Merken

Flexible Routenplanung mit GraphHopper

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja wir die Tage schon ein ein bisschen was über Erotik Anwendungen
gehört eventuell sogar schon im und am Sonntag wählt für die die da waren aber zumindest von Roland zum Flächen Nothing und jetzt haben wir noch einen weiteren Vortrag von Peter der auch ganz spezielle und innovative Ideen zum Thema Holding präsentieren möchte ich es ja hallo und herzlich willkommen
meinen es bitterkalt ich und möchte ich heute in
Kraft aber vorstellen und und nicht nur das Studium sondern auch da was die aktuellen Entwicklungen sehen was da so los von den letzten Monaten und vielleicht auch ein paar Demos zeigen wenn sie dann glaubten wir schauen können und deswegen habe ich auch meine eigenen Rechner der Wind
können zunächst einmal ganz kurz Welker
verbunden ich keinen Krach macht also das Routing also die Adresssuche und auch die
Karten Visualisierung ,komma einen von anderen Services und die rote ist diese grüne Linie die Informationen sind auch da in der Geometrie der Grünen Linie enthalten und die Art Vorschriften die längst in verschiedenen Sprachen zurückgeliefert also genau das kann man als Blackbox verwendet also schickt
Koordinaten Rainer unterhält eine Geometrie oder in der Vorschriften zur oder als den gebürtigen nannte aber Applikationen was das noch ein paar mehr Anwendungsfeldern eröffnet er kann man dann direkt mit den Algorithmen und Spiele die anpassen oder auch ganz ganz spezielle Anwendungsfälle in den Reitställen Sachen bauen und so weiter das steht unter der Apache-Lizenz das heißt wenn man dann zum Altare Applikationen sobald mit seinen kommerziellen gut vermengt und das ist kein Problem die dann auch zu verkaufen ist also eine sehr kommerzielle freundliche Lizenz selbst Graph überlegt OpenStreetMap-Daten aber auch andere da es an
morgen soll nach der Konverter glaub ich einen Vortrag über den geht auch in die sich auch nach der Daten haben zu die haben wir unseren eigenen ,komma der Graph aber gebaut also ein anderes entstanden auch möglich aber nicht ganz so einfach wie wir es haben möchte ist sehr schnell und läuft auf verschiedenen Plattformen unter anderem in auch auf offline guten auf einer aber jetzt noch mal gesagt es ist nur das also noch kein Video Coding und keine Visualisierung wobei sind da zum Beispiel auf Android März vorgestellt oder andere Sachen haben wir für derartige Vorschriften gibt es von der Community über 35 Sprachen von Übersetzung dafür aber auch für die in der das was wir jetzt sehen also
da gibt es noch ein paar Elemente die übersetzt werden und
dann legen wir ganz großen Wert auf auch viel mit der Situation des Lasters
und bei jedem ließ er auf auf manuelle Tests und so und so dass man da möglichst stabiles und zuverlässiges Produkt enthält und bieten auch gut es ist so dass mit der Grafenwürde seitens der an die das Ganze dann eben noch einfacher macht sich das zunutze und auch noch ein paar mehr bietet als nur gut in Form einer genau als auch nach der Deinstallation ist sehr einfach also wenn da gibt's
ein Video kann man sich anschauen wie man Graph vorbei in der man halte aber und geht installiert hat die beim Workshop waren wissen das aber wenn man das einmal installiert hat und dann ist es eine Sache von ein bis 2 Minuten Dauer und der lädt automatisch auch die daten runter kompensiert in's eigene Format starteten einen lokalen Server für Graph verbrauchen kann man die gezeigte ist die dann das sofort darauf zugreifen und damit rumspielen die Einsatzgebiete sind vielfältig also kann man verschiedenste der Fahrzeuge 1. auswendig kommen da er die Folter mit und sind von Motorradfahrern und Fahrradfahren auch kritische und wir finden also die aber wird im Autobereich angewandt aber auch im im Normbereich wobei der in der Bereich noch einige also kann man noch ein paar Sachen zu tun und gerade in der Logistik und Taxi Industrie ist ist ein sehr wichtiger Faktor in zum Distanzen und Zeiten zu berechnen wenn auch angewandt isochrone kann ich dann auch noch mal dazu also Erreichbarkeit Analyse oder gleich bekannt Visualisierungen ein ganz wichtiger Punkt mehr Menschen da komme ich aber auch noch einmal zu zeigen auch nicht auf den Mond und eine ganz wichtige Anwendungsfall ist sind alle die die keine wird so es gerade aus dann sage ich jetzt mal grob dazu nutzen wollen die kann man einfach lokalen traf installieren und das dann ohne Verletzung der Privatsphäre der Nutzer das sind
einige Nutzer und Kunden abgebildet kommod nutzt
GraphHopper oder wurde das heißt jetzt Future nutzen GraphHopper mit Sepsis ist einer der 1. Nutzer und jetzt sind auch Kunden der Deutschen sind geworden an den müssen Grashopper also das sind ja ganz viele eben auch ein bisschen benutzt überreichte dabei 8. nicht einmal aufgelistet also und Hoyerswerda und
spannendes Projekt das hatte ich auch schon bevor ich davor bewahrt angefangen genutzt und Umfang anderen wie toll dass Sie das dann auch zu den dass wir vielleicht eine Sache zu erwähnen dass das ihren eigenen guten Menschen hatten die haben sich halt nicht so fokussiert auf dem Boden den sondern in der viel Wert auf ihr Produkt und mit Graph bekommen sondern letztendlich die Routine um 500 mal schneller anbieten das hat die Folge gehabt dass sie jetzt auch Continental weitere Routen Planung möglich machen auf ihrer Webseite und der genau die deutschen Segler ehrlich gesagt gibt es noch ein paar mehr Service ist die ich
heute nicht so detailliert auf einen zu den aktuellen Entwicklungen von Graph vorbei also da gibt es
einige Sachen die sich im letzten Monat verändert haben unter anderem haben wir auch Informatiker vorübergehender gegründet aber gerade in dem Open-Source-Projekt Rauchverbot in Indien werde ich jetzt ein paar Sachen noch erwähnen oder oder auch im Detail die traf aber unterscheidet zwischen 2 Modi grob gesprochen und wieder Modus und eine
Flexibilität Modus und das ermöglicht mir also das wieder Modus ermöglicht der schnelle guten also quer durch Deutschland oder Europa und der und unter 50 Millisekunden beim Flexibilität wurde ist auch noch schnell aber dort aber Deutschland schon 1 Sekunden und der Vorteil von dem Flexibilität Modus ist aber dass man da pro Anfrage gewisse Sachen ändern kann also wenn ich jetzt den Fußgänger und ich habe dann und und keine Treffen mit drin haben möchte kann ich das an einem geben wenn ich aber in der nächsten Anfrage wiederum treten mit drin haben kann dann kann ich das auch pro Anfrage oder kann ich das konfigurieren bei dem er Kontakte wirklich ist das nicht so ,komma hat für jede Änderung an die man dem Nutzer anbieten will als Option und ein eigenes Profil das muss vor berechnet werden und dann im Jahr verbraucht das auch etwas weicher und und in der Vorbereitungszeit aber es gibt jetzt eben in der eine wichtige Änderung oder es gab
schon vor einigen wie dieses wichtige Änderung dass man beide Modi gleichzeitig nutzen kann
also man kann es eben den Wiedergabemodus da er die Folter eingeschalten ist einfach so nutzen wir ist dann wird man zum Beispiel beim Auto ein 1 1 fastest berechnen vorberechnen und man kann trotzdem Effektivität Modus mäßige Anfragen machen und dieses Jahr ein 1. ist halt bei Graph aber sehr einfach da hin und her zu switchen und end auch pro Anfrage das zu ändern da gibt es keine zu müssen sich im Open-Source-Bereich keine guten Menschen die das kann eigentlich die meisten haben entweder einen wieder Modus also das ist ein intern das Contactcenter implementiert oder halt Flexibilität und wir unterstützen auch als einzige Kontinent im Open-Source-Bereich mehrere Profile für den es wieder Modus genau also in einer einzigen Graph Oberinstanz und dadurch sind wir extrem Speicher effizient auch wenn das sehr viel Speicher verbraucht aber wenn wir das nicht machen würde würde man halt um den Faktor 5 oder 10 je nachdem wie viele viele wir haben man hat doch noch für seine genau das ist jetzt
ein neues Feature die alternative Routen und die
rund 2. 700 kann ich weiß nicht ob das so einfach draufklicken theoretisch gehen da kann ich jetzt also meine Alternativen
auswählen und sind
und das sind nur aktuellen Testmodus möglich das gleiche gilt auch
für die und 2. also ich sehe
jetzt schon das Album mit dem sich das damals sozusagen das eine Ziel öffnet 1 ist können also man kann auch bei den und
Routen gibt man hat an wie lange sein sollen und auch in welche Richtung man starten möchte oder man generell das einfach per Zufall und das funktioniert relativ gut und zuverlässig er für viele der eigentliche also sollte für alle Profile funktionieren und es ist vor allen Dingen auch durch die er durch die Leute von Korsika gepfuscht worden dieses Feature deswegen sage ich dann normalerweise dass es darum in meinem Kopf kurzen werden das ist so ein Motorrad Routenplaner der kann man und auch und rotem und auch
daran dass einstellen das ist bei unsere GraphHopper mehr auch nicht endlich für dieses User-Interface genau und und man kommt bekommt den immer auch Behinderten mit dazu
und die individuellen Daten lassen sich eben auch ganz einfach per Konfiguration einschalten dann kann jeder die in unsere runter von und also das sind diese 2 2 wichtige zieht es die dazugekommen sind jetzt ist vor 2 Tagen das mehr
Mädchen in Master gelandet waren von den Marketing kann also nur ein neue Ansatz für das mit Mercedes da gelandet aber was ist eigentlich mehr mit deswegen zunächst einmal diese Erklärung also man hat eine digitale Karte und jetzt irgendwelche Tricks die man auf den von einem Taxi von einem anderen oder was auch immer und jetzt möchte man das irgendwie entweder verfeinern oder vielleicht noch irgendwie happige Vorschriften also beim Wandern das Veröffentlichen diesen Zweck gleich mit Abbiegevorgang hinweisen hinzufügen und da kann man mehr Menschen dafür werden oder man möchte jetzt bei den Taxis wissen ist er zu schnell gefahren oder bei seinen LKW wurden denen gezeigt hat ist der bestimmt der abspielen zu schnell gefahren und das kann man im Nachhinein diesen Effekt dann Hinzufügen anderer wichtiger als er in Ende wichtige Möglichkeit für den Einsatzzweck ist die die die Stau daten Integration also ist dann in die Daten die man bekommt von seinen Fahrzeugen mehr die auf nicht auf seine eigene digitale Karte und dann hat meine Straßen IT und da sein wird man den Gedanken dass und diese dann mehr dieses Mädchen hat jetzt einfacher werde erklärte ,komma also nicht aber dafür können oder per Kommandozeile oder so was machen und auch eine eigene einfach Oberfläche und wie gesagt der Algorithmus ist besser das werde ich es mal zeigen also denen die die die immer da hab ich
lokal Lokal das gestartet Haus und jetzt
manchmal also jetzt dass nicht das sozusagen das eigentlich mit dem Fahrrad oder Fußgänger und gute wieder gelaufen wird und
dass es nicht mit den Farbprofilen und machte den Match und dann sieht man hier also das grüne ist das
digitale lisierte und das Schwarze sind die aufgenommen .punkt Internetstick geht halt hier vorkommenden er vorbei weil sie sich meint dass das wirklich auch Unsicherheiten der also dieses Jahr das ist echte Daten sind das Schwarze und unterkommt hat da nicht rein als Auto jetzt hier einfach vom Profil der 2. eingibt dann sieht man ja dass er
perfekt Dorfgemeinschaft also
hier ist dann eben noch einmal gesagt aber das ist halt da weil das über die Straße der Nationen klicken und und man sieht denn dass die die diese eine Einflüsse von den GPS viele der vollkommen ausgemerzt sind und das ist auch ein Weg schnell geht aber es geht noch deutlich schneller und da sind wir gerade so dran an der Entwicklung von und nach 5 Minuten ist dann aber auch noch Fragen oder den also der
Algorithmus bisher viele Probleme kein aufwändiges für
mehr notwendig also den bezahlt hätten Markov Modelle ein oder im Hintergrund und Vorhaben einfache Heuristik die zwar sehr schnell war aber in Jahren bisschen kompliziert im Handling war und das soll das alles jetzt ein bisschen besser machen auch Tracks mitschleifen wäre einfacher gehen also gerade in sollen und von wir es gerade gesehen haben hat vor einem Probleme bereitet und das wird auch schneller als passiert es
wird das ist jetzt nicht auf der To-do-Liste sozusagen mehr noch mehr Flexibilität reinkommen bei Graph und dann wollt ich noch Jahr
ein ein ein interessantes Projekt war vor einem halben Jahr dieses Wort so das ist so das
Paar für die Visualisierung von Opel selbst GraphHopper dafür genommen dann kann man jetzt auch nicht von der Seite dafür kann man sich anschauen vielleicht bestimmte endete das schon und der rechten man quasi einen Teil der Stadt unter warum oder Zielpunkt .punkt und berechnet jetzt die Decke so eine Linie bestimmt sich daraus wie oft führt ein Weg dran vorbei und dann sieht man halt direkt in diesen Baum und man weiß ich auch warum das schon das Paar Frühjahr ist also schottische kürzester Wege bauen weil es eben so aussieht wie ein Baum und das ist quasi so eine Art extra über komplett über Europa übergezogen und das wir einfach mit mehreren statt .punkt die Hauptstädte der einzelnen Länder da kann ich nicht dazu das schaut einfach mal nach einfach Zeit meinen dass eine
spannende Sache und jetzt gibt es halt so einfach dass hier ein
und traf aber was das Internet nicht innerhalb von Stunden rechnen so also von der Zeit daher sehr viel Zeit investiert ist auch schön aussehen zu lassen ich hab da schon dass über einen vorher mal gebaut hat und der mit der kann man jetzt auch solche Sachen innerhalb von wenigen Sekunden die sollen sich in dem Fall in der Erreichbarkeit von ja gewissen .punkt also man startet er in Rom und das ist das rot also jeder Farbenwechsel bedeutet auch 20 Minuten dann bekommt man nach 2 Stunden wieder bei den modernen so weit also das ist dann so ja soviele Welle dann sieht man halt wie man sich über Italien mit dem Auto glaub ich fortbewegen kann er jetzt keine Demut zeigen
oder doch vielleicht auch aber das ist eben auch isochrone erkläre die wir
als kommerziellen Anbieter und wenn das und das ist die Zeit nicht doch erlaubt ist jetzt sagt
Start in Dresden oder einfach dass man einen Eindruck davon kriegt wie schnell das auf einmal im Jahr das ist unter anderem also der kann es halt enden
in der einem ja der Länder der diese
Millionen das sind stattdessen 600 Tausend Knoten der kann aber auch komplett Deutschland oder
so Rheinland und der Verbraucher schon eine halbe Minute oder so anders zu werden aber das ist
halt so und so ein Userinterface wo man einfache
Visualisierung auch zu die Wagen und so weiter für den Probleme für Erreichbarkeit Zwecke für alle möglichen Sachen die alten gut den Grafen als Analyse-Tool erfordern ist das eine interessante Sache auch wenn das stets neuen AG ist halt schon sehr viel wert das so für die Entwicklung von von von dem Problem und hab ich einfach die Farbe geändert aller was kann ich jetzt 10 Minuten oder sowas und dann in einem bestimmten Kombinate gestartet genau das ja vielen Dank für
den Vortrag mit sehr vielen Themen angeschnitten nicht auf es gibt interessierte Fragen wie wenn wir haben wir oben sieht mit Pia immer noch kein ÖPNV und guten Editor könnte man sich vielleicht vorstellen dass man mit Grashopper allem teilbar und vom Mal ist sagt ich möchte ich zum Buslinien die Wege zusammenstellen setzen statt .punkt sitzen empfunden dass erst nach oben schieben das dann dahin wo der Bus tatsächlich in und sammelt mehr die Whigs Stücke ein ist ja ein unheimlich mühsame Geschichte derzeit noch in Open Street Map und manchmal verpasst man aus solchen Mikroben liegen könnte man sich sowas vorstellen also dass nur auf dem Großmarkt oder das Geld eigentlich auf dem bloßen jetzt dass man das erst überhaupt erzeugt die Route von dem Bus Bahn sagt für der Bus los ist eine der besten verloren und sie dann die Route genau langsam dahin wo der Bus dann tatsächlich erfährt und die Grasshopper geht an den und damit die Wege ein der Wille und und dass man diese anschließend ihre Ration einpacken kann dass ist sehr leicht schon beruhten auf Fahrtrouten wurden zum Beispiel aufzunehmen Mehr also prinzipiell geht das aber die aus einem diese nicht drinnen gezahlten und aufgibt hat Projekt was uns einmal dieses verfügbar machen könnte aber es hat nicht direkt in die Förderung können Sie etwas anderes für gesprochen in die verschiedenen Profile es gibt es gibt nicht für Ambitionen für Einsatzfahrzeuge Profil überfuhr Erfurter Kursus gebraucht denn wir also gebraucht werden Motivation gibt ja morgen also nicht vorhanden aber eher wie ein LKW Profile in der deutschen Serie 1 und auch im Großprofil wirken auch muss aber noch keinen Einsatz der haben wir einfach viel zu viele Sachen die man dabei und könnte aber noch nicht gemacht ihre Unterstützung dringend für die er die 3. Dimension sozusagen also die Höhe Support für Fahrradfahrer und Fußgänger ist es ein Unterschied ob irgendwie um Nürnberg rumlaufen oder über den Berg drüber der also Fahrrad Gefahr droht vermeidet ok was in der damals erzählen oder sowas ich haben kann ein Verein wie der 1. einen oder er sich in die Arme in die weitere Frage wie alles gesagt dass Logistik Firmen wichtig sind heißt dass er zum wenn auch was im Portfolio oder machen das das ist genau der Teil der deutschen sehr also wir haben noch andere Sorgen Faust-Projekt des Portals das der Autor von der wird seine 1. waren der Autoren und und wir anders war sozusagen zusammengebracht und unwesentliche wurden also Lösungen von Wilhelm von Boddien Problem an das sich innerhalb der eine Stunde mit dem Auto von Kitzbühel nach Salzburg weggefahren und meine Karte ist ein Hybrid und Plug-In-Hybrid und hat eine Packung Reichweite von 20 Kilometern verfügbar und die Entfernung ist also 100 Kilometer und das ist die Problematik die man Mandate hat ist wenn ich den Akku in der Steigung NZZ ist zur Blüte Akku schnell aber ich würde gern den Akku optimiert einsetzen Atomenergie auf der Wegstrecke hat das wäre insofern interessant weil die Strecke haben Sie ja bereits auswendig kennen und ich dachte er den gar Routine einem Notdienst System könnte mir aber hatte während der Fahrt zu der meint ist mein Akku Energien und den Einsatz von fossilen Kraftstoff optimieren helfen ja auf jeden Fall also das ist also gerade elektrische aus Autos oder oder in hybriden sind ein spannendes Thema aber da spielt halt so ein bisschen auch sein dass das und den Problemen jetzt auch ums Krankengeld und und oder man die Strecke nicht kennt oder so dass das wird dann auch schnell ein bisschen kompliziert aber auf jeden Fall Fall dann auch und kommt also versuchen darum welche Lösung haben Sie noch ein wenig mit der Tinte die ausschließen und zwar in einem Elektromotor damals ja aber die Profile der wie schneller das von also ist das Hauptproblem der Delikte auf das er dann Opfer stark also der Luftwiderstand ist nur das von zu schlechter das sind in der stetig ist der bisher den aus ist mit den Bremsen und Beschleunigen Unterschiede Unterbau hat aber verlegt dort zu sitzen und mir wird da aber ganz eigenes Profil aus als 1. Stellung zu der Asche und genauer also ich glaube dass das Wichtigste was wir also da haben wir auch Kontakt zu so sah manchmal Leuten die auch Autos haben und das Ausprobieren und und sind eben nicht nur Steigungen wichtig sondern eben auch andere Parameter die man berücksichtigen kann und dass es ein bisschen Pionierarbeit und und der definitiv auf das du bist ja vielen Dank nochmal für den Vortrag wir kommen gleich in 5
Minuten zum abschließenden Vortrag für den heutigen Tag
Salzburg
Router
Flächentheorie
Anwendungssoftware
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Salzburg
Rechenbuch
Kraft
Softwareentwickler
Computeranimation
Blackbox
Routing
Computeranimation
Chipkarte
Linie
Salzburg
Graph
Dienst <Informatik>
Audiovisualisierung
Information
Routing
Geometrie
World Wide Web
Humanoider Roboter
Graph
Humanoider Roboter
Dienst <Informatik>
Systemplattform
API
Computeranimation
LINUX
Last
Algorithmus
Audiovisualisierung
Anwendungssoftware
Digital-Analog-Umsetzer
Routing
Geometrie
Koordinaten
Humanoider Roboter
LINUX
Softwaretest
Last
Last
Dienst <Informatik>
Routing
API
Computeranimation
World Wide Web
Faktorisierung
Punkt
Spur <Datentechnik>
Audiovisualisierung
Graph
Eigenwert
Mapping <Computergraphik>
Server
Priorität <Informatik>
Digitalisierung
Computeranimation
Koroutine
Graph
Dienst <Informatik>
Graph
Koroutine
Router
Web-Seite
API
Umfang
Computeranimation
FuturERS
Graph
Informatiker
Mapping <Computergraphik>
Routing
Softwareentwickler
Matrizenmultiplikation
API
Computeranimation
Geschwindigkeit
Computeranimation
Faktorisierung
Graph
Router
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Tourenplanung
Router
Computeranimation
Richtung
Soundverarbeitung
Algorithmus
Algorithmus
WEB
Spur <Datentechnik>
Digitale Karte
Mapping <Computergraphik>
Hausinternes Netz
GNU <Software>
Konfigurationsraum
API
Computeranimation
MAX <Programmiersprache>
Mapping <Computergraphik>
Stellenring
Demo <Programm>
Mapping <Computergraphik>
Ausgleichsrechnung
Computeranimation
Demo <Programm>
Lag
Mapping <Computergraphik>
Computeranimation
Demo <Programm>
Tuning
Algorithmus
Heuristik
Informationsmodellierung
Algorithmus
Datenmodell
Mapping <Computergraphik>
Heuristik
GNU <Software>
Spur <Datentechnik>
Computeranimation
Demo <Programm>
Audiovisualisierung
Graph
Computeranimation
Linie
Internet
Welle
Computeranimation
DVD
Computeranimation
Computeranimation
KAM <Programm>
LISA <Astronomie>
Computeranimation
Neun
Audiovisualisierung
Computeranimation
Parametersystem
Datenbus
Packung <Mathematik>
Besprechung/Interview
Editor
Computeranimation
Mapping <Computergraphik>
Lösung <Mathematik>
Strecke
Energie
Koroutine
Höhe
Router
Landinformationssystem
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Flexible Routenplanung mit GraphHopper
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2016: Salzburg 04. - 06. Juli 2016
Anzahl der Teile 56
Autor Karich, Peter
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19732
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch
Produktionsort Salzburg

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract GraphHopper ist ein schneller und flexibler Open Source Routenplaner der sowohl offline auf dem Gerät als auch auf dem Server läuft und schon bei vielen bekannten Organisationen und Firmen produktiv eingesetzt wird. Als Datenquelle können OpenStreetMap und SRTM Daten der NASA verwendet werden oder Datenimporter für andere Datenformate geschrieben werden (shp-file, ordnance survey, ...). Der Vortrag wird einen Überblick über die Möglichkeiten geben wie das Routing von A nach B, Reichweitenanalyse, Map Matching und mehr. Zusätzlich wird er auf die aktuellsten Entwicklungen eingehen.

Zugehöriges Material

Folien
Konferenzband (print)
ISBN: 9783000534379
Konferenzband (elektr.)
ISBN: 9783000534379

Ähnliche Filme

Loading...