Merken

morituri

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
so willkommen zum allerletzten Vortrag der
diesjährigen Vosges dieses Ziel wird um sie zu zählen wie und warum er kommerzielle Daten nach Open Street Map konvertiert hat und was sie damit gemacht hat bitte wenn
ja also bekommt man einen Vortrag Morituri der Name
ist Programm ich vergessen wir
nicht den Fehler machen ,komma aus Karlsruhe hat der Informatik studiert war dann 2 Jahre alt als sie wie bei der der Fabrik und wurde danach übernommen den Schwerpunkt in der es zwar so
warum wollen wir jetzt eigentlich schon kommerzielle die Rohdaten
zur umstrittenen Format
übertragen ich meine wenn man welche hat und dann sich denkt ja die Software ist nicht ganz gut die mir dann die Hand gegeben wird aber man in die eigene Modifikationen dort durchführen möchte dann ist es teilweise schwierig oder unmöglich und wenn man sich dann und schaut dann sieht man dass es für das Ohr Datenformat doch einiges an Tools gibt die auch frei verfügbar sind und deswegen ist es ja eigentlich gar nicht so verkehrt mal kommerzielle Daten zu verwenden Sie ins für Format zu konvertieren um mal zu gucken wie gut die Sachen wenn damit funktionieren dafür habe ich eben Morituri geschrieben der genau das machen soll mit dem Fokus auf und Themen der Zeit werden nach der beziehungsweise Tiergarten unterstützt ist das gleiche das Programm wurde so ausgelegt dass man durch Plug-ins entsprechend andere kommerzielle Hersteller mit einbinden könnte also wenn jemand Lust hat was zu machen er kann das tun das Projekt ist auf Github verfügbar auch unter einer freien Lizenz also zumindest das Tool ist frei die Daten definitiv nicht muss ich nochmal dazu sagen er ja und in der Fabrik haben wir das gemacht weil wir im Rahmen eines 3. das totale Projekts das vom Bund gefördert wird einen Auftrag bekommen haben da er hat in einer Firma und saß auf die er hat eine Firma nach der Daten und das darauf und wollte Sachen ändern und das funktioniert also nicht und deswegen haben wir den Auftrag für die
Konvertierung bekommt diese nachdenkt sehen so aus
ist sind weltweit ist einfach über den Haufen fährt weil mit Straßen und Ozeane und Flüsse und geworden und weiß der Geier was nicht alles wenn man nur kurze QC er sie dann wenn es aus diesen Daten das hat bei uns
in den USA hat genau damit
Morituri konvertiert und am Ende bekommen wir uns im Garten raus diese nach der
Daten enthalten detaillierte und irrelevante
Informationen einer der größten Unterschiede zu uns ist halt wenn irgendwie Theater in den Daten drin ist dann ist es halt alles daran nicht nur für manche Sachen stärker Format und diese 1600 Seiten PDF macht richtig viel Spaß zu lesen wie er das
Programm ist und das meist alles schon gesagt dass das einzige was +plus geschrieben klagen Architektur unter der GPLv3 lizenziert plötzlich aus weshalb man dann als Ausgabeformat dann das nehmen kann was aus mir einen anbietet also XML oder PDF und Sonne Dänemark Konvertierung geht dann recht schnell vonstatten geht und nicht mal 2 Minuten braucht 2 GB RAM und gibt 50 MB PDF-Datei gibt es auch in Deutschland gemacht dass dort eine Stunde oder so das wird sich alles noch im Rahmen je nachdem wie viele Daten man denen tatsächlich einiges von dem was eine nach
der anderen gibt die oder von denen sie sich dann wiederum ziemlich groß so die konvertierten Features sind zum einen die Straßen natürlich mit
Belag und Geometrie oder zu Einbahnstraßen sind und allem Pipapo verboten es gibt dann entsprechend auch Zugangsbeschränkungen das Netz Autos durch Motorräder oder auch für Rettungsfahrzeuge da gibt es auch entsprechende Anforderungen natürlich wieder trotzdem nicht durch oder auch sowas wie Durchgangsverkehr kann man immer was finden auch nach dem habe ich dann gemerkt auch wichtig aber vor allem jetzt vor dem Hintergrund der Tourenplanung war das Mehr an solche Sachen wie
maximal zulässiges Gesamtgewicht Inax Last und alles das was ein LKW hat und dass er kein wird auch durch die Gegend roten kann Kunden Kunden genau aus um man sich ein Thema für sich die am 14. April Aktionslinien geraten aber zeige ich nachher noch ein Beispiel dazu diese US-Sender ich dann gestellt habe habe ich dann mit mehreren Tools getestet das so das Geld und die Banken um zu
gucken ob wirklich das rauskommt was man gerne hätte und nachher gibt's es auch noch mit dem modernen GraphHopper aber zum Beispiel oder wie die Daten Tausender aussehen teilweise gab es Schwierigkeiten bei der Konvertierung und zwar
in werden diese dort und bei nach
der ganze Zeitplan will und weil wir uns für immer heißt das ist dass das lehrte er dort werden die die Höhlen angegeben Bruno und nicht pro URL und das macht dann die Konvertierung etwas schwierig so dass ich dann eben anfangen musste zu sagen ok die würde ich jetzt so eine so ein hoher Herr aus wie er jetzt in einem Umfeld wurde umwandeln und ihnen gedacht ok 0 ist der ist der Standard der mit dem immer überschriebenen was neben dran ist und mit 1 0 1 0 dann mach ich daraus eben Uhr in der das Leben wenn er eines hat und mit 2 dann eben genau so dass es gibt das Datenformat in den nicht mehr dass ich da das verlustfreie irgendwie hinkriegen das könnte noch in Not zu bauen und dann entsprechend was raten aber ich hatte es mal so gelassen und bisher ist mir noch nicht untergekommen was das kaputtgemacht hätte so das 2. und abbiegen Beschränkungen für den Router ist das eigentlich ziemlich egal ob der jetzt ansteht und nicht rechts oder nicht links darf denn er hatte eigentlich nur angegeben ich da von diesen Weg nicht zu diesen Weg über je nach dem was ich mir natürlich ganz schön dass es richtig dran steht und das könnte man auch geometrisch irgendwie gerade mitten in der wegen Rechtsweg geht dann hat man das nicht rechts aber ich schräge ist das dann so also hab ich erst mal alle mit ausfällt angezeigt ja aber viele Router passt dass eine weitere Schwierigkeit waren die Klassik über die Klassifizierung der eine ist die sind Holländer irgendwie unterschiedlich gemacht worden und das hat dazu geführt dass ich mir irgendwie eine Tabelle machen musste und konnten musste die ich jetzt welche nach der Tiecks eben übersetzen kann in einem jetzt eine sich der Herr wolle oder Sportvereine oder sonst wie was da hat ich dann auch tatkräftige Unterstützung von einem Mitarbeiter von ob die tun werde ein mit 1 2 Pole Christine der doch deutlich unter die Arme gegriffen hat
zu können nur weil ich angucken zum
Beispiel wird der
hier und jetzt zum Beispiel einmal die Karte einen Kartenausschnitt aus Kopenhagen habe sich der Markt konvertiert und das sieht alles sehr interessant aus denn das ist der Ort Tattoos mit nach der Daten kann man dann in so ein paar Hausnummern sehen und dann sieht
man bei den Hausnummern teilweise sind die gerade hier die zum Beispiel von 4 bis 4 da wurde dann eben eingetragen rechts von der Straße ist aber die Hausnummer 4 und dann hab ich das eben gerade als Interpret der Interpolation und hat die eben geometrisch repliziert werden gesetzt und dabei gesagt er geht das ist muss es wohl diese Hausnummer sein und es funktioniert es gut da hätte ich noch in Crawford
war man dann auch sehen kann auf diesen Daten beruhten und
das funktioniert so weit auch in wird auch nicht die Autobahn falschrum hoch dann haben wir vorher noch was
ausprobiert und zwar dass man mal den Unterschied zwischen der Umzüge zwischen ob viel mehr Daten und der nach der Tat im gleichen Stil angucken kann und dann sieht man jetzt hier rechts sind die Urgeschichte der längst in die nach der dar und es sieht erschreckend ähnlich aus aber es gibt dann doch einer einige Unterschiede im von einer Autobahn gefällt war dachte er genau zu den noch machen immer Kandidaten dann auch für den
Glauben angucken und
augenblicklich kommt man wohl zu das ja das muss ich dann auf 1 getanzt hatte auch deutlich schreiben warum das keine gute Idee ist das zu tun selbst wenn man es denn dürfte also hier sieht man dann auch mal so ein paar Attribute ich hab ein paar Attribute von hier einfach direkt übernommen zum einen für die bei den Zwecke zum anderen weil sie einfach keine Valentin und wir haben zum Beispiel diese zwiespältige wie sagt er sagt die Autos fahren dort meistens zwischen 31 und 50 kmh also sollte er zu den
sonst bekommt muss sich noch in der Präsentation hab mir ja
gut noch einmal das Gleiche in Grün beziehungsweise nicht
Stil ja einfach nochmal
vorbei Hausnummern hatten wir jetzt genau hier sieht man das
aber das auf deren genommen werden und es funktioniert auch
in der hier nur Hausnummern hatten wir gerade
verboten sind dabei
gut ja das Projekt ist eben alles wird Harry Projekts entwickelt worden und
darf das Land verließen Förderkennzeichen immer Auszeichnung muss zusätzlich vorlesen oder Pro-Kopf zeichnet die Demo vorgezogen Clubschiffen durch Gesetz auch
Fragen gibt oder jemand noch irgendwelche in eine Demo sehen möchte ich immer wieder gerne vielen Dank für die vielen Dank
für die vielen Einblick in die der kommerziellen dies Daten wir mit ausreichend Zeit für Frauen beziehungsweise angekündigte weitere Demonstrationen hatten sich eine Frage meinerseits aber das wird sehr viel über ein neues und auch die generelle Zunge gesprochen wurde konnte sich aber es waren keine in den Datensatz enthalten doch noch waren auch treffen aber die waren jetzt erstmal noch nicht relevant ob die von Zeitung noch nicht formatiert oder wenn sie können mit der vorhanden sind nicht verwendet ich weiß gar nicht mehr aus wenn nicht auch der die von den haben oder nicht und fragen was und aktuelle Probleme die es noch zu lösende und was sind aktuelle Probleme mit dir noch lösen wollte oder werden wir im Moment sind eigentlich die meisten Probleme sind noch gelöst so dass die Ton jetzt arbeiten kann das Wichtigste für Sie waren eben diese diese Sachen mit maximal Beschränkungen für LKWs und dieses Eisen abstellen oder zu durchfahren und Honig Gefahrengut ja aber die Hauptsache was man jetzt noch machen könnte wäre dann die ganzen anderen Lehrer die dann noch mit angeboten werden zu übertragen nur wenn sie keiner nutzt dann ist das auch mal weniger relevant wie zu übertragen was sie gerne Überblick bekommen zumindest Rosengarten Vergleichsmiete nach der Daten bezüglich der Qualität teilweise bei USR mehr drin aber die Vollständigkeit ist eben der bei Bayer nachträglich natürlich mehr gegeben .punkt weitere Details sind wichtig richtig klasse detailliertere Sachen gibt es in den USA sonst noch haben wenn ich dann noch einmal herzlichen Dank für die interessante Präsentationen Philipp und die
Mapping <Computergraphik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Programm
Informatik
Computeranimation
Programm
Plug in
Fokalpunkt
Datenformat
Datenformat
Computeranimation
Software
Rohdaten
Software
Kombinatorische Geometrie
Fokalpunkt
Vorlesung/Konferenz
Routing
XML
Vorlesung/Konferenz
Fluss <Mathematik>
Computeranimation
Datei
RAM
Befehlsprozessor
Extrempunkt
Computeranimation
PDF <Dateiformat>
ASSIST <Programm>
Ein-Ausgabe
XML
Information
Computeranimation
LINUX
PDF <Dateiformat>
Digital-Analog-Umsetzer
Datei
Rang <Mathematik>
RAM
Programm
Befehlsprozessor
Pen <Datentechnik>
Extrempunkt
Computeranimation
Datenbus
Last
Tourenplanung
Geometrie
Geometrie
Computeranimation
Computeranimation
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Tabelle
Router
Datenformat
Computeranimation
Noten <Programm>
Interpolation
Computeranimation
Computeranimation
Attributierte Grammatik
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Computeranimation
System F
Extrempunkt
Computeranimation
Demo <Programm>
Vollständigkeit
Datensatz
Uniforme Struktur
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Sound <Multimedia>
Oval
Kombinatorische Gruppentheorie
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel morituri
Untertitel der COMMercial2OSM Konverter
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2016: Salzburg 04. - 06. Juli 2016
Anzahl der Teile 56
Autor Beelmann, Philip
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19696
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch
Produktionsort Salzburg

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Es gibt bereits viel freie Software, die mit Geodaten im OpenStreetMap-Format umgehen kann. Kommerzielle Geodaten hingegen können oft nur mit proprietärer Software genutzt werden. Besitzer kommerzieller Geodaten hatten daher bisher keine Wahl. Insbesondere erschwert das auch die Migration - wer kommerzielle Geodaten einsetzt und einen Schwenk auf OSM erwägt, muss Datenmaterial und Software gleichzeitig tauschen. In diesem Vortrag wird die freie Software "morituri" vorgestellt, die kommerzielle Geodaten in das OSM-Format konvertieren kann. Auf diese Weise kann man freie OSM-Software - wie beispielsweise die Routing-Engines Graphhopper oder OSRM, aber auch Geocoder wie Nominatim und Rendering-Software - zusammen mit konvertierten kommerziellen Geodaten nutzen. Dabei ist zu beachten, dass diese Daten nicht(!) für den Upload zu OSM, sondern ausschließlich zur Verwendung mit anderer Software vorgesehen sind. Derzeit werden nur Daten von HERE unterstützt. Da morituri eine Plugin-Architektur hat, kann man es einfach mit zusätzlichen Plugins um weitere kommerzielle Geodatenformate erweitern. Die Software entstand im Rahmen des TOTARI-Projektes und ist auf Github verfügbar. Sie unterliegt der GNU General Public License v3. Der Vortrag erläutert, was "morituri" schon kann, was noch fehlt, an welchen Stellen die Konvertierung von HERE-Daten in OSM-Daten simpel war, und an welchen unterschiedliche Konzepte und Datenmodelle Fallstricke für die Umwandlung dargestellt haben.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...