Bestand wählen
Merken

FlatMatch: Online-Wohnungssuche mit OSM-Daten

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
vielleicht wird online Wohnungssuchende übersehen werden aber ich bin gespannt was uns erwartet und wir Unternehmen direkt mit übergeben was für den guten Morgen
und bevor ich richtig
loslegen konnte das klären wir damit niemand enttäuscht wird in Vortrag geht es nicht um eine gute Idee mit aus Emden und keine falschen Erwartungen zu wecken und
in Japan oder den USA droht ist ziemlich das Aushängeschild von USR neben der Karte die wir im Wert sind es gibt nicht viele von den Anwendungen Haufen angegeben werden wie die wir heute schon einige gehört auch Rollstuhlfahrer oder oder in der Stille Pkw-Verkehr und es gibt unheimlich viele Daten in OSM zusammengetragen um gut Ding zu ermöglichen er bei mir jetzt nicht entmutigen aber mich interessiert warum klappt das eigentlich und warum haben wir in OSM gerade für so viele Daten braucht hat das mit der Software und 1 und dann weiter gefragt ist können wir das auch vielleicht bei anderen Daten Arten erreichen und meine
Antwort warum es bei den klappt ist es ein Jahr in den Kreisen positives Feedback Schleife Zeit angefangen dass Leute ein bisschen Straßendaten
gesammelt haben aus einem weiteren Grund die 1. richtige und um das mal auszuprobieren hat mal jemand gut abgeschrieben und gucken was kommt den machen und damit begannen sie Feedbackschleife welches mir gut in der wenn auch das Datenmaterial für die Straßen erst eine rudimentäre war hatte man jetzt plötzlich mehr Nutzen
aus diesen Straßen Informationen dienen OSM schon dran war sie von der sich viele nützliche man hatte plötzlich das zusätzliche Motivation neue Straßendaten hinzuzufügen weil sie mehr Straßen werden nicht nur ein Frage des so mehr kann ich damit hat sich meine Wege finden sowohl die Straßen der verbessert und in dem Maß wohl die Straßendaten verbessert wurden nicht nur vom Volumen her sondern auch zusätzliche Informationen Geschwindigkeitsbegrenzung gibt wenn ich wirklich nicht in dem Maß waren wir wurden die roten Anwendungen hier nützliche ich konnte ebenfalls nicht genauer wurden finden nicht mehr Verkehr und Sackgassen reingefahren ich konnte eben auch anhand der Geschwindigkeiten je besser die Wege abschätzen zu das ist das eine Motivation gab jetzt wiederum besser zu schreiben die Alters auch benutzen und so denke ich begann diese Feedback-Schleifen die auch heute noch funktionierten dafür gesorgt dass es uns sehr Rundlingsdorf Software hat und eine unglaubliche Vielfalt an Straßen Informationen zu aber für
mich war in die spannende Frage klappt das auch mit anderen Daten und die
1. Daten Arzt ein die ich gedacht habe die 1. Anwendung an dich gedacht hat den USR war für ja auch schon bisschen was den letzten Tagen zum Gebäude Informationen OSM gehört OSM enthält bereits Straßen und wenn der Held enthält bereits Informationen über Gebäude nicht nur die Grundrisse der den Karten sehen sondern in für Farbe teilweise Information zu einem einzelnen Gebäudeteile und das sind die die Information die auch gute Auftritt für Microsoft auf Twitter nur dass die Fotos während OSM hat das Ganze als Vektordaten man könnte theoretisch auch so und
es gibt bereits im Garten eine große Anzahl der Anwendungen OSM die auch tatsächlich diese Gebäude Informationen darstellen die meistens ein allerdings mehr so als Übersichtskarte ich habe
deswegen auch mein eigenes trügen geschrieben wird und Strichführung steht auch unter einer Open-Source-Lizenz und kann wirklich abgezogen werden und nicht einfach ein bisschen anderer Fokus gesetzt zum einen habe ich eingebaut dass man tatsächlich die
Karten Hintergründe austauschen kann tatsächlich das Straßen Material in der und Grundsicherung aber der Grund warum das ganze Spiel über heißt ist war
ich tatsächlich die Perspektive wechseln kann tatsächlich eben auch von Straßen der auskommen kann und mit uns Daten sehen diese Umgebung aussieht und das ohne für diesen Fall Dinge die eigentlich Störeinflüsse sind Menschen auf den Bildern Bäume natürlich zu was es also eigentlich eine unheimlich tolle Sache das OSM gesagt hat man kann durch Anwendung damit schreiben
befreit also klagte Feedbackschleife auch für Gebäude Informationen unter ,komma empirisch nachgucken haben auch jetzt haben schon
darüber gehört dass sie eher schlecht aus es gibt ein paar Regionen sind die Aushängeschilder die sind sehr gut abgedeckt wird die zum Beispiel ist fast vollständig mit Gebäudehöhe Informationen versehen die Stadt Rostock zum Beispiel auch in beiden Fällen weil die Auszüge der offiziellen Daten von Behörden bekommen haben und die bei uns importiert haben dann gibt es ein paar stellte das ist nicht großflächig Magdeburg und Halle Neustadt zum Beispiel mindestens das halbe Stadtgebiet mit viel Information gezeigt weil es von mir und dann gibt es noch ein paar Städte wo ich es einzelne Stadtteile so gebündelt mit wollen in
Hilfe holen Informationen habe aber meistens sind die Daten einfach nicht in und andere Ehrengäste auf den Vortrag gehört statistisch gesehen ist es für unter 2 Prozent aller Gebäude den OSM sind wird mit zumindest für Informationen hinterlegt sodass die Technologie da aber die Daten nicht um das tatsächlich wie zum Beispiel als er am Abend zurück kommen zu
dieser Feedback-Schleifen verteidigt ich
meine Frage warum nicht warum hat es bisher bei Gebäude Informationen nicht geklappt und meine Antwort ist diese Stelle diese Verbindung klappt Straße aber nicht für Gebäude bei Straße ist es so wenn ich neue Straßenkreuzungen zu führen habe ich davon direkt einen Mehrwert welche Straßen hinzufügen können die Routen die für mich berechnet werden tatsächlich besser berechnet werden und diese Straßen kann ich üblicherweise zum Abschluss der Titel der 1. Halbzeit das Kap der Gebäudehülle Information nicht bei Gebäudehülle Informationen kann ich nicht auf dem Satellitenbild ablesen sondern die brauch ich üblicherweise durch Vor-Ort-Begehung und damit hat sich der vielleicht nicht mehr den für alle Orte wo ich hingehen und Gebäude Information abzulesen Fotos machen oder das aufschreiben dabei da kenne ich mich aus das hab ich gesehen da brauch ich keine kommt Darstellung erfahren also habe ich nicht für mich persönlich diese direkte Motivation und andersrum da ich die Motivation hat fremde Länder und Städte wo ich demnächst Reise und einfach nicht nur virtuell orientieren möchte daher nicht die Motivation Daten einzutragen aber ich hab sie nicht haben als diese das
kann Connect und das mein Erklärung warum das bisher nicht geklappt ich bin der Meinung und hoffe sehr dass das nicht heißt dass wir diese Information für Gebäude in OSM nicht vollständig bekommen Zeit heißt für mich nur dass das Anwendungsgebiet
Sohn nicht das richtig oder nicht das einzige sein kann um diese Motivation zu schaffen und deswegen habe ich nach dem andern Anwendungsgebiet gesucht um das zu klären muss jetzt ein bisschen zurückgeht zeitlich genau genommen im Mittelalter also informationstechnisches Mittelalter also ungefähr 20 Jahren wäre
vor 20 Jahren eine Wohnung gesucht hat hat mit Zeitung aufgeschlagen und ist dort Inserate gegangen und was sich in dem Inserat gefunden habe war üblicherweise eine Informationen wirklich brauchbaren Sachen so Anschrift der EZ die Wohnfläche und der Preis dieser Wohnung das war abstrakte Daten ziemlich nichtssagend ich konnte meine Fantasie anstrengend aber so richtig hat er sich geholfen zu verstehen ist diese von was für
mich und dann kamen die 1. der komm dann wird 2 0 Übungen und jetzt haben wir diese großen Webportale Immobilienvermittlung was man bereits alles findet dass es die Anschrift
der Wohnung dann die Fläche und der Preis anlässlich Informationen dass im Prinzip nur das Gleiche wie bei Enthaltung der einzige Unterschied ist diese nicht sagen will dass die kommen nicht aus meiner Fantasie sondern die kriege ich direkt im Browser und dazu kriege ich dann auf Grund Bild was zwar technisch auf absolut korrekt ist aber für meine Forschung überhaupt nicht hilft also eigentlich uns die Welt Immobiliensuche überhaupt nicht mehr gebracht damit wir es wieder möglich stellen für uns passende Wohnung findet einen Haufen Informationen fehlen und es
ist oft auch Informationen die gar nicht in der Wohnung selbst liegen so sowas wie die Aussicht zu welcher Frühstückstisch sitze oder am Arbeitsplatz auf was guck ich der Church darauf die Häuserwand Nachbargebäudes oder habe ich den Ausblick auf den großen Park Mehr Informationen wie Verkehr und Lärmquellen läuft den Hauptstraße direkt vor der Wohnung vorbei oder den Kindergarten in einen anderen über die Umgebung ist das auch noch umsonst Einfamilien Gegend oder habe ich mit vielen vielen großen Hochhäusern zu tun also er vielleicht sozialer Brennpunkt und da interessiert mich natürlich auch die Sie denn diese wohl eigentlich wirklich aus Grundriss ist technisch korrekt aber eben ist nicht nur in der Vorstellung und für viele Leute interessant ist die Sonneneinstrahlung war bekommt sondern welche Jahreszeit es ist morgen der Abendsonne wie sieht es aus als Information wird jetzt mit der gerne wieder zur Verfügung haben aber hat Sie solch einen eben nicht drin aber man könnte sie zusammentragen sind eigentlich alle der verfügbaren die Information über Aussicht Verkehr und die von uns Umgebung stecken so in OSM drin aber es fiel kann nicht von der Karte
ablesen einiges nicht die Gebäude zum Beispiel wenn sie da sind müssen sich aus dem Meer der Daten auslesen mit Europas zum Beispiel an die Daten werden da ich könnte sich daraus die für das Aussehen der Wohnung sagte Grundriss ist technisch korrekt ich könnte jetzt in 3 D Grafikprogramme am meisten das ganze modellieren oder im Editor für den 3 D Spiel das ganze nachbauen und können dadurch gehen und wenn ich das beides dann könnte ich mir ein bisschen Wetter Algebra tatsächlich die nicht einfach den Lichteinfall berechnen und mich zu informieren was eigentlich Information alle da können anfangen dort fast komplett auf der Besichtigung der Wohnung verzichten wir ebenfalls für die Wohnung wo sich dann rausstellte aus solchen Gründen die Lehre der da will ich find ziehen das Problem ist nicht die alle zusammen Anfrage ich länger beschäftigt als nicht die Besichtigung einfach machen aber ist gut dass Informationen der und die habe ich genommen und dann in einen Mehrwert Seite
Webanwendungen gegossen und die Preise dort frei verfügbar zu machen und das hier ist der Produkt dieser Anwendung vielleicht nicht so das ist erstmal nur generische Immobiliensuche ich ja bekanntlich hat so viele der Algen wie man das inzwischen zum Glück auch bei den großen Anbietern kennt der spannende Teil ist dass ich für jede einzelne Wohnung nach 3 DM
bekommen ich bin hier quasi direkt unter in der Wohnung kann mich frei und gucken kann nicht auf
dem Grundriss abzuschalten damit ich weiß wo ich bin und kann zum Beispiel aus dem Fenster gucken was ich
aus dem Fenster sehe ist tatsächlich die Umgebung Geometrie der Gebäude sowie die großen vorliegt und in diesem Fall ist Magdeburg hab ich die Daten erst nur dem eine dran sie dann wieder auszuziehen aber grundsätzlich werden sie direkt von aussendet und ich kann mir also durch die Gegend sehen gehen und wir diesen Fall zum Beispiel Kirche Hauptstraßen Straßenbahnlinie gegenüber Staaten neungeschossigen Gebäude also von der Seite nicht so genau aus Aussicht aber vielleicht für Studenten wie die Wohnung ganz gut gelingt kommt uns um das Uni-Klinikum also für die Medizinstudenten durchaus gut gelegen und die Aussicht diese Seite hier ist es ganz praktisch nicht ich QC ist war auch etwas das aussieht wie ein Park eigentlich ist der lokale Friedhof aber auf jeden Fall eine der grüne und ruhige Gegend unsicher weil die Informationen und war nicht sollte mal drauf angesprochen haben Herr sie sollen
Position der Aquakultur haben habe ich erstmal nachgerüstet so können wir die Laufbahn der Sonne für jeden Tag des Jahres werden und dafür dann für die Uhrzeit und Positionen und der spannende Teil des Ganzen wird sofort als nicht und ein Polizist also ich kann ich für den Tag gucken um welche Uhrzeit soll das die wo das hab ich auch vor als
Backup falls alles komplett abstürzt und für Leute die sich nie vorher heute also das meine
Anwendung und ich hoffe dass in Zukunft wirklich breiten und dass man wenn ich denke für uns als Mieter ist glaube ich klar ist das eine super Sache gerade für Leute die vielleicht eine andere Stadt umziehen wo sie nicht einfach nur Besichtigungen kommt kann ich sehr schnell einen viel besseren Eindruck darüber gewinnen wie gut welche von für mich geeignet sind für 1 2 ist dann vielleicht auch besichtigen und zu gucken ja gefällt mir in 3 D aber es hat sich schon lange als mit der 2 Verfahren wieder einfach deswegen gut weil die mit und der Vermieter sowas anbietet wird natürlich erst ihnen kommen und sagen bei dir kann ich meinen Traum von direkt im Browser finden oder sicherstellen dass du mein Traum von dem ich erst auf den Fall bei dir schnell der ich zuerst der jetzt ist das hier den Zweck für die OSM Community und 20 natürlich bringt das als Ganzes zu als Anwendung auch was für uns viel mehr und ich denke ja und zwar weil wir den Vermietern und Motivation geben die Welt des Ganzen diese 3 d Ansicht ein in 3 D Ausblick aus der Wohnung funktioniert nur wenn die die Information nicht dass er tatsächlich in obszöner vorliegen aber Ihr Beispiel Ausblick aus der Wohnung wenn
in der Umgebung quasi niederländisches gezeigt dass ein paar Straßen und auf der einen Seite wirklich die Gebäude in Nachbarschaft ich den mit würde ich hier nie nie glauben dass das reale Aussicht dass das zumindest aus Sicht quasi wertlos da hatte ich finde diese Seite haben wir das mit Gebäuden in ganz anders aussieht das heißt ich habe dadurch dann wieder für den Vermieter die Motivation diese Informationen und den USA
meinten ,komma praktisch ist die Vermieter kennen auch die Umgehung der Wohnung möglicherweise wenn sie einige wenige Häuser haben können sie Nachbarschaft sowieso wenn sie im großen Stil Vermieter der sind haben sie zumindest lokal Angestellte die sich dort auskennen also Sie haben die Information über Gebäuden umgeben und ihre Motivation die jetzt die Sie bei uns einzutragen und deswegen
bin ich immer das hilft und damit sind wir wieder bei der Feedbackschleife dieses Problem ist es natürlich wir haben jetzt plötzlich mehr Motivation bessere Gebäudedaten einzutragen für Vermieter oder die Community nicht zu finanzieren das nicht tut weil dadurch die Vermieter selber auch einen Nutzen haben und damit ist eigentlich keine Feedback-Schleifen zu nicht ausschließlich mit meiner Anwendung nicht ausschließlich mit der Idee der Wohnungsvermieter im Browser zu ermöglichen aber mit der Idee große Anwendungen coole Anwendung zu schreiben die und Daten aus der Umgebung von Gebäuden oder generell Umgebung von verschieben .punkt
brauchen so dass derjenige der in dieser Umgebung und Motivation hat die Datenoption einzutragen und ich denke das kann es kann funktionieren und hoffe dass es funktioniert denn meine Motivation für die Zukunft ist meine
Vision für die Zukunft das erst mal jeder von uns Wohnungen online direkt im Browser besichtigen können einfach nur riesen Zeitersparnis ist das Ziel die Wohnung am besten die ich in Deutschland und einigen könnte auch dies zu tun hat am wenn es klappt aber auch nicht auf den Nebeneffekt dass eben die von deutschen Vermieter die Umgebungsinformationen falls in OSM eintragen und wenn es klappt Deutschland vielleicht sogar weltweit hätten ich daraus für Obst mehr direkt den Nebeneffekt dass alle diese Umgebung in und anderen sind dass wir plötzlich diese riesen Anzahl von Gebäuden Informationen in Osttibet zur Verfügung haben vielleicht sogar irgendwann mit der gleichen abdecken und Genauigkeit wie es in den Straßen von Informationen sind und wenn das klappt dann bin ich richtig gespannt werden Feedback-Schleifen denken mit besseren Nutzung auf Daten und daraus immer bessere Ärzte dann bin ich richtig gespannt denn diese ganzen Daten vorliegen was da die nächsten Ärzte und die auf Basis dieser gigantischen Datenmengen stehen wenn ein
Jahrhundert waren sehr spannender
fordere ich glaube also meine 1. große heute spontan Applaus gab es erst der 2. gab es zwischendurch mal das Ganze wird definitiv auf die Fahnen schreiben das Ganze so in den er sich über das was gehört noch nicht in der Reihenfolge von man kleine Erfolge auf jeden Fall gibt es denn Fragen dazu denn so sehr dass sie mit der Anwendung ich glaubt dass einen gedanklichen Fehler bei der Feedback-Schleifen meiner Ansicht nach und zwar ist für den Vermieter der schon sehr attraktiv dieses hässliche neunstöckige Gebäude auf der anderen Seite kurzfristig abzuweisen sollen dazu nicht gut denn es ist eben nicht weil alles ist einfach nicht wahr sein kann weil es erfahren musste dass auf Reisen und das schöne machen der Umgebung kann ich aber sehr wohl noch ja das stimmt ich glaube es könnte auch ein generelles Problem USM werden dass einige Leute tatsächlich Motivation haben desto weniger Informationen drin sind das ist vielleicht sogar zu kommerziell motivierten Vandalismus kommen können nicht nur durch diese Anwendungen haben aber stimmt auf jeden Fall also ja eigentlich nur beipflichten können wir ja möchte also aus meiner Sicht möchte man die die Daten auch allen die haben die Frage ist halt wo hast du dann das was in dem Falle dann die Gebäude gespeichert auch positive oder bei dir nochmal extra oder net die also die Wohnung selber sind einfach meine eigenen Daten sein und das ist ja auch Informationen die quasi verfehlt sobald sie vernichtet ist das heißt das ist nicht ins Theater geschrieben der Sonne muss man das Zeug aus und so müssen eigene einfach ja werden wahrscheinlich einmal zu vermieten sind das ist eine separate Datenbanken okay die Frage ist halt das Alleinstellungsmerkmal durch mehrere folgende irgendeinen Vorteil bringt weil ich komme aus der Region wenn man eine Anzeige gemacht ohne Bilder nicht man 500 Zuschauer ist völlig illusorisch keiner wird daher als Alleinstellungsmerkmal so etwas das interessiert mich nicht informiert haben macht ohne Bild eine Anzeige und liegt 500 Zuschauer würde ich ganz anders ich verstehe das Problem haben wir Widerstand 2 separaten Arten von Regionen genau die eine von der du sprichst und ich komme jetzt aus Magdeburg Sachsenanhalt Wohnungsleerstand wurde vor 10 Tausend Wohnungen ein Jahr 10 Prozent ungefähr so unvermittelt da angefertigt Motivation aber selbst bei den von dem Gespräch am ich habe von der Freundin gesprochen die in Hamburg Hannover und finden und meinte sie wollten von besichtigen aber kann ich rein also physisch waren einfach schon zu viele Menschen drin die auch besichtigen wollten für den Fall kann es helfen und nicht wiederzufinden weil sie schon richtig sagt es die Fenster auf jeden Fall sondern den ganzen Aufwand zu reduzieren die Besichtigung ist so einfach die 90 Prozent der Leute aus kriegst die die Wohnung besichtigen weil es eben eine von den nur 10 auf dem Markt ist und der sich aus den Kriegen der und was sich nicht also selbst da gibt es eine andere Motivation aber eventuell auch wird und aber ich verstehe das Argument aber ich glaube auch genau das ist was das könnte der Grund sein also in Hamburg läuft es genauso aber und das ist ist schlimmer als die Vermieter dem ist das egal Wohnung formell den gefällt nicht aber die stecken 50 Leuten eine Stunde durch und du musst und von Bogen ausfüllen wie über das was du heute kannst und so weiter und dann nehmen sie die sowieso nur genug Geld da ist und ist es also ist einfach alles aber generell nicht auch noch einmal eine kurze Frage an das du wie siehst du das war so das ist den sinnvollen verlaufen ist sagt er das funktioniert wenn man sieht aber wie siehst du das mit dem zeitlichen Aspekt weil das ist ja schon ein Verfahren zum Beispiel was von Luftbild zeigen als Ort hinzugehen und mir das Gebäude zu gucken das für dich auch Faktor sozusagen das entwickelt sich immer wieder anschauen ich hoffe dass da mehrere Arten gibt es das zu regeln als wenn man es aus Luftbildern abzeichnen könnte ich hätten wir das Problem nicht schlecht wenn man es doch bloß bei denen dem Moment wo jemand sagt er ich bereite nicht nach Singapur und wenn ich das gerne 3 D angucken könnte es aus diesen Daten die selber Abzeichen hätte dann ihn auch selber diesen nutzen diese Motivation am ich hab gestern mit unserer Community mit gesprochen der sich im juristischen Bereich auskennt und der meinte dass man das eigentlich rechtlich machen darf zum Beispiel in aus dem du bist für Daten oder auch aus diesen Microsoft bereits eine also die so Luftbilder aus von 40 Grad Perspektive haben um ein Jahr 2 Stockwerke relativ gut bestimmen können weil es berechtigt so ist dass die Bilder geschützt sind die Information nicht als Mensch daraus extrahieren kann aber nicht was eigentlich dazu erlaubt oder virtuelle wie ich der Meinung bin Ihnen genau falsche auf denen die wollen dass wir den Fokus auf die Straße richtest wurde einst als andere interessante weigern die andere auf wäre das große institutionelle Vermieter in Magdeburg ,komma zum Beispiel 100 Tausend Wohnungen und der größte Vermieter der Stadt gehört dem Gründer von 10 Tausend dass diese an ok die Daten haben da holen wir uns einfach 3 4 Community-Mitgliedern Studenten vielleicht der die einen für normalen Division und dann machen die Abdeckung des kostet die im Vergleich zu den Kosten die muss kurze die Kosten überhaupt nichts bei Wohnungen .punkt nie haben wir eine Größenordnung haben die bei im Muskel und erstellt und verwaltet Tausend Euro im Monat also da 5 Studenten Vormonat abzustellen und die Gebäude von 2 einzutragen 1 gar nicht also ich habe eine Frage ich wollte wissen wie das technisch löst mit den Grundrissen alle sind ja auch davon ausgehen dass man Form von Bildern und Text werde Hand einer oder wie man das ja ein also dass genau das Problem die ist "anführungszeichen vielleicht und 3 D Modellierung ist aufwendig und ich haben einen Zwischenschritt genommen ich mal die die Grundrisse nach ich haben speziell das Farbschema dafür aber aber ich meinte eben nur ist gegen die als 2. Mehr als Bild nach farbcodiert um Mustern und Farbe natürlich gegen eine bestimmte Farbe Fans haben bestimmte Farben und aus dieser Farbkodierung wurde automatisch dass die dreitägige mit Stadt und aus den 3 geometrico geht dann auch GPU-beschleunigte Beleuchtungssystem drüber und erzeugt ist relativ stark beschädigt und ehe und so wie die die Band für die Tracks dann haben wir noch eine zu zweit ist es einfach eine geschätzte weil aus meiner Wohnung gemessen und neue worden sind nicht einig wird aber grundsätzlich innerhalb von 3 4 Tagen wieder die kann man noch eintragen dass so gut wie also ich bin auch nicht jemand auf dem Wohnungsmarkt in München ein bisschen besser und das hat auch ein bisschen extrem krass aber das hat auch dieser 2. würde überhaupt welche vermieteten welche ja eigentlich Stadtteil erfasst und der Kontrolle haben also das Eishockey in dem Stadtteil muss überhaupt nicht suchen weil dazu muss ich irgendwie Angehörige einer Eisenbahn der Familie sein bei dieser Designerin werden das was was sie dann auch dass die Vermieter der hat auch das Team umdrehen weil die möchte hat die 15 Tausend Anfragen bekommen oder sondern wir möchten halt als eine sich teilweise also bewirbt sich als nicht damit sagt ok ich möchte jetzt irgendwo in diesem Bereich kann das Leben auf der Karte aus als wir das Aufbrechen von was haben möchte ich bin bereit ist zu zahlen so zu haben und das ist die Mieter sich dann zu sein die Frage wie die Vermieter suchen sich die Mieter aus und ja vielleicht mit ein Portal war zusammenarbeiten müssen mal schauen aber ja es ist ja nicht ganz Problem Mehr Mehr Metadaten haben zu vernichten und ob Erwartungen sieht natürlich anders aus und nehmen wird das heißt ein und den Grundriss von seiner Wohnung und wieder Musiker oder sonst was auf haben also schon mal Gedanken über einen spezialisierten Editor gemacht weil ich denke mal so gerade kleinere Vermieter will sich keiner entgehen lassen oder so einarbeiten und die einzelnen Texte hinzuzufügen da könnte zum Beispiel die die annehmen dass man jetzt die Flächen erfasst hat von den Gebäuden könnte man halt Einzelflächen anklicken da nur die Parameter die für das 3 D Modell interessant sind aussehen können dazu zum Mitleid für die oder so wenn es denn der Ingenieur also da bin ich ein bisschen Außenseiter weil ich selber das kommen zu nur wenig wirklich komplexe erinnert sich ein Gebäude Klonen anders nämlich einfach den ID El weil eben auch für Anfänger ist viel älter als ein Jahr hab ich auch schon darüber nachgedacht werden am besten wirklich nicht ich hier aber so mit 3 d Ansicht wie in Mainz wird für das man
eventuell direkt ist das alles viel besser dem ein bekommt er dass es also sich jetzt eben bisher einfach alle gegen die irgendwie aber wenig Möglichkeiten aber müsste wahrscheinlich für den Fall dass es zu viele Amateure motivierende in jedenfalls nachzutragen hinzugefügt werden ja wunderbar danke nochmals für den Forderungen nach mehr fragen
Routing
Matroid
Computeranimation
Software
Kreisfläche
Vorzeichen <Mathematik>
Software
Anwendungssoftware
Routing
ART-Netz
Computeranimation
Geschwindigkeit
ALT <Programm>
Software
Anwendungssoftware
Ruhmasse
Routing
Information
Volumen
Computeranimation
Twitter <Softwareplattform>
Höhe
Vektor <Datentyp>
Microsoft
Information
Computeranimation
Google
Chipkarte
Anwendungssoftware
Information
Fokalpunkt
Perspektive
Baum <Mathematik>
Laufzeitsystem
Chipkarte
Information
Computeranimation
Information
Computeranimation
Algebraisch abgeschlossener Körper
App <Programm>
Router
Information
Computeranimation
Fläche
Information
Computeranimation
Fläche
Mathematische Größe
Browser
Fläche
Information
Computeranimation
Algebra
Laufzeitsystem
Editor
Information
Computeranimation
Laufzeitsystem
Firefox <Programm>
Web-Applikation
Computeranimation
Firefox <Programm>
Schnittmenge
Laufzeitsystem
t-Test
Matroid
Information
HANS <Datenbanksystem>
Geometrie
Computeranimation
Aggregatzustand
Firefox <Programm>
Position
Computeranimation
Laufzeitsystem
Browser
Sicherungskopie
Matroid
Information
Computeranimation
Demo <Programm>
Mathematische Größe
Gebäude <Mathematik>
Laufzeitsystem
Information
Computeranimation
Laufzeitsystem
Mathematische Größe
Punkt
Browser
Gebäude <Mathematik>
Laufzeitsystem
Anwendungssoftware
Computeranimation
Laufzeitsystem
Iteration
App <Programm>
Browser
Laufzeitsystem
Gebäude <Mathematik>
Routing
Information
Computeranimation
Laufzeitsystem
Parametersystem
Faktorisierung
Momentenproblem
Datenhaltung
Gebäude <Mathematik>
Laufzeitsystem
GRADE
t-Test
Formation <Mathematik>
Editor
Sichtenkonzept
Fokalpunkt
Division
Metadaten
Fächer <Mathematik>
Flächentheorie
Perspektive
Fahne <Mathematik>
Anwendungssoftware
Microsoft
Vorlesung/Konferenz
Größenordnung
Information
ART-Netz
Klon <Mathematik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel FlatMatch: Online-Wohnungssuche mit OSM-Daten
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2015: Münster, 11. - 13. März 2015
Anzahl der Teile 69
Autor Buchholz, Robert
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/17603
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Interaktive 3D-Wohnungsbesichtigung im Browser auf Basis von OSM-Daten ermöglicht ein besseres Bewerten freier Wohnungen und deren Umfeld. Und sie macht Vermieter zu OSM-Stakeholdern. Die Mitarbeit kommerzieller Nutzer an OSM hängt jedoch allein davon ab, ob sie dadurch einen wirtschaftlichen Mehrwert erhalten. Diese Vortrag stellt ein Projekt vor, dass potentiell zehntausende kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland diesen Mehrwert bietet. Kontinuierliche Beiträge zu OSM erfolgen vor allem durch die Community und kommerzielle Nutzer. Letztere leisten durch ihr strukturiertes Vorgehen und umfangreiches Zeitbudget einen wichtigen Beitrag zu Datenqualität, und -umfang von OSM. Die Mitarbeit kommerzieller Nutzer an OSM hängt jedoch allein davon ab, ob sie dadurch einen wirtschaftlichen Mehrwert erhalten. Diese Vortrag stellt ein Projekt vor, dass potentiell zehntausende kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland diesen Mehrwert bietet: FlatMatch ist eine Web-Anwendung, um Mietwohnungen direkt im Webbrowser virtuell zu besichtigen und so eine geeignete neue Wohnung zu finden. Hierzu wird nicht nur die Wohnung interaktiv dreidimensional dargestellt. Auch die Aussicht aus der Wohnung wird - auf Basis von OSM-3D-Gebäuden und TileMaps - dargestellt, um einen besseren Einblick in das Wohnumfeld zu geben. Dies erlaubt Mietern, sicherer und auch ohne langwierige Vor-Ort-Besichtigungen eine für sie passende Wohnung zu finden. Und es erlaubt Vermietern, den Personalaufwand für Besichtigungen zu reduzieren, und ihre Wohnungen auch auf Basis deren Umfelds zu vermarkten. Damit haben erstmals zehntausende Vermieter einen Mehrwert davon, OSM-Daten in der Umgebung ihrer Wohnungen mit möglichst großen Detailgrad beizutragen, zu aktualisieren und Fehler zu korrigieren. Dies kann einen wichtigen Beitrag zu OSM leisten, und – gerade bei größeren Vemietern – OSM-Community-Mappern eine Verdienstmöglichkeit für das Mappen dieser Regionen eröffnen.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback