mich ein bisschen verwirklichen kann ich das Fernsehen ich was tun kann wo ich was bewegen kann wo ich den tragfähig und so weiter und so weiter und die Berufe sind für uns gibt andere Leute die sagen
wir Menschen hören auf zu arbeiten wenn sie sie genug zu essen haben man darf eben nicht zu viel Gehalt geben sonst machen sie nur noch per Post werden übermütig und das sieht man wenn ich aus dem Zimmer als Chef der legen sofort die Füße auf den Tisch und nach dieser Tag er werde ein alter 62 nach dieser Theorie werden viele Leute gerne nennen wir sehen dass das was er zugenommen hat und ich glaube dass das auch ein gespalten erscheinen ist das
was ich so sagt was von verschiedenen werden die werden nach männlichen werden zusammengehalten hoffentlich eine ergonomisch optimale und die anderen im Callcenter und Niedriglohnjobs die werden einfach nur durch gemessen ob wir genug gemacht haben und dann wird haben eine Spaltung des Menschenbildes auch irgendwo in den verschiedenen Berufen wie hier morgens oft als Statisten sagen würde schätzen sie würden dann wieder fliegen wenn das so ist gehen die an ein erfüllender Arbeit und nicht irgendwie wo ein einziger Freund randaliert und auch das ist ein Problem wir müssten uns im Grunde einen der beiden bei der Meinungen über den Menschen stimmen wahrscheinlich überhaupt nicht also weder den die Menschen so noch solid jede Menge ,komma die Frage wäre
ob wir im Zeitalter des Internet und nicht einfach als Kollektiv entscheiden könnten einfach blind ein y zu glauben auch wenn 20 Prozent Ausnahmen wir machen und das Bildungssystem genau so als wären alle klar ich weiß dass es Ausnahmen gibt weiß dass man nicht alle hin kriegt man muss ein paar Leute die da das heutige Bildungssystem insbesondere die wie eine verschworene vertrete freuen der hat mit denen alle Menschen als Text abzustimmen dass die eigentlich nicht in der Schule das arbeiten wollen was wollen man sie haben durch Prüfung und den Wänden und Vokale und irgendwann wird dieses Geld nicht für den beide Theorien stimmt nicht
ich will gar nicht sagen dass ich für Ärzte oder direkt bei den Fragen nur wenn man eine Zukunft haben will und mit dem Internet mit der ganzen Welt und den Wert der Firma entschied sich für einen Menschen weltweit eingespeist wird in die Bildung natürlich eher der liegt als das müssen wir vorher ändern und die Bilanzen Pädagogen auf dem ganzen Kongress die sagen man muss Probleme lösen machen und sich wir trainieren und und die andern waren bei den Rest bekommen noch nicht mal mit
Rechtschreibregeln bis hin zur Ausbildung und so der sind nicht einmal fähig und die Lehrerin zu werden braucht auch und den und diese ganzen Pädagogik Soziologie ich was Diskussion die wir in vielen Wissenschaften haben drücken nur diesen Unterschied auch einen denken ja nicht anderen mit dem andern muss man natürlich wissen wir nicht wie die Wissenschaft zu streiten Waffen oder richtig Festival was im philosophischen Sinne war wenigstens einen vieles einfach haben wollen ok und dann mit der Politik habe ich auch eine Meinung dazu im im
Endeffekt möchte ich dass Sie sich da vielleicht noch nicht befasst wir morgen ja man also endlich so weit wie wie die CDU der ich die Christlichdemokratische Union dass die Partei der Rat suchen werden die die irgendwie ein normales Haus habe er so also Bauernhof oder einen Beamten so als 1. in die Listen für die irgendwie sagen ich habe irgendwie etwas erreicht im Leben einen bescheidenen Wohlstand und bin mehr und die anderen die für sich kennen lernen ist nach benachteiligt die werden die Arbeiter und die Stimmen gegenüber der SPD CDU in meiner Jugend ganz Vater ideologisch gegenüber als Interessenvertreter dieser beiden Gruppen gibt es aber nicht mehr 50 Prozent Landwirte die als ich geboren wurde ich auch vom Bahnhof sondern nur noch ein ,komma wie die gibt es gar nicht mehr es gibt keine mehr die im Bergbau arbeiten alles weg die Beamten werden nicht auch wenn die Christen ist das Arbeiter gibt es auch nicht mehr so richtig versteht wie und was wir jetzt merken wir dass wir die wir bald und bekommen zwischen Pop verschmelzen an der falschen Leute die richtig gut ausgebildet sind in Sinne der anderen nicht die CPU intelligenten und den anderen lieben und ähnlichen Dingen immer noch eingeleitet werden müssen und dafür
gibt es gar keine Politik den deswegen wissen wir ja nicht wirklich überhaupt nicht mehr im Raum
waren wahrscheinlich alle wenn sich von der denn wir sind immer für Anhänger des Menschenbildes y würden gerne professionell sein oder wir können uns nicht nur darüber in einem sie würden das alles befürworten und dann fragen sich wen soll ich jetzt schnell und dann den grünen ist noch wo das war irgendwie trifft aber nicht richtig dann werden wir vor lauter Verlegenheit
Grüne und dann sagen wir wir haben Humor von den Grünen das nicht der Punkt wo ich sagen wir haben Verlegenheit werden wenn zu werden weil die Klasse verfälschen nicht da ist die hatte ich noch gar nicht gewählt werden und was wir sehen sind ja dann wahrscheinlich die diese verständlich als ich klein war haben 7 Prozent Abitur gemacht die jetzt in Berlin 40 und das ist doch eine andere Generation und jetzt werden wir langsam alle diese Leute langsam groß und werden jetzt plötzlich diese Schicht was vor die Bauern war dass sich die Profispieler und dann müssen Sie doch irgendwie sagen Sie dieses Land haben wollen oder neue war und machen und so da bin ich irgendwie einen sein das ist nicht der Punkt müssen die Führung übernehmen weil wir irgendwie in diesen für Platte rein packen das ist die Aufgabe das heißt wir müssen jetzt etwas wollen aber nicht für mich und für das Internet sondern für alle verständlich auch für gefährlich
und Kinder auf dem Spiel da unten stehen die wir könnten vielleicht sogar mit der Menschheit als Vorhaben weil vorher den Besitz der gebildet wurden dann immer ganz schön hart waren verstehen Sie also die Arbeit habe gegen die Arbeit nehmen also nicht verstehen was ich meine verstehe jetzt haben wir sowas wie die Begriffe in die
die professionellen gebildet die persönlichen gebildeten und die die es noch nicht so weit gebracht haben und vielleicht ist man dann bisschen netter zueinander so dass die schiere nicht mehr so groß so zwischen die zwischen den den wo man das nicht vorher macht oder mit Geld definiert hat ist der Unterschied der in der Persönlichkeitsbildung ,komma drin und es könnte sein dass wir ein bisschen weicher miteinander umgehen das wäre meine Hoffnung aber dann müssen wir jetzt auch irgendwie die Führung übernehmen und wir müssen eine gemeinsame Vorstellung entwickeln wie das geht aber nur ich mir gerade so eingefallen in
Friedrichstadt ok es gibt und ein Ende der 1. Teil des Buches gibt dafür für die Tränen in die Ecke Gesellschaft nicht nur überhaupt nicht was ich antworten nehmen
sollte ich hätte vielleicht in die professionelle Gesellschaft gemeint der lange Weg das für alle Studierenden halten das ja machen jedoch in Finnland auch Norbert ich habe Abitur aber ich habe den ganzen mit mir gemacht und mit die anderen 60 Prozent und sind und dann habe ich gerne in der Stelle und dann wenn alle Abitur machen wo bleibt mein Vorteil verstehen wieso das kriege ich jetzt immer über das Hauptgeschäft der ich nicht meine vielleicht finden würde ich heute wenn ich noch mal fragen würden die professionelle Gesellschaft kommen dann ist das so und so gemacht
worden aber was brauchen wir wie Bildung mehr als Wissen Bildung ich fragte also die müssen jetzt so viel Geld nicht
umgehen was alles nicht besser können und alles die können wir alle 2. 0 gekauft haben wenig nicht mit 3 dreimal einen verständigen wir entfernen sich immer weiter von der Erde damit auch noch von einer darüber geschrieben der der aus Platons Höhle gegangen ist und das Licht gesehen hat verständige der auch wieder zurückkommen und den Leuten natürlich Zeit nicht noch weiter ins Licht gehen er hat einmal gesagt diese verdammten intellektuell nicht oder ist mal kurz vor der intellektuellen machen nicht mit und dann beschweren sich dass sie von
Dummen regiert werden ihn abgeben musste man die dann bezahlen verständiger aber nicht steht der ich mal irgendwo in Wikipedia drin dass wir damals daher Obolus manche Staaten oder falls der Urlaub der wurde ausgezahlt an Leute die nicht gekommen sind und kam eben nur die Leute die da und wir haben die heute hier von dir Sponsoren und Walter stellen damals war das immer schon so dass die die Intellektuellen dann immer nur von gesagt haben wir wissen alle 3 Punkt 0 und warum macht das keiner versteht sie müssen dann auch zu den Versammlungen gehen und ich lade ich mal gehen wir einfach also ich
hab ich hab schon in dem Buch geschrieben und ist im Grunde eine Partei gründen weiß aber nicht welche Gefahren von alle belegt ich ich vorgeschlagen wurde
und dann müssen wir das wahrscheinlich einfach dazu geben das Internet selbst zu bauen und vielleicht in der Wikipedia auf Zuwanderung monströses ging als Internetportal für alle Bildungs Einrichtungen die wir haben einfach dass man selber machen ich weiß nicht wie man das gut hingekriegt sollte Tauschbörsen noch einmal mit dem Napster Programm oder das irgendwie machen oder in die MediaWiki 1 nicht mit nicht der mit den Leuten dass man aufbaut aber wir müssen jetzt irgendwie vielleicht erstmals Open-Source-Bewegung aufbauen dass man so alles als er unterlegt und in 14 Fällen können und den Unterricht denn ich glaube nicht dass wir das hinkriegen heute stand in der Berliner Zeitung heute grade eben dass die die Deutschen in Gefahr bringen in diesem deutschen Föderalismus verstehen wir kriegen sowas nicht durch
weil das föderale und die CDU hat auch schon Antwort lautet wir machen jetzt eine bundeseinheitliche Abitur das die Punkte genau gleich verteilt werden verstehen wenn die merken dass wir über solche Dinge diskutieren geht es eher in Richtung X und was wir wollen haben in Richtung dazu wofür die allein auf Dankeschön und kommen die gleichen wurden in Wedel wie www die es
jede ja Knochenbau
Internet
Mathematiker
Tiefe
Betriebssystem
Softwareentwickler
Zahl
Computeranimation
Facebook
Internet
Mathematik
Vorlesung/Konferenz
YouTube
Computeranimation
Internet
Vorlesung/Konferenz
Twitter <Softwareplattform>
Vorlesung/Konferenz
Internet
WEB
Vorlesung/Konferenz
Internet
World Wide Web
Besprechung/Interview
Höhe
Vorlesung/Konferenz
Betriebssystem
YouTube
Computeranimation
Homepage
Internet
Besprechung/Interview
Downloading
Wort <Informatik>
Computeranimation
Internet
Dienst <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Internet
Mathematik
Festplatte
Vorlesung/Konferenz
Strecke
Internet
ALT <Programm>
Vorlesung/Konferenz
Betriebssystem
Computeranimation
USB-Stick
Neue Medien
Provider
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Homepage
Lösung <Mathematik>
Telemedizin
Internet
Menge
Informatiker
Vorlesung/Konferenz
Internet
Punkt
Energie
Besprechung/Interview
Internet
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Internet
Energie
Datenhaltung
GRADE
Anwendungssoftware
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Betriebssystem
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Computeranimation
Internet
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Internet
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Zahl
Computeranimation
Internet
Ruhmasse
Vorlesung/Konferenz
App <Programm>
Internet
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Internet
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Meter
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Energie
Kraft
Internet
Client
Prognose
Besprechung/Interview
Internet
Punkt
Vorlesung/Konferenz
Internet
Vorlesung/Konferenz
Wort <Informatik>
Computeranimation
Client
Anwendungssoftware
Besprechung/Interview
Betriebssystem
Computeranimation
Internet
Vorlesung/Konferenz
Betriebssystem
Internet
Mengenlehre
Physikalische Theorie
Computeranimation
Informatiker
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Internet
Call Center
Menge
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Statistische Analyse
Physikalische Theorie
Internet
Besprechung/Interview
Computeranimation
Point of sale
Liste <Informatik>
Computeranimation
Internet
Objektklasse
Punkt
Vorlesung/Konferenz
Platte
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Ecke
Computeranimation
Platonischer Körper
Computeranimation
Punkt
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Aggregatzustand
Internet
Portal <Internet>
Napster <Programm>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Richtung
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Das Internet als Gesellschaftsbetriebssystem
Serientitel re:publica 2011
Teil 01
Anzahl der Teile 68
Autor Dueck, Gunter
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/20857
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Technische Metadaten

Dauer 51:22

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Wetterleuchten der Wissensgesellschaft! Wir spüren die tektonischen Verschiebungen des Leitmedienwechsels. Wir, die wir uns in Berlin versammeln, sind ungeduldig -- viele andere zeigen woanders offen ihre Ängste. Wir diskutieren jeweils unter uns! Die mit den Visionen und die mit den Ängsten. Lasst uns etwas tun! Das Internet wird zu einer Querschnitts-Plattform für die Gesellschaft. Dort ist das Wissen, da gehören sehr viele Abläufe, Arbeiten, Logistiken hin. Die Regierung hat Minister für jede Infrastruktur (Recht, Ernährung, Verteidigung etc.), nun aber müsste als "Betriebssystem" eine vernetzte Struktur unter alles -- so wie die IT im Unternehmen Plattform und AppStore für die "Fachabteilungen" wird. Was wird aus der Demokratie? Ein Abgeordneter ist jemand, der bei wichtigen Fragen "auf dem Pferd nach Washington reitet", um zu vertreten, was vor Ort gewollt ist... Die Menschen der Wissensgesellschaft glänzen nicht nur durch Fachwissen, sie müssen professionell werden! Der Graben der Menschen ist nicht mehr zwischen den Bauern/Bürgern und den Arbeitern (CDU oder SPD), sondern irgendwo anders, zwischen den Pro's und den Unpro's. Wer ist die Partei für die Digital Future? Die heutigen Digital Natives werden zunehmend mehr akademisch gebildet sein. Diese neue "Mittelschicht" wird dem Menschenbild Y (der Mensch will sich entwickeln) viel näher stehen als dem Menschenbild X (der Mensch will nicht wirklich arbeiten und muss angeleitet werden). Das ist anders als früher, als die Etablierten eher zur Annahme X neigten (und sich selbst als persönliche Ausnahme ansahen). Haben wir die Chance auf eine psychologisch schönere Welt? Wer kommt mit, sie aufzubauen?

Ähnliche Filme

Loading...