Bestand wählen
Merken

FOSSGIS Konferenz 2015 - Lightning Talks

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
da ich jetzt nicht nach 8 Minuten stehen möchte und dem was erzählen möchte kann ich zwar mache ich aber nicht würde ich jetzt gerne die leitenden Trotzki nach oben bitten für alle diejenigen die Leiden Tropfen nicht kennen ist quasi eine Art Vortrag allerdings in 5 Minuten heißt kurz und knackig auf den Punkt zu bringen was man zu sagen hat hat den Vorteil für uns wir vorher nicht so gut finden müssen nicht ausreden sondern gleich vorbei schadet natürlich ein wir gerade wieder dabei aber insgesamt ist immer ein schöner Ausblick Moment gerade wenn es ein bisschen länger gesessen hat von der daher bitte einmal die Leiche entlockt Biker müssten 4 an der Zahl soll nach vorne dass die dann quasi nach und nach ihr weil sie sie noch mal von den Stühlen reisen können und dann aber genau entlassen sie danach auf und für die 1. Vortragsblock der wiederfinden ist noch nicht freigeschaltet ist okay also intermodalen 2 Dinge in dem Fall ist die Kombination von Fahrplanauskunft und Fahrrad oder Fußgänger gut warum soll man drüber reden weil es ja eigentlich doch schon ihr macht also die Bahn macht das Verkehrsverbünden machen das und zumindest ich habe ich hier ein paar Systeme aufgezählt die behaupten dass sie in den Routing können und so ganz gelungen ist das ja auch nicht weil sie machen tatsächlich dieses Kürzel für gut wenn er sich an eine Adresse eingeben und sie brächten den Weg zur 1. Haltestelle und den Weg von der letzten Haltestelle als Rad oder Fußweg aber in meiner Definition ist das kein intermodale 2. im Wald dazu müssten sie in der Lage sein an beliebigen Stellen der Reisekette individuelle Segmente einzubauen und dass er keines dieser Systeme also das gibt einfach für Deutschland nicht es ist die Frage ist es eigentlich wichtig oder ist der Unterschied ist nur akademisch und die beantworten und dafür habe ich vor der Geburt auf Basis der
Gegner der intermodalen wurden kann allerdings nur in einem beschränkten Gebiet im Rhein-Main-Gebiet ist und dieses Dreieck von Mainz Darmstadt Frankfurt in der Gegend weil es gibt die Farben Daten nicht für Deutschland ich hab sie quasi abgedeckt und damit zeige ich Ihnen jetzt ein paar Beispiele wo intermodale 2. wichtig wird das 1. Beispiel geht von Mainz zum Naturschutzgebiet Kühkopf Insel auf dieser Einheiten sind und da haben sich schon den Fall dass sie in Groß-Gerau 17 Minuten laufen müssen Wangenkuss George Besonderheit der 2 Bahnhöfe und kein Bus und dann müssen sie auch verlaufen das heißt wenn Sie stattdessen die bei Anfragen wie sie das machen können wenn sie die Lösung das heißt Sie fahren Frankfurt am keinen Ausweg brauchen aber länger als nächstes Zeichen Beispiel muss genau umgekehrt ist also hier war ja so dass das Problem darin besteht dass die Bahnauskunft den Fußweg nicht kennt und Mehr zum Beispiel wo das Problem dadurch entsteht dass sie den Fuß nicht kennt und da geht es jetzt von Frankfurt in den Nacht des Südens und dabei der Stadt haben sie ne RB der Straßenbahn die parallel verlaufen das heißt sie müssen irgendwann über von Rinderwahnsinn Straßenbahn in dem von 4 8 Minuten Fußweg Darmstadt sind Fragen wie der geplante wie das geht wenn sie 2
Lösungen und sei es die untere Limite mit der CD es korrekt also sollen sie in Darmstadt mit muss darüber fahren macht sind die 1. Lösung wäre deswegen angezeigt also obwohl sie länger dauert wenn nur ein Umstieg also wie und priorisiert sie hat deswegen nur einen und Umstieg weil sie ihr diesen Fußweg benutzt bei als auch das ist eine der wenigen Wege die in der Datenbank als Fahrplan Verbindung enthalten sind einfach mal das ein Russland wird das heißt sollen jetzt hier 14 Minuten laufen zur Straßenbahn und sie dann dazu verpasst und noch mal zur Erinnerung also dass die Lösung die wir am Anfang hatte der Umstieg in Darmstadt sind da oben ganz genau so weiter verpassen demnächst wird aber von der Bahn nicht gefunden weil darum der Musik sich nicht mehr an nicht in der Datenbank ist weiterhin ein großes Werk das heißt erweist sich die langen Schwanz macht keinen Sinn und dann kommt zum Unsinn aus das heißt dass man jetzt einfach Beispiele normales abgeholt es ,komma zur Fahrradmitnahme und da wird es natürlich mit diese intermodale Aspekt noch wichtiger war bei Fahrradmitnahme da haben Sie einmal das Netz daher haben wir beschränken muss mitnehmen dürfen an der Seite des Rates größeres Vertrauen zu verbinden können und wenn zum Beispiel anschauen von Rüsselsheim nach Königstein Krise solche Lösungen wo in der Mitte noch mal gefragt worden was Sie können es auch ganz klassisch Mann Fragen wurden dort aber länger das ist nicht immer so eindeutig wie ist ein anderer Fall von Rüsselsheim nach langem und in dem Fall jetzt vielleicht einmal Prototypen des klassischen besonders nach Frankfurt wo ja klar ist dass man abkürzen kann schneller ist als der ist und das stimmt auch an dieser Stelle S-Bahn und wenn ich jetzt hier die Konfigurationen bisschen Ende unter anderen Schutz geben dann kommt auch die Abkürzung raus und von Vorstand und Wiesenburg aber man ist halt nicht so viel schneller dass unmöglich die frühere erstmalig das heißt die Gesamtreisezeit ist dieselbe und in dem Fall war es die Folge Lösung die klassische Seite aber die die Erkenntnis die wir jetzt es im intermodalen Voting ist die der Bewegungsdrang ein Parameter als man einstellen will ich mich bewegen oder nicht und das ist der sich auch zu Fuß und das definiert einen ganz neuen Anwendungsfall das heißt man kann eine Fahrplanauskunft bauen und Fragen gibt mir der Verbindung mit dem für möglichst von Bewegungs Anteil der aber keine längere Reisezeiten oder nur geringfügig länger und das könnte man quasi stecken 2 oder irgendwie und diesen Anwendungsfall den kann ich nur machen wenn ich nicht in den roten können genau und damit bin ich schon fertig und dass sie mit
den Vertretern der hin und dann wieder war auch okay aber eigentlich wenn ich Ihnen nur einen ganz einfach Unterschied zeigt 2 Unterschiede zwischen einem Taschenmesser Taschenmessern und Zahnstocher ein Taschenmesser das Multifunktionswerkzeug relativ kompliziert aber für unnötig viele Zweck anwendbar muss bei jedem allerdings ist ein bisschen Einschränkungen hinnehmen einen Zahnstocher gegen dessen Spezialwerkzeug es sehr einfach eigentlich nur für eine einzige Anwendungszweck geeignet aber für den eigenen einen ist weg es ist aus Zinsen bekommen ist sehr viel besser geeignet als kommt Taschen oder was hat das jetzt mit ob sie das nun an diesen Effekt ist sehe ich bei der um 7 Rennen fast vor und erklären warum muss ich die kurz zeigen wenn ich mit OpenStreetMap-Daten Karten Rennen brauch ich dafür zunächst die Inputdaten Daten die bei uns die selbst und kann entweder einen kompletten kleine dann oder falschen aus und diese Daten werden in einer durch die erst einmal geschrieben dass ich es jetzt tun und anschließend kann ich Karten Rennen und zwar in der aus dieser Datenbank Daten haben als Wetterdaten ausgelesen werden jeweils für das rechte Eck der Welt für das sich der Grad der Stellenwert und daraus wird dann das tatsächliche Bild berechnet das Problem dass ich in der Infrastruktur sowie des Herzens nicht sehr ist dass einige Teile sehr sehr langsam sind am der ursprünglich Import der Daten kann je nach Server hat er schon mal 3 volle Tage daran das Einspielen von Updates ist teilweise so langsam dass Menschen die Community bei uns viel mehr Daten schneller hinzufügen als dieser in der Datenbank übertragen werden können und auch das Auslesen von diesen Weg der Geometrie ist kein teilweise für einige Datenbereiche Schumann handelten dauern und das scheint mir alles zu langsam das möchte ich ändern und der Grund der mich sehr warum das Ganze zu langsam ist weil Brustkrebs eintreffen ist das passt das ist ein Multifunktionswerkzeug für unheimlich viele Zwecke anwendbar aber kann nicht spezialisiert ein besonders gut aus meine Meinung langfristig sollten aus dieser Infrastruktur dieses Element entfernen sollten Sie in den Datenspeicher bekommt der ohne Brustkrebs auskommt und der stattdessen auf ein Spezialwerkzeug setzt das für diesen Anwendungszweck angepasst ist und an die Frage was können dieses Spezialwerkzeug sein wie könnte es aussehen meine Idee dafür ist im Prinzip das im Prinzip direkt die Daten rechte Ecke ist so in den wir auch die Daten abrufen allerdings nicht exakt die gleichen Kacheln die gleiche Größe wie sie tatsächlich als Karten erinnert werden einfach viel zu viele Zäune stattdessen Kacheln mit Adaptive Cruise so dass sie alle unter dem gleichen Dateninhalt haben es in den Weltregionen von ob mehr Daten vorliegen dort kann entsprechend kleiner sind als entsprechend größer und ich ist
ein Beispiel wie das Ganze aussehen könnte das ist einfach nur prototypisch die Welt auf gekachelt nach den aktuellen Datenstand noch nicht dass die Theorie an Theorie man viel Gutes aber und das Ganze funktioniert muss implementiert werden und das habe ich inzwischen Prothetik getan ich Handysoftware kurz für Deutschland Augen aus eine der das deutsche und sie funktioniert inzwischen so weit dass man damit tatsächlich auf Basis von ob sie Wert Datenkarten Rennen kann ohne dass man dafür ein noch größeres zur Erde braucht und das Ganze ist jetzt auch Brot Stadion schon wesentlich schneller als die aus ist größeres Datenbank wozu das ganze was bringt uns das als Community als Anwender und
schnellere drin ist und dass zum einen die Datenaktualität es geht einfach viel schneller von dem Zeitpunkt wo ich Daten bei uns jeden der Beitrag zum Zeitpunkt wo diese Daten der sich auf der Karte sichtbar sind am das offizielle Fortschritt aber mindestens ebenso wichtig finde ich dass sie besser die Ränder auf und sie das aber ist desto geringer die Hardwareanforderungen ist aber desto kleinere ist billigere aber kann ich mir leisten und für mich und meine Organisation auf mein Verein einen eigenen Orden sich mit so einer aber hinzustellen eine Katze 2 eigene Karten Stile zu benutzen so dass das ein zentraler Punkt ist um die Verbreitung von ob sie mit Freunden und letztendlich kann die Software als Basis dient um Abbruch Performance Rennen zu machen das Ganze sogar zu Cluster also mehreren ist daran zu beteiligen und ich habe ich gesagt hat das Ganze bisher als wurde implementiert was bedeutet das und was noch funktioniert ist die Option jetzt Daten zu importieren und das dauert jetzt auf dem Rechner wurde von der IT-Infrastruktur 3 Tage dauert auch noch 5 bis 6 Stunden was auch von den ist aus diesen Daten dann ob sie ist also Linienzüge oder einfache Flächen zu rennen auf der Karte darzustellen ist von einem Mitgliedstaat was definitiv noch fehlt ist das Ganze richtig nützlich ist sind am konsequentesten Datenpunkte und ob sie Relation dann muss das Einspielen von Aktualisierungen implementiert werden und es ist ein sehr wichtiges Feature der Februar Formen sind dennoch Detailstufen Zeist für gröbere Kartenregion auch weniger detaillierte Daten zurückzugeben das Ganze ist natürlich kein Problem haben die Schwierigkeit sich gerade dabei hat es im Prinzip auf die eine sehr moderne Effekte Zeit dazu ist die Zeit der mir zu wenig Geld in die Zeit zu nehmen um das München und deswegen bin ich gerade auf der Suche nach Sponsoren für das Projekt finden war aber ein Shellskript das Endspiel Täter was es für Eltern Geld da aber der Begriff Flatrate wird für jegliche Art der Datenverarbeitung verwendet selbst wenn die Daten weder groß noch komplex sind oder sich schnell ändern und mit herkömmlichen Techniken problemlos verarbeitet werden können und die zunehmende Aufweichung des Begriffs führt dazu dass er zunehmend ein Aussage nur sein Marketingbegriff wird und vielen Prognosen zufolge innerhalb der nächsten Jahre eine starke Abwertung erfahren wird es das so genannte Tal der Enttäuschungen Inhalt Zyklus ich wollte Sie noch einmal bevor der halb Zyklus zusammengebrochen ist mit Mittäter bombardieren was ist denn die Täter eine eine geografische Perspektive bietet ihren 1. großen Worte und wie geht das überhaupt dass die Täter wissen Sie dass wir die Delta funktioniert wofür ist das gut klar wissen Sie mit einem Schieberegler und bisher SQL-Kommandos schreiben mussten wochenlang prozessiert haben diesen Rechner bedient haben dann sie jetzt eine alte Männer JavaScript von den Wänden viel reden und wenn sie den verschiedenen ändern sich die Daten aktuell auf dem Bildschirm sehen Sie ihn sofort Vokale Geschäft sind wo unbürokratisch Schwierigkeiten sind das ist der Täter das ist total cool dafür brauchen sie unglaublich tolle Software und Sie brauchen noch viel mehr hat er aber danach sind sie auf jeden Fall möglich das Ganze läuft massiv parallele und massiv teurer also ehrlich mal was geht uns das jetzt genauer und schau mal wer macht er seinen Facebook Kugel der große Hadronen Speicherring wissen Sie was das ist da suchen so dass Gottes Partikel das sind die die große große Daten machen Klimaforscher machen das schon seit Jahrzehnten und eigentlich machen das alle wir ja gerade gesehen haben auch was mit herkömmlicher Technologie macht bitte daran scheitern ist halt und dann ist es so ,komma so was ist jetzt da fast allen Gemeinden und das ist mir irgendwie links weil nicht klar gewesen und das ist ein bisschen peinlich ist die Lage im Raum die wirklichen das ist diesen Daten gleich an Sensoren werden frei die sie haben Smartphones Sie wissen wo die Leute twittern Sie wissen wo Leute ins Café gehen und wo sie weiter und so weiter 80 an die brauchen also unsere Daten also unsere jetzt die wir hier sitzen das ist doch eigentlich mal ziemlich cool ergeben wenn sie ihnen doch und ob die Höhe älter ist nämlich der Rohstoff und die Täter überhaupt erst sinnvoll zu machen vielen Dank ja aber ich will wieder einspielen
von Kurt von Münster kommt von Münster ist eine Organisation die auf Daten nutzen will und positive Beisspiele schaffte er vermisster arbeitet mit offenen Daten Kupfermünze gehört zu Netzwerkkultur Cervelli ist inzwischen sehr groß geworden ist und inzwischen sind wir in ganz Deutschland vertreten wir haben über 18 sogenannte ok Herz-OP oder Schmerz die in ganz Deutschland an offenen Daten mit offenen Daten arbeiten um ein Beispiel zu schaffen was man mit offenen Daten machen kann und helfen die Städte in Deutschland transparenter zu machen wir haben letztes Jahr im Februar gestarteten internationalen Open Data der auch hier in Münster und 16 sind über 250 MHz haben stattgefunden in ganz Deutschland und über 110 ausgerechnet 10 Tausend vor Stunden an der eine sehr schätzt haben um mit offenen Daten zu arbeiten ich will noch kurz und ganz klar keine Beispiele aus den verschiedenen Städten vorzeigen hier mal ein Beispiel aus Hamburg Ärger geht es um später zu wissen wo in Hamburg sind viele Spielplätze von Hamburgs sind wenig Spielplätze und das schöne visualisiert auf einer Karte oder ganz aktuell aus Heilbronn wie ist denn die Qualität des Leitungswassers und das hat mir sehr viel Stress erfahren und immer mehr Städte wollen dort aufgeführt werden damit die Leute sehen können wie es denn eigentlich die Qualität meines heißt dass das was das vor Ort auch sehr aktuell ich weiß nicht ob jemand erkennt dass Berlin das ist der Flughafen Tempelhof dort gab es die Überlegung von Gebäude zu bauen oder allgemein den Flughafen ein bisschen umzugestalten und da hat das Okay der Berlin eine Visualisierung gemacht sehr für in der 3 D Animation wo man genau sehen kann man sich vorstellen kann wie das Ganze dann umgesetzt werden könnte hat auch den Preis bekommen in Zusammenarbeit mit der Berliner Morgenpost oder hier ein Beispiel aus oder die Kitaplätze oder halt frei Kitaplätze in der Stadt visualisiert hat das Ganze aber auch hier Münster gemacht werden er zur Wahl des letzten Jahres eine eingereicht hatte und die Gewinne der entsprechenden er Stadtbezirke werden sie Münsters schwarz erstmalig musste bekommen er ja dazu haben wir die Erwartung habe der einzelnen Parteien in Münster verglichen mit einer Wahlprogramm Matrix dann kann man einzelne Abschnitte des Wahlprogramms markieren und dann werden andere Teile anderer Wahlprogrammen markiert die ähnlich sind sehr spannendes Projekt kann man auch sehr gut für andere Städte umsetzen und daran wird auch gearbeitet er dann auch den Haushalt der Stadt Münster von 2009 bis 2013 und den auf die Plattform offener Haushalt gestellt es gern angucken will weder sie noch mehr Städte und Kommunen und Länder dabei eine sehr interessante Sache dann sehr viel Schönes DJs wir haben die Fakten hat bereits Webseite der Stadt Münster genommen haben sie festgelegt und daraus die Daten rausgeholt und stellen sie jetzt mit als verfügen und aus den 3 Sachen gemacht werden wie zum Beispiel eine mobile fähige die er auch mit der PDS er sich den nächsten das nächste Freitag aus für sich findet oder halt auch die Bürgerbüro der eine wiederum das Bürgerbüro Mitte hat die Daten für die Wartezeiten das Ganze ist mehr als ich wie als Verfügung steht er die in die sehen wir uns hier in Münster veranstalten hätten als jeden Mittwoch 18 Uhr 30 aktuell noch in 3 kleinen der Burkhard kommt gerne vorbei wir arbeiten offene Daten und freuen uns über jeden der kommt und wir veranstalten Open Data leiten wir darüber sprechen und überlegen was wir besser machen können und heute ist es zum Beispiel auch ein Erfolg dass sich der 2. Mittwoch im Monat von 17 Uhr 30 hier auf der FOS ist im Raum es sich
Point of sale
Punkt
Momentenproblem
Routing
Routing
Tropfen
Systems <München>
Zahl
Netzadresse
Mathematische Größe
Parametersystem
Lösung <Mathematik>
Beschränktes Gebiet
Datenbus
Bewegung
Datenbank
Inverser Limes
Routing
Dreieck
Voting <Programmierung>
Prototyping
Maßeinheit
Soundverarbeitung
Große Vereinheitlichung
Constraint <Künstliche Intelligenz>
GRADE
Datenbank
Update
Culling <Computergraphik>
Chipkarte
Wechselsprung
Anwendungssoftware
Server
Speicher <Informatik>
Ecke
Geometrie
Soundverarbeitung
Mathematische Größe
Facebook
Matrizenmultiplikation
Punkt
Café <Programm>
Softwareplattform
Web-Seite
Chipkarte
Prognostik
Bildschirmmaske
Kugel
JavaScript
Rechenbuch
Software
Eigenwert
Perspektive
Flächentheorie
Visualisierung
Höhe
Datenverarbeitung
Offene Abbildung
Wort <Informatik>
Festplattenlaufwerk
Smartphone

Metadaten

Formale Metadaten

Titel FOSSGIS Konferenz 2015 - Lightning Talks
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2015: Münster, 11. - 13. März 2015
Anzahl der Teile 69
Autor Brenschede, Arndt
Buchholz, Robert
Christl, Arnulf
Frerichs, Mila
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/17588
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract 1. Vortrag: Intermodales ÖPNV/Fuss-Routing (Brenschede) 2. Vortrag: Unterschied zwischen Taschenmesser und Zahnstocher - COORDS: Chunk-Organized OSM Render-Data Storage (Buchholz) 3. Vorstellung: Big Data (Christl) 4. Vortrag: Offene Daten nutzen und positive Beispiele schaffen (Frerichs)

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback