Merken

OpenTopoMap

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
gut vielen Dank als ja wie schon angekündigt halten wir heute zu zweit weil wir die oben Turbo mit auch zu zweit größtenteils machen ich selber bin viele Pucher der Doktorand an der Geographie in Erlangen der Stefan steht er studiert Elektrotechnik ebenfalls in Erlangen und so hat sich das Ganze auch zusammengefunden haben was die Open Turbo mit ist die beste machen dazu zeitgleich gleich oder sagen wir gleich noch einiges letztes Jahr schon auf der Faustgäßchen des sauber und die leitend ausgesehen hat wird schon ansatzweise kennen seitdem hat sich aber doch einiges getan bei uns und das wird jetzt in den kommenden nun mal zeigen erstmals H heute zum Konzert am was wir machen das sagt auch der Name schon Stück weit verknüpfen ausgewählte US Daten mit Informationen ausgewählt deshalb weil wir eben nicht alle Daten die DOS Datenbank hat als relevant für topographische Karte 8. dazu fast immer noch parallel einem eigenen Karten Stil der sich stark an die amtliche topographische Karte von deutscher anlegen nicht kopiert aber es ist doch relativ ähnlich weil der für uns relativ gut lesbar ist des Projektes auch eingebunden in die Universitäten Stück weit wir haben des initiiert auch mit als und der Kooperation zwischen dem Institut für Geographie und der Informatik und dann läuft auch einiges an interessanten zusammen arbeiten und das hat wiederum für die Uni dazu reicht das als des Respekt zu fördern und das so konnte man auf der einen Seite und den aktuellen selber finanzieren und haben zusätzlich noch sehr gute Netzanbindung am Rechenzentrum hängen am Glasfasernetz bisschen was zur Geschichte der Open Top 100 angefangen aber damit im Mai 2011 mit erst mal ausgemusterten zerbrechen aber das war so Kategorie Pentium 4 mit dem halben Gigabyte Arbeitsspeicher nicht sonderlich leistungsfähig dass er habe dann irgendwann also sehr schnell seine Grenzen gestoßen ist durch den aktuelle ärztlichen ersetzt und auch da gibt es dann gewiß glänzendes Wende betreffend und deswegen kann man bei der Förderung der Uni das ist aber anschaffen können die Bauern Box hat sich mit der Hardware vergrößert angefangen erst mal mit der Metropolregion allein führt Nürnberg und dann muss man immer auf gegangen mit dem mit der ich dann auch auf Deutschland mittlerweile werden immer ganz Europa was auch gegangen ist ist der schrittweise Ausbau von denen es um Stufen abhängig von der Symbolik und auch von der Funktionalität ob ich erkläre ich bisher Netzes wir uns Tool Jean aussieht ganz klassisch mit US Topic SQL importieren wir Daten mit bestimmten Stil spielen die einen eine PostgreSQL Datenbank mit PostGIS Aufsatz also diejenigen die bisschen was machen wenn es sich der bestens aus sicherlich und die Kunst jetzt richtige abfragen aus der Datenbank verknüpft mit der Regel dass man sagt die Autobahn solle Orange seinen statt blau
oft Zeit Orginal Stil Disziplin der auf dem alten zur würde aktuell noch die Hauptdomänen bedient wird per Hand noch die Welt beziehungsweise Europa auf das ist statisches Preußens gibt des wird Abend ausführen und auf Updates einspielen auf dem neuen zur würde und nicht die Hauptdomänen übernommen hat aber auch schon im jetzt ist vorgesehen mit hier 6 und Motor jeweils die Anfragen benutze zu verarbeiten und Echtzeit sozusagen zu ändern was wir haben Kacheln bis 256 wird durch zu groß gerendert und abgespeichert bei uns auf der Festplatte und so war es unmöglich heute ist dies alles rät nun aus Sun hat würde Sprachen lassen vor dem C wird möchte ich noch bis etwa erklären was Kniff eingebaut haben weil das Statistiken genau stand heute gemittelt über 3 Tage sehr
auffällig dass fast 70 Prozent unserer Nutzer über wohl zwar gegen das heißt Mobile die war es nach dem die Karte Susu für Wanderer und Radfahrer geeignet ist wird das Recht vieles mobil auch anschauen und kochen auch runterladen und die klassischen Rosselmühle Firefox Chrome sonst wird der Welt vorkommt überhaupt noch vor noch sehr wenig Prozent 1 ganz interessant wird mich aus der Statistik von US . org interessieren ist vielmehr das mobile Nutzer der festlegt aktuell 180 Nutzer pro Tag Ausmaß noch liest 3 , 3 GB pro Tag und nicht die Welt und 166 Tausend Cache Tage Dateien mit O
nachdem unser Modell statisch ist also haben wenig Erdbeben in der Region wenig Hochwasser aktuelle ist der Landmasse weggespült Deutschlands aber des Modell ist 6. SRTT Daten da komme später mit 3 nochmal drauf des letztlich nicht heißt es die und die Schummerung die wir Einfügen warum sollten jedes Mal neu der Cache also tun wir es einmal deren Speicher es als transparente in ab und Vingster über mit Schnell-Check zusammen momentan heißt es gibt und mit direkt auf Standard dann C-Programm und Geschwindigkeitsgewinn ist Faktor c der sich nach dem des Stadtteils Linien sind hat das wirklich überrascht dass wir gewinnen Geschwindigkeit Faktor c dadurch dass wir das einmal abspeichern und ist jetzt gleich und dann zusammenfügen als eigene denn
das ist jetzt für unsere Heimatstadt oder beziehungsweise Studien Stadt Erlangen man zitierte die 1 sind grundlegende Sachen wie der die Flüsse ganz markant unser Karte den schwarzen Gebäude
6. listet sehr schwer zu erkennen dass wir nun transparent vor geändert wird noch lange nicht auf ein Monat gedauert für ganz Deutschland zu berechnen und abgespeichert und die Ertrages
sind uns wozu sie Straße hier die Autos bauen Bahnlinie auf Symbole Kraftwerks und ohne Schaum und später auch im Beispiel doch noch und Beschriftungen und wird's schon muss
umso übermittelt wird das ist leider 1 kombiniert und zwar mit denen Untreue und so
schon vollständig hatte und aus der Zeit
des Vorfalls vom muss man schön anschauen und will jetzt eben der war es
und 3 jeweils neue und zwar einfach mit diesem kommen wird mit Spätschicht zusammen jetzt die 2.
wurde und vor der auch akademische Betrachtungsweisen so ja dann ein paar Worte zu dem die Muster vorwegschicken des ist noch nicht dieses kamen 1. entstehen aktuell wenn wir noch des von ob des kommt vor dass nur Deutschland abdeckt aber wir basteln kamen dann einen für ganz Europa und wie wir das machen mit welchen Datensätze der zierliche zu wissen was dazu grundsätzlich benutzten wir für unsere Geländemodelle 3 Daten als von der nur dann für die Alpen und der weil da hat es die welcher er und wie diese Daten von Thomas der verdankt die von der Seite von der Hamas auf den Markt gefragt ob was dürfen dürfen auch und auch nördlich von 60 Grad nördlicher Breite Walter gibt es die Daten mehr das sieht dann praktisch
so aus der rote Bereich das Interesse Bereich wo es die Daten zum Einsatz kommen haben diese bleiben Türkis Rechtecke dar das sind schon die Daten von verändert habe damals und dabei im Norden also größtenteils vor allem Island und Schweden Finnland Norwegen und doch noch wurde von Russland am kommt dann auch diese Daten zum Einsatz zur Genauigkeit
jeder der sich damit ein bisschen auskennt weiß es seit 3 hat den erneut und Bogensekunden was beim Großkreis 90-Meter entspricht das trifft auch größtenteils für die Daten von gewann der oder was zu bis auf die Alpen diesen besser aufgelöst da haben eine Bogensekunde als mit Auflösung das und dieses Bild das ist jetzt mal der Bereich wo es die Daten verwendet werden also das sind die es Daten zunächst die aus genau da
es ja grundsätzlich erst mal digitales Oberflächen Modell ist was heißt das bis zur Oberkante der Wälder alte der Bäume und Gebäude geht nicht durch bis zum Boden Versuche das bisschen anzupassen und zwar benutzt man dazu für aufgelöste Geländemodelle sie verfügbar sind daher momentan als Vergleich Gebiete Bayern und Finnland weil für Bayern aber vom Institut aus dass 2 mit der er Geländemodell von Atkins Ausmaß Atkins und für Finnland die haben ja letztens da oben Bilder gemacht das heißt man daher auch das 2 mit Höhe Modell der und das gleiche gilt für andere Länder aber bis jetzt hab ich die macht es für die gemacht genau die basieren auf dem und ist was heißt er bei mit der Genauigkeit
so wie sieht das ist praktisch aus und das hier ist jetzt mal einem Waldstück in Mittelfranken Arten von Erlangen gezeigt hat er das ist wir haben da die stets von der Regierung Fabrik genutzt um quasi aus dem ersetzt die Welt aus Zustand zu der das sieht dann so aus 2. Fall hoch und ist etwas niedriger sein
als Vergleich das sind die Arktis Daten mit das gleiche gemacht haben es schon auf den 1. Blick das ganze ist doch
etwas genauer wenn man zur ist also die sich mit dem diese Strukturen
dar die was zwar auch noch aber nicht mehr so er jetzt einen Differenzial
1. rechnet das heißt man zieht Form es der Modelle die Akte stark ab bekommen und wird das dann die Höhenunterschiede darstellt und damit in dem Fall Werte zwischen der minus 14 und plus 30 also dass es die oder jene über unterschätzt man das
sich jetzt die Statistiken dazu anschaut am 1. SAT auf Waldgebiet im Mittel 12 hatten dazu hochschätzt mit stand aber von 5 was heißt es dessen wieder Angaben das heißt es in dem Bereich sind die Welt im Schnitt 12 Meter hoch ist also korrigieren
das Ganze aber noch für ein natürlich auch die anderer werde gemacht es ist immer auch ein großer aus der Oberpfalz größer desto besser die aus Corporate wird wird nach dass es wieder dass
es Beispiele das etwas besser auf ist der 8. Beispiele auch die Fans
1. diesmal etwas die Verteilung etwas breiter das heißt zwischen 90 Meter zu viel und 42 zu wenig ist der Bereich der kann es bei der größeren aber den Mitteln bildet sie relativ ähnlich aus wie wieder der 15 Meter im Schnitt zu viel und China bei etwas mehr kann als sagen es für Bayern kann schon sagen wenn man die Wälder ungefähr bei minus 13 bis 14 mit der er leistete korrigiert ankomme realistisch so was auch nur einen Punkt ist bei
getan Oberfläche der Gebäude und wie sich die Auswirkungen dazu habe ich jetzt mein Studien gemacht ich habe jetzt mal weil ich mir gedacht hat man dann fällt auf Metropolregionen was heißt große Ruhe Gebäude gibt die in dem Fall ist München Zentrum haben da daher ein Schwankungsbreite der Daten um 50 Meter was sie dabei schon relativ eindeutig das hat das ganze wenn ich die Gebäude beeinflusst ist sondern eigentlich vor allem auf die Folge als hier mit der und dieser rosa Bereich runtergeht das ist der Verlauf der Isar und der leichten Anstieg zu den Alpen hin als die Gebäude spielen keine Rolle wie möglich qualifizieren könnte das Ganze wird
noch fast ein bisschen deutlicher wenn man mal hier eine kleine Stadt zeigt also dass die Große Kreisstadt aber er zwar schon mit der es ein sie was in der Stadt eigentlich sieht Art des Modellen ist der gaben der Stadtmauer er das ist diese von Struktur die Medizin und ansonsten auch wenn der in der Mitte des Ortes eine sehr hoher durchzustehen müsste gefällt es nicht bloß auf als mag kann das nicht wirklich Vorgehen auch war das Verhältnis von Gebäuden zur Straßen übermittelt doch gar nicht so viel Unterschiede geben müsste als sagen mal an die Gebäudes schnitt 6 7 Meter hoch und dann hat es Nullniveau das mittels sich bis auf 2 3 Meter aus das kann also spielt keine deswegen damals auch entschlossen die bebauten Flächen als zur lehnte es gleich Residenzstadt , deutsche das General jetzt mein Leben nicht zu korrigieren nach kurzer Ausblick
was demnächst ansteht ist Fertigstellung vom des Bundesländern dann was mehr Zeit in Anspruch nehmen wird dann wollen wir auch das Label implementieren 2. geschehen beziehungsweise verbessern läuft auch Karten Arbeit an der Informatik bei uns dies zum Ziel hat aber dieses Mal spruchreif vielleicht nächstes Jahr mehr dazu haben was man nach reinpacken wollen ist der Zuschauer Grad Netz damals allerdings zu möglich mit beschäftigt man daher wenn sich jemand damit schon beschäftigt hat das wird immer dankbar und der Karten Stil ist mittlerweile auch auf geht hab verfügbar unter dieser Art des so gibt es einen richtig genau
meine kurze live Demo das
hier ist jetzt auf der mehr der Raum zügig als beziehungsweise der das Nordufer des Sees dass sie schon relativ markanten Unterschied zu ob es für alle Gebäude sind schwarz und der Kontrast ist relativ
hoch das ist die gleiche und bei auf hielten was mehr Daten werden aber übersichtliche ist hier finden wir was man noch gut kann auch ein Beispiel ist dann schon dass die Höhenlinien rechts oben und links unten und die Schummerung er doch habe ich verwandt ist unter der relativ eindrücklich sein dürfte der macht es ganz schön plastisch wie auch es sieht Autobahnen Dorsch Bundes oder regional Straßen zu Geld und ansonsten er ja noch an das wurde bis zum Beispiel 4 auf der Autobahn interessanterweise Aussichtspunkt genau und ja Beschriftung gibt teilweise auch schon morgens ist die Autobahn das ja genau ok ja findet Wasser Fragen vor der sich ja aber ach wurde die es schon relativ gigantisch muss man sagen Herr muss ja Kategorien bewegen uns da auch ja grundsätzlich des Einsätze unabhängig was der China sind der Verein die dazu sagt weil die Daten kommen der von Ihnen und der ist grundsätzlich nichts wurde diese von ja jetzt massenhaft Weiterverbreitung nicht-kommerziellen oder Forschung zusammen auf jeden Fall aber das können wir veröffentlichen nicht garantieren deswegen mysteriösen abklären weiter das dürfen was es seit der oder die natürlich gerne klar aber ja das muss man mal noch auf abklären besticht der gut gefällt werden jetzt aber er Jahren er die Frage kam oder anhalten kann gerade das von Panoramas unter anderem russische Militär Karten verwendet um die Bereiche zu ergänzen und das ist da er von der Lizenz oder Copyright sehr unterschiedliche Ansichten gibt es inwieweit die die Public Domain sind oder nicht und dementsprechend ist es ich kritisch mit der Weiterverbreitung mag kann eventuell noch dazu ergänzen dass man das des ist auch entsprechend anpassen könnte die an den nordeuropäischen Staaten danach Zinsen Südfinnland gemacht oder Dänemark und ihre Daten unter auf der der Veröffentlichung dann kann man das auch das Setzen und stehen ganz natürlich nicht mehr für Weg aber das muss man was was ist mit gut wo Europa auf der IAA also südlich und westlich ist relativ einfach auch nördlich Gesten vermutet Problems die Ostgrenze wir haben sie jetzt einfach irgendwo ja noch etwas westlich des Urals gelegt was Russland angeht im Süden ist der größte Teil der Türkei noch mit 3 auf Zypern ist noch mit der auf Israel dagegen dann schon nicht mehr und ich ja mit der ich war das sind eine Frage wird die Türkei integriert ist möglich was ist bei uns auch voll und genau das will die Hamas und nicht der die Frage war ob der Stil selbst entworfen ist also diese ganzen Chips und oder ob da irgendwas übernommen wurde und ich dir ist selbst erstellt und ist auch komplett auf die die der genauer als die die Objekte beziehungsweise die Datenbank importiert haben die werden im Stil auch Referenz wird das heißt man kann das relativ schnell auslesen was für der Attribute verwendet habe Out gilt ja darum die Bilder stehen von uns Geblüts cool ist noch nicht aufgetaucht bei der
PostgreSQL
Server
Hardware
Hauptspeicher
Datenbank
Funktionalität
Turbo-Code
Computeranimation
Chipkarte
Rechenzentrum
Numerisches Gitter
Uniforme Struktur
Informatik
Datenverarbeitungssystem
Eigenwert
Uniforme Struktur
Optisches Kommunikationsnetz
Information
Computer-Investitions-Programm
Funktionalität
Informatik
Hardware
Datei
Statistik
Server
Firefox <Programm>
Statistik
Besprechung/Interview
Browser
Statistische Analyse
Update
Computeranimation
Echtzeitsystem
Festplatte
Caching
Sun <Marke>
Benutzerführung
Geschwindigkeit
Faktorisierung
Faktorisierung
Ebene
Caching
Mapping <Computergraphik>
Datenmodell
Fluss <Mathematik>
Computeranimation
Ebene
Computeranimation
Ebene
Computeranimation
Datensatz
Ebene
GRADE
Besprechung/Interview
Mapping <Computergraphik>
Wort <Informatik>
Computeranimation
Grosskreis
Computeranimation
Wald <Graphentheorie>
Sondierung
ATM
Baum <Mathematik>
Höhe
Gebiet <Mathematik>
ART-Netz
Computeranimation
Differential
Struktur <Mathematik>
Computeranimation
Mittelungsverfahren
MAX <Programmiersprache>
Informationsmodellierung
Meter
Statistische Analyse
Extrempunkt
Schnitt <Mathematik>
Computeranimation
MAX <Programmiersprache>
Punkt
Wald <Graphentheorie>
Fächer <Mathematik>
Meter
Schnitt <Mathematik>
Ausgleichsrechnung
Computeranimation
Mathematische Größe
Informationsmodellierung
Flächentheorie
Gebäude <Mathematik>
Meter
Computeranimation
Demo <Programm>
GRADE
Informatik
Computeranimation
Implementierung
Chipkarte
Objekt <Kategorie>
Kategorie <Mathematik>
Besprechung/Interview
Datenbank
Aggregatzustand
Attributierte Grammatik

Metadaten

Formale Metadaten

Titel OpenTopoMap
Untertitel Topographische Karten aus OpenStreetMap
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2013 : Rapperswil, 12. - 14. Juni 2013
Anzahl der Teile 31
Autor Hochreuther, Philipp
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15842
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch

Technische Metadaten

Dauer 24:14

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Das Projekt OpenTopoMap stellt eine Karte aus den Daten der OpenStreetMap zur Verfügung, welche sich am Stil der amtlichen topographischen Karten der deutschen Landesvermessung orientiert. Eine Verfügbarkeit für ganz Europa ist angestrebt. OSM-Daten werden gefiltert und in eine PostgreSQL-Datenbank eingespeist. Mit Mapnik 2.1 werden drei Ebenen einzeln gerendert und mittels ImageMagick zu einer Kachel vereinigt

Ähnliche Filme

Loading...