Bestand wählen
Merken

Was ist Open Source, wie funktioniert das und worauf muss man achten

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
verzehrt hat fast alles was ist aber auch dass wir sind dabei auf
einer der war man die Standardzeit
und Solo-Oboist da heute ist es es die Open Source Software nur das US pro Kilo unter Führung und jetzt kommen außerhalb der Arbeitszeit auf den roten auch Daten wird dabei dass alles unterschiedliche und die sollte man tunlichst auseinanderhalten nicht mehr alle 3 Arten aber auch sie zusammen als auch gefragt ob sie sie das ist Meinung zu Zeit da haben wir keine Meinung über die da Lage der Organisation Behörden bei der Firma hat eine eigene Strategie hatten was da machen wir sagen dass sich der Zugang zu den Daten als 1. 2. also gerade Zugang zu Daten ist wichtig und damit das damit das
von der Standard allgemeingültige Schnittstellen die Interoperability bleiben schließt die zum Interoperabilität also da haben eine Vision eines an der macht war gerne so wir wollen als
eine Informationswirtschaft von Informationen und Dienste nur Daten über Netzwerkapplikationen Teil werden können ohne und und bereitgestellt werden und das hat auch passieren ohne dass der der arbeitet der oder der der der User die Software ist muss was Hintergrund des macht das machen dann so der Hersteller oder die technischen Bereich an und wir wollen auch Informationsforum und globales von Zahlen für die Entwicklung Förderungen Harmonisierung von offenen und war aber bezogenen Standard kann ich habe man von als zum Beispiel der und schießt die werden hat das 1. Standard und erscheint eine und kurzen arbeitet und ich hab
habe da auch noch am Donnerstag vortragen ruhig ist eine detaillierte das eine oder andere Thema also keine dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum war und ist in einer neuen Vertrag mit Organisation konnten basiert also das ist nicht das eine Mehrheit statt der läuft es so sondern wir wollen tatsächlich konstante als Ziel bei der Standard ist es her dass alle dass alle davon profitieren und es ist auch so ist das also ist es nicht so dass sich als Angestellte ausschließlich sagt ja jetzt soll Standard sondern uns der entscheiden Standard werden soll haben momentan 470 nieder und das Interesse an dass kommen aus der öffentlichen Verwaltung Behörden als und und und und als auch lokale Euro so ein nationaler werden also die öffentliche war Verwaltung an die Industrie gemacht und Forschungseinrichtungen und der wissenschaftliche also das ist ganz anders als die USA Technologie Hersteller und der wissenschaftlichen Bereich Zusammenarbeit der über 30 Standards von dieser Sorte Produkte implementiert die der Foliensatz steht für das ausarbeiten werden das kann man bei weiterhin der Herstellung der das zeigt sich jetzt nicht lange nicht
ganz so viel Zeit und ich glaube aber nicht das ist es was das hier Beispiele also
was die und die Standards machen die sich das Tier Special sagen also
HTTP-Header der
Klingelton für das World Wide Web ist sind die die und die Standards für das was ich da hab ich schon als 20 dann einfach formalisierten Standardisierungsprozess
das am Standardprogrammen an 2 verschiedenen Arbeitsgruppen die Standards entwickelt werden und wir haben Prozess der Interoperability oder her und war zum Beispiel der sehr
aktiv meteorologischer topologische Community dann existieren und schließt die Standards schauen passt es für unsre Anwendungen was für unsere Fragestellungen und die machen dann 3 oder 4 Monaten nur Programme schauen ob das funktioniert nicht also zum Beispiel gibt es einen einen Interoperability exzellent verlangt Oberflächenwasser werden verschiedene und die Standards genutzt und die Ergebnisse aus diesen Pilotprojekt die werden und schließlich zu zu der Arbeit den entsprechenden Arbeits und zurück und das ist gut vielleicht auch viele das spezielle und Anforderungen und die Anforderungen entspricht bisschen was geschichtlicher gesagt dass er dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum und
zurückschauen sind die die Tour Kurzform und schließt die auch in der Open Source ist am Anfang der neunziger Jahre hatte gab es das Gras erscheint im Bereich dieser der zur insistiere ist kommentiert die habe festgestellt dass wir die ganze Zeit machen das ist eigentlich gar nicht arbeiten wir wollen wir konvertieren die ganze Zeit das die Daten miteinander kompatibel sind das kann nicht sein dass Musterland arbeiten Arbeitszeit darauf werden ja zu konvertieren dann das Wasser brauchen Interoperabilität müssen Schar haben wie wir das und dann gab es die auf das fand da war kamen zurück Hartz sagen das Tal der ist heute schließt sie tätig war und nach einer Reise die einzig zusammengesetzt lassen Standards und sagen lassen ob wir das 94 wurde dann ist es die gegründet damals noch ob die 1. Konsortium das Feld hat als 1. in der Zeit des Internets zusammen haben wir machen wert ist das und der von Anfang an haben gesagt wir machen offene Standards bei Standard der Standard der proprietäre ist wahr werden also das Ziel ist die Standards auszustellen die Standards für alle zugänglich ist keine Lizenzgebühren sondern soweit Standard for und
schließt der verabschiedet jetzt auf unserer Webseite und heruntergeladen haben 8. 98
99 wurde das
2001 hat sich das ausschließt und als und Jesus welches transnationales nicht geht und der 1. 2006 die US-Geologen wurde haben wir also ist es besteht schon in der Verbindung zwischen der Open-Source-Software und der offenen Standards des Open Source der Hersteller implementieren zerschlagen und schließlich danach wir gesagt und auf der technischen Charlie Verbindung haben dann müssen wir das auch auf organisatorische und es gibt dann wir auch andere zwischen dem und schießt der
US-Regierung und das kann man nach nach ist es nachlesbar einsehbar auf der Kinder und die die es hat sich das man sagt dann ganz viele Referenz Implementationen für und die Standards kommen aus der so was sind von all das Projekt und ist einfach Zusammenarbeit und sagen wir also schließt die US-Firma sagte müssen
Charme das zusammenarbeiten das den Zugang zu den jeweiligen arbeiten und daher und dieses und besteht schon seit mehreren Jahren und wird genutzt und es gibt gute positiv weshalb der Standard müssen was unter sich auf seinen Rat proprietäre Standards an den
Nachteil haben sie auf proprietäre Standards ganz Kernarchitektur kann deshalb gut sein wenn sie nur halb so weit dass Daten auszutauschen und Opera ist dann der derzeit keine offenen Standards bei Kunden und auslesen vollständig Funktion ist offen so lasse das mit Standards genauso viel Funktion ist oft sind
zwischen dunkel ist dann hat
jetzt aber das ist es heiter
an der das sieht man also was wir
verschiedene also wir es
bereits ein Fluch ist dann 3
Infrastruktur und Stadtplanung ist das Internet der einzelnen thermische oder andere herum und das gibt einfach es schon sehr viele tätig sind heute jetzt hier nach 1 des sind das die
Programme des ausschließlich wie
schon erwähnt also das Interoperabilität hätte ich es in der Tat ist der Tag das
30 wo das von wurde das kann zum Beispiel aus einer weiteren dann sagt nein ich hab ich mich mit eigentlich
gern eine Ausschreibung machen bevor ich jetzt wurde an der einlade nach das dessen Rahmen und Interoperabilität Programme und
schließlich die so genannte und schließlich das heißt neue gerade und das ist das ganze interaktives und ja bereits diese dieses sehr nahe an der Arbeit geleistet des sind ist es auch möglich die Bürger des ist die 1. das Standardprogramm des daher über die tatsächliche Arbeit gemacht werden da gibt es zum einen genutzt wie vorhin schon erwähnte Petrologie
oder am Veto der
Theologie dann 3 Menschen in Hand des Diskussionsforen wo sich Leute sagen aber können wir die und die Standards für unsere Zwecke nutzen das machen was können wir an die Standards Arbeitsgruppen und sieht man die Standards Arbeitsgruppen da wird einfach der
nicht 3 der 4 Abende Dokumente als eine der leicht aktives kann sich daher mit einem Herrn dass sie die ganzen waren Themen der Navigation mit Internet Internet auf das Internet der Dinge als Grazer aktiv ihr Ziel sei es das logischer Standards und diesen Standard Arbeitsgruppen der Altstadt tatsächlich der haben die Standards der Stefan meistens erst dann leider haben hier Veranstaltung aber sollte die Aktivation davon sind auch die auf der Straße und Stefan ist der 1. der Moderator schwer von der einen oder anderen arbeitet also das seit tatsächlich aber danach auch wo die Wahl ansprechen kann das ist nichts was hinter kommerzielle verschlossenen Türen Staat anhand eines und die die es da das ich
habe Software und ich implementieren und sie Standard Charme der Absolvent Jesus Services und des ist interessant aber war es der Darsteller Tests wie die die nutzen zum Teil
Know-how und Technologie dass wir haben einen auch an den beiden ist keine Maschine und dann in einer Nation also am Freitag der aber bis zu den Standards glaube ich also das ist ganz ganz oben aber was und macht das offene Standards
Standard verabschiedet wurden haben können die Unterlagen werden fast kostenfrei 3 und den Kommunen an und jetzt Vorreiter im Bereich Open Source der und auch nach Deutschland und die Standards nur noch Innovationen das ist doch so schon Standards und zum muss um
dort wo es bloß das ist von April bis es und den Ausbau
von oben von Notebook auf dem Ort wieder als zugrunde dass das auch oder sich dann auf dann sieht es auch wieder anders aus und dann 10. wir und nicht muss sich nur auf und ist so Sätze stammen aus oder ich wie viel die 40. Nord oder vom Ausland neuesten und Steckdosen letztes Beispiel was nicht geht nicht auf manchmal wurde innerhalb ist oder zu wollen und so wuchs kommen und inzwischen aber Standards ist die Suche nach über die Webseite der Lage sind das ist der was die anderen machen nur 60 Arbeitsgruppen ich bin aber auch manchmal aktiv das ist schon sehr aber nur zu oft ist man zu wissen wie es am besten funktioniert und müssen aber wolle das funktioniert nur wenn eine tatsächlich das Gleiche machen und bis Geburtsort durch nur die bedürfen der Definition und Standardisierung und aber es gibt dann Hauptunterschied zwischen die Juroren De-facto-Standard der Juli Standard der ist zum Beispiel von mir schon zwischen aus den überseeischen oder der deutschen Industrie festgelegt und die deutsche Industrie nur um zu sie hinter 4 und groß ist das 207 und nicht nur zur 10 Millimeter das ist ein Stück Papier auf weshalb diese nun sowohl die deutsche Industrie und doch so festgelegt hat und deswegen müssen wir das also machen es morgen ist vorgeschrieben ist gesetzlich verankert einen De-facto-Standard ist also was was und warum auf deutsch gesagt das diesen so toll dass wir Vorwand dass zur Stunde das kann das zum Beispiel machen und diese den Schutz und also die Fakten die komplett unterschiedlich normalerweise spricht man aber eigentlich von der das ist Standard was war das ist muss man auch mal genau speziellen von die können auch sollen Probleme Terror monopolistische können auch so offen und Idealfall fordern sie die Interoperabilität und wurden auch vom tion und die Visite ins zwar in München und so ist das was von San Diego Bereich von rechts und relevant ist es zum Beispiel keine Standards sondern war eine gesetzliche von of utopischen wieder von Nationalstaaten Nationalgericht umgewandelt werden muss und dann von holt umgesetzt werden muss man gar nicht wissen worum es eigentlich geht und es funktioniert das manchmal nicht so gut in Ordnung wo kommen Sie sie De-facto-Standard hier will mich immer wieder darauf und Standorten Brühl und gute Bilder oder zu einem Krieg ich das hier und es hat mich zutiefst beeindruckt und das exakt die Geschichte eines De-facto-Standard dokumentiert warum
Wasser des diese 3 Dinge aus und miteinander nutzen zu tun wollen was ist die bald zu allen und schien alles schien also das von hat sich das orientiert waren die doch auf diese gleichen unterwegs befindlichen werden also für den ORF 2 Stück davon 3 hat ungefähr für die Spuren einer war dann aber die Bahn aufgesetzt weil die Bahn oder auch von durch Berge von Mustern Wales gebaut und welche sagen die Tunnels und zu groß mit Aufruf zwischen Einrichtungen oder auch aus durch Krieg und die Trägerrakete die das widerspreche Beruf die bald ist dies die einzelnen Segmente dieses Dings zu zugetraut und können also nicht gut sollen als Eigentum und das ist also der Rausch aus doch von den so spricht schon in den Weltraum beschossen wurde für die chemischen und der Leitung eines der vertuscht und wird so alle Marktführer jetzt so De-facto-Standard zum was sie macht hatte drauf und niemand auf der aus der Zahl der 1. und auch und sie für diese Patente dass es dann wenn man sollte so Koppelwald geschützt ich soll geschützt im Anschluss solchen wollen man etwas
schützen muss ist es nicht gut sondern war die Macht und kann ist es wie schon zuvor aber was einem vor ich bin nicht so von O monopolistisch proprietären De-facto-Standard gegründet Ostsee hatte sind auch eine Katastrophe so ganz schlimme Sache wenn und das gut dann hat er keine Ahnung und das ist etwas was man später bis zu diskutieren und vielleicht hat oder nur zu deren zur Patent Corporate und so weiter geht vor dem nicht so den Wettbewerb die Nutzung und mutig zu machen wenn sie proprietären und monopolistische zuletzt fast offene de facto Standards das ist das was das und die sich was wir gesehen haben und das ist schon vor wie die daher gekommen sind aus Bilder und Munition dass sie wieder zu erreichen die Stola von Open Source Code und dieses und schließt die und die Leute die dort und auch wir nicht mehr auf das ist nicht billig die wie man stolz macht die auch eingesetzt werden können die auch funktionieren und die auf einer pragmatischen entwickelt wurden daher meistens wenigstens also wird Standards Innovation oder nicht die Antwort gibt es nicht viel wo es wird kompliziert müsse ausgefahren welcher Standards bei Innovationen sowas wird für nur zu einem offener Standard dagegen nichts auf Standort fordert Innovationsprozesse und die Offenheit diese Standards bedeutet dass er bei der Entwicklung schon offenbar Bewegung können jeder machen der innovative neue Gedanken Art Obleute sich dadurch und trotzdem nicht Funktionen überhaupt Truppen Widerstand wird das geht und diesen Arbeitsgruppen des kanadischen es kann auch gut es gibt keine Garantie nur dann steht und Rowohlt und steht das Open Source das ist auch gut ist es ganz wichtig so nächstes was immer wieder neu Ordnung über die des letzten Jahrzehnts Open Source
zerstört bewährte Geschäftsmodell und das zu verstehen besonders wurde Fall von was ist Open Source oder und das wir unterstützt das von macht Open Source vielleicht keinen Sinn warum und Open-Source-Labor bekämpft und was muss sich bald Open Source beachten diese Fragen der zwar gut durch so mit eine Lizenz die vorgehalten wird und zwar die für jeden 2. zu nutzen sie zu verstehen zu verändern und die Software und die weiterzugeben diese Bedingungen erfüllt so handelt es sich um freie Software oder Open Source billig und benutze das mal zunehmend obwohl aus einer Zeit stammt sich auch die Köpfe eingeschlagen und Opels Open-Source oder durch Software billigte gebe es ist inzwischen hat sich das etwas abgekühlt ist auf Open Source kann man so oder so und so konnte Ziel ist es die geht sollte man vielleicht geworden aber die Grundprinzipien von Feuer Software sind diese 4 und die muss erfüllt sein werden aber nur Software Open Source und Freie Software ist und sich zu bezeichnen muss möchte was bedeutet dass es das sonst Open Source Band Vergütungsmodell mal angucken Sie bitte mal die möchte sollte aus ausdrucken Gruppen und auch diese hier das ist eine proprietäre Motivation nicht Gewinn zu maximieren Geld verdient an sich ist mit schlechtesten müssen alle von Warburg wenn Geld verdienen der ANC Polens ist was zu tun ist es freilich nicht so gut bis Süd und wird auch so schlecht aus sich manche Stellen und das ist bei proprietäre Software genauso wie funktioniert das Problem der wird Motivation nicht zu maximieren ist durch den Verkauf von von Lizenzen zu erreichen das ist das Grundprinzip von Problemen der Software verkaufen Lizenzen warum geht und um zu kommen wo es also erst mal den Markt Lösung parat Glaskugeln was der Kunde von vielleicht auch sondern auch das bis man nur so entwickelt hat dann hat man dieses auch entwickelt vor allem entwickelt sich aber es wächst mal bis etwa 12 entwickelt es eigentlich nur billig und Stuart und es tut ob es wolle nicht fortentwickeln sollen von Lizenzen verkaufen dass das so Entwicklungsprozess ist der OPEC und Software schon eigentlich gut Probleme kostet der dort waren schlecht waren war und beschweren sich Intel will Software ist beigelegt ist dass das Problem viel mehr Spaß macht sorgt für kleine schafft zu verpacken und zu verschicken dafür Geld zu bekommen wir aber das ist so der Prozess der typischen Problemen und dazu führt dass es so gibt die Beta-Version die das Bild das Berichte Entwicklerteam sollte die zielte viele neue beim berichtet das Entwicklerteam wie anders werden und vor durch diesen Film und und das Management Gruppe lesbaren dieser Software und daher das machen also Februar nächstes Jahr oder ins Ausland Fußballer Folterungen oder können wir neue Lizenzen verkaufen müssen nicht einstellen das Geld dafür dass wir jetzt noch nicht und das wird schwer oder Features dieser Software beginnt also eigentlich nicht so sehr darum dass man gute Software die das tut was tun so soll es geht darum dass man den Bart modernisiert und daher das Produkt platziert dass es für den man aus der proprietäre Software Herstellung könnt ich mich jetzt aktiv an was proprietäre Software jedoch als Open sind kaum und aus der Gruppe aus sind bis ich bin aber nicht ganz harmlos aber ich komme und so fort und muss nur die proprietären doch ein bisschen erlag und ich letzten 10 Jahren auch immer wieder hat gesagt die auf Open-Source es machen nur aus problemlos zu und und muss sich mit ihrer Art deutschen den und Studium abbrechen und also wird die und wird war der deswegen bin ich jetzt auch bis kurz wohl aus gutem Grund möchte sollte wie geht es mit Softwareentwicklung und sich
und wir haben ein Problem das wir uns auf verlosen wir oder gibt es entwickelt und das löst dieses Problem das ist kein einziger Kern einer Softwareentwicklung das ist das gleiche hier war und so kann man fast wie das ist mit der Regierung bis so aber so funktioniert und wenn ich jetzt alle Probleme dieser Software Diesternicher geht finde und da kann das Problem lösen und da haben soll derjenige der das Software politisch war es auch verbessern und so viele wie in welchem Zeitraum welchen Zeitraum liegt nicht schnell der Philologe und großes Problem ist bezahlte Entwickler hat und da kommt dann vielleicht auch gilt Spieleentwickler Mitteltunnel zu Problem falsch oder bezahlt wird der kommen auch schon sowie das Geschäftsmodell spielt das Ganze funktioniert aber nur wenn wir bei Kommunikationsplattform war und das ist das Internet zu kurz so ist das der Grund warum Open Source so bis in die Mitte Neunzigern eigentlich nicht war und dann für das was anderes oder von Open Source besprochen worden
war vorher das überhaupt nicht so richtig auch viele von ihnen wahrscheinlich Windows nutzen die oft dort wo sie sich dort und da war und oft so versichert wurde sie so aber trauere wurde der und stellen sie noch vor vor dem Sollwert war Oper dann Somalia da muss man bei der Post eine das Geld zu bekommen müssen sofort gesperrt war vor der Diskette
gab es auch das waren sowie die Videokassetten Foullong größer und das war das Transportmedium für Software wenn sie vorstellen sowohl als gemeinsame Software von wollten sitzen auf verschiedenen Kontinenten Arbeitnehmer deutschen Software und sie müssen jedes Mal von kurz was zu und lebt mit Post verschicken dann wissen Sie dass das ich Problem ist bisher das nicht funktioniert und Salz aber das Bild und diese Kommunikation wirklich ist zeigt hat Open Source den Siegeszug angetrieben wird jetzt auch wieder ok also gut und genau das gleiche bewusst dass wir hier eine Lizenz haben als hier und das ist der springende Punkt es geht ausschließlich um die Lizenz das Geschäftsmodell
unterscheidet zwischen Open Source und nicht uns aus und heißt nicht unbedingt das Problem der Software nur Schlechtes und Open-Source überholt weil ich auf von stürzt weil sie nicht seit 2000 Open-Source-Projekt und wir unter uns von 500 Tausend auf und mindestens total Sports und und nicht funktioniert und Auszubildenden welches doch und des Mutes welches wir verwenden können ist gar nicht so
einfach und war einer der Gründe warum die oder ob gegründet war das ist das wir oben uns wohl nur Open Source Kompass das
ist also und Organisation und dafür die sich darum kümmert Open-Source-Software Projekte der ordentlichen Datenverarbeitung zu fordern und zu unterstützen und wird setzt alle Gruppen Open Source Business und das Geschäftsmodell bescherten Rivalitäten dass es auch umsonst will selbst womit von Bild das ist relativ einfach war sowieso nur 5 bis 10 Prozent der Einnahmen und
Ausgaben Dorfbewohner auf Lizenzen aber es ist so schön greifbar Betrag ist das das ist was wir Museen Lohnkosten sind aber nicht vor Struktur von vom das offen zu halten zu müssen wie funktioniert und auszubilden und das Personal das nicht arbeiten kann man es auch immer wieder Probleme hat das auch kostenlose müssen und Verhältnis von Lizenzkosten und von diesen Posten sozusagen Lizenzkosten sind nur 5 Prozent in Asien so offen und zu wollen Diplom sich also hier sowohl wieder deutschen sorgen ließ offen zur . Software ist ist also hier wird entwickelt die mit der Software entwickelt das ist das Bad das es aber nicht sofort und Software für Optik so ist dann wird über der Problem Herstellers Atheisten oder so oder ob es so aus als ob die Leute so verstörend beleuchtet und sie nicht mehr braucht aus so möchte fertige Software wie ist es Grundprinzip Surrealisten sie vom in diesem Bereich der für den was wir waren so und Wort auch für Video unterhalten speziell Distribution zum Beispiel das setzt voraus und die Distribution ist ist uns die Lula die Vorbilder sind 40 50 inzwischen auf die mit open source oder dass der Distribution hervor und Berufsschulen und von Forschung und Bildung und über alles auf Open-Source Bereich wie sicher wurde vereinbart dass von zu beim gibt Implementierung Übermittlung und die Software und das Problem bringt die Zusammenschaltung bisschen Code um ist so Implementierung und sollte Beratung ist das was ich über war aber ich bin kein guter ohne oder Juli ohne es zu wissen es es ist auch schon und zu tun was ist es das heißt ist ich will EU innerhalb von 24 Stunden nachdem das Problem geworden ist und die vor allem für das Problem innerhalb von 48 Stunden oder eine Woche oder 2 Stunden nach dem was ist es schon bald international Bankgeschäft hat so dass wir uns von Minute oder was nicht funktioniert ist bald sind hoch und so sollte so würde es also nur gute Software ist es aber nur Gelddruckmaschine nur Schlechtes so die oder Obleute so aus es Vertrag geschlossen wird zwischen der erstellt und der Software nutzt und darauf angewiesen dass das funktioniert mit ist und so die Pflege von Stationen die viele von Software Updates einspielen müssen und so weit und das sind alles Geschäftsmodell rund um Open Source mit Geld gemacht werden kann und dass der Verdienst und Lizenzen Open Source der Liberalen massiv unter nur Spieler mit Lizenzen Lizenzkosten so überhaupt noch zu was ist jetzt gutes Open Source oder vorhergesagt soll 2000 wurde zum Open Source von gutes Open-Source bedeutet dass alle Entscheidungen die in diesem wurde getroffen werden öffentlich heißt es Burgen und müsste vom Schalter und bot war und die Leute die damit diskutieren und was machen wir so jetzt die tun was in der Öffentlichkeit Idealfall unsolider das Kommentieren Millionstel geht das nicht mehr oder nur so von eineinhalb Millionen Menschen versuchen zu kommentieren und das ist dann eingedampft und so ein Team das Entscheidungen trifft und die auch trifft die
Minderheit die da draußen ist trotzdem 20 Tausend wurde so zu was passiert und auch Autozüge so weiß was passiert man nur als tatsächlich wie das Ortsbild alle Prozesse müsse klar diese das heißt wenn ein neues ließ Kunst muss ist das denn dafür wie Moses und sind durch muss muss ist dass die Fußball von auf die bei dem eine wird rauskommt dann muss es eine Phase der das befestigte und ließ soll festgelegt und diesen Prozess müssen also wieder zu die EU Eigentumsformen alle Durchsetzung monopolistischer Ansprüche verhindert und eine aktive Community dahinter steht also die eigens Eigentumsformen wenn bezahlt diese gut wie der darf nicht die Durchsetzung monopolistischer Ansprüche unterstützt
München geboren und Bildungsmöglichkeit Open Source funktioniert nicht wahr oder so und so Smith und das Monopol von aufhob Kommunen Busen sowieso nicht so gut wie die der Open Source noch Geschichte und Juristen kleineren Geschichtsstunde Open-Source-GIS also muss übel aber auch komisch geboren und of und Störungen Gerät bei auch sollte von so ob berichtet bei kurzen müssten so hoch und Gepäck zu um die
1. Rechenmaschinen Funktion auch die 1. auf Berlin und und auch noch gar nicht so oder 7 50 war erst wenn stellen sagte das was wir zu müssen Software von euch zu aber kommt es zu den
Autobauer ist das Post und obwohl durch die sich über das von sozusagen 1980 und kam der IBM PC und der war bis hin zum Wohle der Auswirkungen wieder als das Internet aber wenn wir zum Problem der staatlicher Ausgabe verloren ausgegeben wird nicht diskutiert ist mit gewesen aber es gab diese kurze Phase zwischen uns und 80 und 2020 die Bilder jetzt gereicht haben um die durch beflügelt sowohl mit proprietärer Software und genau diese 20 Jahre die Amundsen dann zu Problemen hat geschildert und ist vorbei in den Neunzigern habe diese Siegeszug von Microsoft auf dem PC und und das geschafft die haben es geschafft IBM die JDBC standardisiert haben also es ermöglicht haben was man den Schluss Software auf unterschiedliche Art der verwendeten was ist das was wir geschafft hat absolut nicht dafür so toll Leistung und Microsoft als Erzbischof daraus ein Monopol zu bauen das ist ziemlich und sich das überlebt war eigentlich hätte es damals mit dem alten so wie sie siebenhunderttausend und Betriebssystem müssen weil wieder Erinnerungen und eines Betriebssystem zu bauen so zu bauen sollte aber ist aber dass in der Welt oder sich überhaupt nicht vorstellen wie wichtig das ist gutes neue Hunderttausende von Open-Source oder wollen auch so Lizenz unter Open Source Togo einfach ganz klar das Internet und wollte und zwar nur Windows Open Source sowieso Zukunft das richtige sein und wir unterstützt Open Source Wissenschaften Forschungsaufenthalten Software Rechenzentrum Google wurde ohne Open-Source nicht existieren so Google Rechenzentrum wolle so ist und ist ist so wenig und Wälder und und wird von Computer und rechts und links die dort Tausende von PCs ist und somit glaubt und auf die etwa Bezüge von Betriebssystem ist denken Sie sich mal die müssten Liebesinsel Betriebssysteme an Microsoft aber war ein Betriebssystem bezahlen Lizenz das wurde einfach nicht funktioniert für Unmut Google will um Open Source nicht auch IBM berichtet ist so wie wir wissen aus der größte und und nur weil wir als durch mit 300 Tausend wohl also weniger als könne starb muss man sich auch mal groß und muss man sich nur klarmachen it is ganz unwichtige klar aber ich Geschichte vorkommenden über wird wird es gar nicht richtig begrüßt so und groß Firma und zwar dort aus sie wollte IT und und Bediensteter und deutschen vorgedrungen Kulturschätze so viele Millionen das ist nur der große Tor so gut so manchen Europas wollte wurde zugunsten gesamten und Wirkung von Deutschland aus und zu Relativität ist nicht die und USD und der vorausgesehen vor ist das US Open Source des Bayerischen von welche auf internationaler Ebene und in Deutschland gibt es dem Eigentor von vorausgesetzt diese Konferenz organisiert auch den gleichen Namen hat und ich
bitte durch alle dort Mitglied werden das ist ganz billig was Kosten zu und 30 Euro sollte unmöglich machen das unterstützen Ordnung und das Forstes des Frau dass man auch wenn es kann auch neues Promotion Open Source bekommen Motive Steuermittel zu und natürlich unterstützen sie und alle Teilnehmer sind diese Konferenz auf Open Source nachdem ich das jetzt so lange gesagt hat Open-Source so Tools glauben Sie oder aber es gibt auch Varianten des Open Source vielleicht keinen Sinn macht und zwar der ist so ist nun mal die Lizenz Nutzungsrecht als wichtigste Einkommens Grundlage hat wird das falsch geschrieben zu bleibt sollte man nicht tun müssen ist das Bild und Markus Windows oder SAP oder Ort des Ortes dort das Geschäftsmodell basieren auf den
Verbrauch um Lizenzen und das kann man nicht nur dass wir seien Sie so beliebig besucht werden es nicht Open Source macht sie sich furchtbar war und die haben 400 Tausend Mitarbeiter und auf unserem 500 Softwareentwickler und wird es auch von wo aus sie auch dass das ist wichtig dass wir von ich denke sind bisher mehr als 28 und das Feld ist es tatsächlich so umgebaut wurde sie vor 6 Jahren Open Source mal probiert haben und dabei festgestellt die können es nicht weil tatsächlich erneut zur Verkaufs Menschen sind nun zunehmend mit CDs zu verkaufen oder wenigstens so viel zwischen den Lizenzschlüssel Gründe und die sollten jetzt plötzlich Open Source Dienstleistungen wie das geht nicht sofort aufgeheult das Umstellen des Unternehmens auf Open Source zwar Gruppe proprietäre war dauert wahrscheinlich ziemlich langen einer wurde damals aber noch keine 10 hat sogar gerade dort wiederum als auch und von wollten sowohl muss um zu steuern auf Linux ich bin nicht so flexibel und sollten absolut und du so cool so möchte
ich ob noch oder ich festgestellt dass machen will muss ich mich damit aus dem oder muss ich anfangen mit Linux und online obwohl ich es mir doch und dann muss ich auch das war das mal so groß offensiv nicht offen und Linux-Rechner und das ist schon tut schon bis in wie nur so aus der Republik der Welt kommt aber neue ist es ist sollte allen Grund Open-Source keinen Sinn macht wenn man eine Vergangenheit hat die nicht Open-Source Auto und der andere Probleme da umso ausmacht ist wenn der Geschäfts Vorteil des Unternehmens in der Software mit kodiert unverschlüsselt als Beispiel vielleicht gut Suchalgorithmus werden nicht Open-Source stellen all dann könnten wir lieber die ganze Welt zu organisieren und und so gut Suchergebnisse wie liefen die von Google und damit von Googles soll Grundprinzip gut machen aber alles andere Google macht zum Beispiel Tools zur Software wird herzustellen und solche die das machen wir als Open Source ist ist nur kleinen Kernbereich der ganz wichtiges für ihre Geschäftsmodelle Daten sind im Open Source machen oder ich mal und uns Mut den Algorithmus ist wahrscheinlich so dass sie nur so strotzt auf bis die gegeben wir oder Oracle 2 nicht Indizierung sowohl muss und warum wird umso aus der Mitte ist es klar ja wir wollen uns nicht versteht was der von uns
und zweitens weil die EU Geschäftsmodell eventuell bedroht und alles was bedroht muss man das nur bekämpfen was muss ich jetzt wolle Open Source beachten die Einführung von Open Source ist nicht Kosten vor und wenn sie mal Videogucken dass wir 2 Mal vor Ort haben haben sie besetzt und und die von und des Open Source billigere oder das Open Source von daher eingesetzt Leute kein Geld haben habe ich nie gesorgt habe ich und letzten 10 Jahren soll nicht besorgt Theorie auch jetzt nicht Open Source kostet Geld natürlich alles was gemacht wird kostet es gibt nichts umsonst Facebook ist auch nicht umsonst bezahlen Sie Facebook was ist die aus der Sicht Facebook zwar oder cool dort personenbezogene dort mit personenbezogenen Daten sind wir beide und diese wiederum ist furchtbar viel zu viel wird das Facebook große zwischen wurde das Bundesamt oder von ob Mensch wohl nur aber auch dass mehrere 100 Millionen persönliche Informationen würden und das ist genau das was Facebook wird es war konnte die wird also Open Source ist auch nicht kostenfrei auch das große und sollen so Bewunderung von umstellen und ein neues System einführen kostet das genau viel Geld viel um proprietäre Software ist und nicht nur dass es billigere sollen dazu auf Nord und Art des so kann soll haben sollen 9 muss jeder für sich selber schon das kostet Geld und sich die Gesamtarchitektur wenn sie aus einer Firma kommen die schon seit 60 Jahren am Markt und seit 20 Jahren ohne und sollten funktionieren und ist wie abgesondert und also auch Microsoft Windows und kommen auch mit ihrem Plan wird ob mit Ubuntu Linux und uns also den müssten wir sofort und Aufbaus Blitzkuhle verlässt weil das wäre viel zu teuer wenn sie aber nur neue vorberaten wieder auf den Markt und werden über die auf Unruhe Theologe und uns geben dann können Sie Ihr Kind zum heißt die Gesamtarchitektur aus von Rom habe ich Umfeld was gibt es doch schon was möchte ich Umsatz mit dieser Software dass die diese berücksichtigen sollten sie Open und von es gibt tatsächlich nicht waren es gut Open Source Lösung Besuch von auch ein somit und bin das einfach mal auf Moral und zwar nicht nur eine Seite so das gesamte Dokument eine und Bedürfnissen habe ich mich Befund ist . Bau ist so muss gefunden hat und sagt zu suchen auch Verträge mit Dienstleistungen sollten Sie wo sie Open-Source-Treiber für Sie haben vielleicht schon Dienstleistung seit 15 Jahren und die sind vielleicht Vorbild ausfällt sind die und ich Blut und stellt auch gar of Open Source von oder ich gesagt warum auch besser wird nur ständig die Lizenzen ob sie also mit den Leuten fahren sie dir liefern sie Impulse und das vielleicht auch in Dienstleistungen Juli das mit Open Source Bild zu verdienen müssen dass ich Antigua zu ist umso aus es nicht durch Open Source obwohl wir schon gesagt und das Problem ist wie bei einer Mercedes-Werk starb wenn Mercedes Vertrags und möchte das so ist es warm wird durch den dort aus musste tun kann ich einfach zwischen bezüglich der mal und Wirtschaft und der wusste nicht dazu auf der muss mit Mercedes Vertrag gemacht haben und das dann wird vielleicht zugelassen als Mitglied Silverfast was ist wenn sie eine Software verschollen und wollen als Open Source 12 Menschen bei man sich Open Source Schild und Lebens und als Open Source bei Definition ist kein politisches Mittel und deswegen muss Notebook Open Source sich durchaus Welt wo kommt das eigentliche würde die durch einen Bezug zur Post politisch steht und der wird das schon und da haben sie auf der Konferenz die Möglichkeit sich so mal ein paar Bilder Dienstleister auch mal anzugucken mit den zu sprechen Erweiterung des nur aus der Mitarbeiter und bis auch klar und es müssen damit zu kooperieren aber das ist sehr verkürzt dargestellt entscheidet Projektmanagement gibt es 2 Begriff der ist ist wichtige zu kommunizieren und Vertragsverhandlungen zu Flug und dann glaube ich zutiefst die öffentlich Verwaltung darf daher zum Teil nicht angehoben wollen Kommunikation no Vertrauen zu tun Vertrauen ist nicht vom erlaubt wollte oder gibt es um Rechtssicherheit und um Ausschreibungen und bloßes brünstigste angeboten um mir günstig noch heute zu den Leistungen wie auch immer es also sowieso spielt mit diesem Ansatz aber man muss tatsächlich mit anderen Worten zu gucken wir es lässt sich nicht alles über Verträge ob man kann es auch gut machen aber von der Person des positiven Aspekt von Open Source geht aber auch gut Open wird das Wort Oskar aus Open Data also letztlich Details ist dieser
3. überreichte vielleicht doch wichtiges Werk wird so Open Standard Open Source oder 2 Euro Open der etwa bei der Oma und wird es als dazu die ich jetzt aber nicht wollte teilt auf allen wollen wir daher auch in den Innovationszyklen und das ist utopisch Innovations Zyklus also wird auch noch so ein bisschen ob von dem Vision und und und da zum Teil es noch und dafür das war möglich aber bei Open Source inzwischen schon über
diese Dr. Umfeld hier das heißt die Mathematiker diesen schon vor Wahl machen aber schon Open Source Diskette die sitzen auch zu Baugruppen sich das Amt müssen und nicht so genau und George bei der konservativen die Skeptiker diesen das von für oder auch nur neue Open Data oder aber da ist viel da ist noch viel zu tun vor allem weil wir nicht so genau wissen wie es auch mit Datenschutz und über Hartz IV und personenbezogenen Daten gilt dass es bei diesem Thema aber das gute Foto oder Konkurrenzveranstaltung wo und besprochen worden Frauen Rechtsanwälten wird wo wir personenbezogene Daten gesprochen ist furchtbar
gaben die Regierung alles was mit Leo machen sobald man Unfällen da was man mir zu zuvor wird
personenbezogen ist schwierig da Datenschutzrecht Vopos Wasserrechte zurück wo morgen 10 Uhr Vortrag von Losentscheid Subordination ok und bei wird es vielleicht noch zu Open Welt und sollen wir das wichtiges ist und ob der Tod verschiedene Dinge dieses Gremium Geschäftsmodell bis wissen Golf von Google angeboten wird vom März dass es nicht um weltweit ist gratis zur Lösung bei Descartes Anführungszeichen Sinneswandel Zahlen über unsere persönlichen Daten und schon aber und das ist nicht Open Data so die und aufbereitete Informationen mit denen wir vielleicht sollte Sachen machen können aber es ist bei nicht so ist und die Lizenz koppelt Nutzungsbedingungen sind auch nicht gerade wenn sich das mal angucken wird das und verlor Okular u. Bindung die Verträge sind zum Teil über 60 Seiten waren so auf die Aufklärung 207 und dort Ausdruck zur Jugend und über das alles durch ist aber sehr wohl nicht verstanden und muss muss bei den Globus nicht also eigentlich durfte kann auch von Facebook mitmachen weil also nicht publizieren und bestimmen die eigentlich gar nicht mehr zu Geschäfts und Betriebs sind oft kompatibel das ist so so Differenz kommerzieller Software oder kommerzielle Nutzung was ist das überhaupt was ich hier mache Roman daß das kommerziellen wollen sie nicht wirklich ist das kurze Übersicht über das jetzt Guthaben sollen und nicht bis kommerziellen sich
kurz Mitglieder der jedoch nicht direkt aus möglicherweise sitzen die Leute die normale Kunden und damit mache ich einen Veranstaltung und dann ist es kommerzielle dafür Google entwickelt haben das heißt es ist nicht die Rede war kommerzielle oder nichtkommerzielle Nutzung ist meiner Ansicht nach nicht nur die überhaupt wenn man sich für die Bildung muss nur in Europa stellen oder 160 sollten wir aus den USA und Russland man noch was man nicht auf zu kompliziert die Politik des ahnungslos und falsche Entscheidungen das kann ich nicht oft genug wiederholen und wir die wir in Verwaltung arbeiten mussten alle nicht der Politik sagen was sie tun sollen aber wollten sondern ich der Politik sagen was sie tun sollen so und so tun was die Politik sei was manchmal noch nicht so gut oder aus das alles noch Fluss gut und so so mußte sowie News die Frist so ist der Portalbetreiber
Kundenbindung Klonkuh ganz wächst dort genutzt werden und jetzt gucken muss doch einen kleinen Luft und bin ich auch schon Viertel schaffen und das Symptom von dem Bupropion beschlossen ist muss und historischen
Lautsprecher und gut und
und nicht ist genau rund ums und schon Wochen so das habe ich auch Zuschüsse Art 8 2
8 8 8 8 8 8 8 8 8 3 8 8 8 8 8
8 8 8 8 8 8
überhaupt
a car Frau
Aachener hahaha
8 8 8 8 8 8 8 H am Apparat Papas aa aber Arab 8 8 A wahr wahr wahr wahr wahr wahr grundlegende und
so konnte ausgetrickst also
die den Bericht Fortschritt von Bildchen setzt sich solchen sollte man zahlt für und
wenn wir das jetzt mal
zusammenfassen Open Source kommt in allen Farben und Facetten deswegen sollten sie beachten verwenden Sie wirklich offene Standards nutzen sie bewährte Open-Source-Software verstehen Sie die Lizenzbedingungen von oben der zur beachten Sie nicht für auf Services und Lust und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker wenn sie weitere Fragen zu Nebenwirkungen haben soll die mit bedanke mich Aufmerksamkeit
Open Source
ART-Netz
Computeranimation
Faktorisierung
Software
Information
Internetdienst
Zahl
Computeranimation
Schnittstelle
YouTube
Biprodukt
Computeranimation
Standardabweichung
Programm
YouTube
MARKUS <Unternehmensspiel>
World Wide Web
HTML
Computeranimation
Standardabweichung
Programm
Internet
YouTube
Open Source
Programm
Schar <Mathematik>
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Open Source
Arbeit <Physik>
Anwendungssoftware
TOUR <Programm>
Standardabweichung
Open Source
Software
MARKUS <Unternehmensspiel>
Open Source
HTTP
Dienst <Informatik>
Web-Seite
Computeranimation
Standardabweichung
Open Source
Software
make
Computeranimation
Standardabweichung
Patch <Software>
Computeranimation
Standardabweichung
Open Source
Internet
Programm
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
World Wide Web
Lochstreifen
Programm
Computeranimation
Programm
Internet
Sondierung
Oracle <Marke>
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Computermusik
API
Computeranimation
Reservierungssystem
Wurm <Informatik>
SAC <Programmiersprache>
SGML
RML <Programmiersprache>
Login
GEOS <Betriebssystem>
Zählen
Mapping <Computergraphik>
Internetdienst
Standardabweichung
Programm
Dienst <Informatik>
Whiteboard
Software
Computeranimation
World Wide Web
Standardabweichung
Open Source
Kraft
Web-Seite
Implementierung
Standardabweichung
Open Source
Windkanal
Offene Abbildung
Kraft
Code
Zahl
Computeranimation
Standardabweichung
Funktion <Mathematik>
Internet
Open Source
Formation <Mathematik>
Bericht <Informatik>
Softwareentwicklung
Computeranimation
Open Source
Zeitraum
Software
Fussball <Computerspiel>
Software
Code
Kerndarstellung
Intel
Open Source
Punkt
Software
Open Source
Vorlesung/Konferenz
Diskette
Computeranimation
WINDOWS <Programm>
Open Source
Software
Software
Open Source
Datenverarbeitung
Mono-Framework
Computeranimation
Distributionstheorie
Große Vereinheitlichung
Open Source
Implementierung
Update
Code
Computeranimation
Entscheidungstheorie
Open Source
Software
Betrag <Mathematik>
Software
Prozess <Informatik>
Rechenmaschine
Open Source
Software
Software
Open Source
Microsoft
Störungstheorie
Turbo-Code
IBM PC
Computeranimation
Ebene
Google
Personalcomputer
Turbo-Code
SAP <Marke>
Computeranimation
Rechenzentrum
Open Source
Polarkoordinaten
Suchverfahren
Software
Microsoft
Desktop
Motiv <Mathematik>
Internet
Google
Neun
Internet
Softwareentwickler
Wald <Graphentheorie>
Open Source
IBM
Betriebssystem
ArcGIS
Software
Microsoft
WINDOWS <Programm>
Google
ORACLS
Open Source
VERKAUF <Programm>
SAP <Marke>
Computeranimation
Suchverfahren
Open Source
LINUX
ArcGIS
Software
Dienst <Informatik>
Algorithmus
Suchverfahren
Software
Desktop
Softwareentwickler
Indizierung <Informatik>
Erweiterung
Facebook
Open Source
Computeranimation
Mittelungsverfahren
Open Source
Dienst <Informatik>
Software
SilverFast
Wort <Informatik>
Verträglichkeit <Mathematik>
Information
Leistung <Physik>
Mathematiker
Diskette
Bindung <Stochastik>
Facebook
Google
Software
Dienst <Informatik>
Verträglichkeit <Mathematik>
Information
Zahl
Computeranimation
Entscheidungstheorie
Internetdienst
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Google
Digital Object Identifier
Mensch-Maschine-Schnittstelle
EAD
Computeranimation
Open Source
Dienst <Informatik>
Open Source
Internetdienst
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Standardabweichung
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Was ist Open Source, wie funktioniert das und worauf muss man achten
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014: Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Christl, Arnulf
Trakas, Athina
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14749
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Open Source ist auf der einen Seite ein Entwicklungsmodell und auf der anderen ein Lizenzmodell. Zusammen bilden sie eine Kultur offener Entwicklungsgmemeinschaften, die höchst effektiv arbeiten. Diese Kultur ist um ein Vielfaches effektiver, als proprietäre Modelle es je sein können. Unter anderem sieht man das an einfachen Beispielen: Das Betriebssystem des Herstellers Apple basiert vollständig auf dem Open Source Unix FreeBSD. Es gibt halt einfach nichts besseres, und es selbst herzustellen wäre unendlich teuer. Sogar der hyper-proprietäre Hersteller Apple hat das eingesehen. Der Vortrag stellt die Geschichte der Entwicklung von Open Source vor und geht auf wichtige Grundlagen ein. Ziel des FOSSGIS e.V. und der OSGeo ist die Förderung und Verbreitung freier Geographischer Informationssysteme (GIS) im Sinne Freier Software und Freier Geodaten. Dazu zählen auch Erstinformation und Klarstellung von typischen Fehlinformationen über Open Source und Freie Software, die sich über die Jahre festgesetzt haben.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback