Merken

INSPIRE "instant"

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
gut ich sehr herzlich willkommen zum 2. Vortrag in wir in 2 Jahren was schönes gibt das vorstellen eine der Aussage als 1. Land inzwischen im Landesamt für Vermessung dir was man zwar denen auch Landesamt für Vermessung Geobasisinformation was ändert sich ja immer mal aber die Leute waren wenngleich so weit die gleichen Probleme werden weniger weil diese ja höchstens wenn man so vor allem im Rahmen einer Live-Präsentation zeigt aber jetzt die Sicht frei verfügbare Gedanken auf einfache Weise schon wieder einfacher und hoffentlich in kürzester Zeit mittels Cookies laut und dem Videoportal Energie einstellen lassen ich nehme mal an wie geht es jetzt um kleinere Anwender mit nicht ganz so gigantischen Datenmengen die aber trotzdem Sachen in 2 Arbeitsstellen aus eigentlichen Anwender die 1. keine Services bereitstellen können beide Geräte brauchen keine technischen welche Möglichkeiten hätten solche Anbieter jetzt Ihre Daten trotzdem zu weiter zu bekommen ist ziemlich machen immer dann versuche ich jetzt mal in der Lage ist sich vorzustellen wie man seine Daten aus dem Internet runterladen kann die quasi in Mexiko geht es sich anschaut in die auch von Staat eine Lösung bei dieser Gruppe ist laut gegenüber wem es unerlässlich der verführt und dann über unsere Infrastruktur ist Wortwahl Rheinland-Pfalz war in den Katalog überführt und von dort aus zu entzweien denken sollte innerhalb einer Viertelstunde funktionieren auch ich meine vielleicht ist meine Frage wäre ob es überhaupt von den 2 betroffenen ist schon daran wenn 2 Arbeitsstellen Haus in der Bestellung von selbst dass es bereits bei der eine weniger als klar ist dann fang ich mal an ich eines einfachen Datenstandards als auch der da bei uns in einer falschen zur Verfügung steht dann werden
Überschwemmungsgebiete zur Überschwemmung in unserem Katalog für jetzt Daten
genau hier nutzte diese in
2 Akten und die Daten
runterladen zu lassen das ist etwas was ich vorgestellt hat in seiner 1. Version gibt es bei uns als html jetzt alle
Überschwemmungen Gebiete gesetzlich festgelegt aus Rheinland-Pfalz der liegt jetzt hat es den Download gestartete gegen Ende seiner Beziehung sollte wird der vom Browser gerendert ist ein ganz alter werde in Version 1 0 0 (klammer auf verwendet sind die unseren Hintergrund muss jetzt ein bisschen warten bis der Firefox diese Gene das Verhalten zeigen können ok
das ist also diese Nummer 1 gemeldet aus Mehr das 1 zu 0 die Schweiz an die Seite als fest .punkt Hygiene so 2 Zweisteins erfolgreich ist man von außen so glaube ich wird seinen Weg in allen jetzt immerhin vorgetragen hatte schon am Projekt geöffnet nicht auch mit meinem Account in ist laut angemeldet und lade jetzt diese GML lokal hoch die als Test gegen 17 in den öffentlichen Trubel ist dies ändert sich auch das in
dieser elenden Elemente hier
dann muss ich mal war dass man anmelden Player aktualisieren
das heißt in dem Augenblick soll Datei ist wahnsinnig laut gepusht werden Daten geklaut werden so hoch zum mehrere 100 Objekte sind anderen müssen ist ist auch neuen Gruppe ist dass die
Server-Komponenten den Kulissen hat der Subversion konfiguriert werden quasi auch viel geklaut Konfiguration automatisch übernommen werden fast erfolgreich gewesen aber Plan ok aber in den oder die Internetverbindung ist abgebrochen und sich zu und macht noch ein bisschen
aussuchen was ich mir wünsche normal und
System an was passiert wenn ich diesen Dienst hochgeladen habe dann muss ich ja den Dienst irgendwie auch in die GI war für das hab ich mir einen Traum ,komma und
ausgesetzt und bei uns in Joghurt von dem wir über Rheinland-Pfalz kann man quasi DNS-Dienst der
Dienste registrieren und aus der bei dieser Registrierung dieser Dienste werden automatisch alle möglichen Metadaten extrahiert und stehen dann zum Editieren der Metadaten Editoren zur Verfügung wir haben wir genau diesen QC ist laut zur aber schon ist mit 2 verschiedenen lernen wir wir eben schon
gesehen habe die waren wir zu sehen dass sich das Bild derselben aktualisiert wird abgestimmt
noch immer davon aus dass das funktioniert dann würde wäre jetzt in diesem DNS-Dienst werden jetzt 3 Lehrer würden zur Verfügung stehen gleichzeitig aktiviert auch QC ist laut dem Web Feature Service auf dieser gleichen Datenquelle und man hat eben 2 Uhr als die man quasi zur Registrierung und Systeme verwenden kann das wer
einmal die URL dem ist laut kommen mit dem Nutzer-Accounts und dann eben der Projektname verwendet wird der Projektdatei und auf der anderen Seite
haben wir den Weg für wirklich aber es wird immer heraus hier der
eben auch mit dem wäre es einzelnen Schnittstelle zur Verfügung stellt und wo diese einzelnen Projekts Lehrer die Phase der weltweit vorhanden sind als wir es die Vertrags zur Verfügung gestellt werden dass einmal wieder das ist ein ,komma gestern gemacht hatte und der Zeit von Naturschutzgebieten und einmal in der Verwaltung des Prinzen war das 1. Beispiel und normalerweise müsste es Überschwemmungsgebiete da auftauchen die man noch aus der
funktioniert dann besteht hat
im wir und daran hat die Möglichkeit diese beiden Dienste zu registrieren die Registrierung
ist jetzt ebenfalls erfolgreich gewesen über die Metadaten Editoren zu den Diensten der anbieten damit die
Möglichkeit für diesen Wert des Service auf Bubis basieren die einzelnen Feature treibt zu konfigurieren beziehungsweise weiter mit Niederlagen zu versehen mit zusätzlichen Metadaten zu versehen Fall der Verwaltungsgrenzen
sind das ungefähr 20 Meter Datensätze mit Daten Attribute die quasi einen 2. Richtlinie erforderlich sind und gefordert werden die kann einfachen Niederlagen vor ausfüllen abspeichern und ebenfalls mit Lizenzen versehen und
an diesem Feature vertragen sich im Fall des SMS-Dienstes erfolgte Verlängerung dieser mit der Daten mit denen er den jeweiligen der ebenfalls registriert ist und in diesem Sinne das erledigt das System automatisch das bedeutet die
Daten jetzt registriert sind weiter nicht
funktioniert haben stehen im Katalog zur Verfügung wir
hätten dieses Beispiel mit den Verwaltungsgrenzen Landkreise das ist der mit Datensatz dazu und da
haben wir jetzt 2 Möglichkeiten
einmal Visualisierungsmöglichkeiten über die ist laut dennoch auch einfach einzuladen denn genau das ist also
jetzt diese laut Service der ist bis 50 MB kostenfrei ist für nichtkommerzielle Zwecke mit 10 bis mehr Speicher braucht muss man Geld bezahlen und das System funktionierten stellt die ausreichen und schließlich Schnittstellen zur Verfügung in dem Individualisierungsmöglichkeiten in 2 erforderlich ist und der Download erfolgt hier
wieder jung ist eben gezeigt hat über einen Web-basierten da und
dort kleines der quasi automatisiert auf Basis des Web Feature Service dass diese Vize generiert
synthetisiert aufgrund des Datenanbieters jeweils und hier es jetzt Möglichkeit ,komma Download Vize zu konsumieren bzw. die Daten halt
herunterzuladen sich jetzt die PUK ist laut BFS vor nochmal bereitgestellt wird sich dann eben nutzen kann den Investor bis zu integrieren oder halt die Möglichkeit über den direkten Aufruf einer Feature an geht die Theorie dass die Daten herunterzuladen ist es schade dass es nicht funktioniert hat weil viele Schwangere eine Kugel ist abgeschmiert werden Sie mir glauben
das ist normalerweise problemlos funktioniert eine Sache ich das vielleicht gerne
zeigen würde das Leben am Beispiel zeigen wäre es mit registriert bei uns der Nutzer kann
entscheiden ob er für in ein Objekt hat in diesem wären es SAR-Wert ist er in einen 2. aus dem Dienst aktivieren wir einfach eine Checkbox setzt setzte hatten sich für diesen Erfolg in dieser Zeit hat er jetzt sein 2. und Dienst aktiviert werden dass führt dazu dass wir quasi eine Fassade von Experten auf Basis dieser hätten Effizienz 30. überlebt hat und die Fassade ist jetzt in der Lage war sie anhand der verschiedenen Formate irgendwas am Beispiel gezeigt Formate werden in diesem desto kleiner die diese Dienste konsumieren kann und so dass wir direkt die Ausgabe aus dem wer es nutzen um verschiedene Formate endlich sich zur Verfügung zu stellen kann ein Beispiel zeigen wir dass Straßen der Straßenverwaltung im Straßennetzes Landes Rheinland-Pfalz und auch das steht
über den 2. und Dienste zur Verfügung in dem Fall der DNS-Server Hintergrund so
konfiguriert dass verschiedene Ausgabeformate nativ unterstützt kann der Nutzer sich dann eben sagen ok ich würde gern die Dateien die und lesen hier jetzt eben schnell die EU Jason Weltreisen CSV konfiguriert worden so der zuweilen der konfiguriert ist und das sind die typischen Ausgabeformate die in dem der das Ergebnis eben auch angeboten werden vom BfS und wie diese Ausgabeformate werden automatisch stand Download-Dienste 2 sag ich dir jetzt und hier und jetzt haben und zwar die Straßen im östlichen Bayern im westlichen Bereich von Rheinland-Pfalz Druck auf den Knopf und der Nutzer bekommt dann
quasi Siggi und festen Objekte direkt über diese 2. Komfort und andere Dienste haben sich die Unterlagen als Staatschef und dann haben wir sie gerade benötigt ist eigentlich relativ einfach in der Bedienung und wir haben es in Rheinland-Pfalz auch so gemacht dass wir quasi
komplett für den Download von Datensätzen auch in 2. Download-Dienste setzen das gibt dann eine andere Alternative Daten herunterzuladen es geht alles über diese 2 erfasst und dadurch haben wir auch schon 6 Tausend 700 verschiedene Download Dienste die waren frei stimmt relativ einfach das
Verfahren nicht so Beispiel ,komma zeigen ich jetzt andere Dienste aus Europa nehmen können wir die natürlich auch in den html kleine benutzen immer mal aus Bayern die immer das vom Landesamt für Umwelt in Bayern den Download-Dienst an der einzigen anbieten und wir Daten sie unter dem 10. nicht und das Internet das ganze gebrochen 2
1 2 das ist ja das Problem bei der
Präsentation der diesmal von Beginn an soll es am Wochenende 20.
und wir wollen diesen Sommer tragen
wir sehen wie das Beispiel des Landesamts für Umwelt in Bayern auch die Stellen hätten gibt es bereits sowie die Fassade der bayerische Ministerrat oder die eigenständig bereitgestellt werden die kann ich hier genauso konsumieren wie auch Dienste jetzt aus Holland
zum Beispiel genau oder sind es
Datenzentrums der vom Bundesamt
für Kartographie und Geodäsie auch die stellen alle ihre Datensätze über den 2. Atem wie zur Verfügung und von daher habe ich ein relativ großes Maß an Interoperabilität erreicht auch Europa grenzübergreifend in ähnlichen Verfahren aufgesetzt hatte oder aufgesetzt was auf Basis von relativ einfachen Service Architecture diese bis zu dem Tag an der 2 wichtigen Einigkeit ermöglichen harmonisiert auf verteilte Datenbestände zuzugreifen und allerdings ist es auch ein tolles Beispiel das in zwar in gewissen Grenzen funktioniert und auch einen relativ großen Schritt in die richtige Richtung ist im Bereich der harmonisierten Daten oder von wir gerade eben gehört haben ist das nur 10 in Frage stellten müssten also eigentlich ab nächstem Jahr einen Kandidaten in anonymisierten Daten werden zur Verfügung zu stellen da der Aufwand ist ein bisschen größer aber die Hoffnung stirbt zuletzt und daher vermittelt ein so weit am Ende sind
wir offen für Fragen der vielen
Dank dass am Ende das liegt vielleicht daran das gesamte Spektrum der wahrscheinlich möglicherweise in der man noch nicht mal den Vorteil dass alles
toll zum 2 zu 1 Sieg bei mir wird er ja lag ich sage jetzt wenn ich noch um die Frage war sich nicht sicher ob das eine Moorpackung war als dieser sich immer mehr von in den eigentlichen Zweierkonfrontation die Daten quasi über den 2. Architektur in der gesamten Infrastruktur zur Verfügung stellen sind Waffen leichter Foto von Jürgen eben bisschen vorgezogen gewesen der hätte eigentlich zeitlich danach erfolgen müssen bei alle Schritte Datenharmonisierung und ist der letzte Schritt in den 2 Umsetzung der ist in dem Fall der sich nicht vor also wenn ich das zusammenfassen kann noch mal die Frage wer das sind jetzt ja eigentlich keine in Bayern Daten bereitgestellt werden und deswegen wäre der Vorteil gewesen du stellst sie bereit für die Infrastruktur der aber noch nicht jetzt bei Kontrolle und der nächste Schritt wäre dann Sie auch in Bayern und vom herzustellen also durch die einzelnen war das jetzt 2 nein nein das schöne daran dass das Portal als automatisiert diese hätten auch das heißt die Leute registrieren den wie er es in einen beliebigen Version 1 1 1 0 1 1 0 2 0 0 sein und über diesen Haken in die Kollegen dann ersetzen wesentlicher Treiber aktivieren Sie die hätten Features und wird einfach den Fehler gemacht und quasi vor dem BfS netten Features darauf setzten damit haben die dann zu tun und das ist was geschehen ist war bei der Geburt ist gar kein Problem das heißt die komplette bereitstellen was ist ist auch die Tierwelt des Dokuments weniger Metadaten alles ist 100 Prozent ist ein das was fehlt ist die Harmonisierung des Datenmodells die es hier aus seiner aber auch nicht um ein Konzept für die Sicherheit der immer wieder andere wollen weil er gegen die den ja aber das ist der Markengesetzes automatisierte brauchen zu tun in Hessen dem Saarland und der langsame schöne Diskussion leider die Hälfte davon nicht auf auf den Täter jetzt wahrscheinlich ist es geht um mein Sohn bisschen darum das 1 zu 1 das der BFS 2 0 sein müsste um das bereitzustellen und ihr über das Geoportal ein Atom wieder vorstellt und damit ins Bergland von Seiten meines Großvaters Alternativen für die Bereitstellung es gibt diese Möglichkeit wäre es zwar 0 zu nehmen oder es gibt die Möglichkeit hätten viel zu nehmen wir sie in Rheinland-Pfalz diese hätten zu einem Diplom Physiker und hat im Moment nur den 1. 1 Bereitstellung des Insistieren auf die der vor meinem Gewissen laut stellt dieser Disziplin ist verfügen und wir bauen heute ob sie Fassade von ist und sich die Dienste in niedrigeren Versionen und die quasi auf den 2. anzusehen dessen relativ einfacher einfache Möglichkeit kostet nichts und ich kann halt er auch heute dann eben durch die Gruppe ist laut auch in der Lage die olisi Schnittstellen unterstützt in 2 Staaten für 2 bereitzustellen 20 jede Kommune machen sie auch keinen eigenen betreibt ihr immer die installieren sich Boris digitalisieren Transformatoren drücken auf von außen und innen wert ist was die zu tun es in 10 Minuten schweizerischen ist und schneller zu machen und das kann auch länger dauern länger dauert wenn das Internet auch nicht aber ich werde es in Bayern ist kein Hexenwerk aber man muss sich halt darauf reduzieren das Mindeste zu tun der hat notwendig ist und man kann wirklich praktischen Beispiel auch die verteilten über Europa Grenzen hinweg zeigen dass es funktioniert und wir haben natürlich auch mal Probleme wieder auftauchen wenn ich jetzt unter und auch auf die Dienste für alle europäischen Länder ziehen da halt nicht mehr über die Proteste Zeit aus Schottland wo liegen die gegen die da in ihren und warum gegen ihn bei der einfach irischen hätten festgenommen haben vergessen worden ob es anzupassen hat ist die Realität natürlich es Beispiele wo man sagen kann dass es auf diesen Trend zu tun aber grundsätzlich stehen fast alle Europol viele europäische Länder ihre Daten werden die zur Verfügung in Frankreich ist im letzten Jahr ist es auch so weit gekommen dass viele Kommunen schon Etikett bereitstellen da damit ein paar Provider wieder an Angebote haben Kataloge zu betreiben die auch automatisch Ecevits Versagen generieren und dadurch dass Frankreich jetzt momentan stehen und Frankreich 1500 1. Pflicht und Verzicht auf genannt haben zutreffend in ein interessantes Detail finde jetzt das Ziel die schottischen Daten angezeigt werden als in 2 Probleme die aber in die Urteile die registriert mal in einer Version in der Regel also so dass man zum Testen und zu zeigen dass es europaweit funktionierten ,komma die in hatten erklang einfach Grad
konfigurierbar von Mochallah verlängern die Liste eine Sache die wir vielleicht zeigen können was bringt uns dann in 2 Jahren wird es vorbei ist genau wie das wahrscheinlich das Problem war ich war ja ok und in dem Augenblick habe die Daten zu einer klaut lauteren und jetzt müssen wir Hughes im Projekt
Eigenschaften vernichten Oberösterreich Hughes konfigurieren muss aber quasi die Überschwemmungsgebiete hier noch aktivieren anwenden damit der
wir es dann eben auch eine gewisse laut für dieses Objekt als konfiguriert ist kann man sich die Daten hier nochmal sagte sachte publizieren speichern und es doch in dem Augenblick in die Daten jetzt wirklich auch über den es stehen die zur
Verfügung Netbook ist dort jetzt wenn ich das so schön weil ich eigentlich gerne gemacht hätte ich gesehen werden es oder aktualisieren es aktualisieren GFS ist und ob die Daten dann im
Endeffekt innerhalb von 5 Minuten von 2 auf 8 Euro und das ist
auch das also ist das eine Struktur die eine Kommune aus
einem anderen Bundesland auch mit nutzen kann man also wir haben das ist in allen 3 Bundesländern im Einsatz als in Hessen Saarland Rheinland-Pfalz ist also kein Problem in Bayern gibt es auch Möglichkeiten durch die von Vermessungsverwaltung angeboten werden umso was zu machen und zu nutzen also Fassaden Technologien einzusetzen dann müssen wir uns mit unseren Kollegen unterhalten Ministerium ob das von einfach zu fahren wir haben auch schon an vorgeworfen an einem die wurden auch aus der bereitstellen muss dann entschieden der interministeriellen Arbeitskreis ob das einfach besser genutzt werden grundsätzlich klar ist kein Problem mit eine Frage von mir so dass es hier in einer wobei das in Mecklenburg-Vorpommern ist eher ein politisches Problem weil ja in einer Anmerkung dass die Vermessungsverwaltung das einfach gar nicht bereit stellt für die Kommunen ist ein ist nicht geklärt wer zuständig ist ja bei der Frage jetzt meine Frage an die Welt nicht die Frage kann man sehen die Dividende wie kann man nur schließen die schon mit der Hand nach dem was wir in allen Fragen die das Problem und das Problem ist diese hätten viel ist eigentlich ist das ja wieder Kommentare die Frage oder die Frage gestellt worden ist ist es dann möglich auch einfach wie die Schotten quasi diese Atom-Feeds zu kopieren anzupassen an seine eigenen Verhältnisse und die dann zu publizieren und nicht mehr durch zu beschreiben und dann der Mann in dem Augenblick fertigten die Frage muss man mit Nein beantworten das Problem ist diese Atom-Feeds haben eine gewisse Service Komponente des ist diese gefordert und sollte Schnittstelle die von uns bereits bekannten angefordert wird und ohne dieses Ortes Komponente gelaufen die auch nicht durch die Berliner durch das heißt eine reine Fassade mit XML statischen XML-Dateien reicht leider nicht aus um das an die Antwort zwar für OK kann man das was Sie jetzt beschrieben hat so schlüssig war in einem kleinen Buch veröffentlichen nicht denke an sagte es Zeit denn das Wasser wieder bedienen kann wird es noch eine Frage von mir kurz Pause 4 Minuten und der Gefreite da eigentlich erst bei der 1. Wahl nach rund einer Million Euro der
Internet
Dienst <Informatik>
Videoportal
Energie
Anwendungssoftware
Besprechung/Interview
Cookie <Internet>
Ausgleichsrechnung
Lag
Client
Version <Informatik>
Computeranimation
Magnettrommelspeicher
Lag
Firefox <Programm>
Browser
Downloading
Version <Informatik>
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Datei
Computeranimation
Konfigurationsraum
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Metadaten
Dienst <Informatik>
UNIX
Editor
Computeranimation
Neun
Dienst <Informatik>
WEB
Systems <München>
Computeranimation
ARC <Programmiersprache>
Verträglichkeit <Mathematik>
Computeranimation
Schnittstelle
Metadaten
Dienst <Informatik>
Editor
Computeranimation
Datensatz
Downloading
Meter
Computeranimation
Attributierte Grammatik
Datensatz
LIGA <Programm>
Computeranimation
MAX <Programmiersprache>
Dienst <Informatik>
Downloading
Computeranimation
Schnittstelle
Dienst <Informatik>
WEB
GNU <Software>
Downloading
Computeranimation
Kugel
SATAN <Programm>
Computeranimation
Expertensystem
MAX <Programmiersprache>
Dienst <Informatik>
Dateiformat
Computeranimation
Datei
Dienst <Informatik>
Landau-Theorie
Client
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Datensatz
Dienst <Informatik>
Downloading
Extrempunkt
Computeranimation
Internet
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Dienst <Informatik>
KAM <Programm>
Zählen
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Datensatz
Ruhmasse
Extrempunkt
Computeranimation
Richtung
Computeranimation
Internet
Umsetzung <Informatik>
Physiker
Momentenproblem
GRADE
Provider
Besprechung/Interview
Datenmodell
Online-Katalog
Metadaten
Dienst <Informatik>
Task
Digitalisierer
Version <Informatik>
Treiber <Programm>
Aggregatzustand
Schnittstelle
MAX <Programmiersprache>
Maximum
AMD <Marke>
Computeranimation
MAX <Programmiersprache>
Netbook-Computer
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Komponente <Software>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Schnittstelle

Metadaten

Formale Metadaten

Titel INSPIRE "instant"
Untertitel Datenbereitstellung für INSPIRE mit QGIS Cloud und GeoPortal.rlp
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2016: Salzburg 04. - 06. Juli 2016
Anzahl der Teile 56
Autor Retterath, Armin
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19738
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch
Produktionsort Salzburg

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Im Rahmen einer Live Präsentation wird gezeigt, wie man auf einfachste Weise frei verfügbare Daten mittels QGIS Cloud und dem GeoPortal.rlp für INSPIRE bereitstellen kann. Im ersten Schritt wird ein unter einer Open Data Lizenz stehender Datensatz zu adminstrativen Einheiten aus dem Netz geladen und als QGIS Layer visualisiert. Im Anschluss daran erfolgt die Konfiguration der WFS und WMS Schnittstellen in QGIS sowie die Veröffentlichung der Daten über QGIS Cloud. Um die Dienste konform zu den Vorgaben der EU INSPIRE-Richtlinie bereitzustellen, werden sie im GeoPortal.rlp registriert und mit Metadaten angereichert. Zum Abschluss des Prozesses stehen Metadaten und Dienste zur Verfügung, die den Anforderungen der EU-Richtlinie und deren Durchführungsbestimmungen genügen. Der gesamte Vorgang dauert keine 20 Minuten und zeigt auf, dass die Erfüllung der Anforderungen von INSPIRE kein Hexenwerk darstellen und die vermeintlich komplexen Vorgaben auch ohne den Einsatz lizenzkostenpflichtiger Software einfach umzusetzen sind. Die Verwendung von QGIS Cloud bietet aufgrund seiner offenen OGC-Schnittstellen eine Alternative zum Betrieb eigener Webserver. Das Verfahren eignet sich daher insbesondere für kleinere Behörden bzw. Institutionen, die nur Geodaten von geringem Umfang bereitstellen müssen.

Zugehöriges Material

Konferenzband (print)
ISBN: 9783000534379
Konferenzband (elektr.)
ISBN: 9783000534379

Ähnliche Filme

Loading...