Bestand wählen
Merken

Tatort Niederbayern

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
war also bei mir Alex und sogar auch bekannt machen das wird auch gesperrt wird dann aber dabei kommt so zu dass man aber wird das 1. Mal auf das ausgelöst und begleitet von einem Vortrag Nutzung auch noch das 1. Mal seit 15 Jahren wieder und wird nur für das also das was von zu nicht so kommst du zu ich 2009 ist so GPS-Geräte aus kaum dass am Ende Torwart vor sehr dankbar gewesen wird dann doch Hause wiedergefunden habe ich
eine ziemliche Orientierung Struktur und hat damals die der gibt es GPS-Tracks aufzuzeigen und jedoch aus der Landkarte zu bauen ist sich oder nicht ist und ob das nicht nur von US nur es wird als ist es gibt immer und auch schneller ist und ich dann auf uns darauf gekommen dass ich diese mehr verfolgt auch so oder aber das zu einer 200 hauptsächlich Waldwege 1. Straßen soll alles noch weiß war und wird ist aber auch und über diese Kontakt zum muss nicht so anderen der angestoßen wird wird mir war aber damit zu tun dass in Verbindung gesetzt und wir haben wir beschlossen 2007 für wieder einen 1. Stammtisch zu etablieren das uns aber nur treffen und Austausch ja was haben wir uns und gemacht die 1. Aufgabe für zum Straßenumbenennungen war natürlich wird durch Waldstücke Gebäude dort praktisch noch gar
nicht obwohl oder sowas Kuhn irgendwie aus aufgerollten Placidusstraße ist so folgt wird vielleicht das große Geschäft für das Problem der Straßen das war lange mit wirft und es gab keine offizielle Strauß müssten von Landshut von und teilweise wird frei bestimmen beschriftete über flüsterten gequält worden dass wir abenteuerliche Geschichte zu
Opfer das als man das sorgen für die Kunden nur noch zu viel Pastor
zusammengekommen so dass es muss ein typischer OS stammt aus wollte die sie hier alle stünden genutzt hatte Zeitung geschrieben die Typen waren haben und damit aber wir uns immer
Gruppe auf Vermessungsingenieur wird von der durch die einmalige Möglichkeit Landshut und wie sich das Fach und brauchen wir auch danke und General Altstadt so das Problem der Stadt ist größtenteils dass die PDS Genauigkeit zu ist und wir haben wirklich das Haus auf Zentimeter auf SMS kann auch dabei auch beim muss erstellt oder sondern Opera Achtung nicht verstehen genaue großes kamen Position so was das für Martinskirche
größtes Backsteingebäude bei der
oder sie aber noch mal wollen wir schon was vor auffrischender wird die Welt für die Wahl aus Kunst auch über das auch wird der
Presse glaubte Pressekontakt für
seine Vergangenheit ziemlich erfolgreich eine nicht so stark und das erfasste was eigentlich jetzt nächste interessant war das aus der Runde Gruppe wollte wir wollen die Idee war dass öffentlich dazu dass das von breites Publikum zu erreichen der normalen Bevölkerung und auch um die Städte und Kommunen zu bauen wir vielleicht bis ja bis ob dort Gedanke
mitzuhelfen das heißt aber das Projekt Straßen müssten auszugeben erzeugt aber ohne Zuschuss oder von Rock Rockwell war mal schnell gewarnt dass es auch für sich Laser-TV wusste wird das ist Unsinn beglückt Wissen und den
Punkte die von Landshut Betrieb von ob das dort aber ist
ziemlich wohl Geschichte un
wage ich jetzt bei dem entweder und Banken oder was du also wer verlängert war hat mich schon einmal der Vortrag gesehen wie die Tiere nicht so bietet nicht durch Technik sondern um den Blick auf Stammtische von Passau aber wir haben verschiedene Korporationen oder solche die von mit aus und dergleichen die in Sanaa wie Passaro bekommen auch regelmäßig von der Stadt aber für die haben eine Datenbank der Stadt was eine hilfreiche Sache ist schwer haben sondern weil die jeder der schon versucht hatte ziemlich anstrengend Angelegenheit und Sperma dar in gleichen Daten hat geht doch gleich viel betrieben haben schon länger auch hat eine wird mit der Strafen abgleichen oder zwischen den der auf dem Stand das nur einige gute Straßen gar nicht sicher sind ob überhaupt ist hier noch und wir haben auch schon Information bekommen das bei der Stadt noch einige weitere
Daten liegen an den intensiviert werden zum Beispiel der Straßenlaternen Bushaltestellen und verwalten und es gibt oder der Stadt auch einem der bullige mit dargestellt und an den Armut Tätigkeit mitgeteilt werden dann auch inkludiert und eventuell werden daher auch bald nochmal ab und Paul Kommunalverwaltung to be Kooperationen passt aber
hoch das sich bei uns in der gegend lokales Wiki gibt wo auch die werden von lokalen interessiert nicht lokale Bauwerke lokale Straßen die vielleicht der Code Wikipedia relevant werden mit die haben wir schon mehrmals gesprochen und schon das die sich auch von der Gründen nicht and realisiert haben dass wir den eine Karte geben und vielleicht im Gegenzug auch ein paar von der Freiwilligen Internet haben war und bei uns bitte machen das ist auch etwas wirklich werden wenn es keine Möglichkeit gibt
dann leicht der Gegend ist eine Stadt wie die regional Wiki gleich gibt dann einfach mal sagte Scharon bei den Anzug war ob ich da irgendwelche Synergieeffekte ergeben wir haben aber auch
aus der Halle und unmittelbar Wirkungsbereich am Stammtisch die Vorzüge von US gepredigt unter anderem auf verschiedenen Vorträgen und Tagungen den wir eingeladen wurden hier ein paar Beispiele
von Konferenzen auf den ich Vorträge gehalten habe
und auch mein Kollege Peter hat an einigen Befragung teilgenommen aber relativ viele werden von einer Firma in Regensburg auf die die tut organisiert wo wir auch gerne Maigard waren und den anwesenden Tagungsteilnehmern etwas über Open steht das Geld haben
und Öffentlichkeitsarbeit publiziert ich aber natürlich letztlich schon Aufpasser und wir haben versucht und Deutschland bekannter zu machen bei uns
in hatte das auf der Westseite der Staat einen Veranstaltungskalender und dort haben wir regelmäßig Stammtisch Termine eingetragen und war auf der jeweils vielleicht auch einmal der eine oder andere neue Interessenten und zurück
erhaben Aruch in einer
Linie jetzt gerade schon bei euch in der Reinraum und Standard kleiner lokalisiert werden eine Alternative und und einer Landgut
Version und die hat der abgebildet hinein nicht richtig hatten aber ich nicht
verlernt hatten aber es jeweiligen eine klar wo die daher auch bei einem verteilt werden die Verleiher stehen aber auch für die Mehrheit der auf die Idee kommen nicht einmal einer drucken lassen wollen die sind ein lieber erteilt hat er und lassen sich dadurch relativ leicht aber man darf man auch das Vorgaben und kann daher ohne größere Mühe die Bilder altaischen Text der vielleicht weil er die lokalen stammt der leiden und weiter ja hat er findet
aber auch sehr viel Entwicklung einer eigenen Staat unter rund und geht nicht mehr Entwickler schon lange und über ein aber das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange gibt auch wieder an dem Projekt und über die Welt nicht aber ist mir so sehr kurz halten eigentlich ist gibt noch Opportunist um dieses er warum das Effekt auf uns zu wird aufbaut dass man die Karte sehen kann nur eine geprägt wollen geprägt entstanden sind dann Hausnummern Tools für Landshut und Pastor wird Alex vorhergesagt hat haben oder die Hausnummern bekommen das abgleichen können durchaus und fehlen uns noch in wird unendliches und wir oder besser gesagt Alex hat noch was macht so sollen Webdienst für Wanderer und Stadtkarten wurden
solche speziellen Karten
rauskommen vom Sog Aikens für die PO is einbauen kann das eigentlich gedacht dass es für die Stadt selber dass wir Karten auf den kann oder dass mir die an Hotels weitergibt usw. Das mit einfach US etwas promotet
dann will ich noch aber Kleinigkeiten von der Uni erzählen wo ich immer wieder Versuche ob muss Suiten wird
das Gespräch zu bekommen und Studenten für OpenStreetMap zu begeistern ich hab das Glück dass mein Chef erlaubt es immer mal wieder Bachelor arbeiten und Master arbeiten im Bereich zu vergeben und da ist ein Projekt zum Beispiel aus Mangel und ich weiß niemand kennt zu überprüfen und überwachen von Relationen damit man
eben sieht sich wo was geändert hat man zum Beispiel alle Buslinien Pastor überprüfen ein 2.
belegt dass sich persönlich sehr
gern mag über einen 3 des Vermessung über Stereo was sich Handy auch Fotos von Gebäude und kann damit dann die Gebäude bestimmen und
ein 3. Bachelor aber noch kurz will ist die Street wo ich mit Wörtern wie beim Autofahren die Straße aufzeichnen kann und danach also die Schilder
herausfiltern kann die verschiedenfarbigen und entsprechend mit
Java Guy am Desktop eingestellt erkennen kann wird mit einer GPX-Format ausgeschrieben da sich das beschossen wieder laden kann uns dann eintragen kann also wird nicht automatisch eingetragen sind automatische kann dann gibt
es bei uns an der Uni auch immer noch ein sogenanntes Software-Ingenieuren Praktikum von größeren Teams größere Projekte implementiert werden 1 von ist dass meine Idee war so etwas wie Mabel nach zu implementieren oder wie Google auf
was Studenten prägten gemacht worden ist das ist ein Screenshot von Programm wo ich dann die Welt in 3-D Haupt
und die entsprechend mit teils von verschiedenen Karten zu und dann angezeigt werden
ich kann dann auch über die Auvergne SAP mir Sopie UIS anzeigen lassen und mit ist wird
Daten bekomme ich wirklich ist dabei die Modell die teils drauf gebastelt und leider ist das Ganze noch nicht öffentlich im Netz verfügbar ich kann es am lebt zeigen wenn jemand interessiert Studenten über versprochen dass es demnächst noch online stellen die haben aber das kommt bereits darauf dass er kann es wird einfach selber und entsteht dann will ich noch
was zu Veranstaltungen
sagen Alexa der vorher schon kurz was zu den Stammtischen gesagt und der 1. Vortrag oder das war nicht der von Tobias zwar der um das Plakat dazu sieht es war übereilt für die ihr einen Vortrag wo ich eigentlich auch dann dazu gekommen bin und hält an ob es wird nur Vortrag gegangen und es daraufhin hat nicht dazu es den Pastor Stammtisch gegründet und seit dem treffen uns eigentlich regelmäßig 2.
Veranstaltung war dann noch mehr wert ist das zwar ein auch nochmals und Einführungs Vortrag zu ob für Labour den Leuten das werden erklärt haben doch auch ganz nette Presse bekommen vor die Ankündigung und
danach auch ganz netten Artikel in der Lokalpresse oder noch mal erklärt worden ist was auf uns wird wird es usw.
und der vom Jahr Matthias hauptsächlich organisierte Neid offenlässt
März aber auch zur Veranstaltung macht's solches
7 wird dann haben an der Uni veranstaltet Wasser dazu Körper zu und Cola usw. und dann die Nacht durch den erst kürzlich war
an der Uni der deutsche Geographen Tag das ist eigentlich die größte Veranstaltung in diesem Bereich damals war selber kein des wird bekommen aber es wurde es erlaubt dass wir kostenlos ausstellen Dame dann vom Förderweg noch auf Vorlagen bekommen für große Plakate dem ausgedruckt und dann auf den Traum um auch Werbung bei den Leuten dann entsprechend für uns fit zu machen und damit es auch am
finanzielle aufmerksam
Vorlesung/Konferenz
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Typ <Informatik>
Besprechung/Interview
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Computeranimation
Position
Computeranimation
Rundung
Computeranimation
Mailing-Liste
Datenbank
Information
Computeranimation
Mailing-Liste
Internet
Stellenring
Vorlesung/Konferenz
Wiki
Computeranimation
Besprechung/Interview
Wiki
Computermusik
Computeranimation
World Wide Web
Computeranimation
Machsches Prinzip
FLOPS <Informatik>
Computeranimation
Computeranimation
Linie
Version <Informatik>
Computeranimation
Soundverarbeitung
Softwareentwickler
Computeranimation
Chipkarte
Moden
Uniforme Struktur
RSS <Informatik>
Computeranimation
Chipkarte
Moden
t-Test
RSS <Informatik>
Computeranimation
Wort <Informatik>
Desktop
Mathematische Größe
Google
Uniforme Struktur
t-Test
Vorlesung/Konferenz
DOS
Neun
Chipkarte
t-Test
Computeranimation
Internetdienst
Computeranimation
Notebook-Computer
Google Maps
MP3
HANS <Datenbanksystem>
Computeranimation
Uniforme Struktur
Uniforme Struktur
Vorlesung/Konferenz

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Tatort Niederbayern
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014: Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Lehner, Alexander
Barth, Peter
Knerr, Tobias
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14845
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die deutsche OpenStreetMap-Karte zeigt es auf den ersten Blick: In vielen Städten gibt es lokale Stammtische und Mappertreffen. So sehr OSM auch auf moderne Browsertechnologien, Crowdsourcing und "soziale" Features in der Website setzt: Ein wichtiges Standbein der Community bleiben die lokalen Treffen von Mapping-Enthusiasten. In Niederbayern gibt es gleich zwei aktive Stammtische -- in Passau und Landshut -- die zudem vierteljährlich ein niederbayernweites Treffen ausrichten. Diese persönlichen Begegnungen sind wichtig, sie ermutigen die Anwesenden sich weiterhin zu beteiligen, informieren über Neuigkeiten und führen vor allem zur Planung neuer Projekte und Aktionen. In diesem Vortrag stellen Mapper aus Niederbayern viele der Aktivitäten aus erster Hand vor. Sie berichten von Erfahrungen mit der Zusammenarbeit zwischen Community und Behörden, den vielseitigen OSM-Projekten der Passauer Universität, der Arbeit mit Presse und Öffentlichkeit und nicht zuletzt den Fortschritten bei der Kartographierung Niederbayerns. Angesichts der Vielzahl interessanter und informativer Themen dürfte jeder Zuhörer die eine oder andere Anregung vom Vortrag mit nach Hause nehmen. Und vielleicht gibt das ja den Anstoß, selbst zum regelmäßigen Besucher eines lokalen Treffens zu werden -- oder sogar eines zu gründen.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback