Merken

Stand der Hausnummern in OSM und Hausnummerauswertung auf regio-osm.de

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ich hatte in Bayern wird das schon mal darüber gesprochen das ist die Mehr verschiedener Städte versucht haben in die so genannte URL auf dem Rhein zu gute kommen in denen sie sämtliche Straßen und später dann sämtliche Adressen ihrer Stadt gemehrt hatten und das ist die sowohl auf den gibt der versteht der Mann der hier neben mir steht und der Welt und erzählt wie weit das Ganze fortgeschritten ist viel Spaß beim Vortrag von Dietmar seit über 10 Jahren in denen man das was erwarte ich von jedem der OSM die ist aber in seinem für 2012 habe ich nur angefangen mit schwarzen Auswertungen die auch weiterhin laufen und wie das erträgt er 2013 auch aus einnisten Auswertungen an und ich die Liste oder muss ich ganz außer dem gemacht hat zum Vorgänger für die Straßen Auswertung und es geht immer darum dass wir möglichst
objektiv herausfinden wie gut sind wir in OSM was haben wir schon drin von dem was offiziell existieren sollte und wir können mit soll vergleichen den der anhalten Motivation geben halt auch schneller noch zu erfassen aus dem damals schon bei den Straßenlisten auf jetzt noch vermehrt eventuell bei den Hausnummern da gibt es einfach auch Hinweise darauf dass wir Fehler finden die auch in Gemeindelisten vorkommen und viel Feedback geben und
dieser für die wichtige angenommen wird indem man die Hausnummern werde
Deutschland von den Gemeinden vergeben werden dann bei der Landesvermessung eines Landes quasi gesammelt zum Teil aber auch dort noch einmal erfasst und werden dann ob getragen wird zu einer Art vor und meinte das einfach deutschlandweit weitverbreitet und ab der LVA Ebene also Bundesland-Ebene Deutschland sind die Daten quasi nicht mehr frei im Land sind haben gesetzlich regeln und dürfen diese Daten einfach nicht ohne Kosten ausgeben müssen sich in denen sie haben das sich mir dort eine große wird in Deutschland das heißt die einzelnen Fachfragen bei Gemeinden nach möglichst auch als Nahrung kriegen dann vielleicht auf Feedback bekommen die Listen für uns zum Abgleich und wir können die dann importieren manche Fragen auf weil in der gleichen Nacht in NRW hat das dann auch das erfolgreichste wurden mehrere Kreise angefragt und da hat der Kreis das in einem internen eine Gesprächsrunde besprochen und alle Gemeinden aufgefordert die Listen zu geben stellte die eigentlich Jolanthe haben oder die Abteilungen haben haben dann wieder alle Rechte auf den Daten die dann nicht mehr bei der LVA liegen und die können auf die Daten herausgeben so das wirklich für kleine Gemeinden weil die machen das mit großem Aufwand geben die Arbeit ab aber die Städte können dort was die wirklich Besten ausgelesen haben auch vereinzelt stellte die Geo-Koordinaten ausgegeben haben kommt selten vor kann darüber hinaus gibt es auch Großstädte Hamburg Bremen können die
richtige Open-Data-Portal gemacht haben denn dieses Mal CC-BY-SA erreicht haben die wir also für den Abgleich nehmen können und zum Teil auch importieren können wenn sie uns extra Freigabe erteilt haben oder sie zu offenbaren dass wir sie decken zu können oder sind insgesamt haben in Deutschland 521
Gemeindelisten Treffen von 11 Tausend also nicht viel aber es sind halt viele Großstädte Treffen von den Top 10 der Großstadt Deutschlands viele nur Stuttgart momentan und wir haben in Sachsen das einzige Bundesland was quasi schon mal landesweit den Außenminister bereitgestellt hat die aber deutsche Mehr Daten sind die 1 1 1 2 0 hat und das ist nicht kompatibel mit USR sei können die Kundendaten damit vorhanden
sind nicht importieren ich kann sie aber zum Vergleich auch dazu nehmen zum Abgleich und in NRW hat der User OSM ist das der Preis der viele von den Gleisen angefragt und hat dort immerhin von 63 Gemeinden die Listen bekommen ansonsten relativ schnell ab weil es sich immer an der einzelnen etwa für ihr Gebiet hat Gemeinde nachzufragen wenn Außenminister diesen Abgleich möglich ist sollte auch kein Problem sein aber das örtliche Anfragen ist sehr wichtig dass ich daraus entstand jetzt vom 1. 7. wir haben
insgesamt ist 50 Komma 8 Prozent in Deutschland von einem etwas und das heißt der deren offizielle eigentlich eine 20 ,komma 2 1 Millionen ich momentan auswertbar 21 ,komma 1 6 8 Millionen die offizielle vorhanden sind davon haben wir 10 Komma 7 Millionen jetzt in All sind und deswegen hat das natürlich an Berlin als Stadt von importiert wurde halt fast komplett Rennes und ansonsten auch als der schönste Flächenland NRW Baden-Württemberg Mecklenburg-Vorpommern ziemlich weit vorne sind weil dort hat spezielle Unterstützungen für uns auch vorhanden sind und in Richtung Flächenland mehr und mehr ländlich bezogen Rheinland-Pfalz Brandenburg einheitlich sein aber weiter auf freien Land einfach weniger aussendet unterwegs sind das ist jetzt
der Verlauf dieses 1 in 2 Jahren entwickelt hat der Richter der Sprung in den 2016 nicht daran dass sich dort einige Gemeinden gefunden habe ich freue nicht ausgewertet habe insofern war der Anstieg ist eher linear und vorhat hat
was momentan sind wir aber mit einer fast allen Gemeinden nicht auswerten kann vertreten und gesehen habe dass einfach nur durch NRW Haltbarkeit 80 Prozent der Welt dort offiziell von einem frei zugänglichen NRW Atlas die aus abmahnen konnten und können Sie sofort den Gruppensieg importieren während hat einfach in normalen Bundesländern so 20 30 35 Prozent vorhanden sind wird einfach wirklich vor Ort laufen müssen die Bundesländer die halt miteinander hab ich jetzt hier auf der Seite zusammengefasst werden generell schwächer abgedeckt sind und es sind auch wieder Mecklenburg-Vorpommern wieder dass die angestiegen sind bald
auch dort neben Baden-Württemberg dieses 3 NRW Baden-Württemberg Mecklenburg-Vorpommern haben solche bereitgestellten Verleger damit auseinander erfassen kann wir sind aber im Prinzip schon überall mal bei 25 Prozent Land Bundesland das heißt das ist schon nicht so schlecht weil das sind auch wirklich immer sehr große ländliche Gebiete der bei dem verletzten
12 Monaten links mal nach absoluten Zuwachs was wie ist passiert ist wie würden hier aus und sind hinzugekommen auf der rechten Spalte der relative Zuwachs nicht innerhalb des Bundeslandes 1 20 Prozent dazu bei Baden-Württemberg sondern in der Abdeckung von vorher x Prozent 21 Prozent mehr dazu in Richtung 100 Prozent man sie einfach Verbrechen sein ich diesen Zuwachs dass dort die Bundeswehr ist Treffen sind wo Leute auch bekanntwerden betreiben können und können von sich aus zu Hause bequem als die Aussage erfassen was aber nicht gut ist aus meiner Sicht war dann einfach die Unterschiede zwischen den wie es sein sollte
gemäß der offiziellen Websites und demnächst vor Ort ist einfach nicht gefunden wird der Unterschied muss nicht groß sein aber es gibt einfach unterschieden wird in Augsburg unterlaufen haben 8 90 Prozent erfasst befinden 1 Prozent nicht mehr und wir haben noch ein Prozent mehr können Sie mir nicht aber Unterschiede der das heißt es mindestens mal so 1 Komma 5 bis 2 Prozent wird man einfach vor Ort nicht so vorfinden ist einfach sein sollte diesen haltbar zu klären die ich habe dann weil ich für diese
500 müssten aber von Deutschland bei 11 Tausend Gemeinden haben eine wirkliche Auswertung gemacht das heißt ich habe diese Listen die ich habe dazu hab ich die Einwohneranzahl gewusst und hat dann versucht diese nachdenklich Mittel stetig und stetig zu abzugrenzen und dann vom erzeugt wie viele Einwohner teilen sich quasi eine Hausnummer und hat das dann hochgerechnet für ganz Deutschland für alle Gemeinden und
mache dann monatlich einmal
neben der normalen Auswertungen für die Besten die wir haben die
Kommunen ein Zimmer in Woche nach einmal im Monat noch eine monatliche theoretische Auswertung einfach auch sehen was sich halt im ganzen Bundesland der ganzen Bundesgebiet halt verändert hat das gibt es einmal als Datenübersicht und auch noch in der Tabelle wurde angehängt wird wer welche Gemeinden sich wie vorgelegt haben aus
Österreich es gibt
landesweit eine bereitgestellten Liste und der Sonderfall für Tirol ist dass dort die Liste auch Kundendaten hatte die wir importieren durften für das ganze Land gibt es auch in der Kurden haben die aber nicht ausreichend sind um sich quasi in OSM der zu importieren die ich für den Abgleich übernehmen kann und deswegen ist auch die von einsamer Spitzenreiter mit einer manche ,komma 8 Prozent weil dort
einfach auch importiert wurde das dann halt einfach wieder ab in die anderen Bundesländer insgesamt 10 ist in Österreich sind also ,komma 9 Prozent Abdeckung vorhanden es
kann das sieht dann so aus wie die weißen Flecken die da sind
das sind noch 40 42 gemeint die mir noch fehlen am Anfang gab es halt da noch große Probleme da sich die ich alle gefunden habe weil sie auf Gemeinde als Name vorkam in der Gemeinde in dem in der Würdigung und etwas wurde mittlerweile korrigiert und es einen schönen Nachfrage bei Christus Vortrag wenigen Polygonen nicht stabil sind für die ganzen Gemeinden ich hole mir die Polygone nur relativ selten meine Datenbank unterhalten die und für die immer aus und musste einfach einmal im Monat oder zu ähnlichen zu Inhalten Update machen damit ich halt irgendwann meinten ,komma Polygone hier haben der
Salzburg in das Programm Mehr als 90 um 1 Prozent aller Ausnahmen vorhanden ist in ein paar Stadtteile drin aber nur ganz wenige was sie daran dass alle sprechen nur wenige Stadtbezirke momentan in Salzburg erfasst sind ich weiß nicht die vielleicht eher verfügbar werden aber momentan sind Sie nicht der ansonsten könnte die Auswertung halt einfach mehr stadtteilbezogenen sein würde halten Unterschiede darstellen und wenn man
in die Karte hereinzoomen kommt
man irgendwann auf die Straßenebene und sie dann entsprechend in ganz Bayern weiße oder cremefarbene dass die 100 Prozent erledigt sind oder in Rot das hat noch viele aus den Unfällen und Kritiker die rot-weiß-rote ist umso mehr aus und will dort momentan kann man auf der Ebene nicht draufklicken draußen auf die Übersicht kann man draufklicken kann ,komma nicht die Straße draufklicken das will ich wir auch machen dass man dort noch die vielen Hausmann findet das ist die aus die
die der Seite wenn ich eine Gemeinde ausgewertet aus ausgewählt habe hat dann rechts oben 1. Informationen von hab ich Außenminister bekommen wie ist sie verwendbar eventuell auch außerhalb des Systems und
der Rest ein paar Optionen bei sich als sie noch machen kann unter anderem geht es um neue Funktionen wenn es für die Gemeinde Geo-Koordinaten gibt wie in Sachsen oder wie in Österreich dann kann ich die in USA fahren dann aus dem Vergleich mit den offiziellen Geo-Koordinaten dann bekomme ich
eine Liste aller Adressen sortiert nach dem Unterschied zwischen der offiziellen Geo-Koordinate und der tatsächlichen Dioden Geo-Koordinate und Unsicherheit dass da einige Adressen wirklich 2 3 Kilometer auseinander liegen von dem wo sie eigentlich sein sollte das ist dann bei der Straße eventuell echter Fehler Eichenstraße war es so dass die sowohl innerhalb seines existiert wie auch direkt am Rand und dass der Polygonen durch die die Häuser von der Eichenstraße den außen und das Politbüro nicht richtig ist oder aber eine Auswertung einfach wegen dem Polygonen die Eichenstraße
zweimal findet und hat dann die äußeren genommen muss der Straße 42 ist anscheinend nicht der Fehler habe ich jetzt nicht angezeigt aber die Bundesstraße 42 könnten anerkannt bekommen wenn man dir auch dass der ganze 8 9 a hat 181 mit unterschiedlichen sondern ist und da ist es so dass es hier im Winter ein kurzer das rechts oben der Opposition USM vorhanden ist und die Frau ist
die volle Position der man kann ein entzogen weil sie den
eigentlichen USM dass man hier die 3 hat und hier im Prinzip die 9 1 7 die neuen kommt das heißt es ist ein NUR den einfachen im Verkehr und wenn man dann in die tabellarische Darstellung reinkommt dann sieht man auch dass es die 5 und 5 a werden das heißt man kann einfach dann auch mal nachgucken welche fehlen noch und ich finde ich heraus dass musste 5 Hunde 5 seine ich konnte hier entsprechend wenig drauf auf Karte den Kartenausschnitt angucken oder ich kann den Thesen öffneten findet wieder an die Politik die 2 Werte sollen ist quasi in der umfassenden eingezogen und keiner gucken mussten die Unterschiede ich hab noch über Deutschland hinaus habe ich noch
ist gezogen ist gibt quasi für Polen für Estland Österreich Niederlande für Heidelberg inoffizielle Haus Humanisten landesweit zu Großbritannien Irland definitiv nicht es gibt
dann noch welche die halt verfügbar sind zumal wir Frankreich mit ganz komisch Datensatz der Eisenbahnbau wo USM Daten und offizielle Daten von nicht sind und dann veröffentlicht werden dürfen aber der nur offizielle Datensatz von von Frankreich das nicht veröffentlicht werden also ich nicht das bekommen eine hat inzwischen Datensatz aber ist nicht ganz klar welche Problem immer klar dass ich erst mal nachgucken ist in der in der Landessprache versuchen müsste die Lizenzen zu lesen das kann ich nicht dafür suche ich einfach irgendwie allein das Land Ansprechpartner zu finden der einfach ist aber ich
habe halt von diesen Ländern halt die entferntesten eingenommen besonders viele sind dann halt Niederlande mit 7 Komma 4 Millionen oder 7 ,komma 8 Millionen und Polen mit 4 Komma 8 Millionen und danach
welche mit teilweise Belgien ist meinte der Frauenanteil wurde veröffentlicht aber nicht der andere Malone Ballon nicht ist dann den Kleinen von der kleine Anzahl von Adressen in Italien 2 Regionen und in der Schweiz einige Kantone vom seinem Pool geholt das können Sie
denn momentan so aus also endlich mal gut mal schlecht zu bewältigen die machen einfach immer noch ein Import straßenweise ist also langsam fortsetzen Niederlande wurde komplett importiert 8 90 Prozent und Polen halt knapp über 70 Prozent Österreich sieht bei entsprechend Tirol komplett eigentlich gut aber deshalb noch relativ weit hinten eine ganz
wichtige zeitaufwendig in weil ich möchte dass die von seinen Polen die Kuh abholen CRH da kann man einfach hingehen als Qualitätssicherung der 2. und sie dort welche Straßen Filme weltweit als Straßennamen in einer Gemeinde oder in meinem Fall welche Ausnahmen gibt es schon und welche fehlen noch das heißt die Gebäude die da sind werden entsprechend markiert in rot oder im Grünen für vorhanden und nicht vorhanden ich mal mir dann quasi in meiner Gemeinde die nur noch aus dem Film die Gebäude für 1. Gebäude und dann nach ein 2 Stunden raus mit dem Ausdruck oder die nicht vorhandenen Gebäude und Adresse sind oft mit
denen raus und erfassen und da einfach die die Hausnummer und hatte einfach auch ohne in den Liste der guten Möglichkeit schon mal in meiner Gemeinde was zu machen und kann die Gelegenheit wenn ich will auch noch die der Gebäudeart noch verfeinert indem ich einfach noch Scheunen und einfach wird so was dazu tue so einzelne seine
Idee der Ausdruck aus dem Grün alle Gebäude die die quasi schon halb Adressen haben rote nicht wobei auch wenn nur ein Knoten herumliegt ungewollt aus geht er halt an das Gebäude auch grün markiert das außerhalb meiner
Ausführung danken für Aufmerksamkeit
vor der so fragen ich von 1 und wenn ich das
richtig verstanden habe wollen wir viele Hausnummern OSM haben muss dazu auch immer im Gebäude gemeldet sein denn wenn ich unterwegs bin gibt es er dann noch wie Strom kann sagen dass das die Ausnahme ist sehr praktisch aber ich habe das Gebäude nicht dazu ist das ok oder sollte unbedingt ein Gebäude dabei sein will also es gibt keine Vorgaben was sie machen müssen und wenn gar kein Gebäude gemalt wurde und sie machen die Adresse machen Sie nun die Adresse hin wenn sie dann die Möglichkeit haben das eine gute Positionierung wenn sie wir dann eventuell sogar sehen wer gut ansonsten aber einfach in der Nähe der Straße und der er bei der ein Gebäude mal wird entweder das integrieren oder auch nicht das ist dann seine Sache wieder erst mal wenn ich so mache ich wieder in die integrieren hätte natürlich ein Verlust dass sie nicht mehr als der Urheber von der Presse zu sehen wir aber ich würde also in die Quere aber es gibt auch andere Mehr Sport die einfach den Knoten immer lassen und im Gebäude einfach stehen lassen also beides geht aber wieder Präsidentin ist ob mit oder ohne und ist mir gerade galt es schon mal weiter waren auch im Plenum W W W W welche der Frage zu Abkürzungen von Straßennamen in Österreich ist es zum Beispiel so dass viele Straßennamen in der offiziellen Liste abgekürzt sind mit STR .punkt oder auch bei Personen nahmen am und im Ohr schicken sollte man dir nicht abgekürzt eintragen sondern eben ausgeschrieben macht oder was das ist welche die Abkürzungen zu ausgewertet werden das die zusammenpassen mit dem was drin ist und dann wird das einfach so gematcht wie Name ist in US ebenso und inoffiziell ist es so was zusammen passt nicht weil bei größeren wissen mach ich dann erst mal eine Normierung das heißt ich mache mich fertig aus aber auch wirklich das was noch Straße ist und nicht eine andere Kombination das aber das schon sein mit Doktor also doch sowieso aber Professor in 8 nehmen und sagen wir nach dem also bei Seiten ist man sich einig nur ist er auf auf Schreibweise und bei anderen mache ich da eine Normierung ich guckte eventuell auch nach der sich die mal reintue machen 1. Auswertung und Schauer wie den vor Ort das gemacht wurde und dass dann eventuell die Schreibweise wird auch eine Gemeinde Rosdorf die mich geschimpft hat weil ich einfach ihre Liste genommen haben haben am Tatsachen korrigiert weil ich dachte die wäre halt in der Schreibweise nicht richtig und die wollen das aber so haben das super was so verabschiedet wurde dass die offizielle Schreibweise deswegen mach ich nicht mehr so viele Anpassung wie früher ich berücksichtige aber an der Straße wenn dort auf einen drauf ist oder das einfach in dem an der Straße dann einfach die Schreibweise drin sein sollten wir halt einfach Küstenstraße wäre oder wie das wildeste vorkommt also zum Teil und das ist dann auch wieder die Mehr an wenn man die die die tabellarische außerdem macht dann sieht man in den dann die verschiedene Straßen Schreibweisen das angestrahlte Straßen Treibeis mit Spr .punkt kommen und dann die ausgeschriebene aber 0 Treffer auf die offizielle dann wäre es gut wenn immer mehr dass sie entweder meldet bei mir an sagt offizielle soll anders sein oder er passt einfach das Atelier an von der Mitte bis auf eine Ausnahme waren sie zumindestens optisch dann in der Auswertung schon mal das so Probleme auftreten in Salzburg mit 1. oder des Landes so was aber mit ß statt das 1. sowas besonders viele weitere sagen ja ich hätte noch einmal den Spuren so dass sie auf die Hardware für das ganze Projekt was ist das ungefähr technische Aufwand ist es in der Zeit ganz schön gewachsene ist einfach bei weil bei Hetzner 49 Euro pro Monat halten so war oder der halt momentan eine Kombination Straßenlisten Auswertungen aus dem Auswertung sag mal so zu 60 Prozent ausgelastet ist also ich könnte noch andere Länder hinzunehmen muss aber noch ein paar Optimierungen machen weil ich mittlerweile auch die Oberpfalz immer verwendet für die Abfragen statt früher eine lokale Datenbank und laut dem Unterricht Bericht der es dem Roland hat noch keine große Auswirkung gesehen hab ich Ihnen mit dass ich das bin ich als User Action als sagte kann noch weitermachen aber es ist schon so dass ich ab und zu zu zu erschweren das 2. einfach dann keine Antwort mehr bekommen da muss noch was optimieren deswegen über die auch eventuell mal irgendwann eigene Oberpfalz Instanz von mir auf setzte weil dann könnte auch noch einmal Darsteller abfragen müssen man aber ist einfach zu aufwendig ist momentan einfach die Zeit man pro Land wieder auf neue Situationen kommen Polen hatten die Gemeindeebene 7 statt 8 und aber auch nicht nur 7 soll auch noch 8 und so und das ist also etwas schwierig einfach da immer wieder dass ein Sieg gegen zwischen so ist wie sie sich das Land aus und und hat sie uns im aus der ganzen Menschen oder die Niederlande haben die Straßennamen vergessen die werden konnten werden wird es aber die Kombination aus mit Hausnummer ist eindeutig und das heißt da gibt es Menschen so gemacht wird auch wieder okay ist aber das muss halt komplette wieder in den berücksichtigt werden also dass ist zeitlich aufwendigen sonsten Rechner könnte noch mehr vertragen aber aber ich bin immer noch optimieren damit ich vor ,komma Großbrände anpacken dann auch wirklich habe zu weiteren Fragen ist das nicht der Fall gut dann sehen wir uns in den Saal die um 11 Uhr wieder ich wünsche viel Spaß bei der Kaffeepause vielen Dank nochmal die gemacht
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Landinformationssystem
Netzadresse
Computeranimation
Kreis
Abteilung <Mathematik>
Liste <Informatik>
Computeranimation
Datensatz
Summe
Liste <Informatik>
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Summe
Rang <Mathematik>
Computeranimation
Richtung
Computeranimation
Web Site
Rang <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Betrag <Mathematik>
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Richtung
Mittelungsverfahren
Liste <Informatik>
Berechnung
Computeranimation
Tabelle
Computeranimation
Salzburg
Rang <Mathematik>
Computeranimation
Salzburg
Content <Internet>
Rang <Mathematik>
Datenbank
Polygon
Computeranimation
Salzburg
Computeranimation
Ebene
Salzburg
Information
Computeranimation
Polygon
Netzadresse
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Position
Computeranimation
Salzburg
Computeranimation
Datensatz
Computeranimation
KAM <Programm>
Extrempunkt
Netzadresse
Computeranimation
Netzadresse
Theorem
Web Site
Netzadresse
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Web Site
Netzadresse
Computeranimation
Darstellung <Mathematik>
Hardware
Besprechung/Interview
Datenbank
Abfrage
Enhanced IDE
Netzadresse
Computeranimation
Rechenbuch
Eigenwert
Globale Optimierung
Vorlesung/Konferenz
Instanz <Informatik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Stand der Hausnummern in OSM und Hausnummerauswertung auf regio-osm.de
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2016: Salzburg 04. - 06. Juli 2016
Anzahl der Teile 56
Autor Seifert, Dietmar
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19713
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch
Produktionsort Salzburg

Technische Metadaten

Dauer 24:36

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die Erfassung von Hausnummern in OpenStreetMap hat sich in den letzten Jahren enorm gesteigert. Es wird der aktuelle Stand erläutert in Deutschland, aber auch in anderen EU-Ländern. In einigen Ländern wurden die Hausnummern aus verfügbaren Quellen importiert oder es gibt landesweite Listen zum Datenabgleich, in Deutschland ist die Situation je nach Bundesland sehr unterschiedlich und in Bewegung. Die Auswertungsmöglichkeiten auf regio-osm.de werden vorgestellt. Neue Funktionen vereinfachen die Fehlerbeseitigung oder unterstützen Importe. Thematisch passende andere Auswertungen werden genannt. Die klassische Erfassung der Hausnummern vor Ort, in Kombination mit der Qualitätssicherung durch Listenabgleich, deckt auch Fehler in den offiziellen Listen auf. Die Vorteile auch für die Datenbereitsteller sollen aufgezeigt werden.

Zugehöriges Material

Folien
Konferenzband (print)
ISBN: 9783000534379
Konferenzband (elektr.)
ISBN: 9783000534379

Ähnliche Filme

Loading...