Merken

Neue Funktionen in QGIS 2.10 - 2.16

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja ja herzlich willkommen ist sehr dass ich Gelegenheit haben einige Highlights der Entwicklungen in den letzten Jahren vorzustellen das letzte Jahr werde sich Kubis also die letzte Frost bis 2. März 2015 werden zunehmend werden dann sich die von Versionen der derzeit 10 2 12 2 4 und 2 16 ist nicht das bekommen wir nicht Ende dieser Woche herauskommt ,komma eigentlich ist oder sein verschoben um noch mehr in den Parks umzuwandeln das und das Wasser aus 2 14 ist eine Zunahme der eine der genießt einen und ließ den dunklen wie dieses Tier haben mindestens ein Jahr lang halbwegs gut jetzt das werde natürlich nicht alle neuen Dinge zeigen eine der wiederholt langweilen sind sehr viele sehr viele Neuerungen und darum bin ich wirklich ein legte er einen kompletten Überblick wo und wie wirklich eine komplette Liste der Neuerungen dann seht Ihr hier unter diesen URL der findet ihr so sowohl die verschenken geschenkt Blocks das sind zur Zusammenstellung mit Screenshots von sieht was sich was sich geändert hat ich werde eh nur einige einige Highlights vorstellen dass für diese etwas genauer betrachten und das mit den mit der eines muss können also besonders viel getan hat sich im Werk des symbolisieren und den früheren Versionen von Cookies Wagenpark dass hier eine Schwachstelle mittlerweile hat sich das komplett ins Gegenteil verkehrt ist das ein Publizistin der hat sehr stark und der das 1 zu 1 Dinge eines meiner lieblings Feature das sind die so genannten Lerneffekte muss man sich das vorstellen in der er sich der Erde sind so Pixel Brasilien Modifikationen auf ein Symbol oder eine von Ihnen in Pixel basiert auf einem das so vorstellen dass wie Photoshop oder gehen nur den Code ist nicht mehr da gibt es verschiedene Operationen die man anwenden kann erfahren Sie wo der eindrucksvollsten sind Schattenwurf können für schon unter das Beste ist die diese ganze Effekte die kann man nicht nur an sondern an die beliebig kombinieren kann beschlagnahmen kann zum Beispiel einen Schattenwurf 8. Schattenwurf machen und so weiter das ist sehr
flexibel ich denke ich zeige dass es am besten von wir denen es sich so eine weitere neue
Funktion die 10. ist man kann jetzt für hat da Doktor gekriegt und dann ist seiner Dauer Lukas gegangen und hat Sachen geändert und einer Freundin gekriegt neu gibt es jetzt aber die Möglichkeit dass man gedruckt
hat es natürlich ideal für die
geben und da kann man schnell wenn man diesen Dialog gedruckt hat wenn man dann eine Eigenschaft einer dann sieht man gleich dass Live Update zum glaubt die stets gut und jetzt die Lerneffekte die
gibt es also die Funktion ist etwas versteckt man sei die Seele Checkbox Seiteneffekte einstellen und es seht das gibt es tatsächlich Seiteneffekte hier unten die beziehen sich auf die Ebene wesentlichen von des kann ein Symbol der 1. dann eben abgewehrt werden und dann kann er den einzeln Symbol Ebene der soll Effekte machen können dass ihnen das werde dann hier Max jetzt mal nach dem Umbau und zur letztlich dann fortfährt zwar nicht einmal Fakten und verließ er jetzt das kommt daher weil er eine Karte zieht den jede Modifikation gibt es verschiedene Optionen jetzt einfach nur noch mit den Versatz tätige zählt in diesem Land das gleiche gelangen konnte wie schön und so weiter es gibt noch mehr Operationen in der das Leben in der Stadt und so weiter und man kann er diese Operationen kann man beliebig oft hinzufügen genauestens Pixel basiert differenzieren .punkt lässt er aber das ist es ist fix was hilft es geht wirklich ansehen also wenn ich das hier rein Projekt Lärm machen dann ist das ja kein Problem für den gibts ein Gebäudeschaden so eher als
eine weitere Verbesserung meines symbolisieren eine weitere bessere gab es bei den eher eine Art einfangen bei der einfachen Markierung Simonet den gibt es schon ziemlich lange aber da es gibt jetzt vielmehr neue Optionen besonders tragisch ist zum Beispiel dieser Interessen Editor ist etwas versteckt in einen Krieg hinter einem kommt einem größten Assistent bereits eine ganze eigene Reihe Jungs fehlende wählen kann was sich in der Herrn der eben so und jetzt
kommt seine Assistentin hilft da die Größe des Symbols anzupassen und nehme immer nur ein Teil der Beute in der Parzelle soll jetzt da gibt es die Optionen kann die der General das .punkt proportional zum Wert haben auf die Oberflächen und besonders gut ist da dieses kleine dem Oberfläche Welt aber mehr als gefunden dass das menschliche Auge das er die Werte stehen die großen Wert der unterschätzt und darum geht es in die sogenannte für Korrektur du Kindern annehmen kann damit das Fleisch leicht angepasst werden
erst ab 9 ist es gibt jetzt vielmehr vielmehr verschiedene Symbole liegen neben zu klein und haben den ihre insbesondere gibt es
ja diese Kreise und ich bin keine und die sind sehr praktisch wenn man so gerne machen will und hat mir der größten miteinander in Beziehung gesetzt werden die dann proportional sind Wasser ging die verlassen kann dass sie dann aber
andererseits ist er ein ziemlich praktisch ist es gibt die
sogenannte einen symbolisieren und so das ist
ein neuer Typ Symbole Ebene neue Linien ziehen war damit eine der USA eine dargestellt werden jetzt gibt es
aber noch eine Reihe weiterer Optionen zum Beispiel die
dann zum Beispiel kann man jetzt eher die Breite des Vereins am Anfang und am
Ende kann man einstellen ich nach
der 10. und sie sich das fest so kann er in einem
modifizierten zu und das Beste ist man kann das alles darin definiert machen das ist sehr flexibel also was man ganz proportional zu einem Artikel .punkt machen und seinen Abschied von Leistung und dadurch einen sich dieses Team von symbolisieren zu so thematische Karten die diese Bewegung zeigten zum Beispiel Pendlerströme in unterwegs war und dass sie das ist das ist ja eine mächtige sind wir uns aber was aber lustig is zu werden können die
von der Krim machen oder gerade Sänger nachdem immer leicht Beweislast darstellen in dem einem Bankberater symbolisieren wenn man so Import-Export in der Firma einen Umsatz von 10 noch sehr aktiv aber ein Feature
das das lange erwartete wurde beziehungsweise es war etwas das man gut ist ganz lange einfach
nicht machen konnte das ist
die regelbasierte Beschriftung bei Vobis konnte man lange nur eine Beschriftung Squasher habe und das war sehr hinderlich
sein und man hat hat 5 Klassen wird dann ungefähr Schriftgröße unterschiedliche Farben und so weiter haben bisher muss man dann immer mit den Lehrern eine in den mehrfachen haben nur um diese Beschriftung zu haben das hat sich jetzt geändert an dass hier als
wären es geht darum diese Option blockieren dieser Sache neuen das heißt es gibt es auch eine Stiftung beide sind jede Menge Arbeit angegeben werden und davon abgehalten ihre Beschriftungen über diese Objekte zu tun ja gut dann bisher gab es diese mehr Geschichten jetzt gibt es neue Ideen lassen die Beschriftung der
jetzt haben und und eine
entweder geben und sagen kann über die in die Kategorie 4 hieß ist das eine Beschriftung angewendet werden und den USA vor Gericht steht also nicht die
Kategorie 4 in dem Dorf
war nun will sie aber den König stinkt
doch zum Jahrestag ich der der
Kategorie jetzt gar nicht daran weitere Kategorie hinzufügen dass die Neuigkeit darin gleich
2 wo so viele ,komma ihnen neues
Leben in das die Performanz die Performance
in gut ist dann sind wir wirklich ehrlich erfinden gestiftet und ist mit dem aber ich habe nicht bei
jedem Start der zuletzt
spielfreien einen ok mir
ist es lieber wenn wirklich da da der
Fahrer vorhersagen sei einfach
anzuwenden wenn er nicht mehr
genau jetzt eine oder
mehrere nach einem ähnlichen in anderen bei der Beschriftung ist er besser an die zweieinhalb quälenden der Mann aber das ja
das ist eine neue ist nur das jüngste in der 1. Halbzeit
der und der Zweck einer sich das
Polygone so zuredete ein demnächst als gehoben werden können Sie das nicht so sehr für die
Darstellung im Internet das mit der 1. Bibliothek für dich das Dementi die modifizierte darum wenn die Karte die Datenmengen großziehen und die gratis und schneller werden dann ist das nicht das richtige Signal das verlangsamt die Kraft was sie
genau so viel von der Immunisierung jetzt auf die Erde und das letzte
Thema ist in den neuen Energieklassen hatte sie mit 2 zentralen gekommen und
dabei das Ziel haben das Darlehen Mitglied der in der des Standards der diese Standards entsprechen einen unterstützt werden insbesondere was vorher nicht unterstützt worden ist das Interesse groß Typen unseres 305 können heute und morgen können um diese Fälle zeigt 2 10 10 18 und dem letzten Kombis unterstützt und was am wichtigsten ist die 9 Klasse 7 erweitert worden und in den bisher war es immer die einfachen Dinge Gebrauch und schlecht erweiterbar mit den Verlauf der
Typen und jetzt kann man auch einfach eine Unterklasse machen und dann hat man den neuen intelligente und der Aussage und dieses ist Kompatibilität kompatibel mit den bisherigen Geräteklassen den innerhalb der entließ 2 die müssen ja die Klasse immer rückwärtskompatibel sei
wegen einer Reihe von Plug-ins und deswegen noch einmal um was es geht das Problem ist immer gut den Segen die dann kommen die zwar darstellen aber als nicht legitim beziehungsweise beim Editieren gehen und ich als Kreisbögen verloren und das ist jetzt besser ja die Unterstützung
für kleine Geld in die Hände der etwas vom von der Datenquelle ab als er für den Posten des ist die Unterstützung der Boss des Prellungen und der Druckertreiber wegen Unterstützung nicht bei oder aber es ist noch nicht der Fall können dabei eingeplant wird dann gibt es
einige neue Werkzeuge und Kurven zu generieren also ein Werkzeug ist zum Beispiel die Konstruktion von großen durch statt .punkt Kurven .punkt eng .punkt Wunder wieder einmal Rahmen statt .punkt selbst sehen .punkt umgesetzt und gerade jetzt kamen aber auch bei den Markierungslinie kaum merklich symbolisieren so machen dass der Kurven .punkt anders dargestellt wird als sie haben den vergisst das und da gibt es ja noch diese Tabelle wir sehen also das ist alles nur Werkzeuge und das sieht man ja auch Georgien und sie die Zeit immer mehr als der den ich sehr praktisch dann ein sehr wichtiges
neues Feature in 2 12 ist die neue Arten gibt es Authentifizierung bisher von dem was das für Datenbanken und wir werden es die wurden einfach unverschlüsselt in der geprägt fallen gespeichert wurde in der EU sind Kombinationen und das war natürlich nicht immer erwünscht und neu gibt es unseren Authentifizierungsmodus da kann man sich die Passwörter speichern lassen die werden dann in einer der es Blockhaus erwartet und dies verschlüsselt von seinem Mann von einem Ast Passwort eingeben und dann geht Cookies automatisch die Post für 3 ab das ist ein weiterer und hat der Bruder wieder daran gedacht das ist ja ganz verschiedene Authentifizierungsmechanismen gibt das in einer großen Firma Liebesdienste die eben einen exotischen Mechanismus geschützt sind und da gibt es die Möglichkeit neue Indizierungen durch Plugins in C +plus +plus
und Haydns hinzuzufügen ist dass es sehr wichtig für den Einsatz in Unternehmen das sieht
dann so aus dass dieses Eruption Dialog der 100. gibt es also große wies einen wo die Zeit läuft ja noch kurz erneut in der Farbe gab Funktionen und Kombis gibt es entweder die Serie Expressdienste sind zur Taschenrechner erst wirklich gegen 2. Teil der Geschichte und in beiden Fällen berechnen ,komma ganz wie Notenvorlagen wegen compose wenn es ihnen praktisch sehr sie beliebig verschaffen kann aber bisher haben wir nur das lebende Objekt funktioniert das nur und den und mit dem abgepumpten von einem Objekt rechnen und man konnte nicht sagen ich möchte zum Beispiel den Mittelwert dieses Feldes haben und das ist es eben dieser weiteren da gibt es diese Art Funktion eine weitere Neuerung ist der der Welt des kleinste der wurde komplett neu gemacht dass viele der Wert des nur die Version 1 unterstützt neue unterstützt werden wir fest 1 0 1 1 1 2 1 und das Herrchen wurde verbessert das ist wird in einer lokalen zwischen Leib Datenbank getätigt so dass man mit großen Wert festlegen viel besser umgehen kann man nicht immer ganz wichtig genommen werden müssen so und das ist mein persönlicher Favorit ist ist kann es keine Version 2. ist dann auch in den eigenen Laden er etwas das mich immer geärgert hat zu wenig beiden kleinen entwickelt habe ist das ist in ist dann für ein Klavier sowie bei der SG Zerrissenheit und die Banken aber den Kunden den kommen eigentlich nur gut verwenden wenn die alten Applikationszentren und ist bei Plugins konnte man sich nur mit dem bringt es helfen und wird und denen mit der Mond über das Arbeiten auf die man nie so 1. 6. dann hat das auch nicht gemacht und der ja seit kurzem gibt es dieses sogenannte First Aid Platinum das ist das eine grafische über den wir in c't da kann man so bei uns setzen wird eines der in den nächsten 100 Jahren anschauen und das ist dann wahrlich ein Quantensprung bei der Weiterentwicklung von alten Plugins
gut zum Schluss noch einen kleinen Ausblick also Version 2 16 16. wir sind
bald ganz kommen nach 2 16 ist nicht ganz klar ist wie es doch ist es gerade Seite geht das nächste ist die Version 3 und es ist nicht ganz klar machen die das ,komma die kommt wahrscheinlich Anfang 2017 wieder und das hat Anliegen bei
dieser Version 3 ist halt dass man mit den Worten gewürdigt konform bleibt das
auch die meisten benutzen gut .punkt 4 es gibt gute 5 schon lange und Kubisten einige hat funktioniert das nur mit Qt 5 und enthalten daher diese unter der Insel gibt es noch eine weitere Version 2 18 und das ist noch nicht sicher da .punkt Krankenbesuche und ich war vorher noch mal wieder eine Reise in die dieser Welt auch wenn sie auch für mal den Abend zu viele sind wenn zu viele Beschriftungen sind wir also die verloren und gab es gibt es eine Möglichkeit der sicherzustellen mit der Beschriftung angezeigt werde er er das kann man eigentlich nur Kollegen machen man kann eine einen eben nur das Gewicht geben bei der Beschriftung und dann erachtet die diejenigen Menschen die auf der dann das die werden den er kurz Score maximieren und dann Anwendern wir Erde haben wir das Gericht hat werden diese im Leben das er weniger weggelassen habe ich in der Stadt in der er das machen kann dann kann er mit einem Idee wenn man es wirklich manuell setzten die dann kann man ja nur die Positionen der :doppelpunkt dabei haben zwar angeblich besteht nicht doch das sonstige Daten definieren dann kann man mit einem Werkzeug die Beschriftungen verschieben dann kann man es so machen dass dir zu machen wie man sie hier der andere Weg ist im sich die ebenso wie das ist wenn wir wissen dass unsere einzige ist ja sie sich um ihre Ruhe zu haben und es war sehr jung war also klar wir werden nicht mehr was wo und wie wir wissen dass wir morgen eine Rede und wie sie sich jetzt über so viel wie möglich zu machen was wir wollen ist also wieder einmal auf die Frage was die Frage war also die Feststellung war das QC wirklich kartographisch Grund ist gerade in der Frage der Wagen der 1. Objekt gibt gibt es auch grafische Darstellungen in Schutt Fächer der sich nicht so klarer darstellen lässt das das einzige was mir einfällt ist man kontrollieren machen und dann erst hatte ich will nur noch mehr das ist für dich ist die ganz aber ist wahrscheinlich das was am nächsten kommt dann ist es nicht mehr geben würde ist aber wir wissen dass es auch nicht so dass es zwar auch schon bei einem über und über mit den für immer überlegen wie die eine Seite aber die Frage ist ja selten auch für die wir eigentlich zu leben Sie wohl immer noch eine der ist zu von wenig zu Sonne wenig ist in den der ich immer nur in einer bestimmten Linie werden dieses Jahr stehen das gibt es in dieser Form noch nicht ganz so was es gibt zwar Subjekte Sanitätsdienst Wanderungen schieben kann dieser dann nicht in der gratis sind seine oben und der Kraft 1. ,komma stark sind aber das stimmt man kann er die Sache nicht so nichts als Grafik machen ja ok aber doch die Frage wer hier wen und was will der Freitag vor dem oder der dann aber da war er fast so gut wie es die Frage in welcher Version kommt der fest meint der neue Welt des kommt in 2 16 Jahre alt das Gerät sendet die Box zurück .punkt die ergibt ist natürlich der Politik der neuen Features nicht der er und die 2. Frage war was in einer Reihe anderer Menschen war er wird Jahr ja das geht eigentlich schon das ja wenn man die Symbolisierung speichert man kann ja sprechen dann sollten die Beschriftung sein Stellung und gespeichert werden
Soundverarbeitung
Highlight <Programm>
Pixel
Adobe Photoshop
Gruppoid
Cookie <Internet>
URL
p-Block
Softwareentwickler
Code
Ebene
Interleaving
Rang <Mathematik>
Ausgleichsrechnung
Pixel
Computeranimation
Sinusfunktion
Ebene
Soundverarbeitung
Pixel
Punkt
Modifikation <Mathematik>
Gruppoid
Computeranimation
Eigenwert
Reihe
Editor
Computeranimation
MAX <Programmiersprache>
Punkt
Computeranimation
Computeranimation
Sinusfunktion
Computeranimation
Wurm <Informatik>
Ebene
Lag
Typ <Informatik>
GNU <Software>
Extrempunkt
SPE
Computeranimation
Reihe
Computeranimation
Uniforme Struktur
Schnittmenge
Ausgleichsrechnung
Computeranimation
Computeranimation
Wurm <Informatik>
MAX <Programmiersprache>
Rang <Mathematik>
Ausgleichsrechnung
Computeranimation
Objektklasse
Rang <Mathematik>
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Menge
Computeranimation
Computeranimation
Uniforme Struktur
Extrempunkt
Computeranimation
Quantisierung <Physik>
Arithmetisch-logische Einheit
Computeranimation
Arithmetisch-logische Einheit
KAM <Programm>
Computeranimation
MAX <Programmiersprache>
Extrempunkt
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
Summe
Lag
Uniforme Struktur
Ausgleichsrechnung
Computeranimation
GNU <Software>
Computeranimation
Ext-Funktor
Computeranimation
SPE
Polygon
Computeranimation
MAX <Programmiersprache>
Internet
KAM <Programm>
ERNA <Programm>
Signal
Kraft
Computeranimation
Histogramm
Authentifikation
Debugging
Objektklasse
Computeranimation
Objektklasse
Typ <Informatik>
Objektklasse
SQL
Computeranimation
Standardabweichung
Provider
Druckertreiber
Oracle <Marke>
Kombinatorische Geometrie
Kurve
Reihe
Plug in
Geometrie
SQL
Computeranimation
Kreisbogen
Mathematische Größe
Punkt
Tabelle
Datenhaltung
Kurve
Plug in
Erweiterung
Computeranimation
Authentifikation
Cookie <Internet>
Tabelle
Authentifikation
Passwort
Geometrie
Kurvenanpassung
Indizierung <Informatik>
Automorphismus
Radius
Mechanismus-Design-Theorie
ART-Netz
Caching
Mittelwert
Datenbank
Plug in
Erweiterung
Computeranimation
Übergang
Medianwert
Mittelwert
Authentifikation
Zugriff
Maximum
Minimum
Taschenrechner
Automorphismus
Array <Informatik>
Funktion <Mathematik>
Computeranimation
Anwendungssoftware
Besprechung/Interview
Reihe
Wort <Informatik>
Graphische Darstellung
Linie

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Neue Funktionen in QGIS 2.10 - 2.16
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2016: Salzburg 04. - 06. Juli 2016
Anzahl der Teile 56
Autor Hugentobler, Marco
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19743
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch
Produktionsort Salzburg

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Seit der FOSSGIS 2015 in Münster sind vier neue QGIS Versionen herausgekommen, jede mit zahlreichen Neuerungen. Der Vortrag stellt ausgewählte neue Features vor, z.B. das neue Geometriemodell, die Live-Layereffekte und die Geometrieprüfung. Und wer weiss, vielleicht wird ja bis im Juli noch das neue Killerfeature entwickelt...

Zugehöriges Material

Folien
Konferenzband (print)
ISBN: 9783000534379
Konferenzband (elektr.)
ISBN: 9783000534379

Ähnliche Filme

Loading...