Merken

Die Folge der natürlichen Zahlen (Teil 1)

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
wie oder die Leute die für das ist so weil es die 1. Videos sind die er fertig bearbeitet und hochgeladen also anschauen wie er es wieder 2 oder 3 erst seit einer sagte heute der 1. welche nicht so gut war das merkt man auch daran dass sie doch etwas ruckelig Gewinne zu entschuldigen sich sogar als sehr hoch ein besseres Stativ ausgestrahlt werden soll also nicht die nächsten auch Namen dann auch und ich hab übrigens auch
damit zum und man ziellos geht und wenn wir schneiden sollen ja habe ich es mir besorgt was sagt man da klappt oder ok die Klappe auf der Klappe die 1.
sorgt jetzt legen wir inhaltlich los wenn Sie also viele von ihnen jetzt hier zum 1. Mal sitzen Arithmetik vor diesem 1. Vorlesung an der Hochschule die denken vielleicht die GEZ praktisch da weiter wo man nach dem Abitur aufgehört hat an ist 2 3 4 oder so was machen wir nicht sondern wir fangen ganz von vorne an und ich sage ganz von vorne dann meine ich wirklich ganz von vorn es ist wichtig das ist wirklich wichtig dass diese Haltung mit einnehmen Sie wissen nichts nichts ok so soll ich wir sind also jetzt in der Situation dass wir keine Mathematik kennen aber Mathematik interessiert ja und wir gehen mit offenen Augen durchs Leben so das heißt sie haben also auch der der Mathematik vergessen aber Lebenserfahrung haben Sie noch das was Sie zum Beispiel noch wissen ist mir Garten der sich öfter German Biergarten so übertrieben sind die nicht aber nicht nur einen sondern mehrere da viel 3 4 ok vielleicht auch mehr man weiß es nicht genau daran dass man weiß nicht genau wie viel Zeit zahlt natürlich erst am Ende das heißt man bekommt also den Bierdeckel bildete versteht dass man gar nichts drauf wäre hätte und wenn sie wirklich dann macht die Bedienung ,komma drauf Prinz William und welchen widerspricht auch nicht mit um wesentliche wieder strich drauf ok erscheint in diesem System dahinter zu stecken er aber gemeint ist eine lebenserfahrene Menschen die Mathematik interessiert sind das heißt uns fehlt irgendwie auf dessen System es gibt irgendwie sowas wie noch kein Bier getrunken tragische Situation und dann gibt es sowas wie nach dem ich ein Bier getrunken habe kommt das nächste Bier und dann kommt da einen Strich drauf hat das ist sozusagen für jedes nachfolgende Bier für Konsolen Nachfolger ,komma Tropfen so zuerst mal irgendwie systematisch Formel überlegen ,komma versteckt die Struktur dahinter so und jetzt gehen sie mit diesem Wissen ist Leben und so aufmerksam geworden war kommt es irgendwo anders noch vor uns kommt noch woanders vor zum Beispiel Kinder kriegen es erstmal kein Star mehr Lehrer Bierdeckel und dann kommt irgendwann war er dann kommt irgendwann mal einen der und dann ähnlich wie das nachfolgend dir kommt irgendwann ist Nachfolger Kims noch 1 und noch 1 und noch 1 Zwillinge nehmen aus obwohl die kommen auch nacheinander also es kommt tatsächlich nacheinander im Einzelkinder und Lebens Alter der am Anfang haben sie noch keinen Winter gesehen der Bettdecke irgendwann haben sie den Winter gesehen dann kommt der nächste und der nächste und der nächste das heißt sie merken jetzt dass ganz viele
Situationen in dieselbe Struktur haben und Mathematiker wollen nun diese Struktur beschreiben und untersuchen und das machen wir jetzt mal so wissen worauf rausläuft nämlich das läuft auf die die volle der natürlichen Zahlen aus die Folge der natürlichen Zahlen so war die Folge der natürlichen Zahlen sollen jetzt fangen wir an zu macht thematisiere ja versuchen wir diese Struktur die wir kennen gelernt haben zu beschreiben also erst gibt es sowas wie einen leeren erklärt dass die Ausgangssituation ja ich mache Ihnen mein hier Sohn leeren Bierdeckel ok Lehrer Bierdeckel und dann gibt es sowas wie wenn sie bereits eine bestimmte Anzahl von sibirischen getrunken haben dann kann noch einen Nachfolger die sich im kommenden Jahr verbrauchen also zu einem Bierchen dessen Nachfolge Bierchen oder zu einem Kind das Nachfolger Kind oder zu einem Winter den Nachfolger Winter oder sogar deswegen müssen das auch in die formal aufschreiben schon immer so auf der Nachfolger
einer natürlichen Zahl ende es sei Sigmar von Ende und 1. griechische Buchstaben Mathematik gelegentliche Buchstaben da der Mathematik interessiert sind dann machen wir das auch so ich völlig wurscht jetzt auch ein von Ende Kunst in von kleinen nennen können oder so aber wenn mal diesen Sieg ist sie ,komma Buchstaben ok so jetzt übrigens die Folge der natürlichen Zahlen Gesagte genannt das mich normal betonen nicht die Menge der natürlichen Zahlen und das dessen Unterschied bekommen aber später drauf ok so mit diesen beiden mit können wir jetzt jede natürliche Zahl beschreiben wie zum Beispiel die die 3 der die 3 könnte man dann so schreiben erst mal hat man sich nun in der 1. Mann im All dann kommt es das 1. Bierchen soll der Nachfolger der nun und dann kommt der Nachfolger vom Nachfolger von 0 bis in die 2. Runde und dann kommt noch mal den Nachfolger von Nachfolger von Nachfolger von der 0 zu 2 konnte man jetzt eine natürliche Zahl schreiben und 1.
0 konnte 1. Erfolge der 2. der 3. erfolgt und was wir dabei im Kopf haben ist eine Struktur die etwa so aussieht am Anfang ist das 0 dann werden wir den Nachfolger ich mach jetzt nur mal auf ein 2. Sohn zig drauf so dann kommt der nächste Nachfolger der nächsten Nachfolger und so weiter das ist die Struktur die wir im Kopf haben nix und kommt immer ein Nachfolger vor Folgen auf ok so jetzt beginnt die Arbeit der Mathematiker jetzt machen Mathematiker das folgende sie versuchen formale die Eigenschaften dieser Struktur so aufzuschreiben dass diese Struktur so wie wir sie uns vorstellen festgelegt ist was machen wir jetzt mal und zwar wie macht man das mit so sogenannten Axiomen jammern macht formulierte Axiome das sind Aussagen die Eigenschaften Personalstruktur festlegen die wir uns jetzt überlegen die werden nicht bewiesen die werde ich mir vorher abgeleitet sondern die überlegen und sie setzen wir und das 1. Axiom ich nenne es gibt immer einen Namen er nach 4 Wochen nicht das von nicht denn das war ja nur 1 weiß ich gleich warum es so nennen weil der Dialog der maßgeblich mitgewirkt hat das 1. Axiom ist die 0 ist eine natürliche Zahl 0 ist
eine natürliche Zahl langsam sogar überlegt es muss so was immer 0 geben so und es wird wohl auf den Nachfolger irgendwie unterbringen können wir das Wachstum Piano 2 für jede natürliche Zahl n ist auch Sigmar von denen eine natürliche Zahl sorgen
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Mathematik
Natürliche Zahl
Mathematiker
Arithmetik
Vorlesung/Konferenz
Tropfen
Menge
Mathematik
Natürliche Zahl
Rundung
Aussage <Mathematik>
Mathematiker
Vorlesung/Konferenz
Axiom
Natürliche Zahl
Vorlesung/Konferenz

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Die Folge der natürlichen Zahlen (Teil 1)
Serientitel Die Folge der natürliche Zahlen
Teil 01
Anzahl der Teile 05
Autor Spannagel, Christian
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19838
Herausgeber Pädagogische Hochschule Heidelberg (PHH)
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik
Abstract Vorlesung von Prof. Christian Spannagel an der PH Heidelberg.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...