Merken

FOSSGIS Konferenz 2015 - OSM Lightning Talks

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
wir beginnen jetzt mit einem dort wo von Florian nur zum Thema Breitbandausbau plant der WDR mit Hilfe von wo sie in der 1. ja mein Name ist für ihn nur
nicht mir die Dokumente sind in kleiner Laden wir machen Breitbandnetz Betrieb und Planung das heißt es geht sowohl V DSL also das besagte FTD C oder eben auch Arbeiten von Planung ist gar nicht so unbedingt unser Kerngeschäft aber ich bin ein langjähriger USR vermehrt
haben haben in der nach das kann man doch alles auch besser und schneller und die Kerne Kosten bei einem weiteren Ausbau ist grundsätzlich immer der Tiefbau also etwa 60 bis 70 Prozent der Kosten des Verbitterung Ausbaus ist immer wie viel Methan werden muss sich auf gerade mal so und das geht dann ganz auf sind bestimmte Gebiete wirtschaftlich oder sind sie eben nicht wirtschaftlich ,komma ganz schnell im ländlichen Bereich und wieder es war
der relativ teuren günstiger weil ich nicht so viel Oberflächen wiederherstellen muss aber ich muss sehr deutlich mehr auf Probleme gibt es noch weitere Kosten auf die Netzebene 4 also wie komme ich aus dem Keller zum Beispiel bis oben die Wohnung das ist Stand heute natürlich alles Kupfer Verkabelung sich dann in an das kostet auch viel Geld ist aber wesentlich einfacher zu kalkulieren weil ich sofort weiß Gebiet Adressen habe ich dann Gefühl von sind da irgendwie sofort sagen alles Klagen gegen Daum 52 Euro Verkabelung Reisefreudigkeit ist ganz einfach wir haben natürlich noch so oder so was wie aktiv Technik Netzknoten muss sich aufbauen ist aber auch viel einfacher zu kalkulieren das unkalkulierbare was normalerweise diesen Aufwand darstellt ist wie kriege ausschließlich Boden muss so und dabei gedacht wo es in diesem Jahr das vollständig haben alle Straßen kann nicht so schwer
1. .punkt und sehen in Rheda-Wiedenbrück davor nicht das hab ich das hier mal als Beispiel ich den Appetit Cubes genommen das heißt der GUS in Daten Brust selektieren wir einfach über eine bestimmte er ja was ich ausbauen möchte das ist jetzt hier völlig wahllos ausgewählter ist also durchaus die Bebauung des ländlicher Raum dabei und so weiter das heißt ich Corinna der USN Datenbank das ist ein bisschen viel prozessierte wie
Wasser Adressen habe ich da eigentlich drin und ,komma so eine Adresse
Auswahl das alles Adressen in Rheda-Wiedenbrück sind irgendwelche 11 Tausend aus sieht man noch rote das heißt das sind Adressen die in der Nähe unseres ausrauben weswegen wir jetzt exkludiert haben die kann ich jetzt Wirkung ist einfach sagen ok ich möchte aber trotzdem machen dass ich weg und ich habe welche Adressen in meinem ausprobiert finde ich auch sagen möchte ich eigentlich gar nicht dass sie einfach weg so aus dann hab ich die Adresse
was mache ich dann ich habe das Problem das ich natürlich jetzt auf den Straßen nicht bewegen das heißt typischerweise finden findet der Tiefbau und das Verlegen von Kabeln findet auf Straßen statt im öffentlichen Raum lassen sich jetzt eigentlich auch das Problem dass der mathematisch-technische Kerschensteiner waren das heißt ich möchte alle sogenannten mittels also meine Adressen richtig miteinander verbinden und das zu möglichst geringen Kosten soll das in etwa hat sich erstmal los ich möchte ich nicht mehr kann aber auch Stiche machen der Unterschied beim Steiner Baumes noch der richtige Steiner warum kann Knoten hinzufügen und die Theologie den Grafen verändern das kann ich in diesem Fall nicht weil der Graph vorgegeben ist durch meine Straßen haben das kann man lösen es gibt also beim Steiner der gibt es Implementierungen irgendwie die laufen auch in endlicher Zeit das alles kein Problem ich habe mir dann besorgt die gibt es aber in der Genetik also offensichtlich haben der Genetik ähnliche Probleme sie Steine wurden lösen müssen .punkt der fertige tun für den 2. das ganz also aus dieser Aussage hatten den Grafen optimierte noch ein bisschen korrigiert den Fehler auf Fehler den US-Sender natürlichen dienen und unvollständigen Grafen führen und so weiter und dann kann man diesen Grafen lösen was am am Ende dabei rauskommt ist so was weiß ich wie gut man das sehen kann das heißt ich hab hier meine Adressen und den jeweils nächstgelegenen .punkt auf der Straße bis zu dem Punkt muss sie auf jeden Fall wurden bis hinaus machen kann also bis sich durch die Kanaren und kann das heißt ich hatte meine ganzen Hausanschlüsse man sieht und die zugeordneten Straßen und dann sind diese Straßen wird unterteilt in kleine Schnipsel da stehen jetzt Millimeter zahlen daran dass wir jetzt aktiv wurde zu tun wäre und dann sieht man ja auch gleich das Ergebnis und Edelsteine uns das heißt welche Straßen hab eliminiert die Straßen müsse sich gelten könnte ich weglassen denn sieht man jetzt also relativ schnell das große Teile von Straßen einfach gar nicht aufgegraben werden müssen um alle Häuser anzuschließen ,komma zur Kalkulation das
auch eine relativ einfach Rheda-Wiedenbrück kann nicht einfach alle Straßen aus und ihre nicht aus dem umstrittenen Datensatz Tausend 273 Kilometer Straßen davon brauche ich nach der Optimierung 213 Kilometer das sind 11 Tausend 613 kann ich sofort ausrechnen der Meter Tiefbau bei der Boden Klasse das heißt der sandigen Bodens einfach für die Aufgaben der 50 oder kann ich sofort ausrechnen dass sich das Gebäude kostet und kann innerhalb weniger Minuten kann ich sofort sagen ist ein Ausbau wirtschaftlich oder eben nicht so dass es schon erzählen und wir
tun sind alle da und der Breitband
zu Hause haben möchte tragt eure Adresse war und ist wieder
frei ein und am besten gleich die ganze Straße jährlich Wolfgang schon sagen als Ergebnis gibt es einen kostenlosen Internetzugang für alle und immer wieder wenn ich auf Stelle ok dann kommen wir gleich zum nächsten .punkt sorgt und das ist der Erlass Ländern mit auch wieder zum Ausdruck der in in der Szene ist zwar vorerst auf Eis liegen also in der wenn ich das halt nicht in unserer geht
gleich los dass meine vorhanden waren die
Sorgen kann ich verstehen ja mein Lars ich möchte ich eine Webseite vorstellen die gestern fertig geworden ist und sich an der ich seit Jahren seiner über 2 Jahren arbeite nicht konkret eine Webseite aber in den Dienst einer Dienstleistung die dahinter steht und manche von euch kennen mich vielleicht normalerweise habe ich einen
großen Druck wirklich mit mir um den der gut mit Transporter bewegt werden muss um auf Messen und konnte Konferenzen und um 7 Grad auszudrucken
und im Lauf der Zeit bekam ich dann halt viele Anfragen kann es mir nicht mal eine Karte machen eine ganz einfache Karten bloß ohne Labels oder ein bisschen rotiert und 80 Jahren klar kann ich machen aber so einfach war das sind doch immer nicht ist dachte ich aber hat man wirklich das in eine Webseite und geht einfach den User die Möglichkeit sich eine Karte dort zu und das besondere ist die Karten sind geeignet für den Ausdruck aber auch in höherer Qualität man kann sich an den in den Druck Parametern die dpi Anzahl einstellen und ich habe keine vor ich habe meine Webseite die die URL ist Print .punkt mehr werden .punkt EU könnte auch gleich den
QR-Code abscannen ich möchte bloß
kurz denn den Vorgang zeige man kann eine stete Suche machen
man hat einen harten Fenster das ist grau und nicht grau und nass nicht trauen soll das Papierformat simulieren Parametern kann man das auch
noch ändern aber es verändert sich denn hier in den Karten Fenster man kann einen an Maßstabs Bereich auswählen
und ich war fertig ist drückt man einfach auf absenden man kann auch nicht mehr das eigentlich man den Link zugeschickt ist aber nicht notwendig und wenn die Karte
fertig gerendert ist kann man entweder den Link hier unten aus auswählen der als Antwort kommt
oder über alle Karten kann man sich die letzten Renderings der Benutzer herunterladen und Ansehen steht immer die größte dabei manche anderen wären ziemlich groß können bis zu 300 MB groß werden je nachdem wie groß das Papier ist und die Auflösung aktuelle wird
nur ein Kartenspiel unterstützt
das ist alles noch übergehen Progress im Lauf der Zeit kommt mehr hinzu aber ich wollte schon mal den 1. stand der veröffentlichen und ich lerne natürlich auch noch bei den jetzt wieder viele auftreten und die Nutzer auf einmal ein auf die Webseite gehen aber genau das ist aber kennt ist jetzt einsatzbereit und kann jetzt weiter ausgebaut werden wir sind insgesamt 4 4 Leute ihr könnt auch nachgucken und in der über uns hier um steht dann denn wer wir sind und wir wollen halt
das möchte nicht verheimlichen und dann soll ein Staat aus dass man mehr Optionen hat und eine wirklich gute Karten sich für den Druck erzeugen können auch mit optimierten Karten Stil für den Druckbereich das ist aber alles noch Zukunftsmusik wie muss jetzt erst mal die technischen Grundlagen legen um das Rendering überhaupt der Web zugänglich zu machen und das ist das ist jetzt erst mal der aktuelle Stand wir können damit rumspielen und wer damit rumspielen möchte kann sich die UNO notieren drin .punkt mehr mitverdienen .punkt EU beziehungsweise
dem QR-Code-Scanner und das sollte auch schon von mir gewesen sein las für den Vortrag
und kurzen letzten Konzert von Vista verloren zu gehen immer vor dem Adressdatenbank hab ich mir gedacht habe ich würde damit die Leute wissen irgendwo dass der Geräte loswerden können sich ja anfangen kann ja gesagt ich habe heute früh mal schnell eine Präsentation zusammengebastelt Alternative wäre möglich dazu ich zeigt die Anwendungen die kann ich immer nah an den Wochenenden zeigen dass sehen möchte ich mich nicht Kritik
hätte schön dass er vor 50 ist schlecht ja
ok aber noch mal auf diesen Tag durfte man das auch noch besser sehen ja wie gesagt ich hatte vor einiger Zeit meine Anfrage vornehmen gehabt Open Street Map da auch kann man hier
irgendwie rauskriegen ich hab keine Anwendung da hätt ich die gerne drin und ich hätte in einer bestimmten Form beziehungsweise auch in ihren Anwendungen wo ich da rein tun kann was man mehr oder weniger der Frage da gibt es ja dieses Trios was diesen Andrew Vergleich macht also die Straßen Vergleich woraus man vergleicht habe ich auch den die Seifert der die Seite betreibt auch mal gefragt ob ich denn auch Adressen daraus aber gesagt nein das geht nicht wo ich denke na gut dann fängst du mal selber an und bastelt sie damals das zusammen wie gesagt es gibt noch nichts oder kennt jemand eine Seite wo ich die Adressen aus uns an den entsprechenden Format rausgekommen ist er ist ja aber wie gesagt es wird sich schon wieder weiter das komplizierte an es geht ja wie gesagt mein Gedanke war dann war guckst du mal Busdepots geht kann man gleich noch ein bisschen üben hat man Erfahrung denn irgendwann drin ja und ich hab mir vor wie in Deutschland das noch vorgenommen weil ich weiß wie die Adressen aus wir auch Vorträge über war es gestern noch gewesen war heute früh in denen bis zu 10 10 Adressen also diese wesentlich komplexer wie die Deutschen und von dieser nämlich die Deutschen diese versteh ich erst mal wie die Struktur aufgebaut Garten Admin Levels und da habe ich natürlich auch die ganzen Polygone die vorhanden sind also Postleitzahlen Polygone und die Polygone der Städte Kreise und so weiter das Ziel war es den man nicht nur Adressen rauszukriegen auch der Qualitäts sicherungs Schuldenland auszubauen ja Import hatte ich den 1. angefangen mit den 2 und 3 um zu spielen was was gibt es dort wie funktioniert der Import ist das brauche sich daraus bekomme ich schnell mitbekommen Relationen sind so schwach .punkt beim Import in dem nach habe ich dann Entropie SQL genommen wo ich auch die Relation in bestimmten Formaten haben dieses Format ist natürlich nicht so dass man es gleich verwenden kann also ich meine eigene Struktur darüber gelegt und hatten mehr oder weniger parallel das Schema dazu durch die US-Industrie SQL-Datenbank Tiere in mein eigenes Format hat dazu die in der Zeit musste erst einem Punkt 3 verfügbaren Material sie Marcel Reif just verwendet und wie ich gesagt habe Relation Funktionen anderen auch schon ja was mache ich unter anderem besteht unter anderem darin zum Beispiel nur das Hausnummern Bundesstraßen sind zu einem Not ein Gebäude oder dergleichen und die Anwendung die jetzt dahinter aber wird sind die ganzen Skripte die für die ganzen anderen Sachen dass ich auch noch für die Country und Posco da drin habe so kann ich natürlich auch Adressen wie zum Beispiel in Kaufhäusern und natürlich mehrere Adressen vorhanden die kann ich zum Beispiel eine zusammenführen und sagen dass es einer Adresszeile beziehungsweise eine Adresse und das natürlich den schwierigeren CD oder Country oder sonstiges oder die unvollständig ausgefüllt sind also dass unsere Schritte die ich dann beim Import mitmachen eine kleine Oberfläche hab ich auch wie gesagt wir sehen möchte kann sie sich dann angucken kann ich dann auch mal zeigen wie wir es erst mal nur so ein kleiner Prototyp der wirklich so wenn man durchgeht funktioniert aber kennt noch an den ein oder anderen Ecken beziehungsweise kann die Browser schon zum Absturz kriegen oder zum Spielen ist ist auf den Notebook zur Sache weil er die komplette Seite und der Weg wäre hier ein mit drauf wo ich als aufklappen kann grafisch machen kann und der geht halt alles auf einmal und nicht verletzt oder dergleichen hinter her ja eher gesagt der eine Oberfläche würde meinen sehen einmal den Ort den ich ausgewählt habe also die Stadt wie Berlin wird den ganzen Ortsteilen Plätze die es dazu gibt und auch die Postleitzahlenbereiche die Inhalte durch Verschneidung mit dieser Stadt oder mit 7 statt Polygone aus anderen das entsprechend angezeigt und das sieht man auch Differenzen in Somalia um einen Meter verschoben die Postleitzahl Grenze zur Ortsgrenze ist dann sind halt doch selbst einmal angezeigt die eigentlich nicht dorthin gehören zu dieser Stadt ja dann wären auch alle Straßen analysiert die ist in diesem Polygon gibt und auch dann werden diese Adressen zugeordnet den ganzen Straßen beziehungsweise gibt es dann auch eine Liste der Adressen wo ich glaube die hatte ich irgendwie diskutiert gab es nur ganz kurz ist es gibt da so eine Adresse wo es keine Straßen gibt in diesem Ort also mit diesem entsprechenden Namen entsprechen angezeigt bzw. werden in der das drin steht was eigentlich nicht sein kann zum Beispiel der Ortsname Stadt Berlin gibt es irgendwo Not in Berlin ist Münster dann wird das zum Beispiel rot angezeigt oder Stadt Berlin steht dann zum Beispiel Charlottenburg drin was einem Ortsteil ist aber das Geld angezeigt einen Orden ist es nämlich so dass entweder der Ort eine Anschrift eine CD drin ist aber manchmal ist es auch und deshalb also da sind dann Sommer Kleinanzeigen drin ja dann geht das Ganze weiter also Quelltext für den Import den ich gemacht habe ich schon oft geht hat veröffentlicht er diese Komponente kommt später dazu und wenn jemand Interesse daran hat kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und da muss er mit 1 0 1 1 .punkt legen beziehungsweise binäre ist und ist ja dann danke
damit wären wir mit den heutigen Mehr Kopf durch einen die haben gesagt morgen noch einen Block von der Einkaufswert das spontan noch eine Sache die wir am Tag halten
Vorlesung/Konferenz
Ebene
Kerndarstellung
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Würfel
Vorlesung/Konferenz
Gebiet <Mathematik>
Netzadresse
Computeranimation
Netzadresse
Computeranimation
Netzadresse
Objektklasse
Punkt
Graph
Baum <Mathematik>
Implementierung
Ähnlichkeitsgeometrie
Netzadresse
Computeranimation
Graph
Datensatz
Seidel
Meter
Optimierung
Netzadresse
Punkt
Hausdorff-Raum
Optimierung
Netzadresse
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Web-Seite
Parametersystem
GRADE
Transport
Print <4->
Web-Seite
Computeranimation
Chipkarte
Parametersystem
QR-Code
Computeranimation
Maßstab
Binder <Informatik>
Computeranimation
Chipkarte
Rendering
Binder <Informatik>
Computeranimation
Chipkarte
Web-Seite
Computeranimation
Punkt
WEB
Computeranimation
Chipkarte
Anwendungssoftware
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Mapping <Computergraphik>
Point of sale
Verschlingung
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Sound <Multimedia>
Lorenz-Kurve
MUSE <Lernprogramm>
Netzadresse
MAX <Programmiersprache>
Punkt
Content <Internet>
Browser
Quellcode
Polygon
Netzadresse
Verschneidung
Computeranimation
Quellcode
Komponente <Software>
Ebene
Komponente <Software>
Anwendungssoftware
Zoom
Meter
Dateiformat
Skript <Programm>
Entropie
Relationalsystem
Ecke
Noten <Programm>
Funktion <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
p-Block

Metadaten

Formale Metadaten

Titel FOSSGIS Konferenz 2015 - OSM Lightning Talks
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2015: Münster, 11. - 13. März 2015
Anzahl der Teile 69
Autor Lorenz, Christopher
Lingner, Lars
Lohoff, Florian
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/17597
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch

Technische Metadaten

Dauer 17:50

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract 1. Vortrag: Fiber to the home (FTTH) - Ausbauplanung mit OSM (Lohoff) 2. Vorstellung der Webseite mapwebbing.eu - Erstellung von OSM-Printkarten (Lingner) 3. OSM Addressdatenbank (Lorenz)

Ähnliche Filme

Loading...