Bestand wählen
Merken

Schatzsuche in OpenStreetMap

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja wie sie hier zum letzten Zeit haben wir das einfach das was ist kommt es vor dass es 15 von 2 spannende Vorträge und der 1. am 3. Phase die Schatzsuche und haben von daher würde ich auch nicht viel sagen sagen und über die man direkt das Wort das ja dann bedanke ich nutze die Gelegenheit hier
zu sprechen und bei allen die da sind fürs kommende und natürlich auch bei unter anderem Martin Walser für die Uhr Pastor die dann auch noch mit benutzen werden und ich möchte heute mal was erzählen darüber was man eigentlich findet in den OpenStreetMap-Daten wenn man alles was man leicht weh klassifizieren kann dann auch leichter klassifizieren kann einfach mal
weglässt ich werden mir das anschauen an 2 ,komma stellt das alles die Stadt ohne dass es die Stadt Münster Münster ist ein relativ nahe liegend im Wortsinne und wollen wirkte wie sich aus 2 Gründen ein zum Einstieg die Stadt und zum anderen das hat ungefähr die gleiche Größe wie Münster und wir vermeiden dadurch dass wir irgendwelche speziellen Effekte die nur für die eine und die andere Stadt gelten wiederfinden das
1. wichtigste was wir finden es ist wir haben sie mit diesen Zahlen mittlerweile zu tun wenn wir uns
auf die Schatzsuche machen wollen weil 100 Tausend Objekten selbst wenn wir es schaffen in jeder Sekunde ein 1 zu bewerten sind wir aber von 16 Stunden am Tag machen sind wir damit ungefähr 2 Wochen beschäftigt das kann man
also nicht machen das heißt wir müssen wirklich erstmal die meisten davon los werden so wie machen
wir das ist die 1. Überlegung ist alle Knoten die
Aktionen gehören sind höchstwahrscheinlich haben die definierte Aufgaben sind also unsere Sicht jetzt erst mal langweilig also erstmal an uns auf die Suche zu machen nach Knoten die zu unterbreiten zwischen zeigen oder für gute Ideen kommen sie mir ,komma nicht sehen ,komma doch sehen also wir haben hier die Frage ist nur eine nach einem Knoten zu suchen die ihn und gegen für Münster ist exakt gleiche Anfahrtswege hab ich auch vorgestellt nicht mehr so spannend nach einem Knoten die in Bonn legen und dann suchen wir uns alle Wege gehen wollen liegen und ziehen alle Knoten die Mitglieder dieser Wege sind wieder von den Klonen ab das heißt wir haben nur noch Knoten drin die nicht Mitglied eines Weges sind das Gleiche wiederholen wir anschließend mit den Relationen wenn man das macht stellt man fest dass man eine auch Gruppe von Knoten hatten wir nämlich rund um die Stadt das sich der dran der sich offenbar vor ein 2 Jahren mal getrennt haben aus irgendwelchen Gründen die wir so spezifiziert dass die Garantie nicht mehr werden wirklich müssen nochmal nachvollziehen ich weiß dass eine Diskussion dazu gab warum es sich so verhält jedenfalls kommen wir um das Problem drum herum und ich nicht meinen aus der doch zeigen in dem wir die Relation oder dem wir hier die explizit noch einmal die Grenze Relation mit von den Knoten abziehen so dass ein relativ erfolgreiches Unterfangen wir sind jetzt von den 600 Tausend Knoten die wir vorher hatten runter auf nur noch 10 Tausend Minuten das heißt also wir müssen derzeit nur 2 Prozent aller Knoten die uns anschauen müssen oder 1 Komma 6 Prozent die in Münster also jedenfalls haben wir schon mal deutlich wenig trotzdem 10 Tausend lohnen anzuschauen darunter daraufhin welche davon spannend sind das dauert schon echt lange das wäre immer noch immer seinen 5 Sekunden pro Knoten werden wir mehr als den Tag damit beschäftigt wir wollen deswegen noch weiter reduzieren und dazu müssen wir erstmal rausfinden was denn eigentlich häufiger Einträge sind dabei meine abends Fragen und nur geringfügig angepasst nämlich ich habe hier unten aber muss das so machen ich habe hier unten einfach mal statt wie vorher nur dir die alt einen ausgeben zu lassen und sie zählen zu können aber ich mich jetzt aber mehr Gewicht mehr sämtliche Daten ausgeben und insbesondere das was da rauskommt kann man wenn man es Oberpastors macht kann man die Rohdaten direkt oder auf Exporte oder direkt von Oberpfalz in Arbeit geht ,komma bekommt man eine der alten Datei die alle diese Daten enthält ich hab jetzt mal von allen nur OSM genannt und kann die eine Konsole einfach mal darauf durch Filter welche Texten vorkommen und und
bekommt dann die folgende Liste ein paar Details ich hinaus will also zum einen was man sieht ist wollen scheint eher eine wollen scheint aus Sicht der Mehr war eine Stadt die Erleuchtung zu sein während Münster etwas Natur verbunden ist und was man hier unten auch noch zieht ist in Bonn wird wohl von ihr getrennt und in Münster wurden gesammelt entsorgt aber alles das wichtigere Frage ist wie bekomme ich die Liste der von den jetzt genau darauf schauen gesehen findet darin eine ganze Menge Dinge die einen oder ganz wenige Dinge die tatsächlich ein Typ klassifizieren das Leben wirklich ein Punkt der nicht den Sinn wenn ich den Wind der Weiseste Straßenlampe wenig ein .punkt habe an dem wir für jetzt ansteht dann weil sie eben noch nicht viel damit ich eigentlich mehr Informationen haben als insbesondere würde ich sagen den Knoten an dem der einzige Text-Bild-Schere gleich SS oder meinetwegen geht ja gleich es in der 2. Tag ist der Esprit bei 1000 der hat noch keine nützliche Informationen und deswegen habe ich jetzt mal diejenigen rausgepickt von dem ich sagen würde dass sie tatsächlich eine Klasse identifizieren und außerdem eben häufig sind und uns die dann einfach
mal in die Abfrage reingepackt damit diese jetzt wegfällt und wir sehen wir kommen voran also zum einen eine kurze Abfrage dass es eigentlich relativ banal es gibt die Fälle wie hier das ist eine der einfachste Fall wenn ich weiß ,komma es gibt teilweise Gleisfeld werden als Ergebnis dann wenn kann nicht einfach hergehen und sagen mit ich verlange dass die Knoten nicht mehr anschauen werden für das der den Wert um gleich die haben ich kann ganze Welt wissen das ist jetzt dieses Thema reguläre Ausdrücke irgendwann muss man noch mal ein vernünftiges vernünftige auch Wissen zum Thema reguläre Ausdrücke schreiben gibt es noch nicht geschafft eine derartige oder einer der Standard ist dass sich mehrere Werte in den fassen wir das geht immer damit dass ich dieses Karin immer runde Klammern in 300 das Dollar Dollarzeichen die einzelnen Werte durch die durch das @at trennen das ist einfach die Logik des regulären Ausdrucks werden oder dass man nicht mal darüber nachdenken muss wie man das Feature programmtechnisch und setzt das geht einigermaßen oder das geht eigentlich relativ flott auf die gleiche Weise fühlte ich noch Wert darauf es gibt genug Not von dem ich sagen würde legitimerweise bestehen aus Adresse das ist ein ausreichender und ein ausreichender Grund den ich hier nicht weiter zu untersuchen darauf ob sie um eine spezielle Aufgabe wird insbesondere die so falsch ist dass wir sie anfassen müssen und deswegen ist das mit auf dieser Liste gelandet und so schaffen wir es jetzt von den 10 Tausend nutzt die wir vorher hatten runterzukommen auf 2 Tausend 613 nutzt das wäre so langsam schon fast etwas was man sich mit dem was man sich mit großer Geduld auch anschauen könnte ist mir aber eigentlich immer noch zu viel ist wenn ich einen Schritt weiter gegangen hatte die ganze Analyse noch nochmal wiederholen für alles
was du noch oder alles was wenigstens 10 mal vorkommen an Features und wenn man das alles noch wegwirft das 1. diese Liste anschaut man sollte die Listen durchgehend das war der richtige Mann erschwert indem ich die rausgepickt haben ist natürlich jetzt Sachen drin die wir zuordnen können also das ist so was wie Autor weiß gar nicht dieses Leben oder DSL 1 ist auf jeden Fall schon mit eine der Sachen die die noch an ungewöhnlichsten sind aber die anderen Dinge wären schon noch was gut genug um in der Karte auf jeden Fall mit zu rennen wenn man es darauf anlegt und sind auch zwischen den beiden Städten relativ einheitlich also mal eben von abgesehen davon dass Bundestag im Container kennt und Münster nur Mülleimer und was dann übrigbleibt ist etwas was sich fast schon für
eine Stadtführung eignet es sich man bekommt einen erwartet die Liste von fehlerhaften und bekomme ich dafür dass vor 2 Jahren gemacht hätte wäre das meiste sich wunderte ein Haufen lotst die verwaist sind weil die zugehörigen überbordenden Strukturen gelöscht worden sind das mittlerweile nicht mehr der Fall in beiden Städten habe ich kaum noch Gründe also eigentlich gar keine Absicht gar keine undefinierten nutzt gefunden sondern einfach viele Sachen die spezielle Aufgaben oder die die einfach aus dem Rahmen fallen also wir haben wir zum Beispiel jetzt in der das Erste ist der ist das Kleid den von dem ich selbst nicht wusste nach der 200 Jahren so und dieses Gladbeck nie gesehen an die er als 1. hatte ich hier die kann nicht wie er doch den das ehemalige Weihnachtsmarkt Feature das heißt eigentlich auch das zukünftige weil das Gelände tatsächlich in allen Städten das die Weihnachtsmärkte eingetragen sind was eine wirklich schlimm normalen Rendering erscheinen sie nicht und vor allen Dingen aber auch die bei einer laxen etwas was relativ zuverlässig ehrlich wiederkehrt das heißt also da kann man durchaus rechtfertigen sie eingetragen zu haben wie das man dieses Kleid werden was offenbar direkt am Domplatz im Stadtzentrum stehen muss die Welt nach einmal nicht auf die Suche machen aber ich finde okay aber wenn wir was spannendes anzugucken hier wäre es dagegen die klassischen Aufgaben können etwa das darstellen der die Not hat einfach nur einen Namen das ist üblicherweise das immer noch nicht genug anfangen können ich die die Auflösung als in den zurückliegenden diesem nicht versteht was der Wiener kann es heißt nicht ist ein aber das muss nichts heißen die müsste es gut da drinnen also gerade unter den Abkürzungen zu haben das und ich vermute mal dass das einfach irgendwie Gebäude oder Universität Einrichtung ist wenn meiner vorbeigehen und herausfinden was das eigentlich ist und Dinge die tatsächlich ein Fehler ist wo man auch herausfinden müsste was das eigentlich gemeint ist dass eine einzelne Not die als Berliner gebaut ist ist es steht jedenfalls nicht deutlich das weltweit kleinste bilden und räumliche Ausdehnung in Münster das heißt also das muss irgendwas anderes sein das
Bild für Bonn ist endlich da haben wir auch ein paar wenigen Fällen man die kleineren Kuriositäten was wir auch sehen es zum Beispiel in derselben Kategorie von laden was dann auch wieder mal ganz interessant zu beobachten ist weil man nämlich diese ganzen Geschäfte mit dem ungewöhnlichen Kategorien das heißt das was mal keinen Bäcker und keinen Kaffee und kein Kleiderladen das finden man anscheinend in Bonn hauptsächlich noch gehäuft in die dort in dieser Straße in der Rathausgasse formuliert ist der einzige Ort wo es noch bezahlbaren Mieten für Ladengeschäfte gibt ja aber wenn einer ein Geschäftsführer aber von dem Jahr tatsächlich weiß dass es da ein Mehr an wenn wir wieder einige Sehenswürdigkeiten aber
auch das anscheinend verlorengegangen aber auch hier zum Beispiel ist ein Punkt an dem dran steht mit das Feature was geht was man im Luftbild noch findet ist sie aber schon abgerissen das ist tatsächlich ein Problem was man mittlerweile einige Male findet der die Frage ob das die beste Lösung ist es zumindest eine funktionierende Lösung die in der Karte einzigen eingetragen zu haben die nicht existierende als Erinnerung daran dass man bitte nicht als Industrie versucht die abzuzeichnen einzutragen dass ich weiß wie man es nur besser machen kann aber es ist halt schwierig Objekt einzutragen das nicht existiert dann das Ganze
noch nochmal mit welch liefert eine
ähnliche Liste ich hab jetzt mal meine ich dass man diese Dichte gehen deswegen habe ich hier mal diesen kurzen Wegen zur Verfügung gestellt das ist tatsächlich sogar eigentlich noch besser als Stadtführung diese eine Kuriosität mit der überdachte Brücke mitten in der Bonner Innenstadt die aber eine ganz banal einfach nur 2 Kaufhäuser miteinander verbindet und man findet aber auch die die Überreste oder die Baustufen von der 3. U-Bahnlinie die aber tatsächlich nie realisiert worden ist die aber einige zum Beispiel ganze Kapitel fehlt und man findet einen der das kann was es genau war aber ich glaube es ist tatsächlich eine Anleitung für das Fahrradfahren von der ich mir nicht sicher bin ich wieder dieser Mann stand ich ansprechen ob die Augen ob er bei einer Verwendung dafür hat eigentlich ist damit ein Eiscafé und eigentlich mit dem Fahrrad fahren sollte deswegen stark dazu neige das über zu löschen und auch andere Dinge die sehr bedeckt sind zum Beispiel oben hier oben das sind Bahnanlagen eingetragen nämlich das Unterwerk was dieses Teil der Bahnstrecke mit Strom versorgt schon auch in Münster findet man Dinge die für eine Stadtführung gar nicht so schlecht ein bisschen zum Beispiel im Klostergarten kann ich sehr empfehlen wir noch 5 Minuten muss hat ist den kann ich durchaus empfehlen im Klostergarten im Klostergarten ein wenig auszuspannen hier das eigentlich schade weil man sowas ist schlecht was halt schlecht in der Karte einzutragen sei zu überlegen ob man irgendwie nach und einer weisen die Karte eintragen können die nicht in eine offensichtliche Kategorie fallen weil man dann auch wenn man sagen man solche Kategorien erfassen dann hat man auch einfach unendlich lange Listen weil die gibt es nämlich auch immer nur in einzelnen Städten sowie die sind übrigens nicht von vom Richtfunkverbindungen
das ist die Abfrage
Unrecht und man durchlaufen lassen und nachgucken
Einsatzes schneller geht es mit den ich weiß wie ich glaube es ist Telekom liege ich vielleicht Wölfli fliegen oder sowas so noch ein paar andere
Dinge und zwar Texte mit überlangen Namen oder übernommen werden das ist ein relativ neues Feature auf vielfachen Wunsch hin kann man jetzt tatsächlich mittlerweile nach beliebigen Text suchen also im Prinzip nach einem Wert der in einem beliebigen Text vorkommt oder eben auch wieder des täglichen mit einem regulären Ausdruck eingrenzen ist ein neues Feature was und wie viel 100 gefragt worden bin ich habe jetzt implementiert ist aber alles andere als schnell ist so langsam dass sich vorsichtshalber noch eine zusätzliche bauen eingesetzt habe da ich suchte einen viel kleineren Teil des Raums und wird schneller allerdings von kleinen Ort reinsetzen ja wohl die Anfrage dann würde sprechen sich mehr Zeit nehmen um das auszuwerten was man auf dem Wege sieht
ist man findet heraus dass die Münsteraner auf Kunstwerke oder in an Kunstwerken die Bedienungsanleitung in die Karte eingetragen haben das ist das sicherste unter das Kunstprojekt also ist es eben so wenn ich bestätige sich die Regel dass man auch im gewöhnlichen Elementen gesucht dass man tatsächlich auch real existierende ungewöhnliche Konstrukte findet und das hat das gibt über die Stadt Münster eine komplett verstreuten Objekte Kunstobjekte man findet aber auch ein gutes Stück der mit der der Stadtgeschichte von Münster das kann es ja nicht lesen steht im Wesentlichen drinnen mit die Straße und die Straße ist nach dem alten Bürgermeister benannt und hier steht im Wesentlichen die das Leben von dem Bürgermeister verlaufen ist und dass wir zum Beispiel sagen würde was ich eigentlich eher schon und wieder klassifizieren werden dass man sie mit der Abfrage eigentlich auch finden wollte nämlich die würde dagegen dass so eine lange URL mit um die 160 Mehr Zeichen tatsächlich tatsächlich über Jahre hinweg stabil existieren und die ich mit Sicherheit
bald so dann zu dem letzten
Punkt das den potenziell veraltete Restaurants das ist tatsächlich einmal gezielte versuchen was wir machen ist für kombinieren 2 Features der kombinieren die Differenz Apparate den wir
vorhin schon mal hatten und Bands wie die Sachen wegzukriegen mit dem Feature das wir nach nach Elementen Sun die neuer sind als ein bestimmtes Datum und dem steckte die Überlegungen zu dem Grunde Restaurant etwas das was schnell verschwindet und wenn Investoren seit weit über einem Jahr nicht angefasst worden ist dann ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so gering dass es einfach gar nicht mehr existiert weil kaum jemand denkt er daran Features zu löschen das ist in diesem Problem von dem wir einfach nicht mehr wissen wie gut oder schlecht die Daten sind es gab immer eine Plattform zwischen in die versucht hat das ist das versucht das Geld damit zu verdienen dass man auf diese Weise Restaurants auf dem gemacht was an werblichen Effekt hat und wir haben geschätzt dass sie in die die durch sind die Bilder die Halbwertszeit für Investoren bei gerade mal 3 Monate über den Zeitplan für zu plakativ aber aber zumindest ist es wohl so dass sie deutlich schneller wachsen als wir denken und deswegen
habe ich mal nachgeguckt ist das eigentlich so dass das viel zu viele betrifft dass sind das überschaubar viele dass sie der Meinung dass sehr viel aus aber wenn man die Innenstadt anschaut in Münster und weiß wie viele Restaurants ist das eigentliche gibt dann ist das eine relativ überschaubare Zahl das heißt es wäre tatsächlich möglich sich Sohn so ein Ergebnis mal auszudrucken und malen Sonntag spazieren zu gehen und zu sehen welche dieser Restaurants noch existieren so dass man zumindest für so was wie ein Innenstadtbereich tatsächlich mit der vertretbarem Aufwand die Restaurants aktuell halten kann das alles ist sonst jetzt weit über einem Jahr keinerlei Änderung mehr gesehen und wurde genommen wenn man wollte einfach nur anfassen kann mit selbst wenn sich nichts geändert hat so
einstellen dass sie vor Zusammenfassung vergessen habe dann
muss ich das eben von Hand machen also wichtig ist mit der man nach den seltenen oder nach aus seiner außergewöhnlichen sucht handelt es sich in der Regel um selbst überraschend selten um Fehler zu Länderregelungen Kuriositäten die sich aber lohnt entdecken insofern würd gegen dazu einladen sich anhand der Beispiele sind viele in seiner Stadt mal zur Suche nach solchen Kuriositäten und sich einfach ganz zu erfreuen anzusehen und die dabei aber auch vor einen Fehler dann eben damit durchaus zu korrigieren und danke für die Aufmerksamkeit und
ja und jetzt für den spannenden Vortrag sehr schöne Beispiele gibt es in Fragen aus dem Auditorium zu bitte dran denken dann Mikro zu sprechen keine einzige kann ich mir nicht vorstellen und am Freitag ich hätte eine also würde schon dafür plädieren dass man dann wenn man sich so Restaurants zum Beispiel ankommt müssen der durch die unsere Stadtspitze ist dass die Nutzer wirklich anzupacken und dass sie dann quasi aktualisiert wurde obwohl sich nichts geändert hat oder das ist durchaus bewusst dass umstrittene Frage ist man kann über die Zeit ,komma sprechen sicherlich nicht notwendig jedes Restaurant und jede Woche anzupassen habe jetzt gesehen dass wir bei gut einem Jahr Zeitraum haben tatsächlich sich sowieso 90 Prozent der Restaurants angefasst worden sind wenn wir sind überlegen ob man nicht generell auf dem Weg in die Information darüber bekommen dass das nachvollzogen hat dass das Restaurant noch existiert weil einfach tatsächlich eine Lücke dass wir keinen Mechanismus haben für das Feature existiert noch ebenso wie wir keinen Mechanismus haben dass wir das was bei diesen just eingetragen haben zu vermerken mit davon könnte man etwas vermuten da ist aber nicht das habe ich nachvollzogen ist natürlich etwas was dem Datenmodell einfach nicht abgebildet haben und dann ist das mit beste Lösung Jahre und dann ist richtig aber ich habe die Diskussion beim Thema Briefkasten mitbekommen wird Abholzeiten und da gibt es eben in der Diskussion mit dem Last checkt das Jet Tec und das glaube ich noch nicht so einen Konsens da aber da gibt es ja doch diese Diskussionen werden wenn sich das gar nicht geändert hat ich ja trotzdem sagen ich war dort und hat nachgeguckt und dann hat das natürlich immer höhere Relevanz und Aktualität das ist wirklich an der Lösung wohlüberlegt man habe den Herrn der sowohl von der gleichen Nummer 1 und wollte gleich noch ein 2. Mal also die Gruppe der und jetzt die gute Sache kann man die auch selber sprechen ob man sagt man möchte nicht dass du vielfältige Beziehungen haben dass man 2 Mandate und die nicht einmal als logischen Wert über den Benutzer andererseits war das als träge aber wirklich rechtfertigen dass alle möglichen Gründe gibt in Not anzufassen und sich davon überzeugt haben dass sie noch existiert würde bei dem nach durchaus dahinterstehende zumindest bis wir eine andere bessere Lösung dafür haben ja aber ich denke das ist die so weit weiter die einfach mit dem das überzeugt dass die Mannschaft mal in der Turnhalle der Stadt eine Woche gesagt ja das muss es nicht jede Woche abdecken aber einem ja immer noch Glas steckt also wenn dass das Schiff leichter das hatte ist dann ab dass man auf das aktuelle Datum oder so ja wie Restaurants also für U-Bahnbauwerk oder so was muss man sich nicht aber ist ja dass ich jetzt nicht alles in 5 Stunden aber gut wir sind uns bewusst dass man Flughafenbaustelle nur alle 30 Jahre überprüfen muss ob sich noch vorstellen aber ja auch deshalb sich genau 40 nach und sind ein weitere Fragen Ängste in den Kessel jemand der so diese sinnvolle Urban Art die Abfrage sammelt so dass man das nicht immer alle seine voll schauen muss so bleiben wenn nicht gut wenn das jemand machen würde aber es ist mir bisher nicht bekannt ist gibt es gibt die Seite die er eben in die Oberpfalz in PAL Beispielsammlung ich gelegentlich Seiten liegen aber das ist bei weitem nicht vollständig also eigentlich nicht ich meine man anstelle der den Ordner den sprechen oder meine Emails durchsucht immer raus extrem was davon interessante Beispiele sind bei letztendlich so frei dass für die Vorträge im Grunde genommen hauptsächlich das verwendet was mal per Email im letzten halben Jahr bei mir aufgeschlagen ist an eine Nachfrage also besser als nicht notwendig gesagt sich vielleicht nur das Turbo Abi da er von den Zusagen des zu Ende gehenden glaube dass Zeit Martin hat vielleicht hat er ja das ist mal was anderes als stark klarzumachen optimal wäre wenn man sozusagen in das Gebiet der im Vorjahr Raum dafür wo man im Prinzip durch die Niederlagen der liegen könnte aber wurde wir wollen dann eben nicht beliebig aufblasen deswegen würd ich sagen mit der wäre eigentlich schon gut wenn die gegenseitige wie das man sammelt und so weit ich weiß hat er damals ebenso Millionen Platz und vor Ort glaube ich aus den zusammengestürzten ist ja auch wenn ich sehr gut ich weiß nicht wie weit die ist aber würd dann sicherlich auch wenn wir sehr viel über alle Beispiele die ich habe zur Verfügung stellen ja dann würd ich sagen dass auch quasi .punkt von der Frage falls er von der danke nochmal für Deine vortragen werden für die Beantwortung der Fragen und wir wollen jetzt gleich was war die Wohnung mit gutem Beispiel
Soundverarbeitung
Objekt <Kategorie>
Vorlesung/Konferenz
Zahl
Weg <Topologie>
Datei
Rohdaten
Datei
Rohdaten
Spielkonsole
Lead
API
Computeranimation
Klon <Mathematik>
Objektklasse
Punkt
Menge
Information
Computeranimation
Regulärer Ausdruck
Distributionstheorie
LAMP <Programmpaket>
Abfrage
Liste <Informatik>
Netzadresse
Computeranimation
Noten <Programm>
Kategorie <Mathematik>
Struktur <Mathematik>
Noten <Programm>
Punkt
Computeranimation
Kategorie <Mathematik>
Abfrage
Liste <Informatik>
Regulärer Ausdruck
Telekommunikation
Raum <Mathematik>
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Abfrage
Element <Mathematik>
URL
Soundverarbeitung
Punkt
INVESTOR <Programm>
Formation <Mathematik>
Softwareplattform
Sun <Marke>
Element <Mathematik>
Computeranimation
HTTP
Zahl
Computeranimation
Zeitraum
Last
Datenmodell
Abfrage
Vorlesung/Konferenz
Turbo-Code
Information
E-Mail
Gebiet <Mathematik>
Mechanismus-Design-Theorie
Computeranimation
Noten <Programm>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Schatzsuche in OpenStreetMap
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2015: Münster, 11. - 13. März 2015
Anzahl der Teile 69
Autor Olbricht, Roland
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/17605
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Mit der Overpass API lassen sich auch ungewöhnliche Daten in OpenStreetMap finden - und bewundern, ihnen nachspüren oder sie korrigieren. Neben einer Präsentation der Ergebnisse des Vergleiches von Bonn und Münster werden dabei auch ausführlich die verwendeten Overpass-API-Abfragen vorgestellt, so dass jeder die Abfragen leicht für seine Stadt wiederholen oder inhaltlich auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Mit der Overpass API lassen sich auch ungewöhnliche Daten in OpenStreetMap finden - und bewundern, ihnen nachspüren oder sie korrigieren. Wir untersuchen zwei Großstädte, Bonn und Münster, mit verschiedenen Ansätzen auf ungewöhnliche Daten, z.B.: Was bleibt, wenn man alle Objekte weglässt, die sich anhand ihrer Tags einer klaren Kategorie zuordnen lassen? Wo fehlen wahrscheinlich noch Briefkästen? Welche Brücken haben keine Höhenangabe? Wo steht in den Tags eines Elements vermutlich Spam? Welche Restaurants (und sonstige Points-of-Interest) sind verdächtig alt? Neben einer Präsentation der Ergebnisse für die beiden benannten Städte werden dabei auch ausführlich die verwendeten Overpass-API-Abfragen vorgestellt, so dass jeder die Abfragen leicht für seine Stadt wiederholen oder inhaltlich auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback