Bestand wählen
Merken

50 Jahre DLR Institut für Antriebstechnik

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
herzlich kommen Lüerdissen
Roaming 1954 das war so die Zeit zu uns nach dem Krieg wieder uns wieder neu aufgebaut wurde und wo man dann praktisch hier eine neue
Forschungsanstalt aufgebaut hat praktisch Ersatz für die von Darmstadt Berlin-Adlershof Voldermorts kleines Institut ist aber natürlich noch nicht aber der Spatenstich damals noch Franz Josef Strauß und Verteidigungsminister Perez nicht noch Jahren das Institut über viele
Jahre und kontinuierlich gewachsen das war damals noch die zwar von einer gerechnet so
groß war und die Leute noch mit mit Aufgaben besteht und das war von damals zu dem Thema Altersarmut praktisch diese Funktionalität was damals diesen Computer und was man konnte damals noch gar nicht rechnen musste viel erforschen zuviel Test und das hat sich natürlich und das kommt der dazu sind heute in der Lage Hochburg der Zustrom hat wird und bei uns für Ostdeutschland das konnte man das Verfahren noch gar nicht und
anderen aufgebaut am Standort hat aber auch schon also voraussichtlich fertigte
aufgebaut die nutzen auch heute noch die anderen sind fast noch in Betrieb natürlich auch geortet
worden aus hat sich sehr viel getan sagte Jung
den
Beschäftigungspakt befindet ganzen sich auf
Fahrt abgeschworen das man das große Problem also auch so dass auch die Luft aus
der Regierung so etwas Geschwindigkeit ist bei das ganz fertig sogar Verdichtung von obwohl es
erzeugt wird jetzt , oder
abgestellt zugeführt wird oder
ganz umgesetzt wird muss doch hat bestimmen ob die Schadstoffe gestalten
Schadstoffausstoß aus dem sich zu den
und den
und den was diesem kommt beschäftigen uns sie am Institut und zwar sowohl von der Auswirkungen von Rechenverfahren
davon Theorie noch letztendlich von und von der Regierung ist also das was heute und
gleich ist das Programm auch beim Auszug ist wird nicht aber das Geschäft mit der Beschluss ganz umweltfreundlicher zu machen weiter auf Toast ihre ist und zu
wurde 3. das ganz auch noch was zu machen das ist also ist so waren und sind schon so gewesen dass das ist
damit zur Möglichkeiten mit den guten Ruf seit langem eigentlich gut Adresse ist die Firma durch den Bereich Arbeit die
europäischen Raum Triebwerke können aber auch ganz zu bekommen kommt aber weil wir einzigartige Möglichkeit haben wir haben vor Ort auch die Forschung hat sicherlich als und
auch daran gearbeitet durch gute Arbeit durch gute Wissenschaftler durch das was wir
haben in diesem Ruf auch Arbeiter zu festigen und auch aus dass sie den G Ü
Geschwindigkeit
Triebwerk
Raumfahrt
Hochburg <Burg>
Kolbenverdichter
Besprechung/Interview
Toast
Experiment innen
Antrieb <Technik>
Europa <Rakete>
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 50 Jahre DLR Institut für Antriebstechnik
Untertitel Das Institut forscht an Gasturbinen und Flugtriebwerken
Autor Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Mitwirkende Mönig, Reinhard
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/12787
Herausgeber Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Erscheinungsjahr 2009
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Technik
Abstract Der Standort Köln des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird 50 Jahre alt: Am 16. Juli 1959 erfolgte der erste Spatenstich zum Bau des Instituts für Luftstrahlantriebe in Köln-Porz, dem späteren DLR-Institut für Antriebstechnik. Institutsleiter Prof. Reinhard Mönig spricht im DLR-Webcast über die Vergangenheit und Gegenwart des ersten Instituts am Standort Köln. Es war unter dem Dach der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) gegründet worden, einer Vorgängerorganisation des heutigen DLR.
Schlagwörter Verdichter
Turbine
Antriebstechnik

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback