Bestand wählen
Merken

GeoKettle -- FME für Geizige?

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
wunderschönen guten Morgen auf einer Seite entsteht bei der Projektleiter bei der Bergung war und wir haben
Georg hätte Anfang letzten Jahres erst mal ein eines Projektes eingesetzt und wir uns immer wieder
vorstellen eine auch große Resonanz getroffen auf positive Resonanz deswegen auch in diesem Rahmen einfach mal Georg Hackl vorstellen der Georg hätte es für geizige ist vielleicht ein bisschen immer provokativ das kostet natürlichen Stück und Georg Keitel als Open Source Porno ist natürlich dann auch erheblich günstiger zu bekommen kurz Agenda ich möchte kurz vorstellen was ist dort Georg hätte was macht dieses diese Software aus ich möchte ok anhand eines Anwendungsbeispiele ist also
des Projektes wo ist das 1. Mal eingesetzt haben vorstellen deswegen einmal kurz was war die Aufgabe die uns bevor Stern als ob eingesetzt haben und dann von als Creatures durch was vereinigt gemacht haben die Offerte ist
ein CL Programm für räumliche Daten CL steht für AIX steigt scheint Formen und laut darf unterstützt der kann eine Menge Input Output Formate man bekommt muss eine vielleicht lokal auf
Eis vielleicht auf ist aber selten einer Datenbank mit den was machen und sie woanders abspeichern was ganz grob zu sagen Georgette basiert auf der Open-Source-Software Kentaro Delta welchen hätte das ist so ziemlich das Gleiche nur und räumliche Komponente als in der Firma halt Keitel an mal gesagt ok das wollen oder setzt räumliche Komponente A auf und haben dann schon und sehr bekannt ob es was übertreten aus Geo Bereich implementiert eingeführt und somit sind auch Schneefall verarbeitbarer und Datenbanken bearbeitbar ganzen aber Fehler in der Befehle stehen in der Form zur Wirkung und können benutzt werden um diesen Daten auch wirklich zu arbeiten in Georg hätte existieren mehrere Möglichkeiten mit mit der Software zu arbeiten wir haben's von
keltischen und kamen auf die 1. nicht in einer eingehen von ist jetzt die grafische Benutzeroberfläche wo ich meine Modellierung was sich mit den Daten machen möchte aber
zusammenstellen kann das ist sehr einfach Standard Benutzeroberfläche wir haben hier versteckt und so Befehle Bräuche könnte einfach hätte glaub rüberziehen und somit unser Modell zusammen setzen und Gletscher sind 2 Programme mit denen ich Transformationen die ich von erstellt habe ausführen kann feststellen ist das Programm um Jobs per Kommandozeile auszuführen und keines der 10 das Programm und Transformationen per Kommandozeile auszuführen was Transformationen Jobcenter komme ich vielleicht noch drauf bei Arbeiten dieser schon auf der Kommandozeile und sind sowohl über Windows als darüber Linux oder aus Apple-Betriebssystemen ausführbare sowas ist eine Transformation eine Transformation besteht aus einem Satz Operation mit wenig effektiv einen Daten Arbeits sie
bestehen aus mehreren Ärzte sind diese Vierecke in diesem Fall ist es die Excel-Tabelle die irgendwo als Input Einkommens und dann habe ich hier 1 2 3 2 3 Befehle und letztendlich 2 Output Formate also diese Excel-Tabelle wird Form aufgesplittet und 2 andere Excel-Tabellen zu Datenbanktabellen abgespeichert und selbst werden damit auch verbunden es gibt auch eine deutsche Übersetzung mittlerweile unter der Oberfläche der wird von Schritten und Sprüngen gesprochen aber ich hab's mir zum Trotz angewöhnt und als auch schön Jobs hingegen sind Transformation ein wenig übergeordnet haben sie kontrollieren den Ablauf von Transformation oder und
oder anderen Jobs also hier ist es jetzt Lineal haben auch mehrere selbst einen Job steht immer ein stark ist der Vorrang haben hier ist es eine Variable gesetzt hab ich jetzt zwischen eine Transformation ausgeführt werden danach kommt noch ein anderer Job der ausgeführt wird und wenn alles durchgelaufen ist könnte ich noch mal in SQL über die komplette Datenbanken auch noch welche nach Prozesse und machen zu wollen jetzt nicht um mit Georg hätte machen kann bei den Schatz ist es so dass die einzelnen ist der immer nacheinander abgearbeitet werden also hier ist ist so wenig die Variable gesetzt habe wird dann erst die Transformation ausgeführt und diese Transformation fertig ist dann der 1. Job ausgeführt zurück bei den Transformation ist es ein wenig an diesem Punkt angekommen wo dieser kurz chi gesplittet jetzt und dass sie die Formel 1
kommt dann wird nicht gewartet sondern diese beiden Schwertlilie kann auch parallel ausgeführt werden zum Anwendungsbeispiel soviel nur wirklich ganz grob was ein bis Georg ausmacht
Anwendungsbeispiel der ein Dienstleister der seine CAD Software ersetzen musste seine aktuelle sein altes Software
läuft noch auf Windows XP gibt keine Unterstützung mehr weil der Dienstleister das CAD erstellt hat mittlerweile pleite ist es also Not da muss was passiert die Daten im alten Systemen gelegenen Oracle Datenbank vor das Datenbankmodell ist so gut wie gar nicht dokumentiert gewesen also keiner weiß wirklich was von gespeichert wird über welche Kies miteinander verknüpft sind also damals die überhaupt nicht möglich darauf Bescheid Zugriff zu bekommen dass nur Zugriff mit einem anderen sehr DXF-Dateien exportiert wurden diese wurden stellt als konvertiert und die wurde und übergeben und sie dann wieder
andere Datenbanken einzuspielen kurz nach dem Export gab es sondern sie 40 verschiedene steht falls also stellvertretender daran die Hochdruckleitungen drinnen als weil es Druck Leitung als Versorgungsleitungen als Netz Anschlussleitungen und und fortgesetzt 274 7 der 10 verschiedene Städte Sites und das Versorgungsgebietes eine die Dienst Dienstleister was halt so groß dass man sich in einem Rutsch exportieren konnte also nicht nur 247 Schelfeis nein wir haben es 40 sich teilweise freundlich überlagernde Gebiete aufgeteilt und die haben wir dann als als bekommen und dann war es nicht sicher welche der 247 stellt als in einzelnen selbst als der räumlichen Einheiten liegen jetzt endlich hat mit ca. 11 Tausend stellt portiert werden mussten die haben uns noch angeguckt die Schaltwalze und dann sind da so lustige Sachen aufgetreten das stellt als sowohl Objekte als auch und ist Geometrien sind also in den Leitungen Objekte waren jetzt nicht nur die Leitung trennen sondern auch Hilfslinien für die Beschriftung die also eine Beschriftung dieser Leitung zuordnen das müssen Sie hatten beide die gleiche Attribute mussten dass man Weg finden wie kann man die Wortes erhalten das alle letztendlich nur bei die Farbe möglich der stellt auch als Gebot war sicher farbenreichster das passende Beschriftungselemente andere was halten und Leid aber wenigstens hat man diese Möglichkeit zu unterscheiden und ist kritisch das Ziel war es diese zwar wenn sie gelten verschiedene schätzt falls auf 2 Datenbanken zu verteilen nicht einmal auf das Daten aufgrund Karten Daten also der hat nicht
nur wirklich Leitungsabschnitte Ragas erklärte in ihren der Datenbank sondern auch Kanaldeckel Hydranten und so weiter und so fort als alles was man so der Topographie findet natürlich mussten auch die redundanten Daten die natürlich durch die Rolle nicht Überlagerung der Export Gebiete vorhanden waren muss mit daraus genommen werden damit nicht mehr Objekte drinnen dazu letztendlich benötigt und Objekte und Beschriftung waren letztendlich voneinander zu trennen beziehungsweise Attributen der Objekte auch wieder zu übernehmen also der 1. Ansatz dass wir die Beschriftung er in einer Zeit forciert haben dann aber die Spree Schrift und wieder über SQL-Befehle als
Attribut Objekte gehängt haben so soll dieser das Ganze dann aus oder kleiner Auszug aus Aktionen machen muss also erst Aktion 40 verschiedene Scheidwald müssen aus 40 Orten in 2 verschiedene Datenbanken importiert werden 2. grundsätzlich
Aktion es müssen Objekte aus einem Schelpsheide auf mehrere Datenbanktabellen verteilt werden aber genauso gut mussten mehrere Städte 2 mit unterschiedlichen Attributen einer Tabelle zusammengefasst werden also das Beispiel bei den Leitung ist gibt Mittelpunkt Leitung der Begleitung Hochdruckleitung die noch als der Anschlussleitungen Versorgungsleitungen wollten natürlich alle in einer Tabelle Leitung zusammenfassen was Thomas nur das Mittel Druck Leitung der Flugleitung unterschiedliche Attribute haben also liegen das Exporten bis heute ist ein bis Probleme gemacht weitere sagte es müssten Attribute verändert werden Drehungswinkel für Beschriftung und Symbole lagen Staatsform da das ganze Land auch dazu aber dann als 1. realisiert haben braucht man grad Angaben ist also die Artangabe Grad Angaben Umrechnen fehlt ist da wo halt die Beschriftung SA
vorhanden war oder die das von angegeben war stand Master - vor dem eigentlichen Star muss der musste entfernt werden und so was habe dann alles letztendlich ja mit ok dann auch gemacht und die Duplikate muss letztendlich auch entfernt nur Korkmaz Jackson an Schelfeis müssen importiert werden das ist ja das gibt es eine Vielzahl verschiedener und Formate Bibliothek der Verfügung steht kleiner Ausschnitt oder der komplette Ausschnitt der möglichen Port oder kurz Möglichkeiten die der
Karte bietet es werden über 35 Datenbankformat unterstützt unter anderem aus Rescue des 1. Mai SQL Azure räumlichen Datenbanken auf jeden Fall noch so viele Bilder Datenbank Typen von den ich noch nie gehört habe schenkt weitsichtig aus der unterstützt werden XML der exists eines Access-Datenbanken auch damit verarbeitet erlaubt und damit wächst importiert werden und so weiter und so fort also besteht wirklich eine Zeit zur Verfügung auch wenn man es nicht mit Daten machen muss man sich auch eine Lösung 2 verschiedene Datenbank importiert werden nicht über den Putz
gibt aber auch kurze viele viele Formate unterstützt werden räumliche Datenbanken also die 35 Datenbank für die für den Import unterstützt werden dann auch Output unterstützt dann
aber auch Datenformate für uns interessant stellt haben und Geschichten und vieles vieles mehr als auch die die unterstützt wird auch das Schreiben ganz normale Textdateien Excel-Tabellen usw. ist wirklich so und so Sie das eigentlich im einfachsten Fall aus 2 Schelfeis müssen 2 Datenbanken oder Datenbanken importiert werden nicht aber der linken Seite manche weil der ich hab mein Haupt dazwischen ist hier irgendwo in einen definierten Output es müssen mehrere Objekte aus einem stellt auf mehrere Tabellen verteilt werden da diese schöne Funktion Switch ist dass es schon bis umfangreiche als sicher haben wir jetzt eine einstellt Weilheim Leitungsende also Hochdruckleitung Leitungsende müssen noch den es ersetzt das Transformation Systeme in denen die Daten vorliegen dass wird leider Gottes nicht automatisch ausgelesen und haben wir den Switch ist das ist ja das Menü für den Switch ist es nur ein nach nachdenklich Attributwert letztendlich unterscheiden wollen diesen Palast ist die Annahme und angeben eines ist wegen der in diesem Feld steht nach der letztendlich unterscheiden wollen wir dann an es gibt 3 versieht verschiedene definiert haben eine Dienstreise Ragas Gas Symbole Umlaut gerade und 2 und 4 Tage der sagen letztendlich wo er weiter weitergehen soll und für alle die nicht definiert haben die welches die dort nicht definiert haben können das sagen was ist der Voltage Z was mit einem machen wollen letztendlich nicht erfasst werden dann geht es weiter gewesen abgleichen die Schritte dabei ich Duplikate wären also ich muss der formalen putzt Sortieren nach nach die oder nach Geometrie kann ich die aussortieren war ich kann sie nach mehreren Feldern sortieren und dann kann ich sagen sollen man nur einmal diesen hatten hatte wenn ich jetzt nur nach der IT Satiren und sage ich nur die auf die Objekte oder ein Objekt mit derselben IT haben kann ich sagen dass er nach der die dann soll sie dass sich kurz nach der usw. kurz stehen ein zweites Mal auftauchte Teil dieser ignoriert und nicht mit in den nächsten der übergeben und die beiden Output in diesem Fall die Tabelle Leitungsende und die Tabelle Leitungsende Text und somit hab ich als Objekte von Texten getrennt gehabt es müssen mehrere Städte Zeit mit unterschiedlichen Attribut in einer Tabelle zusammengeführt hat war mein 1. Versuch nicht ganz so traurig darüber geschrieben warum nicht ganze Zahl also ich wie auch die Leitung der war die Hochburg Leitungsende Mittelburg Leitungsende Niederdruck Leitungsende als Linien also in diesem Fall Überschrift und ist jetzt auch die mehrheitlich der Form setzte die zusammen und setzte den den das Transformations ist wieder da und die kann man das Problem dadurch dass die beiden ich nicht die gleichen als Router haben musste ich halt
Konstanten setzen bei der Tour de oder der der Output letztendlich gesagt haben der was mit den mit den Attributen hier sind mehr als Gebote vorhanden als eine Kunst und ich muss das Zusammenführen da mache ich nicht habe der sind ziemlich Koordinaten mittragen Konstanten um gehandelt und die Übersicht verloren das Ganze dann letztendlich auch Jobs umgezogen waren und sind daher gekommen ist es schon ein Teil von den Job von den gesamten heute nachher vorstelle aber dann hingegangen für jeden einzelnen Scheer eine
Transformation zu erstellen ich meinen definierten Kurzarbeit hat meine Attribute vorhanden und ich kann den definieren wie ich die Attribute die Oßmannstedt kommen auf die Spalten auf die Attribute einer Tabelle Action und können auch welche ignoriert werden wenn nicht berücksichtigt werden werden sie halt nicht gefällt und somit was viel einfach und übersichtlich wirklich schwedische eine Transformation zu machen die den letztendlich ausgeführt wird und die Konstanten gar nicht letztendlich Klassen nutzt es müssen Attribute verändert werden Feldinhalte Formate das Erscheinen dieses Beispiel was ich gar genannt hatte Umrechnung von Rat nach nachgerade auch der Vorgesetzte Manko Datensystem setzt sich eine Konstante nämlich die konstante mit dem Namen gratis ist eine Nummer und das ist jetzt nicht der Umrechnungsfaktor 7 50 , 3 Die von Rat nachgerade komme und dann habe ich den keine gelegt einschließt Schritt wurden einfach sage ich will ein neues Feld 90 wird als zwischen erzeugen die Kalkulation ist Arbeit und hat mit der drehe oder der Hardware Steinenfeld Drehung und ich übernehme den Wert geratene oben aus der konstante und dann wird es einfach umgerechnet und hinten wenn ich wieder Output bin kann ich dann dieses neue Welt dieses neue Welt zwischen entweder wieder auf Drehung Menschen das ist jetzt wird Drehung nicht durch die Drehung erfüllt und wird durch zwischen gefüllt ja das muss sich quasi einmal definieren und konnte mir quasi per sind alle möglichen Transformation diesen diese beiden Schnitzel einfügen und und hat seit ein gelöst werden gut als interessant letztendlich zu einer sind 40 verschiedene schwer als aus 40 Orten zu machen also 11 Tausend steht derzeit möglichst in einem Rutsch importiert aus genau das schon gesagt sie für die 247 Schelfeis wurden einzelne Transformation erstellt die 40 setzt bereits mit den räumlichen eine über die ganzen steht alles drin lagen haben letztendlich Ordner aufgeteilt um maximal 6 das Schelfeis drinnen waren und dort extrahiert wurden um einfach sicherzustellen falls mit doch wo das Modell abstürzen hab ich meine sich als Punkte wollten einfach nur den da noch nochmal neu anfangen muss mit dem Wort und nicht noch mal den ganzen durchlaufen muss deswegen aber Übersichtlichkeit aufgeteilt nicht alle 11 Tausend steht derzeit versucht in einem Rutsch zu importieren und deren Jobs Transformationen erstellt und das automatische Auslesen der Ordner wo letztendlich diese unterordnet versteckt weist das anstoßende einfach einzelne Transformation zu steuern aber das gemacht das ist alle Job Jahren eine Variable die bezahlen Ansätzen das ist quasi der
der Hartz zudem Blut Ortner Roman 6 quasi Unterordner drin sind oder nicht eine mit ihren schätzt extrem wenig diesem diese Variable gesetzt habe gehe ich mit der nächsten Transformation hin und lese die Unterordner aus die Namen der Unterordner mit auch die Frage der Unterordner und diese werden weil sie mit diesem mit dieser Transformation der Zapf vor dass werden ausgelesen und hier auch aus zu dieser schreibe ich das was ich Auslese als Pfadnamen oder den Ordner beraten am schreibe ich mich seit ist und übergeben die quasi an nächsten Start in diesem Fall Datenimports Gas ist der 2. der sieht so aus wie ich habe entdeckte ich die jetzt nacheinander diese Liste mit den 6 Ordner Namen durch und sage ich nehme den 1. 1. was diese Liste der und über diesen Orten an den nächsten Jobs die dorthin dranhängen auch diese Jobs haben wir noch mal thematisch sortiert ergibt es die Jobs Leitung aus AKK und so weiter und so fort um auch hier das ein bisschen der Übersichtlichkeit zu wahren weil man 20 40 etwa 10 ein Job reinpackt dann ist auch schnell unübersichtlich am Beispiel Job Leitungen der sieht so aus ich über die Wahrheit Ordner nahmen die nicht gerade bearbeitet die in diesen Ordner ein und lassen eine Liste ausgeben Allershäger als ich in diesem Ordner findet man mit dieser Liste diese Liste mit jeweils einige nächsten als der Wert und damit den überprüft ist die Datei Leitung Hochdruckleitungen vorhanden oder nicht wenn sie vorhanden ist wird die einschließt Transformation ausgeführt sie nicht vorhanden ist zum nächsten sehr übergegangen und überprüft ob die nächste Datei vorhanden ist und so hatten die Möglichkeit das einstellte Steuer genau dann aber der hat Leitung ist vorhanden und dann wurde letztendlich die einzelnen Einzel Transformation HD Leitung durchgeführt und der und so ist es halt durchgelaufen da gab es noch so kleine Schwierigkeiten wenn das wir in der letzten Überprüfung ob die Datei vorhanden ist wenn es dann vor als gab also sie war nicht vorhanden dann wurde eine den Woche Regenschauer oder vorherigen Schritt auch vorzuweisen und wurde das ganze Ding abgebrochen bei natürlichen bis unglücklich kann man diese Grünen eine bedeutende die werden immer ausgeführt werden es Ciao ist also wenn diese Bedingung stehen geprüft wird dann kann man aber noch meinen konnte schnell machen was er machen soll ein sinnvolles geht dann können wir sagen wenn der wertvollstes tun so als wäre es schon und somit das ganze dann wieder gerettet und ich konnte von vorne dadurch auf aber wissen wie man das ist umgehen kann lässt sich das Ergebnis nach dem vor der Daten in der passt das Daten Pascals Datenbank hatten 2
Datenbanken mit etwa 150 Tabellen dass man einmal 46 Tabellen in der Datenbank als und 74 76. und 74 Neid und Karte die Modellierung des ganzen Datenimports hat etwa 2 Tage gedauert hätte lernen weil Georg hätte er das 1. Mal eingesetzt waren vielleicht 3 4 5 Tage als auch wirklich dafür gebraucht habe um das ganze System zu verstehen und selber beizubringen war Prozess dauerte ca. 2 Stunden das einzige was ich Port Prozess machen musste ich musste 6 oder 7 Mal die Variable zu Anfang ändern auf welchen Orten letztendlich und welche Dateien letztendlich portieren möchte das vereidigt alles was es Prozess machen musste und vor und das ist durch das nicht bei
abstürzt aber das ist eine sehr relativ selten passiert das Schöne an der ganzen Geschichte war der Import Modelle die eine neue Import von Daten zur Folge hatten gesamten Port oder einen Teil Ports konnten sie nicht geschehen ich konnten mir die Stelle aussuchen wo der Fehler passiert das was der einzelne Transformation was und Schritt habe ich nur vergessenen Variable zu ersetzen und die ich die weil bei bei der Modellierung muss sich immer erst mal aufrichtigen Ordner namens arbeiten die ich dann natürlich später durch Variablen ersetzt aber wenn ich das immer vergessen habe natürlich immer gleichen Ort nach einigem immer die gleichen Daten importiert und nicht die einen Unterordner die vielleicht gebraucht hätte aber das war nicht ohne Probleme schnell zu lösen und vor einigen konnten auch sagen die Sachen die richtig importiert waren konnte die ob sich dazwischen hatte einfache deaktivieren und ich kann somit ganz genau was nur die Daten neu importieren die letztendlich auch neue portieren musste kleines Patient ohne den Einsatz von Georg hätten hätten wir den Datenimport in diesem Zeitraum nicht durchgeführt also ich mir das vorstelle dass sich 11 Tausend Dateien Mitchell SQL der Datenbank einpacken muss und diese dann auch nach prozessieren muss und so weiter und so fort wie es wahrscheinlich nicht möglich gewesen und der Schaden durch dieses Modell auch schnell Nummer Anpassung an Bord Modell zu machen und auch sehr groß die Erkenntnis es ist eine gut dokumentiert und auch schnell zu erlernen Open-Source-Software gut 4 5
Tage insgesamt gehört aber nicht als noch schließlich selber beigebracht hat nicht niemand sagen konnte dies machen sollen und dauert es länger und Karte selbst müssen aber eigentlich auch in mehreren verschiedenen Einsatzmöglichkeiten an zum Beispiel als mir damit auch Currypaste terroristischer als Projekt gepackt hat allein mit dem geballter andernfalls der stark verbunden und da haben wir so leicht Unterschiede im Saarland planvorbereitende ist an spezifische Dateinamen und wenn in Sachen aus rausholen kann nicht über ok überprüfen Sie die Dateien jetzt neu oder geändert wurden seit dem letzten die seit dem letzten Update sind die
geändert worden war welches in der Natur nicht überprüfen welche davon im Saarland bekommen automatisch lässt ausgegeben welcher an dich Norma welche Dateien abgehalten hat schon was eine und die andere zeigen nicht im Saarland als werden sofort von schon allein schon rein kopiert Gesetzesarbeit Datenbank Synchronisation einen also die eine ob Möglichkeiten für den Einsatz in vielfältig aber das letztendliche falls die Oper gläserne London vor einigen günstiger Alternative zu und Gebieten von der von was am
13. und 14. 5. 2. erklärte Schulung in Bonn und der so lange nicht warten möchte heute Abend um 15 Uhr 30 haben wir noch einen Workshop zur Einführung Georg hätte ich glaub es noch 3 Plätze frei zu müssen so vergessen noch 3 Plätze frei Interesse hat sich das anzuschauen kann sich glaube ich heute sogar noch eine Chance den ankucken ansonsten steht jetzt noch 2 Minuten zu Frage Fragen Verfügung oder und stand auch da ich war noch den ganzen Tag
Frau sind dann gibt es Fragen dazu sich
am Anfang vermutet warum betroffen sie mich nicht was gut erklärt Transformation mal 1 , 5 Fragen die man von Ausstiegs erfuhr die wurde wahrscheinlich das richtig verstanden von ist auch möglich doch aber auch mittels von und über die Geschichte Transformation sagte mich immer gut für Post und ist jedes Bundesland hat seine sanfte zugeschrieben gilt für zu männlichen Geschichte Erfahrung schon ob diese Länderversionen oder was die so wie man das irgendwie mit einem der Kamera Kriege haben wir für die Deutsche Bahn auch Nummer Lösung Ereignis Transformations ist immer noch etwas ganz Spezielles wo Dankeschön steht über eine kurze Frage sicherlich noch die Antwort auf bleibt sonst alles weitere dann haben wir wo bestand aber es gibt aber Georg also war zwar Möglichkeit des ganzen Transformation abzuspalten aber basiert das XML-Format und auch als für die Theorie auf dem Server und auch die Möglichkeit darauf zuzugreifen auch die Lasten zu vertreiben also die Möglichkeit mit auch der wird nicht eingesetzt aber das ist dieses hat was sich dann auch gesagt hat der Wirklichkeit als ich noch immer eine kurze Frage gibt es auch die Möglichkeit wie zum Beispiel die Ordnung zu praktischen um die externe abhalten oder Bertsch anzusprechen des Motors mich jedesmal Mal dort setzen muss sondern von extrem anzusteuern aber kann die Variablen auch mit übergeben eingesetzt hat kann man die Variable wird den Befehl immer auf der Welt
Resonanz
Software
Open Source
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Bildschirmmaske
Menge
Dateiformat
Ein-Ausgabe
Creatures
Computeranimation
EXTRACT
Software
Befehl <Informatik>
Pentaho
Komponente <Software>
Kombinatorische Geometrie
Software
Datenbank
Benutzerführung
Computeranimation
EXTRACT
Datenbank
Befehl <Informatik>
Benutzeroberfläche
Programm
Ein-Ausgabe
WINDOWS <Programm>
Computeranimation
LINUX
LINUX
Viereck
Repository <Informatik>
Arbeit <Physik>
Dateiformat
WINDOWS <Programm>
Variable
Punkt
Prozess <Informatik>
Datenbank
Computeranimation
Datenbank
Dienst <Informatik>
ORACLS
Software
Datenbank
Windows XP
CAD
Zugriff
Systems <München>
Computeranimation
Noten <Programm>
Dienst <Informatik>
Datenbank
Wort <Informatik>
Gebiet <Mathematik>
Räumliche Anordnung
Computeranimation
Überlagerung <Mathematik>
Attributierte Grammatik
Maßeinheit
Chipkarte
Datenbank
Mittelungsverfahren
Aktion <Informatik>
Tabelle
GRADE
Datenbank
Tabelle
Computeranimation
Umrechnung
Attributierte Grammatik
Datenbank
EXCEL
Typ <Informatik>
Oracle <Marke>
Datenbank
ACCESS <Programm>
Computeranimation
LDAP
PostgreSQL
XML
Ein-Ausgabe
Dateiformat
Internetdienst
SQL
Datenbank
Tabelle
Datenbank
Normale
Datenformat
Computeranimation
Attributwert
Ganze Zahl
Ein-Ausgabe
Tabelle
Dateiformat
Router
Koordinatentransformation
Switch <Kommunikationstechnik>
Systems <München>
Geometrie
Array <Informatik>
Tabelle <Informatik>
Objektklasse
Hardware
Tabelle
Culling <Computergraphik>
Drehung
Culling <Computergraphik>
Computeranimation
Konstante
Variable
Umrechnung
Minimalgrad
Dateiformat
TOUR <Programm>
Koordinaten
Attributierte Grammatik
Umrechnung
Datenbank
Variable
Datei
PostgreSQL
Datenbank
SQL
Computeranimation
Tabelle <Informatik>
Open Source
Datenbank
Variable
Informationsmodellierung
Datei
Zeitraum
Datenbank
Computeranimation
Datei
Datenbank
Gebiet <Mathematik>
Synchronisierung
Computeranimation
Variable
Last
Hydrostatischer Antrieb
Server
Vorlesung/Konferenz
Koordinatentransformation
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel GeoKettle -- FME für Geizige?
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014: Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Schaefermeyer, Jens
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14822
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract GeoKettle ist ein ETL-Programm für räumliche Daten. ETL steht für Extract, Load und Transform. GeoKettle basiert auf der OpenSource Software Pentaho Data Integration (Kettle) und ist mit der LPGL lizensiert. GeoKettle unterstützt dabei u.a. die OpenSource Bibliotheken GeoTools, Degree und gdal/oge und sextante. Ausgangslage Bei der Werraenergie, einem Energiedienstleister in Thüringen, stand aufgrund eines Systemwechsels im Bereich des CAD auch ein Umzug der Geodaten von einer Oracle-Datenbank in eine PostgreSQL Datenbank mit PostGIS an. Die Daten der Werraenergie lagen in einem nicht dokumentierten Datenmodell vor und konnten nur mit einem CAD als Shapedateien exportiert werden. Nach dem Export lagen 247 verschiedene Shapefiles vor. Das Versorgungsgebiet der Werraenergie ist allerdings so groß, dass der Export nur in 40 sich zum Teil überlagernden räumlichen Einheiten durchgeführt werden konnte, was in insgesamt 11.000 Shapefiles resultierte. Die Inhalte der Shapedateien ware zudem nicht eindeutig, sodass in einem Shapefile für Leitungen, sowohl die Leitungen mit Ihren Attributen als auch Hilfslinien für die Beschriftungen mit den gleichen Attributen beinhalten konnten.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback