Merken

Mobility re:loaded

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
er ja also also um
das Thema Mobilität der Zukunft gehen und bekennt alle die Schlagworte auf vernetzt digital Autonomie und die Bahn bekannt dass sie sich wandeln muss um Innovationen zu ermöglichen auf diesem Weg und wirklich ein Schreiber zu sein auf dem Weg in die
Mobilität der Zukunft und der Gerichte wird im Rahmen der Republikaner schauen uns das mal bisschen dauern an wie die Bahn AG betreibt und The dafür haben wir ein buntes Feld von Menschen mitgebracht die ich mich ganz kurz vorstellen möchte und die dann Ireland vorstellen und ein bisschen die Projekte vorstellen aber die Bahn um einen Betrag sind rund 260 Digitalisierungsprojekte diesen Zeiten da waren wir die Bahn arbeitet mit 16 das aktiv zusammen also wir haben nur relativ dicht gepackt das Programm für die nächsten 60 Minuten deswegen hab ich son paar haust Sachen mitgebracht das eine ist wir haben herstellt fließt der Strom habe Deutschen wird die Bilanz an wir haben
paar Sachen zum Mitmachen mitgebracht die aber die Mitglieder gleich vorstellen werden und wir haben am Ende der Fragerunde das heißt bis zum Ende würdig das kann ich mir die Fragen zu halten und wir wenn er damit in Frage ich durch und wir haben auch noch Bestand wurde in der exotischen Aria das heute auch herzlich eingeladen und keine Werbepausen Programmen können es gibt auch noch 2 Workshops am Mittwoch mit den Menschen die er auf der Bühne sieht er komme gleich noch dazu ja wir haben wir wir haben als 1. die Caterina Caterina ist aus dem Dilemma hier 6 Piazza Kindheit unter ja radikale anmelden das wird Nutzers im Konzern an den habe den er Eckart auf dieser Seite hier weiter Wort oder immer ein
und kämpft so bisher für dieses hat aber ein aber denken aber Prozessen in das Unternehmen dann haben wir aus
Arzt Geideck den Tobias dabei gehört zum Besitz des virtuellen und Art des IT-Dienstleisters war und so seinen Kaffeeküche Montag wird Thema sind so Delta dann haben wir ganz aus den Sebastian hier aus Berlin Verlegern und Prügel an aus dem die dem ein am hat der Manager der die Gemeinde kümmert sich darum das die Bahn damit dazu den Befehl zusammen und an das er dort gemeinsam gearbeitet wird und es tatsächlich ein Republikaner Teilnehmer der 1. Stunde und wir haben sagte im 16. Start-ups arbeiten Moment der mit der Bahn zusammen ja eine Vertreterin aus Angst danach dabei dass Juliet hier auf dieser Seite von der Tod so und der lange vor werde ich würde direkt einspringen wollen und einfach mal den Staffelstab hier eine anerkannt übergeben und ärgert es ja was macht die eigentlich in die Lage so den ganzen Tag ja vielen Dank Frederick ich freue mich hier den Anfang zu machen von den vielen
Kollegen ich freue mich sehr auf der Republica zu sein das 1. Mal hat es endlich mal geklappt und gleich als Vikar ja ich komme aus dem aus einem der 3 Apps aus dem sogenannten Diele was ist das die setzte schon im Hintergrund das ist auch ein Teil unseres Büros hier irgendwie treffen uns ,komma zum Mittagessen oder am unser unser Wiki treffen wo interne Team Themen besprechen ja wir sind das Leid des Personenverkehrs der Deutschen Bahn Personenverkehr bedeutet also die Fernzüge die CES die Regio Züge haben auch dann die lokalen Verbindungen durch S-Bahn oder Busse und auch die schweren Produkte der Bahn bei Schering Fahrschülerin fliegst und Rolle Walk das heißt wir arbeiten für die Bereiche der Bahn mit den eben täglich Kunden zu vielen Tausenden
in Kontakt kommen was ist unser Auftrag hier für den Personenverkehr den Personenverkehr zu unterstützen Produkte und Services neu zu entwickeln oder weiterzuentwickeln die bei den Kunden draußen wirklich ins Schwarze treffen oder zumindest ist dunkelgrau versuchen wir ja wie machen wir eigentlich das ganze wir sind 12 Leute in die laat uns gibt es vielleicht ein Jahr das heißt es eine große Aufgabe für 12 Leute in unserem großen Konzern in dem mehrere 100 Projekte im Jahr laufen mit der Aufgabe jetzt kundenzentrierter und agiler zu werden und Produkte zu entwickeln die draußen wirklich ankommen ja wir haben uns überlegt dass wir das am besten mit 3 wollen tun können die wir uns gegeben haben das ist einmal die Rolle Entwicklungspartner wo wir ganz konkrete Projekte begleiten mit interdisziplinären Teams nach verschiedenen konzentriert und agilen Methoden das schaffen
wir circa zwischen 10 und 30 Projekten im Jahr die wir begleiten können in der Konzeptphase dann treten auf als Couch das heißt er muss zum Ziel gesetzt möglichst viele Kollegen und Kolleginnen mit kundenzentrierte oder gehen mit hohen einfärben in Kontakt zu bringen und verschiedene Kutschen Formate entwickelt und kamen dann treten wir einfach auch auf als Impulsgeber das heißt wir stellen uns erlebt als Ort für Events und Vorträge zur Verfügung um möglichst viele Partner der Bahnkunden der Bahn und Mitarbeiter der Bahn dort in Kontakt mit unseren Methoden zu bringen dann bin ich jetzt hier meine Methoden und bei meinem kleinen Freund oder einer Freundin Polly auf meiner Schulter die hab ich mitgebracht als kleinen Gegenstand um bisschen was mit herzutragen aus dem Leib genau am Freitag mitgenommen unser vorzuzeigen ja wofür steht der Papagei für diesen der auf dem
Schirm sitzt auf dieser improvisierten Palmer ja das ist Teil unseres auf es unseres OpenOffice darunter sind tatsächlich auch unsere Schreibtische wo wir sitzen und das soll einfach dafür stehen dass wir dies ein Findling versuchen zu leben und so und so handeln dazu gehören vielleicht sind einige von euch damit bekannt dazu gehören die 3 in die Dimensionen Menschen Raum und Prozess die Menschen
einige von oder von uns sind ja sowieso ein interdisziplinäres Team eng bleibt dann haben den Prozess dazu sagt meine Kollegin Katharina später noch was und Raum dafür hab ich eben das 2. mitgebracht um zu zeigen für und Design Thinking braucht man eben auch zum Ort wie ein lebt in dem die Gedanken frei fließen können indem man einfach richtig bunt und kreativ sein kann und sich eben auch Ideen ausdenken kann ohne gleich auf die Umsetzbarkeit Machbarkeit finanziell technisch wie auch immer zu gucken wenn die Gedanken jetzt so frei fließen wir sollten Sie natürlich auch Richtung
haben bei uns ist geht die Richtung nach vorne wir haben uns eine Vision gegeben um uns da ein bisschen ja Leitplanken zu geben was Wunder als Leib erreichen wir muss das hehre Ziel gesetzt die Mobilität der Zukunft mitzugestalten für den Konzern Deutsche Bahn und wann wir damit aufhören werden eigentlich erst dann wenn kein besseres Reiseerlebnis mehr vorstellbar ist so wir uns das als Ziel setzt das heißt es wird sehr sehr lange sein wahrscheinlich für immer das ist so das wird geht immer besser und ja genau hin ja wie strebt
man jetzt diese große Vision an also dieses große Rad an dem wir da drehen als ein kleines Zahnrad mit vielleicht Übertragungs Faktor der nicht ganz so groß ist als wenn man ein komplettes Geschäftsfeld und eine Fachabteilung werden aber wir haben im Jahr seit es uns gibt mir ist unser Geburtstagskuchen im Hintergrund in wir auch der auch wirklich so lecker geschmeckt hat will aussieht den ICE aber nicht gegessen und der steht noch immer aus so gewusst haben ja wir sind gerade vor 2 Wochen ein Jahr alt
geworden als Lehrer habe man derzeit aber schon insbesondere auch als Impulsgeber viele viele Besucher durchs Netz geschleust in den Kontakt mit den neuen Methoden Projekten Arbeitsweisen gebracht wer Events und Impulsvorträge Sticker von außen mit mit dem Konzern zusammen gebracht wir haben über 30 Prototypen mit entwickelt im Land von denen sich die Mehrzahl davon sind eigentlich Papier Prototypen gewesen das heißt wir müssen nicht immer irgendwie gleich Apps programmieren und sagen dass es ein Prototyp sondern der einfach mit Papier Prototyp MAN-Papiere schwarzer Stift und ja so kann man sehr sehr schnell neue Produkte oder Wasser sie den anfassbar gestalten um eben mit den potenziellen Kunden darüber sprechen zu können haben von denen verschiedene Prototypen und wollten über begleitet haben sind 4 bis in große technische Pilotierung gegangen von den sind 2 auch bereits am Markt draußen erhältlich die in der Frühphase des letzteren mit unterstützt wurden mit vielen weiteren Kollegen das eine ist der DB Strecken Agent der neulich kürzlich live gegangen ist eine er erstmal leider nur für den bayerischen Raum dort im pilotiert nährt die Händler besser als bisher unterstützt bei den täglichen Pendelstrecke mit Live Reisebegleitung und auch wir alternativ Information im Störungsfall die 2. er ist im Bereich der
7 6. ist ein regionaler Zug Anbieter für Pendler im Bereich Südwest Deutschland Karlsruher Mannheimer Raum dort der gibt jetzt seit neuestem eine mobile Lösungen für Pendler die sich dort ihren Stammplatz reservieren können im neben noch etwas was bisher nicht möglich war in den Regionalzügen der Bahn über ein ganz einfaches mobile Applikationen vorbei an den technischen Systemen des bisher gab entwickelt einfach mal sofort innerhalb von wenigen Monaten live gebracht und bisher auch schon mit viel Erfolg und sehr positiven Rückmeldungen genau weitere Schritte die wir versuchen auf diesem Weg in die Visionen der
Mobilität der Zukunft zu sind unsere QC welchen der ist und dazu weil ich das mit und meine Kollegin
Katarina ja danke schön an dann übernehme ich eine sein QC welchen tragen an QC welchen dessen was war oder war das vielleicht die viele schon gehört haben für uns ist es die Arbeitsweise und die Art wie wir wirklich jeden Tag leben der Link im Hintergrund lohnenswert anzuschauen ist nämlich genau
das wir die kurkölnischen Sprints durchlaufen haben zu dem Thema Reisebegleiter also bitte sehr sehr Digitale Reisebegleiter der Zukunft aber werden innerhalb von 3 Wochen springen sie also jeweils eine Woche zu einem Thema an Sie dadurch laufen an da sieht man zum einen nicht nur uns sondern aber auch die Business so ohne wie wir sie nennen das heißt die 1. Organisation die ein Thema anbringen beziehungsweise verantwortlich sein Thema sind was wir machen das nämlich nicht alleine das ist glaube ich unser Kernstück weil wir sagen wir sind Treiber wären diese Mekka Geist wir wollen schnell die Dinge greifbar machen also egal ob Knete Lego oder Blatt Papier an sich glaubt dass es das wovon wir leben wir machen das das Schönste ist das wo mein Herz wird auch wirklich dran steckt es wir machen es mit dem Kunden und nicht nur für den Kunden für und mit den Kunden und dass wenn ich bei uns es spannender ja wir sind da sehr fokussiert wir machen das nicht ihren wie also wir nehmen wir bekommen da die Idee dabei wie komme ich gleich noch mal drauf zurück
und diese Idee Durchlauf dann so ein Prozess dieser Prozess ist vielleicht auch sehr viele bekannte sein Ranking der Unterschied hier ist vielleicht das ihr seht hier unsere 5 Player Phasen aber in Wirklichkeit sind auch 8 Phasen dahinter innerhalb dieser Art waren also während vorher etwas wir seiner wenn etwas zu uns kommt machen ein so genanntes Problem wie Fläming das heißt da gibts ne Anforderung ein Problem hängt mein vielleicht vom Kunden das kommt dann zu uns das durch Schleusen während durch diesen Design Thinking Prozess auch mit mit runden die
angepasst wurden so dass Sie zu uns als Bahnhof noch wirklich passen oder sagen da können wir uns wieder wirklich mit identifizieren weil ich glaube aus die Insel unsere wehrte sich der besprechen beider Leidenschaft also wir machen nichts und ich und mein Herz steckt an Authentizität und Pioniergeist weil wir wollen die neuen Produkte kreieren und wirklich die gemeinsam mit den Kunden und das ist genau das schöne ja und wir fangen an mit der verstehen war immer in der Regel und das machen wir dann mit dem Besen sondern zusammen und auch mit den Kunden und das wollen auch wirklich mit die Kunden und was mit uns durch ja die dürfen dann mit uns kreativ werden ausprobieren und es ist wirklich so eine Achterbahn die Wälder fahren und spätestens am 3. Tag wenn man so Ihre Ideen Findungsphase sind manchmal nur sagen es ist die Achterbahn vielleicht unten aber genau das ist das was uns wichtig ist nämlich das ehrliche Feedback was wir dann wieder
einfließen lassen und nur noch dann das auch immer sagen ok jetzt ein sehr positives Feedback Wiesen her wie die Kunden die damals in der geht und es dass schnell etwas Greifbares nochmal gestalten und dann gehen wir in diese prüfen Phase was dann hinten rauskommen würde ja aber wie machen wir das ganze was machen wir mit unserer Ideen ich mir dass es uns online unsere Curitiba anderen Plattformen diesen hatten 6 Wochen also wirklich ein schnelles Tempo entstanden wo wir zusammen mit
dem Deutschen ihr Team also auch da wieder wir sind sehr agile und kollaborative ist funktioniert nichts alleine wenn wir wollen dass immerhin Gemeinschaft machen und genau so ist die Plattform entstanden ist aktuell die Betaversion das heißt wir sind noch nicht am Ende wir entwickeln sie weiter und sie an der Stelle richtig
wichtig gewesen wir wollen schnell die Kunden erreichen schnell Feedback einsam und das schaffen welche trüber ja jetzt immer im Hintergrund 6. 50 Ideen eingereicht genau für den ich genau die Cook welchen Trader also es war wirklich die Community sehr aktive sie angeleitetes leitet bei 56 Ideen es war eine bunte Vielfalt waren daraus wurden dann die Top 30 Wingdings basierend auf den Leib zu des Leids raus Gepäck und uns hat Thierry er von internen hat dann 3 ausgeprägt die wir dann endlich die COP welchen Teil geschleust damals entlang das Design in jenes Prozesses beziehungsweise wir nennen das und sein in welchen Fällen denn die fehlen weil das die Lehrer hat immer alles in dir vor das macht uns noch mal so ein bisschen aus genau ja und aus den 56 Ideen zu den digitalen Reisebegleiter ist aktuell auch der Digitale Reisebegleiter Inder Umsetzung also Frage der Zeit bis er den Namen zum Greifen sieht alles weiter könnte definitiv auf die Ideenschmiede am live mitverfolgen Jahr und ist natürlich noch nicht das Ende denn wir haben mehrere Tausend registrierte Kunden das heißt meldet euch an es geht sehr einfach mit denn wer sollte es sonst ob in genau
und explosiv wir sie nicht einfach nur so ihr wollt ich natürlich auch mit mit dabei haben Sänger Mehr extra uns gespurte dass wir noch die aktuelle Wettbewerber an aktuell auf der Ideenschmiede haben es ist zum einen ein sehr herzliches Thema die Kinder am am Bahnhof also wie kann man das Reiseerlebnis spannender gestalten während zum Nahverkehrs stark Umfrage aktuell mit dabei und ja den
Reise war die über den möchte ich gar kein Wort mehr verfallen wir dafür dass der Tobias das Geideck hallo Herr Tobias Mann aber wie gesagt ich bin komm ich und ich arbeite ich durch in's Geideck was ist das geeinigt das ist auch ein lebt von einer anderen in die Tochter
und deren das Skydeck ist an 3 Standorten mittlerweile vertreten also wir haben es gerade in Frankfurt werden Skydeck in er Foto oder Strahler für Geideck in Berlin und die Aufgaben des Gerichts sind im Wesentlichen darin zu suchen dass wir den virtuellen Raum also der Onlineplattform und Vereinen aber auch den physischen Raum kreiert haben wo sich DB-Kunden also Internetkunden und Vereinen aber auch Mitarbeiter treffen und über Innovationsprojekte sprechen dort
Prototypen sehen die Innovationsprojekte hervorgebracht haben beide könnte ich vielleicht vorstellen die Bahn es jetzt nicht so klein das heißt nur wir vielleicht im Business Development einen Prototypen erschaffen heißt es überhaupt nicht dass jemand aus Abteilung der Bahn auch davon erfährt das heißt im Skydeck findet man die Prototypen die Leute gehen dahin und können sich darüber informieren dann ins Gespräch kommen und da kommen wir gleich zum wichtigsten Punkte und zwar versuchen wir dort den in Trab über zu finden also den Unternehmer im Unternehmen und den so zu befähigen sozusagen eigene Projekte umzusetzen und dafür finde da ich alles was er braucht ist werde ich vor allen Dingen die Zeit den Raum man Zeugen Claude Shannon und damit hat einfach die Möglichkeit eigene Ideen im Unternehmen schwer umzusetzen und der dass es genau weiß wo die wo gerade schon auf hingewiesen worden 2 gesunden Reise war die der Reise war dies ein SMS konzi erst mich eine Idee die im Skydeck entstanden ist das war jetzt aber drum bei um ein SMS ganz erst das heißt man
schreibt SMS hin und dann bekommt dann einfach die Information zurück die man haben möchte und das war die Zeit um sie an dem Problem Reisen und wollen zum von A nach B wissen aber ich dieses machen wollen und dann schreiben Sie dem Reise war ich mir von München nach Berlin unter der also war eine Reise bei die antwortet ja wann denn was es denn kosten und in 10 7 konnte Konversation dem Reise war die und letzten Endes kann sie eine zentrale ansprechbar einen zentralen Ansprechpartner für Probleme
um Mobilität Reisen Flüge buchen Restaurants suchen alles mögliche alles sieht das nimmt in der Reise war die ab und was ist jetzt das kurze dabei der Reise war die hat er von der Idee bis zur Umsetzung in nur 33 Tagen funktioniert das heißt das klingt jetzt für ein nicht vielleicht nicht alle revolutionären bei der waren da wo wir sonst vielleicht aber wo wir sonst vielleicht 2 3 Jahre brauchen um das vor Konzept zu schreiben wollte Vorstudie und den ja
da heißt es in 33 Tagen vom Idee von der Idee zu mir und das war Ende in genommen so bin und was ich sein das habe nicht nur alleine gemacht nein aber noch auch andere die bitte dabei das heißt und sogar gesellschafts übergreifend schafft auch das klingt für normale Menschen vielleicht nicht so nicht so besonders aber in der Bahn ist es auch mal nicht zu verachten und wie er mir das geschafft dass es nicht besonders wichtig und da kann ich 16 zum nächsten
.punkt und zwar haben wir eine in trockener Starter Box wenn die literweise Wasser vielleicht ist nur ganz kurz unser ist die angelehnt an die Adobe Kickboxer und selbst in dieser Stadt aber es finden in traten wir als Unternehmen Unternehmen alles das was Sie brauchen um Ideen schnell voranzutreiben ganz vorne dran nen 12 Stufenkonzept in 6 Stufen Konzept wie
man die Idee von der Idee bis über und über den Prototypen über die Ideen Spezifizierung bis bis zum Endprodukt vorantreibt man findet also bis es wurde kann es welche probritischen kennen das was dieses falls es mal wieder bisschen länger dauert
und Vereinen dafür hat auch ein bisschen Geld drin umso neue Projekte auch interne im finanzieren zu können und darüber ist eben der Reise war die entstanden und der hat bis
heute der ist es ungefähr 3 4 Monate alt hatte bis heute 3 Tausend Kunden schon 6 Tausend SMS verschickt und auf Antrag der Kooperation mit Reisebüros und anderen Partnern sind eingegangen und den um den Dienst
größer zu machen und ganz ganz wichtig die nächste jetzt wohl gerade dran sind also wir besonders als die IT-Dienstleister aber eben auch mit unseren Partnern in ist man Reise war der Dirigent Mehr also momentan heißt das Mitarbeiter verschickten SMS aber es kann in Zukunft bedeuten SMS ist die vorhersagbar sind kann eine Kalif vorschlagen beziehungsweise komplett selbst beantworten da gibts noch viel viel Luft nach oben und daran arbeiten wir aber jetzt komme ich zu einem unserer nächsten und zwar den
Aufzug schlechter ganz anderes Thema ganz eine Herangehensweise aber das wird trotzdem nicht weniger spannend werden und zwar der Aufzugs wächst er einige von ihnen wird gegen den den jemand aber einige noch nicht schlecht
der Aufzugs Wächter folgendes wenn jemand wenn ein Fahrstuhl täglich benutzt ist vielleicht nicht sein ob der gerade funktioniert oder nicht funktioniert das heißt man's hat treibt auf den Fahrstuhl zum Beispiel Berlin
Hauptbahnhof Gleis 3 und im Wald immer der Fahrstuhl seine seines Status und funktionieren nicht funktionieren oder umgekehrt ändert kriegt derjenige einen eine Benachrichtigung über Twitter oder über eine Großstadt wie Thesen und weiß dann ist dem Fasten geht und Kandahar entscheiden Freisler zum Hauptbahnhof oder vielleicht doch lieber zur Jannowitzbrücke und den dort den Fahrstuhl gerade für Fahrgäste die wir die zum Beispiel Mobilität eingeschränkt sind ist das hat mir super wichtige Informationen vor Fahrtantritt suchen aber die ,komma der dorthin denn das ist es viel
wichtiger und zwar genau über unsere Bemühungen in Richtung Open Täter das heißt wir haben eben auch vor ungefähr einem Jahr begonnen die an den Weg in Richtung Open zu öffnen wir haben den Portal eröffnet im November letzten Jahres wo man eben Open Selter Daten frei und dann anfangen und einer vernünftigen Offensether Lizenz unter die den im benutzen was machen wir um das Ganze zu befeuern wir betreiben Phonds was was eine davon dass für einige von ihnen zu wissen aber vielleicht kann auch nicht einer davon ist quasi ein Entdecker Marathon wo sich bei einer Nichtbahner einfach zusammengesetzt haben über 24 Stunden oder länger und um dort ein auf den Daten zu arbeiten und genau so eine davon was der den Stein des Anstoßes waren gebracht hat weil nämlich die Community gesagt hätte können keine ergattern veranstalten und offen Daten zu machen das heißt ok was machen wir wenn wir für so dar dass immer gemacht und der Aufzug Western es im Dezember beim Erzeugen von Alexej programmiert und besitzt aufgefordert und auf ihn zu hören an der hat es eben in der US-Bürger hat das stattgefunden hier in Berlin in dem ich in den in den 3. lehrt der ein Box und darüber wird der
Sebastian ist das erzählt ja als wenn freu ich mich natürlich hier zu sein 10. Republikaner und will jetzt lieber auf der Bühne das schon toll ich habe Fragen im Raum wir hier im Raum hatte schon mal
gedacht mit ich hatte und mit dieser Idee könnte man die Bahn besser machen ja ok und und und der der der sich gerade gemeldet hat hat schon mal tatsächlich mit der Bahn zusammen die die besser gemacht aber es sind viel viel weniger dem waren ganz viele Änderungen Rechner wieder der Barbaren haben deshalb hatte die und das haben wir natürlich gemerkt dass eine habe vorgestellt bekommen es die Ideenschmiede da kann man einfach Ideen einreichen darüber gesagt wir wollen mit noch mehr Intelligenz von draußen Zusammenarbeit nicht dass die Bahn nicht selber
auch intelligent werde aber es gibt ganz viele Menschen aus die auch tolle Ideen haben deswegen haben wir die die wir meint boxt in einem echten Bahnhof nämlich im Bahnhof Jannowitzbrücke in Berlin eingerichtet und die funktioniert als Drehscheibe als Drehscheibe von Ideen von Menschen die außerhalb der Bahn arbeiten aber auch von Menschen die
innerhalb der Bahn arbeiten das versuchen wir in der Meyenburgs zusammenzubringen indem wir einerseits und Sarah zusammenarbeiten andererseits aber auch mit der Open Dieter Comunity oder der Open Street Map Politik zum Beispiel und was wir machen da hab ich hab Beispiele mitgebracht das eine haben wir alle schon mal von
Tobias gehört auch an der Stelle aber nämlich er toll innerhalb der Bahn miteinander zusammen ja klingt für die nicht bei vielleicht nicht so volutionär wobei für einige vielleicht schon aber für uns auf jeden Fall die Karte die man hier im Hintergrund sieht dass eine Karte die steht der sich auf die der Deutsche Bahn .punkt kommen nicht d e r das Leid vieler der .punkt kommen muss man sich merken sondern diese Karte ist entstanden im Hacker Ton
aus der offenen API zu den Aufzügen auf das klingt auf den 1. Blick nicht so Tag oder zum Mehr weiß jemand wieviele Aufzüge wir haben ja außer die warme Mehr wer sich keine 2000 Stück in ganz Deutschland von ungefähr 70 verschiedenen Herstellern
früher war das so dass man irgendwo anrufen musste und zu sagen ich stehe vor dem Aufzug der funktioniert nicht da und dann hat es ein bisschen gedauert und hat auf der Webseite gesehen dessen Auftrag ausgelöst worden das ist es eben bei 2000 Aufzüge Deutschland passiert und so Karte hier dafür hätte man ganz viel Geld bezahlt er jetzt eine AP indem wir von ihm als den Aufzug in einem Projekt des Staates zum Programm die Webseite wiederum ist entwickelt und auch immer bisher Kartons und man kann sofort sehen an welchem Punkt funktionierten Aufzug wo funktioniert eigentlich nicht das ist nur ein Beispiel dafür was wir denken was man machen kann wenn wir unsere Datenschätze heben wir Open die da zur Verfügung stellen wenn wir erlauben dass Leute mit unsern da Daten Dinge machen dürfen oder auf der .punkt deutsche Banken kommen kann man sich auch eine ganze Menge Datensätze unterlagen in der meint Boxen machen wir dann zum Beispiel die und und ähnliche
Sachen ein Projekt was auch durch diese offenen Schnittstellen entstanden ist Deutschland Bahnhöfe natürlich haben wir mit Bahnhof die er auch eine eigene Webseite Deutschlands Bahnhöfen ist ein Projekt was einfach mit den neuen auf den stellen der Bahn zusammen funktioniert das heißt das sind dann auch zum Beispiel Informationen drauf ob offenbar Offenheit oder oder oder dass er einfach nur der macht dieses Täufern Mittelstedt stellen eine eigene Webseite machen zu können und die haben dann
gemerkt Mensch wir mit der Stelle weg von was entwickelt er eine ganze Gruppe von Frauen ich weiß nicht ob du Dimanche mit dem Baum sitzt von in der Girls aber ich kann auch nicht sehen weil mich das Licht blendet die haben gesagt wir wollen diese Fotos von den Bahnhöfen auch sammeln da also so weit auch nix Neues ja jeder künftige oder ähnliche Bildersammlung und wir wollen die auch wieder selber Entwicklern zur Verfügung stellen das heißt klingt nach der ganz in der Nähe des Bahnhofs Foto als stärker die nach gucken wir haben es von 5 Tausend 500 Bahnhöfen von 500 schon Fotos also gibt noch ein bisschen was zu tun kann jeder mitmachen und wenn irgendjemand mal wieder was macht in Deutschland wo er Fotos von Bahnhöfen braucht in diesem Projekt ist ein APN standen ja die Bahn ab werde genutzt und eine neue Arten von extern Entwicklern die nichts weiter macht als Fotos zu bannen auszuliefern Bedrohtheit Holliday hätte man als Band auch vielleicht machen können wäre aber nicht innerhalb von wenigen Tagen passiert da einige werde so rum den 1. ganz schön dass es für Hacker Projekt das ist ja ganz nett was soll das eigentlich das ist jetzt nicht ob ich da das ist ja ein das ist ein Teil um
einfach zu zeigen dass wir Tatort Geschwindigkeit versuchen innerhalb der Bahn an den Tag zu legen das ist mein Bild von letzter Woche Donnerstag das sind alles tat Apps und Bahnhöfe da die gemeinsam 3 Monate lang Prototypen ausprobiert haben zu machen verwertbaren sagen wir wollen gerne diese gegen sie draußen ist mit der Bahn zusammenbringen QC ob man daraus nicht gemeinsam tolle Sachen machen kann das
könnte jetzt Zeit noch erzählt wie im als das kann ich nur sagen aber lustigerweise ist die Person die auf dem Bild das nämlich die mit Kamera von der Zutritt auch selber vor Ort und vielleicht durch
kannst uns kurz erzählen was er eigentlich macht es das ab ja durch den Juli von Natur Tritte und unsere Mission ist es Freizeit und Auto einfach zu machen und wir hatten irgendwann von den Programmen folgen der die gemeint doch wechselte Programm erfahren bei uns beworben und den hat es immer geklappt und naja waren es von Januar bis letzte Woche 3 Monate in den Programmen und konnten von Menge Wortschatz
profitieren und ja aber wirklichen und heißt nur für uns ja aber was machen wir eigentlich im Jahr stellen uns vor es ist eher Samstagvormittag die Sonne scheint der Himmel ist blau besitzen der Stadt ist eigentlich nur raus ins Grüne ohne Auto das ist er meistens ziemlich komplizierte Sache man fängt an zu googeln Ausflugs Blocks zu recherchieren und bis man sie gefunden hat was er wirklich
gefällt und was für einen selbst auch gut erreichbar ist da können schon mal schnell ein paar Stunden vergehen und am Ende scheint die Sonne nicht mehr ich bleib doch zu Hause da dachten uns das kann nicht wahr sein es muss doch immer anders gehen wir machen das jetzt einfach mit uns kann man einfach mit den öffentlichen und Ziel im Grünen finden du sagst uns einfach wo du bist und wir sagen die mit einem Klick deine persönliche Verbindung dahin wo es schön es sei es ein Strandbad einen Paddelboot Verleih im Biergarten oder
Wildgehege da haben ja hier das ist unsere einen Eindruck von unserer neuen Version mit der wir demnächst online gehen unsere neuen des Kunsthistorischen im Augenblick ist aber im
Augenblick er ist die Betaversion online da das ist er das Grab sollten die neue Version wird es richtig schick und eben auch bis vor das die Idee dahinter steckt ist eben dass man eher in den Nutzern nicht nach Frauen waren die also die
die Entfernung nach Frauen präsentierend haben räumliche Distanz sondern nach zeitlicher Entfernung er das heißt bei öffentlichen ist es eben viel wichtiger was es wirklich für mich gut erreichbar und dann suche ich mir die Ziele aus die eben schön sind und ja was ist die Technik dahinter wir verwenden Erreichbarkeit 2. was die Fahrplandaten der Verkehrsbetriebe also die Rohdaten in die DFS Format
verwendet und die verknüpft mit Freizeit Zielen die wir zum einen aus konnten Komparation bekommen oder aber auch von User generiert hochgeladen werden können und er haben ja die Erreichbarkeit dieser Erreichbarkeit zu den machten keine klassischen A nach B Suchabfragen sondern eben Umkreis versuchen in alle Richtungen mit mehreren Millionen Suchabfragen und wir dafür eben die
Rohdaten der Verkehrsbetriebe brauchen ist für uns ja das Open Open Data in wichtiges Thema und wir sind wir wurde es aber der Bahn gerade ziemlich viel auch passiert ja wie geht's weiter haben wir freuen uns dass wir noch weiter mit der Bahn zusammenarbeiten können und noch ne Weile in in der Jannowitzbrücke in der meint boxt bleiben können und Jahr sind es sind gespannt was sich da daraus noch weiter geben wird aber wie gesagt unsere Seite geht da jetzt demnächst online und wir freuen uns wenn ihr die Seite besucht und vielleicht auch
selbst er Tipps trug Leid ja wir freuen
uns auch dass wir mit der Zutritt noch ein bisschen weiter arbeiten kann die 1. 3 Monate sind wir haben aber gesagt wir wollen gemeinsam weiter was machen dafür haben wir in diesen Ort eine Jannowitzbrücke die meint Box-Out auch geschaffen und wir haben etwa auch mit dabei so ein standardisiertes Format wenn man sah müssen gute der Kammer des britischen bei und da das gibt dann 3 Monate kugelten steht in der Mark Dr. spannende anders da das und Bahn auch
mit drin so das gesungen von Tausend Euro für 3 Monate und die große Besonderheit das sind dann tatsächlich auch Projekte wo die ganze Zeit mit echten Menschen aus der Bahn und mitbraten die auch was zu sagen haben zusammengearbeitet wird und ja als schwer welches sie selber sage ich glaub es bringt auch ganz schön was das wir arbeiten wir auch
weiterhin zusammen und wen es interessiert an unserem Stand morgen steht ja auch noch ein paar mehr sagen dazu vor genau ja
über Geschäfte mehr mit über ja wir haben
ganze Reihe wurde sein wird wo wir auf die Fragen gehen würde ich mal ganz kurz ein bisschen ziemlich viele Themen ziemlich viele Sachen die gehört habe kurze Zusammenfassung machen dann also müssen zeigen aber wo so zum Mitmachen weitergeht muss auch hier weiter geht und dann ein bisschen Raum für eure Fragen also was ich spannend an der Geschichte finde ist diese schiere Menge an Digitalisierungsprojekten mit denen sich die Bahn im Moment trägt er also 20 die Projekte am ist auf dem großen Konzern einfach wahnsinnige Mengen her und dieses Grundverständnis
dass eben Daten als die Basis für die Mobilität der Zukunft aber erhalten dass schon sehr spannend wie die Bahn an der Stelle da reinschaut und mit welchen neuen Methoden möchte welche neuen Prozessen vor dem begegnet wird mit dieser Idee haben so müssen dass das wenige reinzubekommen agile Prozesse reinzukommen und ja muss überlegen ist großer Konzern aber in dem Moment wo sich Konzerne bewegen aber das ist wenn sich 2 Frauen zusammensetzt und Wochenende einschließt und ganz viel sein trat das mag vielleicht einen finstern Stund alles gemacht sein aber in dem Moment wo man sich dem Konzernumfeld nicht ist ist andere Geschichte von darf nicht diese Geschichten 33 Tage auf von der 1. Idee bis zum fertigen Produkt war sehr sehr spannend fand ich auch das die Bahn mit 16 aber was starb so meint er zusammenarbeitet und Satire Berlin natürlich Quell der deutschen Startup-Szene aber deswegen lohnt sich bestimmten Besuch einer Jannowitzbrücke wir haben wie gesagt auf der Vielfalt dessen was dort gerade passiert also 3 lebt gehört dass die viele was dieses Standardmethoden einführt in den Konzern und ich Türen öffnet ein aber dann das Skydeck was S-Bahnen Intrup und über er mit der Hilfe an dieses Truppen wo also versucht wird aus den guten Ideen die im Haus selber existieren fertige bedruckte zu machen aber die das der Experience zu verbessern und neue Produkt auf den Markt zu bringen dann lasse aber die DB Mainboard die die
Zusammenarbeit mit extern also auf Zeit in der die ermöglicht das ererbte Holiday haben Staaten in der Gründungsphase haben das mit Mobilität zu tun hatte hat der mit der Bahn einen möglichen Partner aber der anzusprechen ist also Verkehr Spork gehen und Kuscheln bieten kann und natürlich Daten so wo kann man
mitmachen da unter die wir also er gesehen aber Ideenschmiede könnte mit waren auch speziell jetzt für das Coburger Programm aber dann bei da ältere Deutsche Bahn dort kommen da stehen die Daten zur
Verfügung auch ein ein Wunsch aus der aus der Entwickler-Community zu sagen wenn wir mit euch zusammen eine Mobilität der Zukunft arbeiten sollen dann brauchen wir Daten wofür die Daten der er angehört gemacht und die Daten stehen jetzt offenbar kann sich jeder den Bahnhofs Foto das andere Projekt das sie gesehen haben und das das ist einer der die Werkshallen weiter aber mit seinen 15 Tausend Euro war und den angebotenen Mensch wegen von
erfahrenen Mitarbeiter der Bahn 2 kommen rund um Mobilität ja das sind die Sachen die man digital mitmachen kann man kann aber auch noch was sie vor Ort im Rahmen der Republika mitmachen aber
natürlich stand in der Flasche ein Jahr und in 2 Workshops am Mittwoch Abend das ist einmal ein Design wegen einer Wirtschaft mit der Katharina und dem Eckert hier auf dieser Seite und einem Workshop haben quasi oben Delta Air Beschaffenheit der Zukunft gestalten mit dem was von auf der Seite und den Tobias er vor dem wir stehen ja und dann würde ich sagen dass wir vielen Dank und jetzt für eure Fragen Andile
und wieder aus dem Schatten das in den seine keine Frage doch da will zu bedanken hallo meinen Claudine wird ich habe eine Frage zum Reise hat die Wassermarkt wenn ich das richtig gesehen hat bisher nicht in den Sinn der
Deutschen Bahn geborenen sondern hat andere Farbe Grün das gab der Film im Hintergrund Überlegungen dazu ja und zwar dann es interessant sie sitzen übrigens genau hinter der Reise war die Erfinderin aber ich es schon ich es ist
trotzdem ganz kurz und zwar ging es einfach um dieser Gebäude hat schnell sein und wenn man was den DB leer aus werden und dann auch Zellen die die Website vorbringen will ist man schon anfangen als ja hinter Zeit ohne dass man was gemacht hat ein kann man wenn durch die Prozesse des Konzerns durch muss und das sieht man ja ganz auf das immer noch an macht der Name sei noch komplett an das Design kann man nicht baden aufgeschrieben und können damit innerhalb von 33 Tagen in Form von der Idee bis zum Neustart das war in der wer konnte er
bisher als Familientreffen quasi zusammen davon ja ja also sowas nur so fröhlich umher ja das sind alles ganz schöne Insel Lösungen nicht sparen durfte bei den Wechsel Lorsch dabei sein das eine ganz spannende Geschichte ich eingeladen von der Deutschen Bahn warum als sagen was sie mir Mobilität ist Profi müssen was sozusagen aber wann wird das Ganze integriert das heißt ich habe den Gewinner viel Geld hat der schon ganz ordentlich ist sicher aber wechselt ich ab dann den Reise war die ich habe die Natur aber wann wird das ganze Werk das zusammen irgendwo ich sage ich möchte von A nach B unter folgenden Prämissen mit mit Parametern Freizeit Beruf Verkehrsmittel Nutzung von mir bestimmten Abos für ÖPNV Preistransparenz Vollkreis von Preistransparenz die
aufnehmen der wieder da leider nicht gegeben ist wenn ich zum Beispiel über Netzwerke wie sauer Feuer nutzen will dann steht immer ein bisschen blöd aber Ankara Feuer wie kombiniere ich das was ich eigentlich in der das alles zusammen nochmal und nicht der Insel Dame in Sudan Insel der ja das weiß fast schon
ausgefüllter Fragebogen vom vom Nahverkehr stark Mehr ich kann ich kann darauf 2 Antworten geben die eine ist er vielleicht sofort die das vielleicht nie das die sich daran dass wir als wir kuckt haben bei was heißt das eigentlich für uns schneller die Mobilität der Zukunft mit zu entwickeln an der Stelle müssen nur bestimmte Dinge angucken das ein ganz wesentlicher Punkt dass wir bei den ganzen Team nicht mehr erst die komplett fertige Lösung die seinen und dann irgendwann entwickeln und dann irgendwann aus wollen so dass wir tatsächlich agil Vorgehen an verschiedensten Stellen das also gucken was kann man mal eben schnell ausprobieren wie kann man also bei den 33 Tagen Staaten hätten wir gesagt wir Staaten den Reiseservice in die Wiener geht er dann hätte das sicher 3 30 Tage schafft was was nicht in denn die wie der begeht da ist er also auch die Kollegen von der geht davon waren die es zum Beispiel am Bahnsteig morgen man kann also den echten Entwicklern von von der auch geben das heißt das was wir jetzt ein bisschen versuchen da ich sag das ganz plump dass wir dass wir versuchen das zu zeigen ist dass wir tatsächlich die verschiedensten Lösung gemeinsam nach vorne bringen wollen deswegen herstellt auch die Billetts und nicht hier ist es kleidet das sind die für die Diele fördert er die die letzte die letzte aber was Lustiges ausgedacht mit und dann die normale Mike seine tägliche Arbeit an den falschen Stellen eine Herausforderung und gucken wie wir die dann zusammen gebunden kriegen was eben nicht heisst dass in Zukunft der wie geht da alles drin ist ja oder vielleicht doch eher der gibt es einfach verschiedene wegen und das 2. Thema der tatsächlich dass sie die Frage Fragebogen Nahverkehrs stark man mag das nicht glauben die Bahn war relativ groß aber sie kann auch nicht alles alleine da und der gerade in Deutschland bei dem ganzen Thema wie funktioniert eigentlich der Verkehr in Deutschland und in der Folge und bei den Aufgabenträgern und den Infos und innerhalb der außerhalb der Bahn und gemeinsam zusammen da müssen wir aber kucken wie
sich das insgesamt weiterentwickelt wir haben das beim Open Dieter Thema gemerkt wir haben das veröffentlicht was wir veröffentlichen konnten also fern Verkehrsdaten weil die konnten wir veröffentlichen oder es bejammern extra fragen mussten Beiträge Daten ein bisschen schwierig parallel dazu hat aber der V der er den Frau ganz wichtig Reinecker Verkehrsverbund man eigenes Open die Portal gestartet und auch das haben wird einfach verlinkt werden seit ok du bist Entwickler bewies dass Beträge Daten ausprobieren Farbe die
gibt immer schon eher ein Format das was Neues hier haben denen barocken Open Dieter Portal wie kriegen wir es eigentlich gemeinsam gehen dass wir für den Kunden das Allerbeste Reiseerlebnis und die beste Qualität bieten können erklärt es nach Währung ob es ernstgemeint ich glaube allen nochmal so viel Land eine
Frage für das Thema und älter aber wenn du ein komplettes Reise Erlebnis gestalten willst dann bestehen auf Partner angewiesen und die Wähler ihre Daten öffnen desto mehr kann noch ein viel reinlegen und praktisch das aber gar zu bilden also aus verschiedenen Quellen Sachen zusammenfinden wirklich was gutes bauen das was was wartet die Bahn das russische Player da drin aber eben 1 und je mehr ihre Daten öffnen das zu Mehr ist auch wirklich möglich dass wir noch mal Herr alle Daumen hoch für das Team vom Wetter ab dennoch fragen ob Sie da bewegt sich was ja die wir gerne dankeschön Tobias prachtvollen von Trab weiter waren was man und verschiedene Großunternehmen ich bin auch betroffen
funktioniert es bei der Bahn kommt raus macht ihr da Projekte die auch wirklich dann umgesetzt werden oder ist das ja aber nicht also dass das Thema ist wie alles hier nur nicht so besonders altes werden jetzt die 2.
Betaversion von Interpol nur Starbucks wenn im Unternehmen verteilt das läuft dann nicht so dass irgenjemand bekommen und saßen sage dann mach mal sondern in den Deckel der Box sind 4 Ansprechpartner drin die Gäste die den Prozess genau kennen die den die Methoden genehmigt Methoden sicher sind und Jahr der Reise war die ist ein guter Beweis für den die für die die mit den Tauben in Trab 100 Starter Box vorangetrieben wurde und wir haben eine weitere Ideen die wurde Kollege jetzt gerade an der also noch dran ist und was der die die Wälder also ist erreicht und heute die Wälder E wo man Störungen anbahnen Infrastruktur Bankprodukten melden kann als Kunde und die dann quasi in die rege Prozesse integriert oder eingebracht werden das heißt in seit 2 4 Monaten 2 Dinge die da unten werde weniger Ausgaben oder zumindest begünstigt wurden
für nicht wenig durchaus eine Geschichte wo man sagt ok das Thema lassen erst einmal voran wenn auch noch in Version 1 , davon aus aber es hängt eben weniger an der Box als einem coachen glaubt eine Mitte danke
ich für mich anschließen die Frage stellen der bekommt die Box eigentlich bei euch und wenn die eine Idee eingereicht wird hat dann der die den Erfinder die Möglichkeit den Prozess zu begleiten wir schlicht nicht wie vorgesehen zu ist der vielleicht ein Problem das mitbekommt dass wenn bedeuten würde aber eigentlich vom Dienst anerkannt werden vorgesehen ist auf diesen Prozess begleiten die Macher ist da es aktuell so also die Endverwender nur Starter Box Jandl bei uns beim IT-Dienstleister entwickelt und die haben zunächst
erst mal 10 des Kunden Testpersonen aus dem Feld des IT-Dienstleisters bekommen und bei uns ist der Innovationsprozess so gestrickt dass wir nicht warten bis jemand zu uns kommt uns nicht die Art und uns nicht die App gibt sondern dass
derjenige befehligt wird seine eigene Idee voranzutreiben das heißt derjenige muss sogar mitmachen sie zwar die Hilfe des Gerichts unter anderem selbst aber muss sie halt selber vorantreiben sich die Zeit freimachen und daran zu arbeiten das natürlich das natürlich recht nennt
wählen wie sieht's bei Lokführern aus noch vor diesem Problem standen wir noch nicht weil es eben erst mal in den internen IT-Dienstleister Programm ausgerollt Bundestag hat sicherlich der Schwäche aber auch dafür eine Lösung für das es vielleicht auch ein Beispiel dafür dass entgegen vielleicht so der alten Arbeitsweise von von Großkonzernen auch großen Einheiten 1 Ministerien 1 Konzerne das große Unternehmen am lange darum zu denken sollen erst mal um Fakten zu schaffen agil zu sein Dinge
auszuprobieren und der mal mit dem mit 1. den Markt zu gehen mit paar Nutzern das auszuprobieren davon zu lernen ob das funktioniert und dann immer weiter größter Zuwachses eskalierenden auszurollen und da das 1. Beispiel dafür dass mal ausprobiert wird funktioniert das mit den Leuten die wir haben dann erst mit den mit den vielleicht leichtesten funktioniert oder größere Wellen zu schlagen dass es sicherlich auch was für die Zukunft haben wir nochmal dahin Schulter wenn ich das jetzt
richtig verstanden habe heißt das dass sie ihren Worten ab Prozess hat also es gibt keine Sigi oder das Ganze sozusagen von oben her treibt sondern es wird mit kleinen Projekten versucht das Ganze nach oben zu bringen und so lange zu warten bis es jemand verstanden hat ja also grundsätzlich kann ich das so unterschreiben natürlich versuchen wir sagen mit den Themen Aufmerksamkeit zu erreichen und das sieht man nicht finden Zimmer unser ganz deutlich also werden von Jahr noch kaum jemand bei von dir die und der da gesprochen hat haben es jetzt das 12 Monaten geschafft dass der Herr Grube das in seiner Pressekonferenz erwähnt hat von daher arbeiten wir uns vornehmlich natürlich Bodmer ab aber sehen zu dass wir unsere
Konzern Leitlinien einbinden um eben auch die über 1 zu sehen die wir brauchen damit eben auch mal die Chance hat später vielleicht down durch den Konzern zu gehen was er der der Schwerpunkt der das Zusammenspiel der wieder ganz gut
weil uns ist ist ein bisschen anders rum weil die man doch schon wieder und kommt tatsächlich aus der Konzern Entwicklung aus der gab es Überlegungen wie kann man eigentlich tatsächlich über den du dem großen Laden
bestimmt Innovationsprozesse und die Digitalisierung und gestalten und das ist glaub ich der sich Bahn Besonderheit des Grades für das große Glück habe das ist von verschiedenen Seiten gleichzeitig betrieben wird aus den Geschäftsfeldern von Dienstleister aus der Konzern Entwicklung an der Stelle macht es auch einfach Spaß so Sachen auszuprobieren und als ich damals erfunden
halben Jahr bei der Wagen gefahren habe ich gesagt als erwartet nicht dass der 1. Wochen wurden die der Portal geschadet wird größer war die vorbei dann so gut dass er die 1. Wochen wieder Portal gestartet wurde und da wir das einfach so runter wo das macht aber Spaß im letzten halben Jahr Fahrplandaten veröffentlicht fast fast wöchentlich neue Daten auf Druck Liter pro Tag mehr gewünscht zumindest aber schon relativ häufig und Kater und unsere Sachen und dann in dieser Art gelebt haben glaube und um die Frage zu beantworten man brauchen wir beides sowohl auch Leute die das innerhalb des Konzerns machen wollen aber natürlich auch der Managementebene die sowas vorantreiben möchte unter gute Mischung macht das auch hier danke ich würde
oder enthalte Antwort beitragen aus dem aus in die Latte und zwar unterstützen wir die Fachabteilungen gar nicht außerdem Ideenschmiede und neue Ideen für aus eingetragen werden unterstützen die aber auch die die Fachabteilungen intern dabei deren ganz normal intern durch normale top-down-prozess entstanden Aufgaben zum Beispiel Produkte zu verbessern weiterzuentwickeln in einem Bereich sich was Neues auszudenken auf dem Weg Jahre unterstützen sie dabei das auf dem Weg von der Strategie
und dem Missionsgedanken der Mann dahinter stand bis zur tatsächlichen Umsetzung eben ja durch diese Methode die wir anwenden das ist ein Ziel gegen das kundenzentrierte handeln letztendlich am Ende mehr und besser dabei rauskommt Kunden als es vielleicht ohne diese Methoden getan hätte das heißt auch die gestrichen die weiterhin klassisch top-down passieren und die oft auch wirklich ihre Ziele und Visionen haben nur in die auf dem langen Weg durch die Konzern Prozesse teilweise ein bisschen an Antrieb verlieren versuchen wir als Ziele mit den
Methoden zusätzlich dann auch noch um Jahr zu begleiten und zu optimieren danke ich glaube auf der linken Seite etwas richtig gesehen habe war
von rechts von uns so der hier wie lange die Vorträge sind ja wirklich sehr ermutigende Schritte notwendig die alte Tante Deutsche Bahn da geht mit euch kann ich nur alles gute wünschen und hoffen dass die Geschwindigkeit der Angeklagten beibehalten bleibt ja ganz persönlichen Wunsch vielleicht könnte den
mitnehmen wenn ich leider nicht darunter das Design der Deutschen Bahn werden ihre Reisen nach ähnlichen Problemen das ich dachte mir schon dass ich sage ich will ich will mich allein sprechen wenn vielleicht habt ihr es ja die wieder Entwicklung der Deutschen waren es mit der Geschwindigkeit voranzutreiben wie bisher in den wenigen Tagen Wochentag gelegt hat mit man das noch von einem wird hier also haben wir alle haben es sogar mal
für eine war es ist ja nicht so als wenn wir total unvorbereitet ist der wir wissen
dass wir wissen ja was des Schmerzes und deswegen werden morgen an unserem Stand der herrschen wohne Experten darüber spricht wo genau die Schwierigkeiten sehen was man machen muss also der Interesse hat kommt morgen zur Session zu was der ganzen Welt war gucken waren das kann man auf der die Zeit waren auch noch mal nachgucken neue Designs aufbrechen und machen morgen 15 Uhr am Weinstand vor gegenüber der Information da können Sie alles jetzt allem Wählern Ausstattung Zug sich Nummer genau in seine waren der des deutsche -minus waren AHS Corrigan auch noch genau
unter dem wir haben das wir haben das
sogar als Muslime Damen haben Seite treten wir haben gelegentlich und dann auch nicht in der zum bisschen Choreo jetzt sehr viel mehr mit handfesten tanzen ein also in seinem waren die Deutsche Bahn Komiker werden Frage die wollen nicht unterschlagen ist gestoppt auf dem Weg dahin
Dankeschön Thomas ja das ganz natürlich wieder gesprochen die so den Link zum Kerngeschäft versucht aufrechtzuerhalten Steak oder mitzunehmen weiter wir machen das Fehlen einer Teck Bereiche werden aus Kilometer hinter der weltweiten so Arbeitsabläufe Laboratorien und so digitalisiert werden ganz konkret gefragt wer entscheidet bei euch waren in welchem Prozess waren eine Innovation die hier vorantreibt und ins Kerngeschäft wandert ich glaube nicht schon das
ja hab ich glaube aus allen 3 aus Auswahl lässt mir 3 3 Antworten auf das gesamte Bild zu bauen Frau immer wieder der Reihe nach an wir Kindern dann rüber zum Sky und zum zum meint zu mein Gott ich glaube der der Grund dass mir 3 Antworten werden ist das wir alle dass auch
3 die Gruppe bedienen und 3 verschiedene heise des Ganzen betrachten also mit der Mainboard 2 außerdem ist natürlich naturgemäß leicht andere Projekte als vielleicht ausführenden Scaliger rauskommen oder andere Dinge die das Stile betreiben deswegen als sie das machen der 3 Antworten auf eine Frage bekommt und genau ich mach den Anfang aus in die Latte haben wir sind eigentlich immer sehr sehr angenehmen Position innerhalb des Konzerns haben da wir ja wir
begleiten einfach nur Konzepte und Ideen bei den schon klar ist dass sie jemand im Konzern den Auftrag hat die wirklich voranzutreiben also echte Themen die aus der Strategie heraus in die Taktik übertragen werden in den in Word wird was auch immer wir gestanden haben die in Projekten teilweise gerade gestartet werden oder ganz klassischen Linien Aufgaben dort gibt es immer Führungskräfte Projektleiter die zu uns kommen denn ganz konkret das Thema tatsächlich den Auftrag haben das innerhalb einer bestimmten Zeit an zu anzugehen das heißt bei uns ist einfach naturgegeben dass die dass die Ergebnisse der 1. Zusammenarbeit mit uns herauskommen auch sofort in ein für sein sofort in die Umsetzung fließen an zumindest in der in der Konzeptionsphase gelang es den wirklichen Umsetzung
dauert in Technologie und so weiter eingebunden ist es sei noch ein anderes Blatt aber letztendlich bei uns ist es einfach durch den Prozess gegeben gibt dazu ergänzen vielleicht einmal ja ich habe vorhin über unseren die für immer also diesen Gesang in basierten Innovationstreiber gesprochen und genau daran dass ich trenne verankert also die letzten fahren die nicht Metern abgebildet waren Spiele genau diese Stipvisite will sie gerne nennen nämlich wieder also wenn ein Projekt dann wieder zurück geben Sie und ich ruhig wir sind dann über fragen dann noch immer wieder in Zeitabständen nach
anschauen auch das es eben genau den Lauf geht den wir auch für richtig empfinden nämlich dann immer wieder zu iterieren und genau da ist glaub ich das ist der wichtigste Schritt immer diese Stippvisiten in regelmäßigen Abständen immer zu machen damit wir diese Schnelligkeit die wir leben auch weitergeben entsprechend ja sonst keiner kann ja also ich
hatte im Grunde gar nicht so viel hinzuzufügen bei uns hier ist der Prozess und auch der Prozess der Enthauptung der Stadt beschriebenes vor dass man einen allen Mitarbeitern die die hat und die in den gewissen Reifegrad hat es einen Prototypen Reisepreisen endlich in die Tiere schaffen es dann ist seine Aufgabe in den internen Kunden dafür zu gewinnen diese
Idee mit dem prototypisch umzusetzen Männer den gefunden hat dann hat sozusagen die Legitimation die die diese Idee weiter zu treiben und deren möglicherweise zu vervielfältigen das heißt werden das wird dann aber sozusagen quasi automatisch in den Leitlinien also in den bei einem Projekt das den echten konnten das hervorbringen bringt umgewandelt wenn das nicht der Fall ist wird der produzieren auch das muss man machen einfach mal auch eingestellt ist wird eben auch dazu ja bei uns
ist das so ähnlich wie haben das große Glück dass er mit Sara zusammenarbeiten die sich so auf dem freien Markt befinden spricht kann es das nur für die Bahn das heißt an der Maschine Richtung entweder innerhalb der Bahn geht zum Geschäft die sagen wir wollen den Start die Debatte ausprobieren dann schon im Wasserwerk Auswahl Dichter in die Geschichte dass wir Partner haben und dann im nächsten Schritt QC machen wir was zusammen oder es gibt eben Leute von außen dieser Mensch wie stark machte tolle Geschichte mir es aber Opel auf der Erde selber gucken aber von Gedächtnis das gibt natürlich auch welche die Gewinnbeteiligung eingesammelt haben welche gekauft worden sind gibt welche
die jetzt mit der Bahn zusammen direkt arbeiten wo jetzt Dinge tatsächlich ein bisschen größer ausrollen und so weiter und so fort ich auf die Besonderheit bei allen 3 Einsätzen ist wirklich das Leben nicht die in einem Teil der geschaffen haben der sagte dass es Innovation die wir verfolgen für die nächsten 7 Jahre ja oder nein schon das ganze Ding eben eingebettet ist das Thema Digitalisierung und Zukunft waren damit natürlich schon mal Grundrichtung klar ist und die Anziehsachen tatsächlich ja innerhalb und außer der Barmer stehen müssen wir das Schmalz entspannt Kunden ja also vielen
Dank für deine Frage zwar nicht perfekt ist aber Schluss worden perfekte Schlussrunde also die Frage abgesprochen wird an vielen Dank
dafür ich mich auch an vielen Dank dass ihr die Stunde mit uns hier ausgehalten hatte das hier sogar befragen vielen Dank für Ihre Fragen aber bitte an euch aber bleibt mit der Bahn im Gespräch aber die Schmerzen oder noch auf der Republikaner es gibt den Stand es gibt die beiden Workshops der Aufruf an alle wieder bei einem Gespräch zu bleiben und die Angebote zu nutzen an vielen Dank und wir werden ob
Hypermedia
Hash-Algorithmus
Betrag <Mathematik>
Microsoft
Vorlesung/Konferenz
Microsoft dot net
Computeranimation
Wurm <Informatik>
Prozess <Informatik>
Besprechung/Interview
Programm
Microsoft
Vorlesung/Konferenz
Extrempunkt
App <Programm>
Zugbeanspruchung
Konferenz Europäischer Statistiker
Momentenproblem
Vorlesung/Konferenz
Biprodukt
Wiki
Dienst <Informatik>
Besprechung/Interview
Dateiformat
Vorlesung/Konferenz
Betrag <Mathematik>
Biprodukt
Ereignishorizont
OpenOffice.org
Palm <Marke>
Besprechung/Interview
Richtung
Faktorisierung
Besprechung/Interview
Übertrag
Richtung
Lösung <Mathematik>
Rückkopplung
App <Programm>
Anwendungssoftware
Vorlesung/Konferenz
Information
Systems <München>
Schwarzsches Lemma
Ereignishorizont
Prototyping
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
HTTP
Treiber <Programm>
Binder <Informatik>
Wald <Graphentheorie>
Vorlesung/Konferenz
Ranking
Vorzeichen <Mathematik>
Betafunktion
Microsoft
Softwareplattform
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
PIK <Programm>
Umsetzung <Informatik>
Digitalsignal
Prozess <Informatik>
Dienst <Informatik>
Virtuelle Realität
Vorlesung/Konferenz
Dienst <Informatik>
Ende <Graphentheorie>
Eigenwert
Vorlesung/Konferenz
Information
Prototyping
Umsetzung <Informatik>
Hub <Informatik>
Prototyping
Besprechung/Interview
Lag
Twitter <Softwareplattform>
Vorlesung/Konferenz
Web Site
Information
Erzeugende
Konfigurationsdatenbank
Besprechung/Interview
Richtung
ECCE <Programm>
IBM
Vorlesung/Konferenz
Mapping <Computergraphik>
Handzeichnung
Punkt
Sound <Multimedia>
Technische Zeichnung
Datensatz
Punkt
Menge
IBM
Vorlesung/Konferenz
Web-Seite
Aggregatzustand
Eigenwert
Formation <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Information
Softwareentwickler
Web-Seite
ART-Netz
Schnittstelle
Geschwindigkeit
App <Programm>
Menge
Besprechung/Interview
Programm
Vorlesung/Konferenz
Prototyping
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
p-Block
Hausdorff-Raum
Wurm <Informatik>
MAX <Programmiersprache>
Rohdaten
KAM <Programm>
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
Rohdaten
Vorlesung/Konferenz
Extrempunkt
Richtung
Rang <Mathematik>
ECCE <Programm>
Besprechung/Interview
CLOU <Programm>
Vorlesung/Konferenz
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Menge
Momentenproblem
Reihe
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Quelle <Physik>
Momentenproblem
Prozess <Informatik>
Machsches Prinzip
Vorlesung/Konferenz
Inverter <Schaltung>
Aggregatzustand
Tropfen
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Gravitationsgesetz
Computeranimation
Web Site
Prozess <Informatik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Lösung <Mathematik>
Parametersystem
Netzwerk <Graphentheorie>
IBM
Vorlesung/Konferenz
Punkt
Betrag <Mathematik>
Rang <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Softwareentwickler
Aggregatzustand
Quelle <Physik>
Wald <Graphentheorie>
Prozess <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Störungstheorie
Sinusfunktion
Besprechung/Interview
Anwendungssoftware
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
App <Programm>
MISS
Datenbus
Maßeinheit
Besprechung/Interview
Wort <Informatik>
Dienst <Informatik>
KAM <Programm>
GRADE
Digitalisierung
Vorlesung/Konferenz
Ausgleichsrechnung
Maskierung <Informatik>
Computeranimation
Mischung <Mathematik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Biprodukt
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Sinusfunktion
Geschwindigkeit
Umsetzung <Informatik>
Prozess <Informatik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Geschwindigkeit
Expertensystem
MAX <Programmiersprache>
Besprechung/Interview
Information
Auswahlaxiom
Vorlesung/Konferenz
Binder <Informatik>
Arbeitsplatzcomputer
Sound <Multimedia>
Position
Besprechung/Interview
Reihe
Vorlesung/Konferenz
Sound <Multimedia>
Umsetzung <Informatik>
Besprechung/Interview
Meter
Betrag <Mathematik>
Computeranimation
Sound <Multimedia>
Vorlesung/Konferenz
Abstand
Computeranimation
Prototyping
Digitalisierung
Vorlesung/Konferenz
Richtung
Besprechung/Interview
Sound <Multimedia>
Hypermedia
Microsoft
PICA <Bibliotheksinformationssystem>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Mobility re:loaded
Untertitel Inspiring innovation with #DBLabs
Serientitel re:publica 2016
Teil 186
Anzahl der Teile 188
Autor Kammerer, Judith
Estenfelder, Eckart
Tautz, Frederik
Friedrich, Tobias
Beckenhaub, Katharina
Sooth, Sebastian
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/20671
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Vernetzt und autonom – die Mobilität der Zukunft wird das Reisen grundlegend verändern. Die Deutsche Bahn hat erkannt, dass sie sich wandeln muss, um Innovationen Raum zu geben und treibende Kraft auf dem Weg in die Zukunft der Mobilität zu sein. Die DB Labs sind der Motor dieser Entwicklung: durch agile Arbeitsmethoden, Kooperationen mit Start-ups und den Austausch mit der Open-Data-Community treiben sie die Digitalisierung im Konzern voran und helfen dabei, Themen neu zu denken.

Ähnliche Filme

Loading...