Bestand wählen
Merken

Mapbender3 für den einfachen Aufbau von WebGIS Anwendungen

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja herzlich willkommen zum
letzten Wort sollte wieder sehr wird sie 12 Gasturbinen und zweitens ist das Bindeglied als sie immer wollen wir wie wir inzwischen aber und zu studieren und brauche ich nicht mehr so viel ich wollte nicht dass es so weiter geht es ja ja kommen zu mir nach 3 Vortrag mit einer 3 für den einfachen Aufbau und der die Anwendungen in Graz zu gut kennen gelernt auch als ist die kleinste EU-Portal vereinbaren und der Länder 3 hatten ähnlichen Ansatz und der Vortrag also ich sehe hier viele alte Hasen 7 1 2 1 1 3 vielleicht von Nutzen der Vortrag richtet sich einerseits eine Person die mit einer Reise nicht kennen die das wissen wollen was steckt eigentlich dahinter und ganz am Schluss auch ein paar neue und Baustellen oder ob zeigen und in den nächsten Versionen gehen wird eigentlich immer nur zu fast ist mir ganz frische Versionen rausgebracht hat es ja leider nicht geklappt deshalb werden uns die 3 0 4 1 Version anschauen die gerade aktuell ist und sich überraschen Ausblick was mit der nächsten Version hat ja meine 1 8 1
Landsberg an der Warthe ausbauen hab mal mit dem einer Kraft oder auch
zusammengearbeitet in der Arterien und haben Teile von denen den Namen von Textilien kommentiert das sehr aktiv in der Dokumentation und Test ließ erstellen in der Konzeption neuer Elemente und ich mag das nicht sehr gerne und hat das auch in vielen Projekten die wir umsetzen erhältlich bei der Einrichtung ,komma der genau unter Konfigurationen die Werbung genau besteht das größte Entwicklerteam oder eigentlich mehr die Hauptentwicklungen wird von der Royal durchgeführten der wenn Berner Projekt aber auch offen für viele neue Entwickler also wäre da ein Händchen für hatten da gerne mitmachen möchte der ist herzlich willkommen das heißt sie wollen wir auch für die Community jetzt aber erst mal was mit einer Macht und am Einfluss haben und alles in der Praxis an damit einen kleinen Einblick bekommen kann wie das ganze konfiguriert hat ja zu können sich mit dem brauchen das ist eine Welt des kleinen geht mit Administrations Interface ist mit einem weg da kann ich mich anmelden und kann meine Dienste sind im Moment wäre es Dienste kann ich dort verwalten und in verschiedene Anwendungen ausspielen und habe eine ich kann ein Videoportal erzeugen ohne eine Zeile Code zu schreiben in ich der Haut Hauptvorteil und ich kann nicht nur eine Anwendung erzeugen sondern ich kann 30 60 so viele ich möchte also wenn sehr viele Kartendienst aber sehr viele Anwender oder Nutzergruppen dann reicht vielleicht nicht eine Anwendung der ich verschiedene Anwendungen mit verschiedenen Prozentigen zur Verfügung gestellt ich habe entdeckt er auch die Möglichkeit OWS Dienste zu verwalten ich kann man meine Kartendienst der Post vorgeladen und von dort aus dann die Anwendungen und die Anwendungen bestückten ich habe die Möglichkeit Dienste ich geladen habe Anwendungen zuzuweisen und damit quasi Anwendung verfügbar zu machen ich habe Benutzer und Gruppenverwaltung nicht kann Benutzer anlegen und Gruppen anlegen und diesen dann den Zugriff auf Anwendungen und auf Dienste bereitstellen das sind dass mal die 3 Komponenten jetzt auch der Frost bis ich die vorher einmal durch also viele kennen das vielleicht schon aber das ist wirklich die Basis auf die mit aufbaut wie auch immer gleich bleibt von Herzen so wenn wir mal
schauen hinter die Kulissen zu
lesen was haben wir da waren auch die wir nutzen wir haben mit den 1 3 Entwicklungen auf PHP für der auf das Pferd hier vermerkt umgestellt sind da sehr zufrieden und nutzen das 1. Komponenten wie zum Beispiel Doktrin für die Datenbank Abstraktionsschicht trägt für das Erstellen von seinem Anwendung sondern auch für das Loch in Nutzwert und genau aus diesem Grund auch im Wandel auf das ist das Konzept von 10 Verleger und mit dem genau machen wir auch immer wenn er weitergemacht benutzen Openleaks 2 da kommt doch auf die Frage wollte ich schon 3 ist doch viel cooler schon viel mehr aber ich glaube haben erstmals 2 Version 2 1 3 1 1 1 Satz 2 13. und dann den Weg für die für die Kommunikation teilweise die wir nicht direkt an das offene Herz sondern sprechen damit wir wieder mit dem oben während Jack weg und sehen wir die ganze Datenbanken die wir unterstützen durch diese Datenbank Abstraktion spricht Doktrin haben in verschiedenen Datenbanken die wir der Ernte anbieten können warum brauchen wir Datenbanken alles was Weg administrieren speichern irgendwo und da kann man sich verschiedene Datenbanken aussuchen die man oder die Datenbank die man vielleicht im eigenen System vorliegen hat kann man sich die schönsten aussuchen die gerne nutzen möchte schauen uns mal die
Anwendung an wenn man mit einer installierten geben wir direkt 2 dieser Anwendungen mit diesen einfach Autos auf so boxt direkt mit dabei und die sehen so aus wie sie die Summe die kann man auch kopieren man muss dann aber nicht bei 0 anfangen sondern man kann sagen wie das Layout nämlich erstmal war darauf aus auf und passte das dann an eine Anforderung an so hier verschiedene Bereiche wie Maßstab aus wir hier nutzen können wir eine Übersichtskarte der Navigationsleiste wir haben hier verschiedene Buttons die wir nutzen können schauen uns auch gleich alles nochmal live an und alle Initiativen die wir hier haben die können wir aktivieren Oberfläche können aber auch sagen wie ich mache ganz abgespeckte Oberfläche und Schalter halt Elemente aus die ich nicht haben wir können
macht das 6. Platz die Projektion wechseln hier in dem wir die können verschiedene Projektionen anbieten und so ein kleines kann selber probieren und da kann der Anwender hier auch die Karte in anderen Nationen sich anzeigen lassen
die haben einen Wert für Ideen der einbauen dann werden alle Kartendienste dann angezeigt und über diesem Wert für die kann ich dann entsprechend dem einzuschalten oder ausschalten und den Wert wie kann ich entweder hier als ein Dialog aufgehen lassen oder ich kann denn auch in der Seitenleiste einen der Seiten ist das werden wir gleich sehen kann ich auch noch andere Elemente bestücken dann kann ich auch so eine Art Akkordeon oder über Buttons kann ich dann auch noch zum Beispiel zur Legende oder zu suchen zu einer konzertierten wird hier sehen wir den bekennenden die kommt auch von Kartendienst und je nachdem ob der Kartendienst gerne zurück nicht die hier direkt im kleinen und wir können den Dienst auf dem Land zu haben da brauche ich im Moment in der capabilities aufgerufen mit 1 2 Anwender kennen das das man aus dem Repository Formel 1 direkt Dienste als über den Namen zu laden kann das haben wir bisher noch nicht umgesetzt in dem von Ihnen also so
genau das war der Dienst hatte
zugelassen ich hat die Adresse eingeben der tauchten
direkt in der Baumstruktur auf und die Karte ist hier in der Hand die können messen
wie besten Flächen messen sich damit direkt mit den Druck ausgeben und können verschiedene Drucklayouts nutzen das ist so dass ich über den Film was nicht im Druckdialog ansteuern ich kann meine eigenen Druckvorlagen ablegen kann und ein Druckvorlagen auswählen kann verschiedene Qualitäten drucken kann verschiedene Maßstäbe zum anbieten und kann man hier natürlich geglaubt das Fenster verschieben kann auch eine Rotation einbauen den Bereich auswählen nicht drucken
möchte und das dann in ein Template was ich vorher vorbereitet hat das ist jetzt ein schlichtes der bleibt das geben wir schon mit einer der Installation und da mit wirklich ich natürlich wenn ich jetzt von meiner Stadt da das individuell anpassen möchte würd ich immer Logo rein machen vielleicht noch nochmal einen Gesetzestext und wird das noch ein bisschen aufpeppen aber darauf kann man aufbauen das sind zeigen eigentlich nicht nur aber das ist
eigentlich Logogramme zu
jedem Element was wir mit wenn haben wir hier auch eine Dokumentation ich bin jetzt
auch dort mit einer Ort gegangen da haben wir unter der Bande als ich habe eben schon Spruch darüber gesprochen dass der Markt behandelte und da gibt es ein Vorkommen finden sich die
meisten Elemente und da gibt es zum Beispiel für den
Druck und dann besteht eine Beschreibung wie man das ganze konfiguriert und ich zeige sie mal wie so ne Art aussehen kann ich würde mir so eine OpenOffice Morgenlob Libre Office dort Datei anlegen oder die von der Berner nutzen kann man hier verschiedene Komponenten quasi aktivieren nicht gernhaben möchte ich kann hier mal Ruhe reinbringen meine Texte nicht fest im .punkt ausgeben möchte und alle Sachen jetzt in blau sind oder hier eingekreist das sind dann Komponenten die quasi dynamisch gefüllt werden und da kann ich auch noch zusätzlich eintragen und das bietet die Konfiguration dass ich hier optional 10 Millionen den optionale Felder definieren kann die kann ich frei definieren ich möchte ich für Druck der EU und entsprechend weniger
dynamisch gefüllt und über die Druck Eingabe würdigt die entsprechend da haben wir
Vorlagen bis an die wir zur Verfügung steht ja wie erzeugt
man jetzt in eine eigene Anwendungen wir melden uns in der an dafür aber umso locken bereinigt müssen
ein Benutzer und ein Passwort angeben bei der
Installation wird von einem Benutzer
angelegt die ich dann benutzen kann und dann gehts
los dann kann ich dir Oberflächen bearbeiten ich
kann wenn ich eine neue Anwendung Anleger einen Namen vergeben hier gibt es dann verschiedene Vorlagen aus denen auswählen kann ich geben mir schon mit einer Installation noch nicht das Layout und werden das Leben was wir eben gesehen haben war das Fullscreen und das heißt dann nimmt die Karte den ganzen Bildschirm ein es gibt aber auch noch andere die hier zur Verfügung steht dann hab ich meine Anwendung erzeugt die es erstmal
herhalten müssen sich damit Elementen besteht da kann ich
zum Beispiel einen Karten Element auswählen was sich dann anschließend konfigurieren bei den Karten also jedes Element bringt seine eigene Konfiguration wird mal mehr oder mal weniger komplex was ich da machen muss steht zur Not in der Dokumentation meistens sollte selbsterklärend sein und bei diesen Karten Element da geb ich zum Beispiel an welchen Max externen und welchen Staat extern ich haben möchte welchen Maßstab Stufen nicht anbieten möchte weiter unten kann ich noch angeben welche SG kurz ich unterstützen möchte und jeweils erst selbst wenn sich die Karten Lektionen aus ich werde gleich mal zeigen wo sie genau das ergab dann werde ich also bin ich gleich zeigen wie sehr selbst zusammenstellen und entsprechend kann man dann sagen Kinder Hauptkarte soll in diesem Fall das lässt hätten nämlich verwendet werden für die Übersichtskarte würd ich mir ein anderes andere Zusammenstellung
von dieser zusammenstellen gut ich hab jetzt ist ein Karten sind
und wenn ich jetzt noch meine 1. für mit dem Kartendienst bekomme ich eine ganz einfache Anwendungen in der Regel würde ich aber anders
vorgehen sagte der Mann bei ich
habe mich jetzt wieder anders wenn in eine Demo
angemeldet ist noch zu früh um von den eine 2. komme ich nicht an der Mündung in den nächsten 12
Monaten wunderbar also ich kann mich jetzt hier anmelden und
gerngesehen wenn ich jetzt jedes Element einzeln
konfigurieren würde den Rechner weiter beschäftigt bis ich dann in der entsprechenden Anwendung wie wir hier in einer Bänderdehnung gesehen haben das kann ich auch
hier gehen und bestehende Anwendungen
kopieren kann jetzt jeder Genkopie PC-Anwendung und hat dann automatisch schon alles was diese Anwendungen vorliegen hat habe ich dann auch schon von den schauen wir mal wie das dann aussieht ist keiner da der Name setzt sich sehr teuer
werden die generiert wird den kann ich dann noch anpassen ich könnte noch ein Vorschaubild laden ich kann das ganze gespeichert
und da haben Sie jetzt hier dass man Anwendung von gefüllt ist mit ganz vielen Elementen schauen wir mal wie die Anwendung aussehen das kann man hier über diesen APN dann sehen
wir genau da bekomme ich jetzt auf eine Fehlermeldung zurück weil die Übersichtskarte war noch nicht erfüllt aber die Vorlage hatte schon eine Karte in der Hauptkarte die sich noch in der Baumstruktur und entsprechend hab ich schon in der
Karte ein so wie kriege ich jetzt ein Bild in die
Übersichtskarte sag ich mal den Bereich der der Jahreszeit
da sehen wir jetzt diese jetzt das in dieser Zusammenstellung haben hier eine 1. Mail und dann erst wird auch über die EU und hier werde ich im Dienst der hinein ich habe eigentlich
Dienst so tragen und dem befinden sich schon ganz viele werden es Dienstag sitzt immer der gleichen und da kann ich jetzt ein auswählen den kann
ich dann konfigurieren und sagen aber ich möchte gerne Deutschland sehe ich kann sagen welchen Bildformat ist zum Beispiel diesen Dienst haben möchte auch gerne Transparenz haben soll beim Feature Info könnt ich jedes Feature Info Format auswählen ich kann sagen ich möchte den Kacheln anfordern oder als großes Bild und dann kann ich die Konfiguration hier sprechen schauen uns jetzt mal
an wie das Ganze jetzt
aussieht das hat was die Übersicht zu wahren wurde es noch
mal so ich hab jetzt auch die
Übersichtskarte mit einem Dienst versehen so dass ich jetzt ja auch eine Karte sehr und der Hauptkarte wird versprochen und hat so das heißt ich habe mir das Kopieren einer bestehenden Anwendungen und das Bestücken mit Diensten jetzt sehr schnell eine Anwendung
generiert wenn ich jetzt merke ich manche Sachen interessiert mich nicht dann kann ich dich auch Ausschau halten ich könnte die Elemente löschen kann das Ganze dann spare ich zwar ein
paar von den baten sie oben auf der leiste ausgeblendet
und jetzt sehen wir dass es nicht mehr so viel zu genauso können jetzt
auch hergehen und sagen die Reihenfolge gefällt mir nicht dieser GPS-Daten die möchte ich lieber am Schluss haben dann verschiebe ich das
Ganze und hat direkt
meine Anwendung angepasst das heißt die Leute die jetzt nicht im Code zu Hause sind ist das auf jeden Fall eine gute Möglichkeit über ein paar Klicks durch eine Anwendung zu generieren das di
vorsieht Familie hat sich jetzt deutlich gezeigt dass wenn wir hier über Extras kann ich jetzt
hier Kartendienste haben Klaus Klaus-Hermann hat einen
Dienst solche
Beziehungen Onlinestore das muss ich wissen will muss sich vor vielleicht auch prüfen ob die Kultiges
XML zurückkehrt dann gehe ich zu erzeugen und
kann hier Dienst haben wir haben ja und zu einer harten und Entwickler haben mal eine Prüfung eingebaut dass der Wehrdienst SMS-Dienst geprüft wird ob der wirklich dem Standard entspricht das hat mir dann scharf geschaltet und alle die von geprüft und der Effekt war dass manche gar nicht valide sind und dass man den Wehrdienst also dass man meinte den dann gar nicht mehr sagen konnte dass sein wenn jetzt einen Dienst von Ihnen nicht geladen werden kann indem den Haken heraus und dann sollte der eigentlich ohne Probleme in die Datenbanken haben wir hatten Probleme mit manchen Diensten wie nicht valide waren dass sie dann in der Anwendung nicht korrekt ist siehe die Metadaten von denen die es Kontaktangaben die sehr und so kann man sich eine Frau sind von auf Frauen in dem jetzt hier die ganzen Dienste .punkt vorhanden sind und
entsprechend kann ich die von Dir nutzen und in den Anwendungen verwendet gut da ich jetzt schon ein paar
Sachen aus der frühen
Eisenzeit genau was noch
nicht angesprochen habe war das Rollenkonzept das Rollen und rechte Konzept ich kann der Benutzer anlegen ich kann Gruppen anlegen und kann diese Benutzer dann in Gruppen eintragen und können Gruppen zum Beispiel Berechtigung für Oberflächen so Benutzer der hat erstmal User und Passwort und eine eigenartige Email der kann dann auch noch weitere zudem
kann ich noch weitere Informationen ablegen und den kann ich dann in eine Gruppe die sich
generieren die vom letzten Jahr von der Post bis 2014 kann ich den
eintragen und sie jetzt hier alle Benutzer die zu meiner Gruppe gelernt sie die 1. er eine Ausbildung zum dann kann
ich meine Oberfläche den Zugriff für bestimmte Gruppen oder 2 gebe ich bin jetzt wieder zu meiner Oberfläche gegangen ist hier die nur ich hab die schönen konfiguriert und die aussehen soll und kann ich hier sagen bestimmte Benutzer die sich anschauen die achtet er darauf die sogar bearbeiten ja da kann ich jetzt definieren haben eine Oberfläche sehen darf oder werden bearbeiten darf ich kann auch sagen ist Deutschland kettet anderen ist das heißt jeder der sehen ja dann steht die direkt ohne Anmeldung zur Verfügung so der noch einen
Mann durch die Funkzelle täten wir haben ein Kontextmenü darüber keine Transparenz setzen wir können auf das Thema suchen und so eine Lehrerin die uns war es mit das heißt ich kann man da zu dem Thema springen und ich kann mir die Metadaten anzeigen lassen hier über diesen Park und ich könnte dies aus der Anwendung entfernen ich kann auch in der Anwendung überträgt glaubt die wir im 1. verändern so dass sich die Reihenfolge der Sternbilder
exportieren als PNG oder Jack hält ich kann
treffen Funktionen nutzen um vielleicht oder bestimmte Baugebiete oder bestimmte Themen die mich interessieren wir dann zu diskutieren kann man diesen Link per Mail an die Kollegen schicken und die können sich genau diesen Bereich anschauen
wo vielleicht etwas zu hier sehen wir mal das Seitenleiste mit Buttons verstärkt so dass ich hier zwischen der Queen und die wechseln könnte oder auch
das Akkordeon so ist dies auch klar hier die verschiedenen Elemente sehen wir haben hier eine Anwendung die kann man direkt zur auch nach mit dem jetzigen mit der jetzigen der Version man kann
sich einen Dienst erstellen hier vielleicht so Bebauungsplan Bereiche der Geltungsbereich der behandelt da kann ich über die viel zu Info Feature Info Abfrage dann einen kleinen Laden und kann einen zusätzlichen werden es jetzt wohl Lager der das heißt das wird über die Info Abfrage das Laden von einem erst angestoßen dann haben wir
auch eine 10 Funktionalität das heißt ich
kann mehr Karten Bereiche abspeichern Ausschnitte abspeichern mit ihrer Lehre Zusammenstellung und die kann ich entweder als kostenlosen Eingaben machen und die kann ich dann Endspiel der hier über diesen Dialog hin zu laden oder ich kann auch so 1 zerlegt Box anbieten über die ich dann die Themen dann
entsprechend der dann haben wir ein wenig mit starken können wir verschiedene Themen quasi als Hintergrund Dienste oder als Themen Ansichten definieren das können wir
auch jetzt hierarchisch dass man sagen kann ich habe vielleicht die verschiedene Luftbilder oder Statistiken und könnte das eine Gruppe bilden und dann sagen ob die hier kann ich immer einen von diesen Themen eines von diesen Themen anzusprechen was sehr
schön ist was auch jetzt mit der neuen Version hinzugekommen ist ist er der CSS-Editor ja ich hatte gesagt wir brauchen keinen Code schreiben wenn wir das bei beide jetzt anpassen wollen müssen wir ein bisschen CSS hier eintragen jetzt irgendwo und da kann man in der Oberfläche jetzt sagen als Backend sagen die fahren wir eben gesehen haben von der Basis Anwendung gefallen mir nicht ich möchte hier für manche Elemente eingefahren definiert das heißt ich kann hier für die Toolbar war das ist der obere Bereich habe definieren kann für die Buttons oder die leisten fahren die Linien und sie das dann direkt in der Anwendung dieser Umstände ja und doch auch dann nicht in Code gehen oder CSS-Dateien editieren ich kann das direkt in Backend
machen wir ein neues Element html da kann nicht im Interesse der Anwendung oder irgendwelche hatte allen Objekte in meine Anwendungen die und könnt Hilfeseiten einbinden links einbinden das ist auch ein sehr schönes neues
Modul wir haben noch viel lernen müssen und ich eigentlich gleich noch mal zeigen möchte die kommt aber erst in die 3 4 1 3 0 5 Uhr wird demnächst
rausbringen und genau das ist auch eine schöne Sache wenn man sich selbst jetzt
noch mal ein bisschen umschauen kann ist die Welt der Fehler in die wir jetzt aufgebaut haben und wir dass wir
da kann man sich schon mal anschauen welche Anwendungen existieren bereits und wie setzen sie mit mir beinahe 3 Regierungsparteien und da kann man auch mal schnuppern und sich anschauen was andere mit der Nachfrage schon auf die Reihe auf die Beine gestellt haben sie
sich einmal eine Art von Baum nach Frankfurter haben ja auch ein Zusatzfutter integriert verschiedene suchen zusammenstellen kann man hier auch nur Adressen suchen auch dieser hat diese sucht Treffer Punkte werden auch mit den Eindruck übernommen
ja mir ein Projekt magst schon Erfassungs Komponente die Länderkammer kann .punkt setzen über ein Formular in die Datenbank geschrieben werden und das kann man aber allen die ansteuern einmal
ausprobieren und dann haben wir das zur Untersuchung in ein Element in wenn jetzt schon vorsichtig kann man konfigurieren und da ein Suchfeld sehr schnell
suchen absetzen und ganz neues Projekt ist der Stadtpark Rosdorf des erst vor einer Woche glaube ich online gestellt worden und die hat hier ein schönes Feature das ist der konfigurierbaren der ja auch für die Leute die mit vielen Dingen zu tun haben wird es sehr spannend sein die wollen nicht nur eine Hierarchiestufe zum Dienst aber abbilden sondern die wollen wir vielleicht viele Oberthemen bilden und darunter der Dienste verschaffte vielleicht anbieten die können das über den konfigurierbaren demnächst machen wie man werde erst jetzt definiert Konfiguration definiert und die dann entsprechend hier nicht richtig abgibt genau das ist das
historische das ist die 3 Kinder des und die wir von seit 14 Jahren 100 haben zeigen wir kurz die nächste
Version vielleicht anders kommt von der Hälfte der Beschluss sei es kommt auch gleich genau die haben wir mal die nächste Version geplant und wir haben uns auch so ein paar Sachen überlegt auf jeden Fall mit Trio mit höchster Priorität angehen wollen viele Frauen müssen noch die Dienste Aktualisierung also 1. Aktualisierung das ist ein Thema das uns beschäftigt das auch als wir im Internet werden viele
Projekte die wir umsetzen wir sagten schon internen vielleicht umgesetzt haben die wir aber noch nicht nach draußen gehen haben die Version das ein Thema am Dienstag tualisierung was wir gerade ein Projekt umsetzen SQL Digitalisierung des von Wohlstand und mir anzustecken wird dass wir das in die nächste Version mit reinbringen das Mobilität Temple parametrisieren Aufruf haben wir immer ein Projekt umgesetzt und dennoch konnte so dann auch als noch eine Sache gefragt sie in
einer wen wenn ich da und
zwar in einem Treffen
wegen Community hatten Ende Januar Anwendertreffen da waren etwa 20 Leute da 1 3 Anwender oder bestehende und da haben wir auch mal ein bisschen in den Hof geguckt und Leute haben gelernt dass die Elemente konfigurieren oder wie die Architektur und das weiter verfolgen und dann noch mehr ein Problem der Community auch noch mit ins Boot holen wir danke schon dass alle noch geblieben
waren sich dazu würden derzeit das was von der Welt der gibt es noch Fragen vor ja eine eine Frage zum Thema mobile Anwendungen besteht die Möglichkeit dass der Nutzer der und vom Gelände steht jetzt online Eintragungen in der Datenbank von den Kandidaten umworben so gespeichert werden wir also das es bisher mit der normalen benannt ist und die wir hier haben ist dass noch nicht zu Ende haben im Moment so ein mobiles Themen etwas was wir für ein Projekt
aufgebaut haben und das kann ich mal zeigen und da
kann man im Moment nur navigieren aber wenn wir die
Digitalisierung quasi immer beinahe 3 mit rein will dann sollte auch wenn die Formulare quasi mobil auf dem Gerät korrekt angezeigt werden dann sollte das egal sein ob ich den Punkt auf dem Destop Sätze oder ob ich den mobilen Sätze solange ich eine Internetverbindung habe und dann der OK-Button die Sache quasi weiterleitet dann genau ist die Digitalisierung auf das mobile Gerät möglich die Herausforderung also das ist jetzt nicht simuliert jetzt nicht wieder Verhältnisse dass er erst eine Oberfläche wenn ich viel unterwegs bin und die Herausforderungen der weil es er so dass die Dialoge die sonst auf der dessen so groß ausgehen dass sie hier im mobilen Geräten auch sauber die aussehen und das müssen wir natürlich bei der Digitalisierung dann auch Rücksicht nehmen können .punkt weitere Frage ist auch
geplant Unterstützung mit Minderbinder 3 bringen ja in Lage haben gestern bei der Anwender Anwendertreffen auch schon darüber gesprochen und im Moment ist es so dass wir so ein bisschen an genannt je nachdem welches Projekt gerade mit welchen Bedarf auf uns zukommt habe mit der Entwicklung entsprechend umgesetzt und im Moment war es so dass viele Projekte mit SQL direkt auf die Daten gehen wollten und deshalb haben wir diese BFS unterstützen bisher noch nicht eingebaut aber wir haben die Module so geschrieben zum Beispiel den 2. dass der quasi auch PDFs erweitert werden könnte und bei der Digitalisierung wird so sein dass wir erst mal jetzt die 1. von der 1. einmal machen die Konfiguration und das aber auch mit dem Hinblick uns offen halten dass wir demnächst auch mal wer es Unterstützung beim einbinden das wird aber sicherlich auch genau der von den sie (klammer auf bedürfen und den entsprechenden Bedarf hat dann auch ungefähr gut dann bedanke ich mich und wir werden dieses 1. und vielleicht auch unter
Anwendungssoftware
Version <Informatik>
Message Transfer Agent
Computeranimation
Momentenproblem
Kraft
Project <Programm>
Code
Computeranimation
Konfiguration <Informatik>
Videoportal
Graphic Workshop
Komponente <Software>
Code
Anwendungssoftware
Client
Internetdienst
Internetdienst
Zugriff
Softwareentwickler
Datenbank
PHP
SQLite
PostgreSQL
Framework <Informatik>
Komponente <Software>
Oracle <Marke>
Anwendungssoftware
Datenbank
Version <Informatik>
Softwareentwickler
jQuery
SQL
Computeranimation
Summe
Anwendungssoftware
Projektion <Mathematik>
Maßstab
Computeranimation
Momentenproblem
Anwendungssoftware
Internetdienst
Repository <Informatik>
Computeranimation
Flächentheorie
Rotation
Maßstab
Netzadresse
Computeranimation
Template
Computeranimation
Datei
Punkt
Komponente <Software>
Downloading
Computeranimation
Konfiguration <Informatik>
Sinusfunktion
Anwendungssoftware
Passwort
Passwort
Computeranimation
Demo <Programm>
Anwendungssoftware
Passwort
Computeranimation
Maßstab
Element <Mathematik>
Computeranimation
Konfiguration <Informatik>
Chipkarte
Noten <Programm>
Demo <Programm>
Konfiguration <Informatik>
Anwendungssoftware
Computeranimation
Chipkarte
Computeranimation
Demo <Programm>
Rechenbuch
Anwendungssoftware
Computeranimation
Internationalisierung <Programmierung>
Demo <Programm>
Thumbnail
Anwendungssoftware
Element <Mathematik>
Computeranimation
Demo <Programm>
Computeranimation
Fehlermeldung
Computeranimation
Konfiguration <Informatik>
Anwendungssoftware
Internetdienst
Computeranimation
Computeranimation
Anwendungssoftware
Hausdorff-Raum
Code
Computeranimation
Computeranimation
Soundverarbeitung
LDAP
Metadaten
Magnettrommelspeicher
Anwendungssoftware
Datenbank
Internetdienst
Softwareentwickler
Computeranimation
Konfiguration <Informatik>
Rollbewegung
Anwendungssoftware
Passwort
E-Mail
Computeranimation
Information
Zugriff
Computeranimation
Metadaten
Anwendungssoftware
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Binder <Informatik>
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Anwendungssoftware
Abfrage
Version <Informatik>
Computeranimation
Funktionalität
Internetdienst
Computeranimation
Chipkarte
Anwendungssoftware
Version <Informatik>
Statistische Analyse
Code
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Anwendungssoftware
Computeranimation
Anwendungssoftware
Reihe
Computeranimation
Komponente <Software>
Datenbank
Netzadresse
Computeranimation
Internetdienst
Computeranimation
Konfiguration <Informatik>
Internet
Thumbnail
Digitalisierung
Priorität <Informatik>
Template
Computeranimation
LDAP
Editor
Symfony <Framework, Informatik>
Anwendungssoftware
Internetdienst
Service Pack
Version <Informatik>
Version <Informatik>
Internetdienst
HTML
SQL
Gruppierung
Cross-site scripting
LDAP
Code
Digitalisierung
Internetdienst
Version <Informatik>
Digitalisierung
Version <Informatik>
HTML
HTTP
Template
SQL
Computeranimation
Machsches Prinzip
Anwendungssoftware
Computeranimation
Formation <Mathematik>
Momentenproblem
Anwendungssoftware
Datenbank
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Punkt
Momentenproblem
Digitalisierung
Computeranimation
Momentenproblem
Anwendungssoftware
Digitalisierung
Vorlesung/Konferenz
Konfiguration <Informatik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Mapbender3 für den einfachen Aufbau von WebGIS Anwendungen
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2015: Münster, 11. - 13. März 2015
Anzahl der Teile 69
Autor Emde, Astrid
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/17559
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Mapbender3 ist eine Software zur einfachen Erstellung von WebGIS Anwendungen. Über ein paar Klicks können mit dem webbasierten Administrations-Backend individuelle Anwendungen erstellt werden, eine Benutzer- und Gruppenverwaltung mit der Möglichkeit Rechte zuzuweisen. Der Vortrag geht vor allem auf die neuen Komponenten in Mapbender3 ein und stellt diese vor. Anpassung an das eigne Layout durch den webbasierten CSS-Editor, suchen in eignen Daten und Rechteverwaltung werden thematisiert. Mapbender3 ist eine Software zur einfachen Erstellung von WebGIS Anwendungen. Über ein paar Klicks können mit dem webbasierten Administrations-Backend individuelle Anwendungen erstellt werden. Das Administrations-Backend beinhaltet außerdem die Möglichkeit, ein Dienste-Repository aufzubauen. Mapbender3 bietet zudem eine Benutzer- und Gruppenverwaltung mit der Möglichkeit Rechte zuzuweisen. Basierend auf dem Symfony2 Framework wurde eine moderne Webanwendung geschaffen, die durch das Baukastensystem der Bundles von Symfony2 einzeln als auch in andere Anwendungen integriert Verwendung finden kann. OpenLayer 2 dient als Kartenanwendung und wird über MapQuery angesprochen. Der Vortrag geht vor allem auf die neuen Komponenten in Mapbender3 ein und stellt diese vor. Im letzten Jahr ist viel passiert, so dass es Einiges zu präsentieren gibt. Das Anpassen von Mapbender3 Anwendungen an das eigene Layout ist durch den webbasierten CSS-Editor und auch durch die Möglichkeit direkt HTML zu definieren noch viel einfacher geworden. Suchen können einfach auf die eigenen Daten aufgesetzt werden. Und noch viel mehr...

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback