Merken

Gemeinsamer Teiler und größter gemeinsamer Teiler (ggT)

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
so und Leonardos Kalorie Ergebnisse zusammen Mehr gemeinsamer Teiler werden möchte diktieren was sie schreiben soll er aber genau werden dass wir gemeinsam viel entschieden machen das allen voraus und die
wir gerade ja ok gut machen also schreiben die jedes mal seien seine Abi Elemente werden jedes kleine The Elemente aus der Teilmenge von A geschnitten mit der Teilmenge von B genau
heißt gemeinsamer Teiler weil von A und B so wollen wir mal ein Beispiel wie man am Beispiel gemacht wird zusätzlich für die Teile von 6 sind 1 2 3 6 ok und ja natürlich kein so gutes Beispiel die 12. bis jetzt die 8 über die 8 ok T 80 =ist gleich 1
2 4 8 ok und dann ist unten auswählen C 6 sie gemeinsamen Teiler von 86 sind 1 und 2 so auch
ok ich irgendwie anders eine weitere Definition noch ich wir C A geschnitten TB also in die Menge der gemeinsamen Teiler nur die 1 enthält dann heißen a und b teilerfremd doch die 1 ist jeder Teil getrennt das heißt die 1 ist auch in jeder im gemeinsamen Teiler Menge getrennt nur klar in Einzelteilen über das ganze Parlament schnellster die als auch tritt es
kann sein dass die Schnittmenge von 2 Teilen denen nur die 1 enthält nämlich beispielsweise wenn ich die Zahlen hatte
32 genau Teilmenge der 2. Männer 3
generell Teilmengen von Primzahlen Schneider klar aber auch nicht nur als zum Beispiel die Teilmenge der 8 und die Teilmenge der neuen haben auch nur die eines gemeinsam nutzen weil es keine Primzahl aber trotzdem nur die eines gemeinsam und diese Zahlen heißen dann teilerfremd manche sagen auch Zahlen sind Frieden zueinander aber ich finde betrifft alle fremd schöner Hansen teilerfremd aufgepasst teilerfremd bedeutet nicht dass die beiden Zahlen keinen Teil gemeinsam haben das geht nicht mit der Zeit immer mindestens die eines gemeinsam teilerfremd bedeutet sie haben keinen nicht trivialen Teiler gemeinsam aus und glaube mir alles klar ok super ja bitte schön noch ein bisschen leise ich verstehe ich nicht ich habe keine Ahnung was zu nötig ich mein schon erhalten würde heißen aber unter anderem da haben Sie recht ja dafür brauchen wir ok jetzt die Definition größter gemeinsamer Teiler vielleicht erstmal bevor wir das definiert das Argument von vornehmen warum es überhaupt den größten gibt der kleinstes gemeinsames Vielfaches war klar wohl Ordnungsprinzip warum gibt es denn immer einen größten gemeinsamen Teiler ja auch durch die guten auch unter Menge sind ja alles endlichen Mengen und wenig Zeit heilen indem mit eine Menge als endliche Mengen größtes entgegen anders und wenig Zeit Zweiteiler Menge miteinander Schneider zur endlichen Mengen miteinander geschnitten der ländlichen gehört auch ein großes genau ok so auch die Zinsen kurz seien aber war die Elemente werden bei Stadt Menge von A geschnitten mit einer Länge von mir zeigen wie sehr schön wir aber alles angepasst Supermarktparkplatz sei G Element C ist die
größer gleich die es wirklich schon so gut an dass in stark T kleiner gleich die Soja ok dann heißt es größter gemeinsamer Teiler von b von und ok morgen beschreibt auch beim G
=ist gleich GGT von A und B so dann auch wir sehen das war total analog zu dem was davor definiert was noch gar nicht so schwer so ok gibt es noch Fragen zur Stelle ach so ja genau mal so nebenbei gefragt wozu braucht man eigentlich sowas wie den GGT und das KGV gibt welche Anwendungen für Mehr der brüchigen aber erweitern von Brüchen wenig die Nenner gleichnamig machen will das brauch ich daran genau das kleinste gemeinsame Vielfache wenig 2 Brüche addieren die beiden Länder sind vom gleichnamigen Spiele bei denen der gleichnamigen machen denn dann weiter durch die Brüche so dass in einer jeweils das kleinste gemeinsame Vielfache steht idealerweise nur ja gerne auch beim Kürzen München Bruch Kürze Kanzler durch jeden beliebigen Teile Kürzen von Zähler und Nenner aber durch welchen kürzt am besten den größten gemeinsamen Teiler den habe ich nämlich den Bruch so weit es geht gekürzt wenn auch nur
Vorlesung/Konferenz
Teilmenge
Vorlesung/Konferenz
Menge
Vorlesung/Konferenz
Teilmenge
Schnittmenge
Vorlesung/Konferenz
Zahl
Teilmenge
Lag
Länge
Größter gemeinsamer Teiler
Menge
Primzahl
Endliche Menge
Vorlesung/Konferenz
Zahl
Größter gemeinsamer Teiler
Bruch <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Zahl

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Gemeinsamer Teiler und größter gemeinsamer Teiler (ggT)
Serientitel Der größte gemeinsame Teiler und das kleinste gemeinsame Vielfache
Teil 03
Anzahl der Teile 07
Autor Spannagel, Christian
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19846
Herausgeber Pädagogische Hochschule Heidelberg (PHH)
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik
Abstract Vorlesung von Prof. Christian Spannagel an der PH Heidelberg.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...