Merken

Der große Satz von Fermat Teil2

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja das wirft natürlich Fragen auch vielleicht gibt es ja keine aber vielleicht gibt es auch eine hab nicht gefunden also muss eigentlich müssen beweisen dass es keine gibt uns klar zu sein dass es keine gibt oder weiter und jetzt
suchen sie suchen Sie suchen sie und Sie finden keine Lösung also machen
sich daran versuchen zu beweisen und sich auch kein Beweis für das Erinnerungen befriedigt Werner machen sich aber auch viele +plus PO 4 gleich sie 4 und suchen da mal ein paar Beispiele für und und finden keine ebenso ja gibt vielleicht keine versuchen zu beweisen versuchen zu beweisen klingt das nicht im oder gegen sie an nur einem gleich 5 gleich 6 1 3 7 und Sie finden irgendwo ein ABC ein Drittel das ist richtig und Sie können aber auch nicht beweisen dass es keine gibt vor
dieses Problem waren Generationen von Mathematikern gestellt werden und zwar weil die Sache ein so ein bisschen fiese der FMA hat folgendes gemacht den es damals die Arithmetica von Diophant nur in die Hände
gefallen die wurde damals herausgegeben 17. Jahrhundert Buch alle Kritiker der fand das Herz vermag gelesen also 71 an den Rand gemacht und an den Rand der irgendwo geschrieben ja man kann letztlich so einen einen Dreier Potenz nicht 2 ganzzahlige dreier also nicht verboten diese Zahlung treiben kann es keine Zahlung 3 Gemeinden 2 weitere Zahlen noch 13 kann es gibt keine gute Zahlen der 4. Potenz die man 2 Zahlen belegen kann und so weiter und so weiter also aber gesagt werden größer gleich 3 ist die Gleichung auch Einfluss vielleicht COM nicht lösbar einen schreibt an den Rand ich hab dafür auch einen wunderbaren Beweis gefunden aber wer passt hier nicht mehr so sind
Mathematiker als lesen Sie der vereinbarende schreibt der ich habe einen Beweis gefunden wunderbaren Beweis einen einmalig super duper Beweis für geschrieben aber wer passt hier nicht angewandt wird dass man sich von einem Vermarktung super Beweis gefunden nicht überragend aber war versuchen zu finden und 300 Jahre lang hat keinen Beweis gefunden diesen schon verzweifelt das Internet 1 ist es gar nicht der Satz von Fermat gewesen weil ,komma hatte keinen Beweis geliefert was Vermutungen Vermutung Vorfall war muss man sagt Marsch Vermutung oder so so und diese schon leicht Überheblichkeit Zuhörerschaft Beweis gefunden hast aber deswegen mach ich mir nicht die Mühe auch beschreiben können wir selbst entdecken wir aber dennoch an die Mathematiker echte Kopfzerbrechen gestellt und es kann immer mal wieder angesagt ich habe ihn ich habe den Beweis und kann nicht lange gedauert haben andere Mathematiker gesagt nämlich ,komma dass in diesen Fehler gemacht für jeden Fehler gemacht und dann die ganzen Mathematik der Generationen sind gescheitert an diesen Beweis das hat dazu geführt dass Wulffs ist ein Mathematiker gewesen Anfang des 20. Jahrhunderts eine ein Preis ausgesprochen hat 100 Tausend Goldmark für denjenigen der einen Beweis findet oder für denjenigen der Gegenbeispiel hat also der sozusagen ein ABC findet er in größer gleich 3 Personen Gleichungen egal wer entweder finde und ABC größer gleich über in größer gleich 3 oder beweist dass das nicht geht und 100 Tausend Goldmark ausgeschrieben Beweis 100 Jahre lang war also nur 100 Jahre lang ist dieses Geld hinterlegt an der Universität in Göttingen war hinterlegt war in der Regel 100 Jahre lang bis 2007 2007 war ein Datum ab dann gibt es nicht mehr sondern weniger waren los mit 100 Tausend Goldmark Honigwein geltende Mathematiker auch die die die haben ständig irgendwelche Beweise gefunden und dann sollte man zu zweit gucken das war gestern auf dass sich immer noch Leute die sagen ich habe ganz einfach und weiß schon so man glaubt heute es gibt keinen einfachen weiß man glaubt dass verwahrt sich geirrt hat er hatte keinen wunderbaren Beweis ist natürlich nicht sicher hier und immer noch suchen heute Leute gehen wunderbaren Beweis sind gefunden hat erhalten Sie eine angepasste man vermutet man vermutet vermarkten Beweis gefunden von denen gleich 4 der unvermutet vermarkten weiß gefunden werden gleich 4 und hat in ungerechtfertigterweise verallgemeinert fallen
größer gleich 3 weiß man aber nicht es kann sein dass es einfacher Beweis gibt eine hat einen gefunden in Kooperation mit Kollegen und später allen
wobei es ein Mathematiker der hat sich Staub 7 Jahre lang hingesetzt geheißen hat nach außen vorgegeben andere Dinge zu tun der hat sich 7 Jahre lang hingesetzt und versucht ihn zu beweisen und 1 herausgekommen mit den Beweis ich glaubte hatte weiß sich über 100 Seiten 150 Seiten was dat dat ganze mathematische Teilgebiete der neue entwickelt die von den Fermat damals längst weit weg war er also der konnte damals noch niemand Andenken an solche und solche Dinge und hat vorgelegt und 150 Seiten 170 keine andere jedenfalls jede Menge Seiten und dann kann die 1. Mathematiker und einer gewissen seinen Soldaten verletzt worden und dann hat er den Kollegen noch am Strande macht den Fehler ausgemerzt und heute glaubt man dass Elend weist einen Beweis gefunden hat der besagt dass genau das für einen größer gleich 3 gibt es keine Lösung sagte eine andere Vermutung bewiesen die Rendite also eine andere Vermutung bewiesen im Raum stand und es war klar wenn die bewiesen ist dann ist auch der Satz von Fermat bewiesen und der diese andere Vermutung bewiesen damit dass er letztlich derjenige der den großen Satz von Fermat bewiesen hat und er hat auch 1997 glaube ich muss oben aber er hat tatsächlich auf den Preis gekriegt
also da gab auch bestimmte Bedingungen bestimmte Zeit musste er der Beweis muss veröffentlicht seine und und da muss eine gewisse Zeit lang der Kontrolle unterliegen so dass finden kann und so der und mittlerweile glaubt man das irgendwo bereits einen Beweis gefunden hat und der Beweis ist aber so komplex und so schwierig denn verstehen auch nicht alle Menschen auf der Welt ja dass man glaubt dass man sich geirrt hat ja ok aber wer weiß vielleicht hat der Firma doch einen so wunderbaren Beweis gab auf dem 300 Jahre Mathematiker Generation nicht gekommen sind mehr als unwahrscheinlich ja ok aber heute kann man sagen der Satz gilt und Sie können ja versuchen zu beweisen hat also wenn Sie denn wenn sie auf einer Seite beweisen dann bin ich im Docks Gummibärchen mit ja ok großen vermarktet
dazu befragt ich hoffe Sie sehen mir nach dass wir den Beweis hier nicht durchführen im Rahmen der Vorlesung ja ich meine die Leute die das gemacht haben sind dort Mathematiker da streicht die Segel sagt man also wird schon stimmen aber okay gut dann würd ich sagen wir mal kurz Pause können die Fenster öffnen und ich versteckt hat
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Exponent
Mathematik
Vorlesung/Konferenz
Gleichung
Zahl
Gegenbeispiel
Mathematik
Mathematiker
Vorlesung/Konferenz
Gleichungssystem
Menge
Mathematiker
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Mathematiker
Vorlesung/Konferenz

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Der große Satz von Fermat Teil2
Serientitel Sätze von Euler und Fermat
Teil 08
Anzahl der Teile 08
Autor Spannagel, Christian
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19890
Herausgeber Pädagogische Hochschule Heidelberg (PHH)
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik
Abstract Vorlesung von Prof. Christian Spannagel an der PH Heidelberg.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...