Bestand wählen
Merken

Wir waren vorbereitet für Donnerstag, morgens um sechs Uhr in den Streik zu treten.

Zitierlink des Filmsegments

Für dieses Video liegen keine automatischen Analyseergebnisse vor.

Analyseergebnisse werden nur für Videos aus Technik, Architektur, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik erstellt, bei denen dies rechtlich zulässig ist.

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Wir waren vorbereitet für Donnerstag, morgens um sechs Uhr in den Streik zu treten.
Alternativer Titel We were Ready for Strike on Thursday, 6 o'clock in the Morning
Autor Hörmann, Günther
Lizenz Keine Open-Access-Lizenz:
Es gilt deutsches Urheberrecht. Der Film darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
DOI 10.3203/IWF/C-12320
IWF-Signatur C 12320
Herausgeber IWF (Göttingen)
Erscheinungsjahr 2005
Sprache Deutsch
Produzent Hochschule für Gestaltung, Institut für Filmgestaltung
Produktionsjahr 1966

Technische Metadaten

IWF-Filmdaten Film ; SW, 37 min

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Wirtschafts- und Sozialwissenschaft
Abstract 1965-1966 geriet der deutsche Bergbau in eine wirtschaftliche Krise. Lohnangebote der Arbeitsgeber unterhalb der Inflationsrate wurden von den Bergarbeitern abgelehnt. Eine gewerkschaftliche Delegiertenkonferenz beschloß eine Urabstimmung, die mit großer Mehrheit für einen Streik endete. Wegen bevorstehender Landtagswahlen (Juli 1966) vermittelte die Landesregierung; es wurden auch Staatshilfen versprochen. Der Vorstand der IG Bergbau setzte daraufhin den Streik aus, was zu erheblichen Differenzen innerhalb der Gewerkschaft führte. Trotz einer Mehrheit auf einer weiteren Delegiertenkonferenz gegen den zuletzt angebotenen Kompromiß fand der Streik nicht statt.
Economic crisis hit the German mining industry in 1965/66, leading to a pay dispute and a positive strike ballot. The trade union executive committee decided to abandon the strike with regard to the forthcoming Landtag elections (July 1966) causing severe internal dispute.
Schlagwörter Bergmann
Gewerkschaft
Montanindustrie
Tarifkonflikt
Arbeitskampf
Streik
strike
industrial action
coal and steel industry
trade union
miner
pay dispute

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback