Merken

The Age of Trotzdem

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
n Wu
GnuPG
im hallo ich halte im Jahr Mehr zwischen 60 und 80 absurd hoch bezahlte Vorträge und das der einzige vor dem ich Angst haben es natürlich gelobe ich hab keine
Angst allerdings tatsächlich etwas
anderes weil dieser Art hier oben zu stehen und zu sprechen für mich persönlich etwas bedeutet weshalb ich wahnsinnig froh bin dass er und das ist keine Übertreibung so zahlreich gekommen seid auch und gerade angesichts der großen Konkurrenz da vorne läuft wie man mit 6 Blocks Geld verdient und Sigmar Gabriel ist heute Abend bei Microsoft um über die digitale Gesellschaft zu sprechen ich freue mich über jeden der
Mann egal das allerdings keine Rede zur Lage der Nation das was sich in den kommenden 4 Stunden versuchen möchte zu erklären na ja nicht
ganz 4 Stunden tendenziell versuche ich die Stunde nicht allzu dramatisch zu reisen und wenn dann wenigstens so dass es nicht bemerkt wie so vieles der vordere also ich halten möchte ist wie auch die sagen wir mal wieso er nicht besonders geübt dem er schon erkannt haben dürften keine Rede zur Lage der Nation aus einer Vielzahl von Gründen stattdessen handelt es sich bei dem Vortag wie auch schon alle wisst um
den Vortrag jetzt auf trotz dem der in seiner ganz offensichtlich betrunkenen ausgedacht haftigkeit gleichzeitig den mühseligen Begehren eines trotzigen Netz Humanismus bedeutet ich dachte ich intellektualisiert am Anfang etwas um euch die Furcht zu nehmen letztes Jahr war ich nicht da aus einer Vielzahl von Gründen die sich vielleicht zusammenfassen lassen in einer Frage die für mich sehr persönlich ist nämlich da bin ich
eigentlich ich habe angefangen zu hadern mit meiner eigenen Rolle als Inhaber einer gutgehenden Frisur ich hatte mit genau der Rolle die eben skizziert worden ist auch selbst etwas gehadert ich hab irgendwie diese Vorwurf Wurfkiste jedes Jahr in den bisschen neu verkleidet und gehofft dass es nicht so richtig jemand gemerkt und das wollte ich nicht noch mal tun das hat also viel mehr mit mir zu tun dass ich letztes Jahr nicht da war was hat noch deswegen gut
getan weil ich dann über euch nachdenken konnte ganz einfach wenn man Vorwürfe vor einem Publikum machen will dann gibt es nur einfache Regel man alle Vorwürfe die man sich selbst macht und projiziert sie auf das Publikum sein so großartige Wege und das funktioniert tatsächlich vor allem in Deutschland sehr gut wenn man das Publikum beleidigt in der Schweiz und Österreich funktioniert das nicht so aber wenn man in Deutschland einsetzt und den Deutschen sollten im Publikum sagt ihr seid alle dumm dann klatschen
sie begeistert wirken sich verstohlen um und sagen ja stimmt die sind wirklich alle dumm letztes Jahr hab ich also gefragt wer bin ich eigentlich und brauchte dafür länger eine längere Auszeit dieses Jahr muss ich mich aus der Distanz fragen wer er eigentlich seit also mein Publikum zu den ich hier sprechen darf überfüllter weiß ich hab gehört dass einen Schluss dass nämlich eher als persönliches Kompliment Vielen Dank 10 Jahre hätt ich beinahe gesagt aber eigentlich sind das ja so verbessern dass er nun 9 Jahre also die 10. Republik aber immerhin wer sind wir wenn ich von wir spreche für war das ziemlich leichter konnte man das nämlich technologisch klären wir waren einfach Benutzer einer bestimmten Software wir waren Blogger und das war eine Bloggerkonferenz und man kann sich inzwischen nicht mehr durch die Benutzung einer noch so soziale Software irgendwie von anderen Leuten unterscheiden ich hab einen sehr schlagenden Beweis dafür mitgebracht wenn es heute tatsächlich ernsthaft so dass die CSU die CSU auf Twitter 1 Scherz alten eingestellt hab das heißt für mich ist es völlig unmöglich geworden sich allein über die Verwendung einer bestimmten Internetsoftware überhaupt vom würden die man unterscheiden zu wollen ich hab deshalb auf einem sehr alten Trick zurück gegriffen weil ich ein wir brauche brauche ist vor allem deshalb weil ich zwar in den Medien in manche
Länder wie es gesagt habe diesmal würde ich die Leute nicht beschimpfen aber der war tschechische waren hängt dies würde ich aber ist er der deshalb hier deswegen das waren muss natürlich wieder allerdings nicht Euch pauschal dazu bei der viel zu vielfältig sondern uns und da wir uns da ich bestimmt für mich ausdrücklich mitgemeint verstehe ich dann eben alle die sich hier angesprochen fühlen so als Einsteiger und dass es ganz wichtig auch mich selbst das ist also auch eine Art Selbstvorwürfen jeder Sport mit dem ich euch treffe der trifft mich ebenso jede Kritik berührt mich ebenso wie dieser Streik berührt mich genauso wie euch wie wir sind also diejenigen die sich angesprochen fühlen aber trotzdem in deren Rahmen brauchen und deswegen glaube ich es ist wir die teilnehmen sind am Bosporus um 1 Digitale Gesellschaft interessierten oder kurz wir hat die die Leid das ist natürlich totaler
Bullshit ich möchte nicht dass ihr noch ein schwachsinniges Akronym lernt zu wissen wenn ich hier eine Stunde lang beschimpfen möchte aber trotzdem mächtig zu den Leuten sprechen etwas mit mir gemeinsam haben eine Unterscheidung dadurch nicht dass man eine bestimmte Technologie Meinung gerade eben nutzt sondern dass diese Technologien für das eigene Leben etwas bedeutet und dass man mit diesen Technologien das Leben der anderen mit verändern möchte wenn möglich zum Guten und ich richte ich also an diejenigen die genau wie ich in der Hand-Innenfläche eine Tätowierung haben wenn Sie das hier lesen können hat jemand mein iPhone gestohlen ich richte mich an diejenigen die wie ich die wir
uns für eine digitale Avantgarde halten weil wir noch viel früher als alle anderen Snapchat nicht verstanden haben ich richte mich also auch an
diejenigen die jedes neue Gerd
Schütz erstmal kaufen mit der Begründung sie müssen halt wissen wie das funktioniert ich meine wer von uns kann sich heute überhaupt noch ein Leben ohne Erde Wort vorstellen ich auch nicht die Republika ist
erwachsen geworden und ich auch auf eine Art digitales erwachsen werden würde ich es nennen es war tatsächlich wie eine Art 2. Pubertät durch die man so durch musste mit diesen ganzen komischen Gefühle die man danach hatte ja wo kommen wir her wir wie ich eben definiert habe ich glaube er wollte irgendwie eine bessere Welt per Internet so kann man das sagen wir waren an diesem und sind an diesem Diskurs am
digitalen Diskurs interessiert weil wir dachten es sind alles tun es war immer gut zu mir
also es ist gut dass es vielleicht nicht erklären was der Schluss das gebe ich persönlich auch offen zu aber ist erst mal legitim und jetzt wo stehen wir wir sehen eine Welt um einmal ganz offen ist und die vielen Leute die irgendwelche komischen Grafiken twittern das alles
besser geworden ist dann sehen deine Welt wo die Lage so mittels Mitte hier im üblichen Sinn von total scheiße aber immerhin bin ich nicht dort und das gilt auch für uns auf mehrere Arten die vielleicht nicht immer ganz angenehm für uns sind die Anschläge die islamistischen Anschläge kommen im aller fürchterlichsten Sinn dieses Wortes immer näher bei der ich noch Teile von uns so vor 7 oder 8 Jahren so schwadronieren des Terrorismus gibt es doch eine die Behörden Lügen er ja da irgendwie sich was in die Tasche und ich bin natürlich immer noch gegen Überwachung von dem Telefonat von
mir mit meiner Frau des genommen nichts für diesen Terrorismus oder gegen diesen Terrorismus bewirkt aber trotzdem ist er jetzt da wir müssen damit irgendwie um die Summe der heißt auch dass die Vorratsdatenspeicherung inzwischen eingeführt worden dass ich habe 82 Artikel gegen die Vorratsdatenspeicherung geschrieben und sie trotzdem eingeführt worden verdammte Hacke und wir leiden alle jeden Tag darunter wie die Runde ich es Euch an ich auch und nicht zuletzt wurde mit Hilfe der
sozialen Medien irgendwie in ganz Europa eine rechtspopulistische dass Rechtsradikale Fraktion von Parteien stark und ich sage das explizit mit Hilfe von sozialen Medien mit Hilfe von Gegenöffentlichkeiten die wir uns damals erträumt haben die aber jetzt andere viel intensiver benutzen vielleicht nicht klüger vielleicht nicht aber ein derartiger vielleicht nichts mehr stetig aber effizienter und radikaler und Angst machen ist hängt also mit einem Eingeständnis an und es ist ein trauriges ein Geständnis ein Eingeständnis dass er dem kulturellen Kontext auf hängen möchte ja es ist das Eingeständnis dass wir wie wir alle zusammen wir
30 bis 54 jährigen mit leichten Baubereichen an den Seiten dass wir wenn man ganz genau hinguckt eigentlich die identische los gerne reichen sind was eine sehr unangenehme Art weil wir so früh
dabei waren als das soziale Medien entstanden sind Blogger das 1. soziale Medien überhaupt und trotzdem haben wir irgendwas verloren Anlaufstelle reichen für die Leute die das wir nicht wissen so nannte der Gertrude Stein nach dem 1. Weltkrieg diejenige geht völlig traumatisiert und Serge innerlich zerstört aus dem 1. Weltkrieg zurück kam war der einst Henning weil die gar nichts mit in bekam man sich den ganzen Tag zugeleitet haben im schon Leistung ein bisschen sachtes Selbstmitleid mit dabei aber das trifft euch vielleicht ganz gut was mich ärgerlicherweise auch
denn wir können das entscheidende Tor nicht mehr schießen wir können alles was wir schaffen das immerhin muss man fast sagen es der nächsten Generation das allen
so denn bei Sophos Tourleben und dann hoffen dass sich irgendwo ein merkt Starterin findet die vollendet und die Welt mit Hilfe des Internet richtig gut macht ja wir sind auch deshalb die Titel Lost Generation weil wir alles immer besser immer früher und immer noch genauer wussten und dachten und auch laut gesagt haben und dass das sogar fast stimmen wenn man die Angeberei etwas abzieht unterstreicht nochmal unsere Machtlosigkeit und unsere Wirkungslosigkeit und auch meine ich habe allen Ministern die mit mir reden auch dann selber geredet und hatte nicht den Eindruck dass sich da so wahnsinnig viel bewirken konnte Grüße an Sigmar Gabriel ja da zu klatschen vielen danke da in fetten Anekdote eigenmächtig erzählen darf aber es war so ein Gespräch zu zweit essen Sigmar Gabriel sagte der Bild aufgeklärt über diese ganze
Mechanismen mit der DNS so Menschen überwacht und dann kam er mit haben also bald das ist alles ziemlich schlimm das sehe ich schon aber sagen eigentlich hab ich vor dem Internetkonzern noch ein bisschen mehr Angst als je zuvor 1 E oder so und das ist ja die größte Überraschung der Welt das der Vizekanzler der Bundesrepublik weniger Angst vor Behörden hat als irgendjemand anders jede 4. Lost Generation hatte ihren eigenen ikonische nicht wie der in seiner ganzen schillernd Haid vom einem Blogger der 2. Stunde wie ich auch er Michael sehen lernt man nämlich ab der sondert wurde hier manchmal glaube ich man hätte den Erwachsenen niemals was von diesem Internets erzählen dürfen im August 2009 als wir so intensiv gekämpft haben gegen die
Netzhaut Speisen versteckt alles drin diese herausgezögert der Post Adoleszenz wie dieses kann sich mit Fantasie Menschen doch Hoffnung man könne ja vielleicht doch was bewirken mit dem durchschlagenden Block Artikel wenn bloß genügend Leute ihn leiden ja ein bisschen mehr das ist weit sehr populistisch das gebe ich offen zu aber ich glaube tatsächlich dass wir aus dieser bildete los
Jimmy Rechner raus aus seiner Enttäuschung heraus einen neuen digitalen Gesellschaft Optimismus entwickeln müssen keinen Schnellladenetz Netz Optimismus nicht lange dachte kein Optimismus der sich zu stark auf das Internet bezieht sondern die Gesellschaft ist das Netz und das Netz ist die Gesellschaft inzwischen an so vielen Stellen das eigentliche Netz Optimismus sich von alleine in einem Gesellschaft Optimismus zu wandeln hat natürlich ok aber wie ist die absolut legitime Frage die wir jetzt stellen würde wenn er auch ein Mikrophon hätte ich habe lange gegrübelt aber eine Antwort oder besser noch ein Antwort Wort es handelt sich um
eine einen Schritt Nulllösung zu aufrecht erhalten des eigenen Optimismus trotz widrigster Umstände und er ahnt es natürlich lädt längst diese ein Schritt Anleitung heißt
trotzdem ich glaube dass man bisschen von diesem je nach diesen sperrigen dagegen
seien obwohl ganz viel nicht für einen spricht braucht um weiter diesen Optimismus zu spüren
ich habe genau deshalb weil das so einfach sie komisches Wort ist mir dazu auch einen IMO Jie ausgibt damit dass wirklich alle Leute auf unter 30 verstehen so sollte es IMO Jie aus sehen und ich habe es
tatsächlich schon eingereicht beim Unicode Konsortium das bewilligt worden es wird am 3. Quartal 2017 tatsächlich
auch eingeführt der großen naja danke war natürlich gelogen aber es ist sehr
das große Problem an dieser einen Schritt Lösung ist das wann die alleine nicht machen kann ich fürchte hier wird mein Vortrag in einer Art gesellschaftliches Paradigma nämlich dieses Verfahren das trotzdem funktioniert nur dann wenn ihr mitmacht es funtioniert wirklich nur dann wenn wir alle mitmachen und die gibt der Vortrag in sondern unangenehmen mitmache Vortrag wo ich euch tatsächlich gleich bitten werde laut trotzdem zu rufen ich ich möchte die Tiefen des Bürgertums voll auskosten oder 3 2 1 und ja das war schon ok als ich befürchtet hatte ich möchte noch mal lauter hören 3 2 1 und das war er war zu leise ich möchte er das Vorgehen zu erzählen 3 2 1 sollen nach USA da wir schaffte ich mir dann ist diese Stufe für euch auch schon egal ich bin aber sehr begeistert davon dass das Rezept so einfach ist scheint auch tatsächlich funktioniert einfach dieses ausgeschriebene trotzdem alles spricht dagegen dass es irgendwie jemals schaffen die Überwachungs
Katastrophen zu besiegen und trotzdem Optimist trotzdem oder seid laut aber nicht so schnell von KP das ist okay es Kombination damit kann man arbeiten und jetzt rein direkt in den Vortrag ich fang an mit der Zahl der letzten
Wochen nämlich 2 2 Zahl hat mich begeistert denn tatsächlich ist seit letzter Woche genauer gesagt seit Ende April 2016 die Gesamtzahl der wegen des morgen Entwickelung entlassenen bei 2 angelangt und zwar diesen beiden Edward Snowden selbst und Gerhard Schindler der Chef des BND das macht mir auch deshalb gut wann es automatisch bedeutet im letzten 2 Komma 8 Jahren 2 entlassenen das bei zwar circa 2 Tausend Verantwortliche in den Diensten eine vollständige Aufarbeitung der gesamten Spähaffäre bereit sind 2
Tausend 850 Jahren erfolgt sein würde das macht mir Mut und zwar
warum ja ihr seid gar nicht so gut wie ich Anfang gehofft aber wir schaffen es zusammen und 1 2 Tausend 850 Jahre ein
vergleichsweise kurzer Zeitraum nämlich immer noch 91 Tausend 150 Jahre bevor Tschernobyl wieder bewohnbar ist ich finde das ist einen Applaus wert vielleicht ich möchte
direkt überleiten zum Stand des Internet auf einer Tekkno sozialen
Ebene in ich diesen Mann vorstelle Georges Jean ich eine mein ich natürlich Hausmann aus man es vielen Leuten wahrscheinlich gar nicht gibt kann der kommt aus einem völlig anderen Bereich er war nämlich derjenige der gegen Mitte des 19. Jahrhunderts im Auftrag von Napoleon dem 3. Paris umgestaltet hat dabei das ist ein Begriff entstanden beziehungsweise wurden später dazu geschrieben dem Mann Fantasie ist jetzt nicht die Stärke von sagen wir mal Architektur Soziologen Haus Humanisierung genannt hat das bedeutet Hausmann nisierung Hausmann lisierung 1. Beispiel von Paris ist da zurzeit der Französischen Revolution ungefähr so aus dass wir überhaupt nicht erkennen können dass auch egal weil ist fest davon ist uns ein ganz dichtes Gassengewirr ist durch das man nicht durchkommt und wo ganz klar ist durch dieses dichte Gassengewirr das ist unüberschaubar man kann dort niemanden wirklich beobachten den ich so fordern 1. Gasse verschwindet oder Hausmann haben gesagt dass in beim neuen 2. wir wollen eine große neue schöne Stadt als Paris haben und hat riesige Alleen angelegt so Sichtachsen freie Möglichkeiten schon von weitem zu sehen ob eventuell ein kleiner Volksaufstand da passiert wir sagen er hat die Stadt maßgeblich verschönert hat sich viel sicherer gemacht mit dem klitzekleinen Nebeneffekt das tatsächlich Paris sich gar nicht mehr so gut geeignet hat für Aufstände von unten und ich glaube dass es ein Muster weil das was seit Jahren geschieden Rathausmann lisierung des Internets ist wir müssen bei diesen Überwachungs Komplex sogar noch mal als Stufe der drüber begreifen dass man versucht tatsächlich die uns umgebende Infrastruktur beherrschbarer zu machen ja das ist eine erschütternde Erkenntnis wenn man sie erst hat auch das natürlich ein Grund warum ich abgesagt habe und doch bin ich optimistisch denn es ist so schön wenn Sachen einfach funktionieren das übertragen das Zeitalter in dem wir uns gerade bewegen hab ich eine für mich ebenso erschütternde Nachricht versucht nachzuvollziehen vor einigen Wochen für Spiegel Online ich habe mir nämlich angeschaut die Täter islamistischer Mordanschläge in der EU von 2014 bis 2016 also bis heute das waren von 5 Anschlägen 17 unmittelbar der Attentäter 2 dieser Attentäter sind bis heute nicht richtig identifiziert man kann deshalb nicht unbedingt etwas zu dem sagen aber alle 15 die identifiziert sind und das sagt uns viel über die Art und Weise wie Überwachung gehandhabt wird diese begründet wird warum sie funktioniert wie sie funktioniert alles 15 die bekannt sind standen auf einschlägigen Terrorlisten alle 15 waren bekannt als gewalttätig wenn man entweder Vorstrafen als geweihte gewalttätige Vorstrafen dazurechnet oder davon ausgeht dass Menschen die in ein Kriegsgebiet wie Syrien reisen tatsächlich auch gewalttätig sein könnten 14 hatten Islamisten Kontakt 12 davon sind aus Syrien oder dem Irak zurückgekommen oder Jemen 10 hatten Vorstrafen die meisten davon Gewalt und 8 Mann zur Fahndung ausgeschrieben das wir sagen von den 15 Leuten die bekannt sind dass islamistische Mordanschläge der letzten Jahre verübt haben wann 15 bekannt und trotzdem müssen wir weiter überwacht werden gegen den Terror ist es sogar noch schlimmer wenn man ganz genau hinguckt soeben ist bekanntgeworden vor einigen Tagen das die Attentäter von
Paris schon geschnappt worden war dann aber wieder freigelassen werden mussten weil man nicht genügend Ressourcen hatte ja ich glaube das ist für sich
genommen eine Katastrofe ist für sich genommen etwas was einen zur Verzweiflung bringen könnte es ist also etwas was einem Optimismus im Wege steht wenn man keine gute Begründung kath und diese gute Begründung die kennt er längst als ist natürlich das es wird von
Mal zu Mal schwächer ich muss wahrscheinlich einfach lustiger werden aber das ist schwierig wenn man
so offensichtlich sieht wie Überwachungs narrative Missbrauch werden wieder und wieder deswegen gehen wir einfach in einen Bereich der vielleicht ein bisschen lustiger ist und gleichzeitig ungefähr ebenso traurig gehen wir in diesem Bereich dass Sigmar Gabriel meinen
geschätztester 3 Kilometer entfernt zeitgleich auf Vortrag das Gros Vortragende gewissermaßen Ende April 2016 gesagt hat dass wir die beste digitale Infrastruktur der Welt bis 2025 haben müssen er hat das nicht nur Interview mit dem Handelsblatt gesagt sondern er hat das auch
noch mal in seiner im eigenen Zwitter Arzt gezielt mit schönen emotionalisierenden Abkürzung modernste die geht in Form wird wer vorhält ja
tatsächlich ist Sigmar Gabriel auf einer Art mein neuer Lieblings wird aber von Wertstoff trotzdem einer der es auf den Punkt bringt was ich alles empfinde wir abseits meiner
Empfindungen sind die tatsächlichen Fakten also das wo 2025 also Gabriel hin möchte wenn ganz klar ist das auf gar keinen Fall mehr irgendwas mit der Umsetzung zu tun haben wird in 10 Jahren das wo wir gerade sind ist im Februar diesen Jahres gezielt worden es handelt sich um ein eine großartige Premiere nämlich die Verteilung von Glasfaser in Deutschland etwas was bei Gabriels Wirtschaftsminister direkt mit prägen könnte so sieht das globale Ranking aus hängt natürlich ganz obenan mit Südkorea dann kommt er in Singapur Hongkong Schweden Russland und immer schön weiter mit Werten zwischen fast
80 Prozent runter und es ist tatsächlich so und ich glaube das können wir alle feiern das in diesem Jahr 2016 eine Premiere
passiert ist da ist nämlich auf dieses scheint gegen erstmals überhaupt Deutschland dieses Land in dem wir sind aufgetreten und zwar ziemlich genau gleichauf an drittletzter Stelle mit Jordanien nichts gegen Jordanien ist an dieser Stelle völlig unangemessen irgendwelche komischen digital Nationalismen zu verfallen Jordanien es keine schlechte das Land als andere Länder aber Jordanien hat ein BIP von 138 Mrd Dollar also ein Hundertstel von dem was Deutschland so hat ja das ist die Realität der digitalen Infrastruktur in diesem Land und das geht so weit dass im Februar diesen Jahres richtig gefeiert wurde weil Deutschland endlich über die Fehlertoleranz Schwelle von 1
Prozent gelangt ist aber das ist kein Grund zum Verzweifeln und zwar ausnahmsweise nicht legen trotzdem den Deutschland hat eine Technologie die sogar noch besser ist als Glasfaser wenn man der
Telekom glauben darf nämlich Werte ich bin so begeistert wie ihr ich bin so begeistert dass ich sogar am eine Umbenennung in Wiktionary gegen er vorschlagen würde wenn es nicht so albern wäre und unnatürlich ist das traurig aber es gibt einen konkreten Grund
für diese Trauer und dieser Grund ist absurd denn neulich bei der Entscheidung der Bundesnetzagentur das weckte Wintertag Nord ist und erst mal eingesetzt werden kann und Glasfaser nicht so entscheidend ist ob und wo das nach Meinung von ungefähr alle nicht von Adele ,komma bezahlten Experten tatsächlich die Zukunft der Datenübertragung ist trotzdem kann also diese Entscheidung ich der Bundesnetzagentur worauf ein Mann folgendes twitterte Kupfer verhindert Glasfaser Entscheidung Bundesnetzagentur Pro Deutsche Telekom contra Wettbewerb schlecht für den Standort schlecht für schnelles Netz alles total nachvollziehbar hätte ich sein können wenn ich überhaupt wird dann würde wirklich interessant ist aber die Erwiderung darauf der Deutschen Telekom AG die einfach gesagt hat es lesen Überraschung weckte darin ist Glasfaser und das ist die ungefähr seit dem Krieg ist Frieden dreisteste Verklärung von irgendetwas wenn ich schon auf der Telekom vom Morgen kann ich was hab ich mir geschworen nicht unerwähnt lassen dass zum einen natürlich auch die Firma mit ich mal einen Werbevertrag hatte Vodafone mindestens genauso schlimm ist und das zum 2. eine ewige Plage ethisch gleich offline endlich mal jemand sich angenommen werden muss ich ich bin einfach mit ethisch mir ist auf Laien aber wie und warum bin ich trotzdem optimistisch der Trick ist ganz einfach dass wird sich schon besser nicht mehr dir steht auf leichte Themen sowie leichter wird es gar nicht mehr wenn man so sich mal um gut wenn man aus dem Internet etwas höher schaut dann ist natürlich Deutschland seiner Infrastruktur wegen ein reiches Land weil wir alle irgendwie die Dinge benutzen können weil sie funktionieren weil es nicht wie in anderen Ländern ist und auch hier ist kein Nationalismus vage sagen man fragt man kommt denn der Bus und dann meist die Antwort di wir ganz andere Qualitäten hier gibt es eine tolle präzise Infrastruktur und wie wenig davon verstanden wird sieht man zum Beispiel beim Thema Elektromobilität wo man wirklich jeden Fehler und den man vorher schon beim Internet Ausbau gemacht hat das ist die Grafik die die Bundesregierung dazu verteilt hat und dass es tatsächlich nur auf Aufbaus Huber als die linken Ökonomen führen eine völlig sinnlose Subvention ein für die Leute nämlich die sich überhaupt einen Neuwagen leisten können und dann leiden die Konservativen Ökonom der Regierung dieses Geld auch noch zu den Konzernen wie Jasper dich sagen bei dem sie 10 Jahre später im Aufsichtsrat sitzt aber dass wir vielleicht
bisschen zu die da oben sind alle böse so das ist ja dann auch nicht ja und trotzdem möchte und diesmal hab ich das einfach so gemacht die müsst jetzt nichts tun und trotzdem möchte ich versuchen optimistisch zu bleiben und nicht nur das ich möchte versuchen tiefer in die Beschreibung dieser digitalen Gesellschaft einzubringen und zwar mit Hilfe von diesem Mann eine spielen statt von der deutsch pazifischen er Gesellschaft wenn das alles zu verstehen dabei hilft uns
der Anthropologe Friedrich Steinbauer der Gründer und Vorsitzende der Deutsche pazifischen Gesellschaft oder dieser Seite an diesen Vorgang diesen Mann sind 3 Dinge interessant das 1. tatsächlich dass diese Seite damals etwas größere Zoom zum Tod von Einstein war 2003 einen kurzen Nachruf angelesen hat aber nicht ganz zu Ende geschrieben aber stattdessen stand er
den nach wird fortgesetzt und Text folgt will sagen das ist schon ein sensationeller Doppelschlag der Prokrastination 13 Jahre später das immer noch nicht zu Ende
geschrieben haben dass es tatsächlich die Silbermedaille die deutsche Silbermedaillen Prokrastination ungeschlagen ist bis heute der Autor Wolfgang Köppen der
seinem Verleger Siegfried Unseld 961 mit folgenden Worten einen Roman versprach er überdies ein wahnsinnig sie mich wie ein strenger Vater den vollen Sohn das Vertrauen des Verlages nicht zu enttäuschen ist dieser Zeigefinger nicht zu früh erhoben bei
mir das lehrt mich die Erfahrung besteht die große Chance sich termingerecht oder nur wenig verspätet fertig sein werde so Wolfgang Köppen 161 die Goldmedaille hat er deshalb weil der Mars hat 95 34 Jahre später kurz vor seinem Tod schrieb lieber Siegfried ich werde dieses Buch und noch andere Bücher fertig schreiben lass mich das Schreiben stören mich nicht 3 Wochen später war dort das Buch werde ich mir geschrieben leider das Weise die Goldmedaille sehen wie die Silbermedaille auch das hat unser Steinbauer überlassen ebenso interessant der 2. interessante Punkt ist dass er sich an so merkwürdige Ort als Anthropologe begeben hatten wie den Bayerischen Wald das erforschen den
wahrscheinlich zu großen Teilen verdanken aber das Profil bekanntgeworden ist dass man eine Vermutung dass unter bekanntgeworden ist dafür gibt es ein Symbolbild und das sieht so aus dass ist nämlich der Gold ich denke viele von euch Mehr diesen kann obwohl schon begriffen haben was das genau ist für diejenigen die das nicht haben ich das mal zu skizzieren für die Leute die auf Spiegel Online er live @at zuschauen ja er
Steinbauer hat also in Melanesien Insel Völker besucht in die Gene die dort einfach vor sich hin lebt man hat dort Menschen gefunden die Wälder ab gerodet haben dort komische Türme mit Feuer errichtet haben sich Kopfhörer aus Holz aufgesetzt haben und mit kennen aus Holz so gemacht haben und dann solche Flugzeuge Holz soll wie das hier gebaut und hingestellt haben die Erklärung der dafür gefunden hat war das dort in den vierziger Jahren des der US-Amerikaner eine Art Zwischenlager gebaut haben um den Krieg mit Japan besser ausrüsten zu können und weil sie nicht so richtig mit den in die gehen
von den Inseln zurecht gekommen sind angedacht schenken denn einfach tolle Sachen und dann haben wir so friedliche Koexistenz und genauso Flugzeuge landen und starten worauf dieser Menschen dachten aber ganz klar immer wenn jemand mit Kopfhörern und einer Kehle dasteht dann kommt ein Flugzeug mit Geschenken das ist die Art und Weise von Kabul Kult nämlich dass man Ursache und Wirkung völlig falsch eingeschätzt und ich glaube dass wir heute nicht der allergeringste Grund
haben und über diese Menschen zu lachen mit ihren Holzkeilen und ihren Holz Flugzeugen denn ich glaube dass wir ganz genau so sind wir alle zusammen ich glaube dass ein großer Teil der Probleme die wir heute der Digitalen Gesellschaft haben von einem digitalen Cargo-Kulte her wenn besitzen insgesamt als Gesellschaft einer Vielzahl von Cage Kulten auf und der darüber mehr wissen möchte der kann gerne morgen um 10 Uhr am 11. glaub ich hier auf dieses Patch kommen und konnte dort dabei sehen wir das alles erklärt wie ich glaube dass diese Maschinerie inzwischen so komplex geworden ist dass man kaum mehr sagen kann was ist Ursache und was Wirkung ich glaube dass diesen digitalen Aberglauben wirklich alle aufsetzen und zwar wir wie wir sind zuallererst angefangen von dem in letzter Zeit häufig beobachtenden Grund war die Verwendung von Snapchat macht mich
25 Jahre hier gar nichts geht ist zwitschert überdies ich glaube dass tatsächlich eine neue digitale Kulturforum deren Wirkung man kaum
überschätzen kann ich glaube dieses Selfie Natur da gestalten junge Teenager etwas was wirklich schwer zu verstehen ist inklusive einer ziemlich universellen Sprache namens ihm Moody's die man auch verstehen kann wenn man unterschiedliche Muttersprachen hat aber verdammt hatte diese Leute haben auf aber ich als Vierzigjährige Medien Pipe wer aber zumindest und Produktmanager
überhaupt nicht gewartet aufs Netz aber dass es leider trotzdem nicht sinnlos und mein Vorwurf zielt nicht nur auf mich sondern auch etwas ins Leere weil neben diesen Werber und Produktmanager sind natürlich auch die Leute aufs welche stellt die diejenigen beraten die wahnsinnige werden Gelder ins Netz .punkt kann und nicht zuletzt die Leute bei Snapchat selbst durch das auch einreden ich glaube das ist ein ganz klassischer Fall von Carlo Kult wo man gar nicht genau weiß was wo wie warum miteinander zusammenhängen man tut das weil die anderen doch das auch mit vollem Gewissen tun ja aber ich bin optimistisch denn es wird immer müder und das ist ein fantastischer .punkt um auf den nächsten Themenkomplex zu kommen nämlich die Netzdebatte die hierzulande geführt wird die tatsächlich nichts anderes bewirkt bei mir zumindest als eine
unfassbare große riesige Müdigkeit es tatsächlich so dass in Deutschland Bestseller geschrieben werden wie ganz aktuell der von Harald Welzer die smarte Diktatur der Angriff auf unsere Freiheit die Digitalisierung löst kein einziges der großen Menschheitsprobleme ach sag an das beworben wird
mit die scheinbar und verbundene Themen von Big Data über Digitalisierung Personalisierung Internet der Dinge und Drogen bis zum Klimawandel zusammen hängen Drohnen Verzeihung ja wer hätte denn das gedacht dass Big Data und Internet der Dinge miteinander zusammenhängen wie es das
tatsächlich so dass der gegenwärtige Stand der Debatte über das Internet skizziert werden kann in einem Zitat von Herrn Wälzer das heißt werft euer iPhone weg was er bei der Genossenschaft Versammlung der TAZ im letzten Herbst gerufen hatte er aber alle euer iPhone weg fantastisch und es hat mich erinnert an die beste und lustigste Zwitter Biografie dies dort draußen gibt immer noch werft doch euer iPhone einfach weg liebe Leute die ihr in der Digitalisierung gezwungen seit Geld außerhalb von Professoren der Eltern zu verdienen die Biografie auf dich an Spiel ist natürlich die von der Beiname der gesagt hat manchmal möcht ich einfach alles hinwerfen und nur noch Milliardär sein ich würde das iPhone auch wegwerfen aber dann funktioniert meine verdammte Erde Wort schlicht mehr und das ich glaube trotzdem dass jedes Land die digital Debatte hat dies
verdient aber der Welt es keine grundsätzlich Büro war man im Gegenteil sogar ganz kluges müssen arrogant aber das trifft ja auch auf andere Leute zu zum Beispiel uns trotzdem hat er einen Punkt und dieser Punkt ist für mich dass wir immer noch eine zu technische Sicht auf die Gesellschaft und auch in ihre Probleme haben wir haben uns
damals gefunden über eine sehr technologische Perspektive und haben es vielleicht einfach trotz wird steht noch nicht geschafft diese vollständig zu verlassen weshalb ich mir für diese große Debatte einen neuen Begriff ausgedacht haben über das trotzdem hinaus ist ein wirtschaftlicher Begriff weil ich glaube dass wir dazu neigen die wirtschaftlichen Komponente zu unterschätzen ist ist Plattform-Kapitalismus ich habe diesen Begriff natürlich ausgedacht um damit mehr Bücher vor zu verkaufen weil doch einigermaßen bedrohlich klingt Gabe muss und das auch noch mal zu skizzieren also für mich Plattformen digitale Ökosysteme rund um die Kundenbeziehung und wie das wirkt wie das was verändert hab ich versucht zu skizzieren im direkten Kontrast zwischen 2 Geschäftsmodellen das Erste ist hier abgebildet kennt ihr alle das ist das Netzwerk was in aller Munde ist nämlich das Web Chat was für mich aber gar nicht die entscheidende Rolle
spielt die entscheidende Rolle spielt für mich die Geschwindigkeit und die Cleverness und die ist so schön dass also der Plattform Gedanke mit dem das Netz steht gerade mit einer Anwendung namens wird gleich eine ganze Industrie droht aufzurollen aus meiner Perspektive ja an sich nämlich die gute alte Kultur vom der Überweisung vorgenommen gesagt dieser ganz schön kompliziert und Scheiße und nervig die machen immer neue und hip und cool und zwar so dass es bei Snapchat quasi eingebaut das wenn man da nicht rein steuerte Dieterich komme morgen erst später oder das was man sowieso raubte kurz etwa senden könnte das also was er so tut sondern wenn man einfach eine Summe einträgt dann verwandelt sich
irgendwie dieses abschickt zeichnen ein Dollarzeichen und auf einmal machen mit einem Klick Überweisung ich hab ein eine meldet der gefunden was das
skizziert das also ist eine Überweisung Mäzene Hersh in Echtzeit tatsächlich so einfach wie man es sich immer gewünscht hat aber auch einige die Bahn Mehrheiten hat also nichts mehr um euch darüber zu beschweren auf Twitter und was hat das mit der digitalen Transformation zu tun ich habe einfach mal entgegengestellt was ich neulich erlebt hat als ich meine Kreditkarte ja ärgerlicherweise an der Sicherheits Limit
geraten war ich hatte einige dringende Apple-Produkte zu kaufen wer kennt das Problem und ich musste also Geld auf mein Kreditkarten konnte
überweisen damit ich damit wieder so Flügebuchen den ganzen Kanton konnte das also ist das Netz stellt Modelle und bei mir hab ich versucht bei der Sparkasse wo ich bin nichts gegen die Sparkasse das bei allen deutschen Banken so bei der Sparkasse von meinem eigenen
Konto auf ein anderes Konto Geld zu überweisen auf das Kreditkartenkonto nämlich und das tatsächlich so gewesen dass sich das am Donnerstag um 16 Uhr 10 losgeschickt haben es angekommen am Montag um 11 Uhr 30 und das obwohl nun paar Zentimeter Unterschied dazwischen sind ich Frage mich tatsächlich wie eine Generation die mit einer solchen Form des vorstellen Grund unglücklich Überweisung in Echtzeit komplett versichert ohne irgendwelches Iban
Getöse wie eine solche Generation sich jemals wieder an so einem Modell gewöhnen sollte ich bin komplett überfragt und trotzdem bin ich natürlich optimistisch in diesem Kontext ist
mir auch wichtig etwas herauszustellen was mich besorgt denn wir haben mit dieser riesigen
Sensoren Flut und Vernetzung den Segen und Fluch der Messbarkeit an Bord geholt der große sehen das natürlich dass man genau durch diese Messbarkeit viel schneller finden individualisierter vorgehen kann der Fluch Teil davon findet sich zum Beispiel einen politischen Begriff wie nach was ich jetzt nicht grundsätzlich und immer für Teufelszeug halte es ist übrigens inzwischen bekannt dass eine ungefähr die Hälfte der Minister die uns regieren Fans zu sein scheinen von hat
je nach den kommt von diesem Buch nÃrdlich von Erthal und sonst 1 wird es ein
interessanter Ansatz Natsche so heißt die Formel mit der man andere dazu bewegt die richtige Entscheidung zu treffen schon klar wichtige Entscheidung über überwiegend für wichtig und da kommt diese Messbarkeit und die Steuerbarkeit in einem gefährliches
Fahrwasser zusammen mit dem was Libertärer Paternalismus bedeutet wenn man
dem folgt dann landet man irgendwo genau da ökonomisch betrachtet ich möchte also ökonomisch betrachten was Peter Baker gesagt hat die Management Ikone des 20. Jahrhunderts das was gemessen wird wird auch gemanagt und zwar auch politisch gemanagt und ich sehe darin
etwas auf das wir reagieren müssen das Ziel ist Kolibri die Zahnbürste die man mit seinem Smartphone verbinden kann und die bis
auf das einzelne Ports Muster des Zahns herunter genau messen kann wie gut man die Zähne putzt das worauf wir als digitale Gesellschaft also zu
steuern könnte ungefähr so aussehen dass wir eine Textnachricht
bekommen wenn sie in 10 Minuten ihre Zähne nicht geputzt haben verlieren sie ihre Zahnzusatzversicherung die Schwein ist jetzt behauptet der natürlich das stimmt so gar nicht aber dann sah ich durch genau die Leute dort draußen die ohnehin schon so einen seltsamen Deutschen Gerechtigkeit ästhetisch mitbringt die von irgendwann sogar der Moment aber also ich putze 3 Mal am Tag meine Zähne 3 Minuten lang mit dem perfekten muss und das kann ich auch nachweisen warum hab ich eigentlich einen genauso großen Zahnzusatzversicherung Beitrag wie der Typ da vorne der sich fast nie seine
Zähne putzt sich weigert das der Krankenkasse zu überspielen ja ich glaube also dass dieses naht stehen dass dieses der Versuch über Anreizsysteme Menschen zum richtigen Verhalten zu drängen ja dass das genau einer der Punkte ist die man investieren muss und großen Überraschung man kann sie nicht dass ihnen das alles Teil bezahlt oder iPhone weg ich glaube das ist sich ja ich glaube
dass man tatsächlich versuchen muss mit zu machen mit zu Unternehmen selber mit zu gestalten wenn man also den Fortschritt wieder aufhalten kann noch aufhalten will dann muss man ja halt verdammt noch einmal selbst mitgestalten ich glaube dass wir das schon deshalb tun müssen weil der Plattform-Kapitalismus ist völlig neue Effizienz auszunutzen
und wenn man sich überlegt was das wirtschaftlich bedeutet was das zum Beispiel in der Automobilwirtschaft bedeutet wie
Tesla quasi über Nacht die deutsche Automobilunternehmen überholt hat mit Ansage überholt hat dann wird aus der ökonomischen Frage auch Hama hat eine soziale Frage und
zwar nicht nur dem Sicherungssystem Kontext sondern auch einen gesellschaftlichen Kontext wer will das heutige Deutschland mit 20 Prozent Arbeitslosigkeit sehen das eine ernste Sache da ist jemand wir sprechen uns danach ich glaube
tatsächlich dass das eine Horror sein könnte gerade in dem Kontext den wir jetzt erleben in dem Kontext wo Menschen ernsthaft Lügenpresse rufen wo Sie sagen wie schlimm das ist was die Presse dort sagen Menschen Angela Merkel aufs übelste beschimpfen mit Begriffen die sich hämisch auf ihre
DDR-Vergangenheit beziehen für die wir gar nichts kann hab ich möchte jetzt nicht zu sehr auf den Sigmar Gabriel rum hat hat auch hier in manchen Bereichen sogar digital eine gewisse Einsicht gezeigt hier zum Beispiel sein Twit
Werte leiten die Außenpolitik so die Theorie bei der Kanzlerin Realität deutsche Panzer an Diktaturen man schämt sich für diese Regierung so viel Selbsterkenntnis muss aus meiner Sicht belohnt werden wenn auch man sagen muss dass dieser Tweets andermal hellsichtig war
er stammt nämlich von 2 Tausend 13 und trotzdem bitt ich
euch einfach zu viel zu bieten der gilt immer noch gleichzeitig ist es so dass
wenn man sich die sozialen Medien anguckt also das Gebiet wo wir über die Black Software damals uns gefunden haben das wenn man sich da die politische Landschaft anguckt dann ist man erschüttert erst recht weil Österreich gezeigt hat dass soziale Medien sehr wohl wahlentscheidend sein können dass es zumindest meine Definition oder auch die Definition von vielen anderen Experten das ist Deutschland heute afp die Partei mit den meisten Fenster kommt die NPD dich einfach ausgeblendet habe ebenso wie die Partei weil so im möchte ich einfach nicht der Fall ja ist der Parteigänger das der hat also mehr Fans als
CDU SPD und FDP zusammen genommen und das zeigt wie groß die mobilisierbar dieser Menschen es und was sind das für Menschen und es sind Menschen die man messen kann man dem was Sie gesagt haben in den letzten Wochen und Monaten wie zum Beispiel Alexander Gauland der ich zitiere aus der Zeit vom 14. 4. 2016 also das 1. Mal in Auschwitz war festgestellt hat dass es ihm nicht mehr angegriffen hat anders als bei ihrem Besuch in Buchenwald plötzlich hat man das Gefühl das ist versteinertes spricht nicht mehr ich glaube dass Auschwitz auch als Symbol viel in uns zerstört hat und hier kann man nur anmerken dass wir bei Auschwitz zuallererst betrachtet
was es in uns zerstört hat eine solche Person des Senats und nichts anderes ist der israelische Psychoanalytiker Zvi Rex hat schon im 20. Jahrhundert ziemlich genau mit einem kleinen wo gezeigt was für ein Typ Garland ist nämlich einer von denen die den Juden Auschwitz nie verzeihen werden jetzt müssen wir was das für Leute sind wir damals meinte und sie sind kurz davor an die Macht zu kommen und nicht nur das Land sondern auch jemand wie Sie und ich zitiere das Schweizer wird der schweizerischen Rundfunk da noch jemand wie Frauke Petri die einen Schweizer fragt angesichts der 25 Prozent Ausländerquote
in der Schweiz die einen Schweizer ernsthaft fragt zählen sie die Deutschen denn auch zu den Ausländern das zeigt ganz
deutlich dass Frau Petri die Staatsbürgerschaft scheißegal ist bei dem was Sie als deutsch betrachtet es geht nur um und lasse es geht nur um Rasse
und das ist Rassismus in Reinform PBP und diese Leute haben inzwischen in den sozialen Medien die wir doch für uns entdeckt hatten über die wir uns
definiert haben die Diskurshoheit sie bestimmen sogar darüber den politischen Thron begeht ist in meinen Augen nichts anderes als eine offline Online Community dieses geschafft hat denn offline Funken den online Funken in die dingliche Welt Kohlenstoffwelt zu transportieren aber wir müssen ab dem 1.
Stein um dagegen zu kämpfen und wir sind auch optimistisch genau ich glaube dass ein unterschätztes miterleben den Kampf der Zivilgesellschaft in diesen Kontext auch etwas ist was man unternehmen gegen Rechts nennen könnte also selbst etwas in ganz klassischen Unternehmer sind zu unternehmen ich glaube dass wir Aktivisten viel zu lange das Unternehmen an sich die Firma unterschätzt haben als Mittel der Gestaltung der Umwelt und der Welt gleichzeitig muss man auch sehen dass die allermeisten deutschen Unternehmer gerade die über viele Jahre quasi das finanzielle wirtschaftliche Rückgrat dieses Landes gebaut haben das sie wahnsinnig stehen sind die sagen ganz schön wenn ich ein guter Teil von ihnen wird dieser großen Holding an der Fresse Holding egal was passiert und ich bin glücklich über jeden einzelnen der da eine Ausnahme ist aber es sind noch zu wenig und wenn die Unternehmer die den digitalen Raum massiv mit gestalten wenn die Zustände sind dann ist Ihnen
das übernehmen dann müsst ihr selbst mit Unternehmer werden und über eure
kleinen fielen nicht Block sondern kleinen vielen geilen Unternehmen versuchen den digitalen Raum zurück zu erobern jetzt kommt keine trotzdem sondern eine Gans auf der Zielgeraden eine wichtige und persöhnliche Wunschliste nämlich die bitte schön zu gründenden Unternehmen es sind die Unternehmen die Probleme lösen die nicht nur ich aber
auch ich habe 3 hab ich mir herausgesucht ich glaube dass das allererste was jemand von euch tun sollen bitte
versteht es als Aufgabe die Gründung einer Suchmaschine ist und zwar ernsthaft ich war für die Leute klatschen jetzt nicht aus dem falschen Grund ich glaube nicht dass wir jetzt noch ein 2. Europäisches Quaero brauchen das war
eine Projekt was schon vom Namen her genau dort gelandet ist wo man es auch vermute denn nichts ist nämlich mit ich glaube inzwischen 400 Millionen Euro europäischen
Forschungsgeldern wurde eine L europäische suchen ist alles sehr traurig bitte ist es nicht nach sondern gründet eine Suchmaschine denn ich glaube dass die Suche kaputt ist und aus
dem stark abspreche herauszuschaffen Zeit Brocken eine Feststellung um 2013 mit
Kathrin Passig gemeinsam getroffen habe und die einzige und wichtigste Diagnose aus der ich das tue ist dass es tatsächlich so ist dass ich inzwischen 90 Prozent der Zeit Inhalte suche ich irgendwo schon mal gesehen habe
ich würde gerne ich hätte gerne dass jemand von euch das schafft eine Suchmaschine zu programmieren ich wäre der 1. Investor mit dem
gesamten Geld was bei mir also ich werde 1. Investor wenn es schafft
jemand zu zeigen und zu schaffen was ich suche wenn es nur der Facebook-Eintrag ist wo
ich nur kurz den interessanten Gedanken gesehen habe wo ich außerdem wie Lord geklickt habe danach wenn ich ihn nie wieder wenn ich mir den Namen nicht gemerkt habe von der Person ja was ich auch möchte ist dass Ihr nicht nur mir sondern auch allen anderen die hier ja das Smartphone zücken angefallen sowohl endlich ans Web Chat für Erwachsene versucht zu gründen damit diese Leute mit dem Herbst einfach nicht mehr in dem gleichen Gebiet diese ganze sechzehnjährigen Rom müssen sich gegenseitig live nach 24 Stunden gelöscht übertragen müssen was sie alles erleben als Werkstatt für Erwachsene sogar ernstgemeint ich würde es ernsthaft benutzen und schließlich für mich die wichtigste Gründen über Gründung die ich Euch abverlangen wollen würde dass ein funktionierender Einsatz bei
Ersatz für eigentlich Johnsons auf allen Plattformen nichts nicht
einmal die Beseitigung der mörderischen Drohnen Maschinerie wo per digitaler Handy-Überwachung
10 tausende Menschen ermordet werden darunter eine Vielzahl von unschuldigen nichts ist wichtiger für das Funktionieren einer menschenwürdigen Gesellschaft als einen Ersatz für IT und auf allen Plattformen den Eid sich uns da sind wir uns sicher einig ist noch vor ist Kordel
NSL die schönste Software des gesamten Planeten ich muss diesen
nach Massilia aus Flügeln es ist mir ein inneres Bedürfnis weil ich Jahre und Jahre gelitten habe unter diesem Phänomen gehen wo ich versucht habe bis 2014 das Problem zu lösen wobei der gesamte Musiksammlung auf einmal durchmischt war von Liedern die spielen konnte und anderen Liedern wo so komische blaue gepunktete Kreise waren die bedeutet und was das Musikstück gekauft das ist auch da aber du kannst es nicht abspielen und zwar aus Gründen die er nicht kennt nicht benennen kann nicht leben kann und die auch dort nur mit Glück beheben kann wenn überhaupt das ist was der dann mehr gewachsen ist und den möcht ich zurück geben oder
es wäre das nicht genug ist dieses Problem inzwischen
gelöst und ein anderes Problem es dazu gekommen ist es tatsächlich so ich auch als totales entdeckten Robot des Jahres 2016 das sich vorgestern versucht habe auf mein iPhone hat einen einzelnen gekauft und vom zum Überspielen von einem Computer mit dem ein iPhone nicht logisch verbunden war und ich bin daran gescheitert ich bin tatsächlich gescheitert waren war offenbar der Gentrup abgeschafft wurde oder ich einen Vollidioten oder beides ich bin inzwischen 40 Jahre ich möchte nicht von irgendwelchen bekifften Millionärs Designern ausgedachte neue Scheiße nur weil ich meine Musik hören will und ich habe mir etwas ausgedacht und nicht so wie ich es noch nicht bitte Euch Euch mit so welchen ich habe mir ausgedacht dass wir als
Rache gegen diesen beherrschenden Konzern er will nicht die iPhones wegwerfen sondern was viel schlimmeres dass wir alle und ich werde aller 1. sein das 1. neue iPhone das iPhone 7 erst am Tag nach dem 1. Verkaufstag kaufen das ist klar
was sagst du ja jetzt die von denen ich macht
könne diese Unternehmen nicht gründet wenn ich selbst Unternehmer werden einer Sache wenn ich ein Aktivismus vom bloßen dagegen zittern in die nächste Ebene über für den die ökonomische Ebene wie Euch erlaubt nicht nur aktiv zu sein aktives zu sein sondern gleichzeitig auch noch die verdammte Miete zu bezahlen und 3 Angestellte wäre das alles nicht tut dann werde ich zu einem Mittel greifen das das fürchterlichste ist was ihr euch vorstellen könnt ein altes Altes es Mittel um Menschen gefügig zu machen nämlich das Mittel der
Erpressung kalte direkt das skrupellose Erpressung meine Archive liebe Netzgemeinde das war das einzige Mal sein dass ich dieses konkreter Wort hier so sagen liebe Netzgemeinde verdammt zweimal meine Archive sind randvoll ich habe die peinlichsten
Fotos von euch die schlimmsten Screenshots von den Betrunkenen und fliegst ich habe aufgezeichnet wie die alle den nächsten Artikel Geleit und beschert habe und damit ich glaub dass eine leere Drohung zeitlich und zum Schluss wenn Sie eine Kostprobe aus meinem Giftschrank von 2 alten Recken der Republica zum einen von Markus Beckedahl selbst wo ich einen Screenshot habe vom zweifellos peinlichsten Block Artikel der in seinem ganzen Leben jemals verfasst hat das hier ist erschienen im Jahr 2007 wurden war es handelt sich tatsächlich
um eine Beschwerde dass eine verdammte Casio Kamera am Strand kaputt gehen bei sein Team einen gekommen war und Marco Reus ernsthaft sich beschwert hat das Casio die
Garantie nicht übernehmen wollte oder die 100 Euro Reparatur selbst bezahlen musste und nichts Besseres wusste als einen Block Artikel zu schreiben auch noch mit der Dame da Google optimierter Überschrift in der verkalkten armseligen Hoffnung dass irgendeine armselige Produktmanager sah oder Presse sollen das lese und ihn wegen des von Casio auf Kugel einen verdreckten 50 Euro Gutschein für die 100 Euro Reparatur der und davon
dass das peinlich ist und ab Erpressung sonst Material es nicht besser diesen Artikel geschrieben hat ich hab noch viel schlimmere noch viel dämlicher Artikel geschrieben aber ich hab sie wenigstens danach geleistet wie ein anständiger Mensch das Schlimmste
aber was in meinem Giftschrank ist da hab ich mich gleich dazu bewegen lassen das schon vorab zu zeigen dass es handelt sich von 2 Leuten die diesmal auf der Republica war vor gar nicht ganz genau klar ist wenn man damit besser erpressen kann das nur um euch Angst zu machen auch aber ich hab ich Material ich möchte ich dazu drängen unternehmerischer Aktivisten zu werden oder eigenen Unternehmen zu gründen und endlich einen anständigen ein Kind in der
Erde die Erpressung nicht heute Schlussakkord zeige ist diese hier ja
es gibt ein Foto auf dem Gelände ,komma Andrea Nahles im Arm hat und beide haben ein Bier man weiß gar nicht wie man das heute schlimmer ist aber man kann beide damit erpressen denn das hier ist nicht irgendwo raus ist tatsächlich wie man wenn man genau hinschauen kann im Jahr 2008 gewesen im Becks Touch Bereich der Toten Hosen in der O 2
Arena das alle unangenehmste kann man zum Glück nicht sehen denn zum einen war ich natürlich derjenige das Foto gemacht hat und zum anderen war ich auch noch derjenige der mit Andrea Nahles dort war und das möchte ich Euch nur als das Maximum der Erpressbarkeit zeigen ich
möcht Euch in eine Richtung erpressen wo wir endlich aktiv weil oder handelt wo er Anfang zu unternehmen damit wir nämlich wieder damit die Generationen nach uns in einem menschenwürdigeren Internet in einer menschenwürdigeren digitalen Welt lebt ich möchte Euch dazu auffordern und Optimismus zu behalten und zwar ab und da steht noch eine
Botschaft drin weil ich dort eingesetzt werden können denn es handelt sich nicht um ein einzelnes Wort sondern um eigentlich wenn man genau
hinguckt 2 Worte die eine innere wollte ausdrücken nämlich nicht nur sondern es
ist ein großartiger Abschluss und
mit diesem Abschluss mit dieser energetisch vorgetragenen Protzigkeit mit der ich euch in ein Unternehmertum überführen möchte dass die Welt zum Positiven verändert sich mit diesem Abschluss mit Lord der hat
was selten ist einer seinen können die letzte sondern mehr auf der Bühne danke schön aber leider ganz gut bei mir und zwar weil wenn du dich
dann gehen auch alle anderen ich brauche ich noch ganz kurz das war schon vor 2 oder 3 Jahren so super gut funktioniert das überhaupt einer meiner liebsten Rodenbeker Momente und zwar hatten wir ungefähr 20 Minuten Zeit diese ganze Halle in unseren Partyraum umzubauen und muss nicht machen wollen und deswegen ich würde die in Kraft Saschas Autorität mit in Wien auf der Bühne neben mir euch alle aufgefordert entschuldigen anzunehmen an die Seite zu stellen hat sogar 10 Minuten Rekordzeit geschafft das war so schön wie heute musikalische würden aber es wäre so schön wenn dennoch bei uns bleibt wenn man nicht die Sache aber wir haben neue Partner chemischen und zweitens der Streit und den Bereich da hinten er spielen verschiedene Bands in verschiedene zieht es auch es gibt die Blake wenn das älter Instanz ist damit an der Görzke und eitel und das der 3 Menschen eilen und dieser waren von der ich hoffe er hat einen schönen Tag auf der Republikaner hab ich hab mir gleich noch immer ein sehr sehr schön an uns vielen Dank an alle sehen dann nicht Sascha und Niederländern werden
Hypermedia
Besprechung/Interview
Microsoft
Vorlesung/Konferenz
Microsoft dot net
Computeranimation
Internet
Uniforme Struktur
Datenparallelität
Besprechung/Interview
Microsoft
Microsoft
Vorlesung/Konferenz
p-Block
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Hypermedia
Microsoft
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Microsoft
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Digitalsignal
Twitter <Softwareplattform>
Google Blogger
Software
Soziale Software
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
iPhone
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Internet
Coin <Programmiersprache>
Vorlesung/Konferenz
Art 2
Internet
Vorlesung/Konferenz
Wort <Informatik>
Gravitationsgesetz
ART-Netz
Computeranimation
Summe
Rundung
Besprechung/Interview
Google Blogger
Vorlesung/Konferenz
Internet
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Internet
Google Blogger
Vorlesung/Konferenz
p-Block
Durchschlag
Computeranimation
Internet
Digitalsignal
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Hypermedia
Unicode
Microsoft
Vorlesung/Konferenz
Microsoft
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Internetdienst
Zahl
Ebene
Internet
Zeitraum
Vorlesung/Konferenz
Komplex <Algebra>
Computeranimation
Internet
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Umsetzung <Informatik>
Punkt
Eigenwert
Besprechung/Interview
Empfindlichkeit
Vorlesung/Konferenz
Ranking
Fehlertoleranz
Besprechung/Interview
Zählen
Expertensystem
Telekommunikation
Datenbus
Internet
Keilförmige Anordnung
Vorlesung/Konferenz
Hub <Informatik>
Datenübertragung
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Zoom
Extrempunkt
Computeranimation
Punkt
Besprechung/Interview
Minimum
Vorlesung/Konferenz
Wort <Informatik>
Extrempunkt
Computeranimation
Wald <Graphentheorie>
Vorlesung/Konferenz
Turm <Mathematik>
Patch <Software>
Punkt
Besprechung/Interview
World of Warcraft
Vorlesung/Konferenz
Internet
Internet
iPhone
Digitalisierung
Vorlesung/Konferenz
Digitalisierung
Computeranimation
ICON
Uniforme Struktur
Digitalsignal
Punkt
WEB
Komponente <Software>
Perspektive
Chatten <Kommunikation>
Softwareplattform
Vorlesung/Konferenz
Unternehmensmodell
Computeranimation
Geschwindigkeit
Summe
Perspektive
Besprechung/Interview
Softwareplattform
Informationsmodellierung
Echtzeitsystem
Twitter <Softwareplattform>
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Uniforme Struktur
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Fächer <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Smartphone
Computeranimation
Mathematische Größe
Momentenproblem
Zoom
iPhone
Extrempunkt
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Expertensystem
Software
Fächer <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Gebiet <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Onlinecommunity
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Mittelungsverfahren
Seidel
Zustand
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Internet
Suchmaschine
Vorlesung/Konferenz
p-Block
Computeranimation
Passig, Kathrin
Content <Internet>
Suchmaschine
Vorlesung/Konferenz
Suchmaschine
Computeranimation
WEB
Chatten <Kommunikation>
Besprechung/Interview
Gebiet <Mathematik>
Smartphone
Software
Besprechung/Interview
Systemplattform
Softwareplattform
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Neun
Besprechung/Interview
iPhone
Vorlesung/Konferenz
Designer <Programm>
Ebene
Mittelungsverfahren
iPhone
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
p-Block
ARCHIVE <Programm>
Computeranimation
Kugel
CASIO
Google
Vorlesung/Konferenz
p-Block
Computeranimation
Total <Mathematik>
WEB
Besprechung/Interview
Microsoft
Internet
Maximum
Vorlesung/Konferenz
Richtung
Algebraisch abgeschlossener Körper
Vorzeichen <Mathematik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Wort <Informatik>
Computeranimation
Hypermedia
Kraft
Microsoft
Formation <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Instanz <Informatik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel The Age of Trotzdem
Serientitel re:publica 2016
Teil 03
Anzahl der Teile 188
Autor Lobo, Sascha
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/20693
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Ähnliche Filme

Loading...