Merken

Entfaltung in der Schwerelosigkeit

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
haha da übt herzlich willkommen zum Video-Podcast des der er am Institut für Faser Verbund leicht und Adaptronik werden Masten zur Sonnensegel entwickelt bei mir sind Marco Schraube Hallo und Professor Lottoblock Block Hallo was genau könnte damit
zu einem Sonnensegel bewegt werden
es können Raumsonden bewegt werden die natürlich leicht in die Ukraine weiteren Antrieb benötigen wurden und den Bau Einsatzgebiete wäre mit schon
Merkur also in die Bereiche gestorben Licht aber auch aus Stroh
Hauptgrund oder schon lange
Vorsprung der mit verschraube welche Anforderungen
gibts dann an die meisten die diese
getragen als zunächst einmal muss mit dem auf das Gericht doch wir doch schon gesagt wird sie das Grauen wird wird wurde das Raum muss man damit man muss man spricht dann es wird uns gebilligt unter der andere Teil des
hatte große was müssen mehrere 100 Quadratmeter und Silverstein Forkendorfer Sonnenmassen natürlich
ebenfalls mehrere zu wird dafür zur mehr 100 Meter langes und die 3. natürlich in dieser Form nicht gestoppt wird eine Rakete kann aus Träumen müssen sie um dann vom vollkommen folgt dort doch immer so und Herbst Herbst setzt es mit hat es Herbst Herbst Herbst Herbst Herbst mit Wasser Medizin des Experiments dass sie durch das also die Ziele worden von verschiedenen von dieser Haltung zu kontrollieren das was man diesen Maße einfach ohne jegliche Kontrollmechanismus
aufgewickelt und große fängt an sich auf zur abzuspulen ungefähr wie führt wird uns Häuschen schlägt um sich
so unkontrollierbar und auf 2 verschiedenen Wartungs und drücken Sie den entwickelt und die wollen wollten das warum mussten dann diese
Experimente bei Schwerelosigkeit durchgeführt werden
diese Massen so so ging beim Vergleich der noch aber schon schwere kollabieren wurden
müssen also eine so gut wie Umgebung über das Land also Umgebung mit nun schwere Beschleunigung schaffen natürlich für das geeignete Medium der Weltraum selbst aber darauf auf den schmalen Raumstationen schwer zu organisieren und vor allem finanziell soll ich Probortok mit dem Abbau der Flug und man will ich nicht etwa 22 Sekunden an der
Geschwindigkeit hat und viele Bauern dann verschiedene
Experimente Quäntchen Durchführung der Block bis jetzt nur noch
Masten zu Sonnensegel gesprochen gibt es noch andere Anwendungen für die meisten ja die gibt es natürlich die sowas sowie
über dort also dort wo großer gebildete dieser
leicht über große Abmessungen auf entfaltet werden Menschen muss große anderer von an borgen an bestimmte physikalische Experimente wo die aufgespannt oder am weit voneinander entfernte Position gebracht werden muss mit einer Vorrichtung die fast liegt aber vor Shore bestand überspannt kann und hier so für Anwendung der Bau vor allem an den Bereich wann und in welcher
Anwendung so zu einem was zum 1. Mal wird als ein und das ist
schwer zu prognostizieren er von den beiden war technischen Varianten die wir ausprobiert haben kann ich mir vorstellen dass die die Variante mit den von ihnen aufgeblasenen Masten in
der er zum Einsatz kommen könnte wenn es sich um das hat eine
Antenne etwa als Reflex das handelt während bei einem echten
sollen so die 2. Variante bei denen der abwickeln Mechanismus davonfliegt
zu präferieren der den wahren Sonnensegel kommt darauf an dass die Masse die von der schwachen nicht
doch der Sonde beschleunigt werden muss wirklich minimal das wäre einfach unsinnig in abwickeln Mechanismus mit Zuschlag da wäre es also sinnvolle diese Gebilde aus Rauschen zulassend am Ende nur noch die gedulden Massen und die sehr sehr leicht Segel und natürlich die Nutzlast mit Zuschlag Ziel ist
in absehbarer Zeit also den nächsten 3 Jahren eine Demonstrator Mission realisieren zu können die das Konzept Weltall demonstrieren kann und natürlich träumen wir alle von einer echten Wissenschaftsminister von aber das hängt von politischen Faktoren ab die die wir nicht in der Hand haben wir können nur versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten uns
hansischen überzeugt ich bedanke mich ganz hat sich bei Professor Block und auch natürlich Markus Straub Dankeschön und bei Ihnen bedanken was ganz hat sich das zu sehen übrig ist ja Wesir heimgingen der Hangenham sieht WW
Sonnensegel <Raumflug>
Raumfahrt
Mast
Computeranimation
Sonnensegel <Raumflug>
Antrieb <Technik>
Raumsonde
Computeranimation
Mikroskopie
Computeranimation
Mikroskopie
Computeranimation
Grau <Familie>
Rakete
Elektromagnetische Masse
Meter
Mast
Computeranimation
UKW
Raumstation
Abbau
Fliegen
Geschwindigkeit
Zylinderblock
Durchführung <Elektrotechnik>
Sonnensegel <Raumflug>
Mast
Vorrichtung
Position
Computeranimation
Dosiereinrichtung
Mast
MediaFLO
Mechanismus <Maschinendynamik>
Sonnensegel <Raumflug>
Segel
Zuschlagstoff <Bauwesen>
Toilette
Mechanismus <Maschinendynamik>
Nutzlast
Sonde
Zylinderblock

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Entfaltung in der Schwerelosigkeit
Autor Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/12703
Herausgeber Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Erscheinungsjahr 2009
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Technik
Abstract Bei einem Parabelflug haben Forscher vom DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik extrem leichte Masten aus Kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) ausgerollt. Trotz des geringen Gewichts sind diese Masten nach dem Entfalten in der Schwerelosigkeit sehr steif und können bei zukünftigen Weltraummissionen als Basisstrukturen großer Systeme wie Sonnensegel, Solarkollektoren und Antennen genutzt werden.
Schlagwörter Solarkollektoren
Schwerelosigkeit
Sonnensegel

Ähnliche Filme

Loading...